Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Ja Silke, dieser Tag war wieder ganz toll und die schöne Unterkunft tat Ihr übriges dazu ;;NiCKi;: :!!

    Irgendwie gruselt es mich bei solchen Bäumen. Ich weiß ja, dass es Vogelnester sind, aber denken muss ich immer an irgendwelche Krabbeltiere *schüttel*


    Ich habe nichts Gruseliges entdeckt :neinnein: Da gab es nur haufenweise kleine Äste und viele herumschwirrende Vögelchen ;;ebeiL_, Allerdings wäre ich da auch nicht reingekrochen oder hätte auch nur meine Hand irgendwo reingesteckt ;noe;;noe;

  • Irgendwie gruselt es mich bei solchen Bäumen. Ich weiß ja, dass es Vogelnester sind, aber denken muss ich immer an irgendwelche Krabbeltiere *schüttel*


    Vor allem wenn man sich bewusst macht, dass in diesen Nestern öfter Schlangen sind ;,cOOlMan;:


    Das Buffet der Sossusvlei Lodge ist einfach klasse, jetzt hab ich Hunger ;;PiPpIla;;

  • Moni, ich sag's ja selber, eigentlich sind die nicht gruselig und Piepmätze mag ich eh gerne. Aber diese Gebilde erinnern mich an die (zum Glück kleineren) in denen Larven etc. heranwachsen.


    Ilka, das hätteste jetzt icht schreiben sollen, jetzt find ich sie wirklich gruselig :gg:;)
    Was machen da Schlangen drin? Einer und Piepmätze fressen? :(

  • Ach Moni. das geht ja klasse weiter.


    Die Namtib Desert Lodge gefällt mir, mal sehen ob ich dort eine Nacht einplane, wird sind 2006 direkt von Klein Aus
    zum Sossusvlei gefahren.
    Das geht ja eigentlich ganz gut über die D707 und die C 27, mal sehen.


    Das Sossusvlei Desert Camp gefällt mir auch gut, was mir nicht gefällt ist zum Abendessen zur Sossusvlei Lodge
    zu fahren.
    Da waren wir ja 2 Nächte und eigentlich, auch wenn das Essen wirklich vom Feinsten ist, möchten wir ja
    nicht wieder (außer Eagles Nest) in die gleichen Lodges.
    Selbst grillen???


    Wunderschön auch Deine Fotos, Kompliment!!!


    :wink4:

  • Hallo Moni,

    es freut mich, dass Du Deine, ja auch noch ziemlich frischen, Eindrücke hier mit einbringst


    dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt ;;NiCKi;:


    Deine Fotos von der Landschaft auf der Fahrt zum Sossusvlei sind wieder traumhaft :clab:
    Leider haben wir die Paviane nicht so gut erwischt, sie waren immer zu schnell oder wir waren grad nicht drauf gefasst, welche zu sehen...


    Sossusvlei Desert Camp


    Gefällt mir sehr gut :!!
    Wir hatten uns dieses Mal für die Sossus Dune Lodge "im Inneren" entschieden - ebenfalls mit tollem Buffet am ersten Abend und essen auf der Terrasse unter traumhaften Sternenhimmel :D


    Vor allem wenn man sich bewusst macht, dass in diesen Nestern öfter Schlangen sind


    In der Kalahari wurden wir von zwei Guides ausdrücklich vor der Kapkobra gewarnt, allerdings hatten wir bei unserer Wanderung schon direkt unter den Nestern gestanden, um die Vögelchen abzulichten :ohje:
    Naja, nix passiert..


    Viele Grüße,
    Sabine :wink4:

  • Ilka, das hätteste jetzt icht schreiben sollen, jetzt find ich sie wirklich gruselig


    Nun find ich sie auch etwas gruselig :EEK: Darüber hatte ich mir nämlich gar keine Gedanken gemacht :D Macht aber eigentlich nix, so nahe muss man ja an die Bäume gar nicht rangehen, um sie gut ablichten zu können.

