Sitzplatzreservierung bei Lufthansa

  • Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Lufthansa-Experten.


    Meine Tante hat mich gebeten für sie eine Sitzplatzreservierung für ihren Flug zu machen. Sie macht eine Busrundreise und hat nur vom Veranstalter eine Ticketnummer bekommen.
    Auf der Lufhansaseite kann ich aber nur einen Buchungscode eingeben. Mit der Ticketnummer und dem Namen geht es nicht.


    Mach ich da was falsch, geht eine extra Sitzplatzreservierung überhaupt, wenn man den Flug zusammen mit einer Busrundreise gebucht hat? Sollte aber eigentlich keine Problem sein oder?

  • Ich weiß zwar nicht, ob es LH war, aber wir hatten das schon mal bei einer Pauschalreise. Da habe ich im Reisebüro angerufen und die Dame dort hat mir eine Reservierungsnummer oder so gegeben (nachdem sie diese aber auch erst anfordern musste) und dann ging es. Insofern würde ich mal beim Reiseveranstalter nachfragen.

  • Wenn das eine Gruppenbuchung ist, also mehr als zwei auf der Buchung stehen, und das ist bei Pauschalreisen oft der Fall, geht das nicht. Man müsste ja die LH Buchungsnummer bzw. den Filekey bei Gruppenreisen haben. Da stehen dann aber 5, 6 oder mehr Leute drauf und das wäre fatal und aus Datenschutzgründen auch nicht zulässig.


    Ich hatte den bei meiner letzten Aidareise von AirEuropa von Madrid nach Miami. Ich hätte 44 Leute ständig löschen oder umsetzten können. War ein Versehen. Bei manchen Airline, wie Airberlin oder Germanwings kann an einen Reiseveranstalter bei reservieren auswählen. Man kann sich anschließend mit der Buchungsnummer des Reiseanbieters einloggen. Ob das bei LH geht, weiß ich nicht.

  • Ok, danke schon mal.


    Ja die Flugnummer fängt mit 220 an.
    Ich hab jetzt nochmal eine andere Nummer bekommen, die ist 6 stellig mit 3 Buchstaben und 3 Zahlen. Aber wenn das so ist, dass da mehrere Leute drauf stehen, dann wird das eh nicht gehen.


    Ach ja mit dieser 6stelligen Nummer komme ich ins System, aber ich kann nur nach Flügen suchen und sehe nicht die Buchung. :nw:

  • Genau, Du brauchst den 6 stelligen Filekey ( Buchstaben und Zahlen )
    Aber bei einer Gruppenreise kann man die Sitzplätze nicht individuell reservieren.
    Häufig macht aber der Veranstalter schon eine Reservierung für die ganze Gruppe. Da würde ich mal nachhören

    Danke Markus, ich fürchte hier ist das auch so. :( Denn wenn ich die Nummer eingebe, dann komme ich nur zur Flugsuche. Wird also wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Die werden schon was reserviert haben, denn wenn ich mir den Flug über die Buchungsseite ansehe ist schon recht viel besetzt. Also gehe ich mal davon aus, dass die Sitzplätze reserviert haben. Welche sind sie leider nicht fähig zu sagen.


    Sie haben meiner Tante gesagt, sie könnte das 48 Stunden vor Flug machen, aber das ist ja dann erst beim einchecken und sie wollte halt sicher gehen, dass sie auch gute Sitze bekommt. Sie würde auch die 25 Euro bezahlen, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht.


    Ich versuche es auch noch bei der Lufthansa direkt, vielleicht können die mir weiterhelfen, aber da lande ich immer in der Warteschleife. :nw:

  • Ursula, hat das geklappt mir der Sitzplatzreservierung? Wir haben das ja letztes Jahr mit unserem Flug von Miami zurück nach Frankfurt auch telefonisch gemacht. Habe sogar mehrmals mit denen gesprochen und mir mehrmals den Sitzplatz bestätigen lassen. Nur dann beim Flug haben wir die reservierten Plätze doch nicht bekommen :wut1: .

    Kann ich noch nicht sagen, denn ich hab die Warteschleife noch nicht überwunden. :rolleyes: Aber es macht ja Mut zu lesen, wie toll das bei euch geklappt hat. :wut1: Habt ihr eine Bestätigung für die Plätze bekommen?

  • Ich nehme an, eine Busrundreise durch die USA? Und da haben sie nicht Dich vorher als "Profi" gefragt? :nw:

    Keine Ahnung. Ich nehme ja nicht für mich in Anspruch das besser zu können, aber ich glaube schon, dass wir zusammen eine vielleicht passendere Reise gefunden hätten. Eventuell in einer kleineren Gruppe und nicht mit so viel Fahrerei.
    Aber wie gesagt sie sind erwachsen und ich bin nicht für sie verantwortlich. :gg: ;) Ich muss mich jetzt nur mit der Lufthansa Warteschleife abärgern. :nw: Ich versuche es heute am späten Abend noch einmal und wenn es dann nicht klappt, haben sie Pech gehabt, oder müssen es selber noch einmal versuchen. Zumal wie man ja bei dir gesehen hat, es auch nicht unbedingt was nutzt, wenn man da durch kommt. :rolleyes:

  • Ich nehme ja nicht für mich in Anspruch das besser zu können, aber ich glaube schon, dass wir zusammen eine vielleicht passendere Reise gefunden hätten.

    Also, davon gehe ich auch aus.
    Caro hatte doch kürzlich auch mal so einen Fall, wo Kollegen ihres Mannes so eine Rundtour gebucht hatten und ihn erst fragten als dann schon alles fix war.


    Ich versuche es heute am späten Abend noch einmal

    Ist das die normale Rufnummer von der LH: 069-86799799?
    Das ist zumindest keine teure Hotline. Ich komme da meist recht zügig durch. Allerdings brauche ich die auch nur so 2-3 Mal im Jahr. Repräsentativ ist meine "Studie" daher nicht :gg:
    Mein letzter Anruf dort war an einem Samstag Vormittag. Da waren wohl alle anderen noch am Schlafen, Einkaufen oder Putzen. Ich kam nämlich sofort durch.


    Probier's doch auch mal morgen!

  • Caro hatte doch kürzlich auch mal so einen Fall, wo Kollegen ihres Mannes so eine Rundtour gebucht hatten und ihn erst fragten als dann schon alles fix war.


    Die wollten dann aber doch nicht, keine Ahnung wieso, die meldeten sich gar nicht mehr. Dafür waren "meine" 4 Jungs total happy nach ihrer Rundtour, die wir zusammen ausgearbeitet hatten und sagten mir am Ende, das wäre DIE Reise ihres Lebens gewesen. OK, die sind noch Studenten ;) . Und eine anderer Kollege, dessen Partnerin unbedingt mit ihm in die USA wollte, ist seit ihrer Reise jetzt im August komplett infiziert. Er hatte sich schon während der Reise überlegt, wohin sie im nächsten Urlaub wollen. Sowas freut mich dann total, denn es gibt nix schlimmeres, als wenn man Leuten eine Route empfiehlt und sie dann enttäuscht sind.


    So, jetzt bin ich aber ruhig, back zu topic ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!