Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Moni, entschuldige bitte, aber bei dem Titel des Reiseberichts habe ich gar nicht richtig aufgepasst und dachte, Michelle schreibt noch Antworten....bis ich eben gecheckt habe, dass Du ja einen neuen Bericht machst......Sorry vielmals, ich bin natürlich mit an Bord.


    Immerhin habe ich so die 10 Stunden Flug übersprungen, allerdings auch die leckeren Weisswürscht mit Brezn ;;PiPpIla;;


    Egal, jetzt sind wir da und ich bin gespannt ;ws108;

  • Wie versprochen, starte ich nun endlich den kleinen Reisebericht unserer diesjährigen Tour durch Namibia

    ::;;FeL4;

    Mir war bald klar, dass ich sämtliche Buchungen selbständig vornehmen möchte und habe mich darum auch schon früh gekümmert, denn einige Lodges haben nur wenige Betten zur Verfügung und sind dementsprechend schnell ausgebucht. Die Preisvergleiche waren ziemlich zeitraubend, lohnten sich aber.

    Herrlich. Das ist das Schöne an der Reiseplanung. Sicher kostet es viel Zeit, aber ich finde, es steigert enorm die Vorfreude auf die Reise.

    Kompressor

    Den habt Ihr sicher nach der Fahrt zu den Dünen bei Sossousvlei gebraucht, oder?

    Die Damen am Zoll nahmen es sehr gemütlich

    :la1; :la1; :la1; Willkommen in Afrika. Da habt Ihr Euch bestimmt in den vier Wochen dran gewöhnen müssen :la1; :la1; :la1; .


    Das Auto war alles andere als luxuriös

    Ja, da sind wir alle von den USA doch sehr verwöhnt ;;NiCKi;: .


    Seid Ihr schon oft mit Linksverkehr konfrontiert gewesen? Wie war es? Für uns war es in Namibia das erste Mal, dass wir links fahren mussten und wir waren sehr froh, dass Windhoek eine so beschauliche Hauptstatdt ist. Wir hatten uns vorher große Gedanken gemacht.

  • Sodele ... den Flug habe ich hinter mir und da ich für gewöhnlich aus Zeitmangel ein, zwei Tage zu spät zusteige, nehme ich auch hier mit einem Platz an der oberen Reling vorlieb ... Ich hoffe, dass es nicht zu kühl wird ;;NiCKi;:
    Ist Dir das Recht, Moni?


    Nachdem ich im Guesthouse eingecheckt, einen ersten Rundgang in der Stadt und Dinner im nice hatte, sage ich nur "Nice sieht's aus ... also let's go" ;ws108;
    Ach ja ... was für eine Sprache spricht man in Namibia?
    Ist Englisch dort Amtssprache? Nur, damit ich mich vorbereiten kann ;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Den elendig langen Flug haben wir ja gottseidank schon hinter uns


    Exakt mein Gedanke.
    Zweimal umsteigen, jedes mal warten, dann die Einreise und die Auto Übernahme.... :ohje:

    und ich hoffe, Alf hat noch ein Plätzchen frei für mich in seinem Auto....


    Aber klar doch. Immer rein in die gute Stube :!!


    Ich habe mir den Landcruiser geschnappt. Den hätte ich auch hier liebend gerne Landcruiser

  • :ohje: Das war eine recht lange Anreise, so habe ich das noch nie auf dem Plan gehabt.

    Das Auto war alles andere als luxuriös, aber praktisch. Ich war auf den ersten Blick etwas enttäuscht, da der Wagen schon älter und sehr spartanisch ausgerüstet war. Der Laderaum war ein gähnendes, schwarzes Loch :EEK: Wir mussten die Reisetaschen hintereinander schieben, damit sie nicht ständig umherrutschten. Dafür gab es 2 Reserveräder, einen Wassertank, genug Werkzeug und einen Doppeltank mit 2 x 80 Liter Diesel! Eine Kühlbox mieteten wir für wenige Dollars dazu.

    Hört sich so an, alsob man dort wenigstens seine Leute gut für den Notfall ausrüstet :!! :!! Finde ich gut


    Unser vorgebuchtes Vondelhof Guesthouse war nach wenigen Minuten erreicht und stellte uns für eine Nacht sehr zufrieden. Leider gibt es davon keine Bilder - Vergessen :schaem:

    Ts,Ts,Ts :neinnein:


    Moni, du weißt doch, wieviel Wert in diesem Forum auf solche Bilder gelegt wird ;haha_ ;haha_ ;)

    Er war ein sogenanntes „DDR Kind aus Namibia“. Meist waren es Waisen oder Kinder von SWAPO Mitgliedern, die ab 1979 nach Ostberlin geschickt wurden, um zur zukünftigen Elite Namibias ausgebildet zu werden. Kurz vor dem Mauerfall wurden sie zurückgeschickt in ein, ihnen gewissermassen völlig fremdes Land. Bestimmt kein ganz einfaches Schicksal.

    Ja, von diesen Kindern habe ich mal einen sehr interessanten Filmbericht gesehen. Einfach war das für die jungen Leute nicht ;;_Fe6__


    Wir liefen jetzt hinunter zur Independence Avenue, der Geschäftsstrasse Windhoeks. Doch die Geschäfte waren alle schon geschlossen und die Strasse lag einsam vor uns. Bis auf einige, eher verwahrloste Typen waren wir die einzigen Passanten hier. Mir war das ziemlich unheimlich und ich drängte Bruno dazu, uns auf den Rückweg zu machen. Der restliche Weg blieb fast menschenleer, Weisse waren nirgends zu sehen.