    Das geht ja eigentlich ganz gut über die D707 und die C 27, mal sehen.


    Werner, die D707 möchte ich Dir schon sehr ans Herz legen ;;NiCKi;: Uns hat die Namtib Desert Lodge sehr gut gefallen. Wenn Du was Exklusiveres willst, gibt es in der Nähe eine, ich glaube sogar, sehr gute Lodge. Ist aber auf jeden Fall teurer *SCHAU MAL HIER*:

    Selbst grillen???


    Man kann sich auch einen Korb für's Abendessen abholen, wir wollten in diesem Falle aber nicht auf das schöne Büffet verzichten.

    Leider haben wir die Paviane nicht so gut erwischt, sie waren immer zu schnell oder wir waren grad nicht drauf gefasst, welche zu sehen...


    Ja, die Jungs sind schon extrem schnell... ;haha_

    Wir hatten uns dieses Mal für die Sossus Dune Lodge "im Inneren" entschieden - ebenfalls mit tollem Buffet am ersten Abend und essen auf der Terrasse unter traumhaften Sternenhimmel


    War bestimmt auch toll und ich könnte mir vorstellen, dass diese Lodge eine Alternative für Werner ist ;;NiCKi;:

    Kapkobra


    :EEK::EEK:

    Naja, nix passiert..


    Einmal mehr Glück gehabt :D

  • Liebe Moni,
    die D 707 sind wir 2006 auch gefahren, ich kann Dich nur bestätigen,
    das ist traumhaft schön!
    Die Namtib gefällt mir auch gut, nur ist mir die Etappe von Klein Aus zu kurz.


    Aber ich will erst mal sehen vielleicht passt das doch denn eure Wanderung dort hat mir auch sehr gut gefallen.


    Danke für den Link Von der anderen Lodge, die sieht auch schön aus.



    Im Sossusvlei bleibe wir 2 Nächte, aber wie geschrieben wohl nicht in der Sossusvlei Lodge.
    Da gibt es ja auch noch andere.... Mal sehen.



    ;ws108;

  • Zitat von »WeKa«



    Sossusvlei Desert Camp


    Gefällt mir sehr gut :!!
    Wir hatten uns dieses Mal für die Sossus Dune Lodge "im Inneren" entschieden - ebenfalls mit tollem Buffet am ersten Abend und essen auf der Terrasse unter traumhaften Sternenhimmel :D


    Danke Sabine, die Sossus Dune Lodge hatte ich mir auch schon ausgesucht wenn euch die gefallen hat, ist das ja
    eine schöne Bestätigung!


    :!!


    Ich glaube ich starte mal in den nächsten Tagen meinen Planungsthread.


    Um mich im Namibiaforum anzumelden habe ich keine Lust.
    Das bekommen wir hier auch hin


    ;;NiCKi;:

  • Unter einem Baum hockten gemütlich ein paar Paviane, aber sobald sie uns bemerkten, rannte die ganze Gruppe unter lautem Gekreische davon :D

    Besser sie rennen weg, als auf euch zu :gg: :gg: :gg: ;)


    Sie können scheinbar auch ziemlich gefährlich werden ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Bald bogen wir wieder auf die D707 ein und waren erneut begeistert über die Schönheit dieser Strecke. Diese Strasse gilt zu Recht als eine der schönsten Panorama-Strecken Namibias

    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Die Landschaft ist ein Traum, dass muß ja total irre sein, so alleine durch diese herrlich Gegend zu fahren und die Tiere zu beobachten. Ich würde wahrscheinlich gar nicht weiter kommen. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    und eure Lodge ist auch wieder so schön, kaltes Poolwasser hätte mich auch nicht weiter gestört, sind wir von unserem Freibad gewöhnt.


    Aber am Schönsten finde ich wieder einmal eure herrliche Abendstimmung ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;

  • Ilka, das hätteste jetzt icht schreiben sollen, jetzt find ich sie wirklich gruselig


    Schuldigung :pfeiff:


    Was machen da Schlangen drin? Einer und Piepmätze fressen?


