Whaley House, San Diego

  • Das Whaley House wurde 1857 von Thomas Whaley erbaut. Damals lag es außerhalb von San Diego und rundherum war nur braches Land. Einige hundert Meter entfernt begann erst die Old Town. Heute aber liegt es mittendrin, in diesem quirligen und historischen Bezirk der Stadt.


    Collage-Whaley-House-1.jpg



    56-Whaley-House.jpg


    Heute aber ist das Whaley House auch aus einem anderen Grund weltbekannt - Geister soll es hier geben. Und nicht zu knapp. So viele Sichtungen wie hier, soll es nirgendwo sonst in den USA geben. Auch meine Guide Janet berichtet von übernatürlichen Erfahrungen, die sie hier während ihrer Arbeit gemacht hat. Ob es nun wirklich Geister gibt, kann ich nicht bestätigen, doch interessant finde ich die Geschichte des Whaley Hauses auch so.


    49-Whaley-House.jpg


    51-Whaley-House.jpg


    Sie ist sehr tragisch, die Familiengeschichte der Whaleys. Frisch vermählt zog das Ehepaar in das Haus, doch schon wenig später, mit nur 18 Monaten, starb ihr 2. Sohn hier an Scharlach. Die Whaleys hatten später noch vier weitere Kinder, von denen eines auf einen Betrüger hereinfiel, der sich von einer Ehe mit ihr viel Geld versprach. Aus Kummer darüber und weil sie von der feinen Gesellschaft nach ihrer Scheidung gemieden wurde, erschoss sie sich mit 22 Jahren im Haus. Trotzdem wohnten Whaleys bis 1953 im Haus und seit 1960 ist es als Museum geöffnet.


    52-Whaley-House.jpg


    Im Haus war übrigens für einige Zeit auch ein Theater untergebracht, weil die Familie so Mieteinnahmen hatte. Auch der Gerichtssaal für San Diego war hier untergebracht. Und das alles zusammen mit dem kleinen Geschäft sowie den Wohnräumen der Whaleys.


    Collage-Whaley-House-2.jpg


    46-Whaley-House.jpg


    Whaley House Museum, 2476 San Diego Ave
    San Diego, CA 92110, USA


    Öffnungszeiten: 10:00 - 16:30 Uhr


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!