    Ein wenig gewöhnungsbedürftigt, oder. Ich glaube, mir wäre es auch etwas unheimlich geworden, wenn so wenig Menschen unterwegs sind ;;NiCKi;:


    Jetzt bin ich total neugierig auf eure weiteren Eindrücke :SCHAU:

  • Schöner Tag in Windhoek. Wir haben ja von Windhoek nicht viel gesehen. Geplant war ein Sightseeing Tag am Ende unserer Reise. Aber nach den ruhigen 3 Wochen war uns die Stadt zu hektisch und wir haben darauf verzichtet.


    Aus gegebenem Anlass:
    ICH BIN NICHT DICK!!!!!!


    BB: 1030 N$, 75 €


    Und in SFR macht das.....?


    (Haiko: SFR ist kein Fernsehsender)

  • :lach: "Windhoek" und "hektisch" - der Zusammenhang ist klasse :lach: .


    jaja, ich weiß. Wir waren da erst in einem Einkaufszentrum mitten in der Stadt und schon das war uns zu viel. Vermutlich waren wir wirklich "heruntergefahren"

  • auf deinen Bericht bin ich schon sakrisch gespannt und komme gerne mit.


    Ulli, schön bist Du auch zugestiegen :wink4:

    aber wir beobachten euch.....


    Willi, ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, es guckt mir jemand über die Schulter :EEK:


    Ach ja: Willkommen an Bord ;ws108;

    Ja Moni,früh dunkel wird es


    Ja Werner, Du hattest mich ja vorgewarnt ;;NiCKi;: Eigentlich war die frühe Dunkelheit meistens kein Problem für uns. Aber gerade in Windhoek, das ich schon etwas unheimlich fand, trug die Dämmerung nicht gerade zur Beruhigung bei.

    Sicher kostet es viel Zeit, aber ich finde, es steigert enorm die Vorfreude auf die Reise.


    Voll und ganz Deiner Meinung, Michelle ;;Gi5;: Ich möchte die Planung unserer Reisen jedenfalls nicht mehr missen :!!

    Seid Ihr schon oft mit Linksverkehr konfrontiert gewesen?


    Für uns beide ist der Linksverkehr kein Problem :neinnein: Bruno hat ja, wie erwähnt, fast 7 Jahre in Walvis Bay gelebt. Ausserdem waren wir beide schon ein 2-,3-Mal in Grossbritannien und einmal in Irland. Kommt dazu, dass die Verkehrsdichte generell sehr gering ist in Namibia. Was dann aber wieder dazu führen kann, dass man das Linksfahren vergisst und sich plötzlich auf der rechten Seite wiederfindet :D

    Moni, schön, dass uns der Jetlag erspart bleibt; da komm ich gerne mit


    Gundi, es freut mich, dass Du auch mitkommst :!! Du hast recht: So ohne Jetlag ist schon ganz angenehm!

    Ach ja ... was für eine Sprache spricht man in Namibia?


    Amtssprache ist Englisch ;;NiCKi;: Viele Leute sprechen Deutsch, die meisten Africaans und dann kommen die ganzen Nationalsprachen der verschiedenen Völkergruppen dazu (Damara, Herero, Ovambo usw.)

    Zweimal umsteigen, jedes mal warten, dann die Einreise und die Auto Übernahme....


    Für Euch Deutsche gibt es ja den Direktflug von Frankfurt mit Air Namibia. Du müsstest aber ab München trotzdem einmal umsteigen.

    Ich habe mir den Landcruiser geschnappt.


    Den hatte ich zuerst auch auf dem Schirm, Alf ;;NiCKi;: Leider war dieser Wagen für uns 2 aber doch etwas zu teuer :(

    Moni, du weißt doch, wieviel Wert in diesem Forum auf solche Bilder gelegt wird


    Weiss ich doch, Ina ;;NiCKi;: Essensbilder gibt es zwar nur ganz wenige bei mir, die anderen Unterkünfte sind aber alle geknipst worden.

    Ein wenig gewöhnungsbedürftigt, oder.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wobei ich gestehen muss, dass ich mich in erster Linie an die vielen schwarzen Menschen zuerst gewöhnen musste :schaem: Ich hatte mich vorher mit dem Thema nicht beschäftigt und eigentlich viel mehr Weisse in Namibia erwartet. Tatsächlich sind aber die meisten Leute schwarz, heute viel mehr, als zu Brunos Zeiten (1971 - '78)

    Es ist halt anders in Afrika


    Das kann man so ausdrücken, ja.

    Die wollen doch nur Dein Bestes (nein, ich meine nicht Bruno)


    Eigentlich wollen doch alle nur MDein Bestes, oder Volker ;,cOOlMan;:

    ICH BIN NICHT DICK!!!!!!


    Wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt, Werner :EEK:

    Und in SFR macht das.....?


    Knapp 80 Fränkli.

    (Haiko: SFR ist kein Fernsehsender)


    :D:gg:

  • Ui, es geht los! :!!

    Weisswürstl für Bruno

    :EEK: Am Abend??? Welch ein Frevel! Weißwürste isst man nur vor 12 Uhr Mittag! ;;TeACH;;


    South African Airways überzeugte uns durch ein relativ grosszügiges Platzangebot und freundliches Personal.


    Ich hatte ja den selben Flug im Februar und kann das nur bestätigen. ;;NiCKi;:


    Interessanter Start in den Urlaub. Aber so ganz wohl scheint ihr euch in Windhoek nicht gefühlt zu haben, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!