    Leider ja :(


    Nun find ich sie auch etwas gruselig Darüber hatte ich mir nämlich gar keine Gedanken gemacht


    Ich mir auch nicht, bis ein Guide das erwähnte.
    Vorher hab ich auch öfter recht sorglos direkt unter dem Nest gestanden :D

  • Hallo!


    Das Desert Camp hat uns auch gut gefallen. ;;NiCKi;:
    Wir hatten übrigens das gleiche Zelt in der letzten Reihe mit Blick zum Webervogelnestbaum! :gg: Toll!
    Auch das Abendessen und Frühstück, bzw. der Frühstückskorb der Sossusvlei Lodge haben uns begeistert.
    Wir sind im Juni allerdings direkt von der Bagatelle dorthin gefahren. Die D707 mussten wir leider auslassen... :traen:


    LG
    Ria

  • Auch heute wieder tollte Landschaftsaufnahmen. Gefällt mir sehr gut! :!!

    Unser Zelt war das letzte in der Reihe, was uns gut passte. Die Unterkünfte stehen auf einem festen Fundament, die Wände und Decke bestehen aber aus rundherum festschliessendem Segeltuchstoff. Die Fenster sind gesichert mit Moskitonetzen, Ungeziefer kann sich auch hier nur durch den Eingang ins Innere verirren.

    Das sieht nett und originell aus. Und wenn die Insekten auch noch draußen bleiben, dann ist es umso besser.


    Das Gruppenessenszeug wäre auch nicht mein Ding. U.a. auch ein Grund, weshalb ich nicht auf B&Bs stehe. Das Risiko, da mit unsympathischen Leuten sitzen und Small Talk führen zu müssen, ist mir einfach für die wertvolle Urlaubszeit zu hoch.

    In der Sossusvlei Lodge wurde das Büffet schon um 18:00 Uhr eröffnet

    Wahnsinn - wie riesig das ist!!!! Wieviele Leute wurden da verköstigt???

  • die Landschaft und die Stimmung hast Du toll eingefangen.


    Vielen Dank, Elke :knut1:

    Um mich im Namibiaforum anzumelden habe ich keine Lust.
    Das bekommen wir hier auch hin


    Auf jeden Fall, Werner. Zusammen stellen wir für Dich eine prima Route zusammen :!!:!!

    Die Landschaft ist ein Traum, dass muß ja total irre sein, so alleine durch diese herrlich Gegend zu fahren und die Tiere zu beobachten. Ich würde wahrscheinlich gar nicht weiter kommen.


    Gerade die Einsamkeit war das Besondere ;;NiCKi;: Wir standen manchmal ewig lange irgendwo an der Landstrasse um die Natur und/oder Tiere zu beobachten, bis wieder mal ein Wagen vorbei kam :!! Und den Tieren zuzusehen ist sowieso klasse :SCHAU:

    Vorher hab ich auch öfter recht sorglos direkt unter dem Nest gestanden


    Naja, wenn man sich alle Gefahren vorstellt, die auf einen lauern könnten, würde man am besten zu Hause bleiben ;,cOOlMan;:

    Wir hatten übrigens das gleiche Zelt in der letzten Reihe mit Blick zum Webervogelnestbaum! Toll!


    War schön da hinten, gell? Habt Ihr den Sonnenuntergang auch mit Baum eingefangen?

    Die D707 mussten wir leider auslassen...


    Schade, aber alles kann man leider nicht in so eine Reise packen - Da muss man nochmal hin ;)

    Wahnsinn - wie riesig das ist!!!! Wieviele Leute wurden da verköstigt???


    Ich würde die Anlage eher grosszügig nennen ;;NiCKi;: In der Lodge gibt es 45 Zimmer und im Camp sind es 20 Einheiten, die aber nicht alle in der Lodge essen.

  • :clab: :clab:


    Und wieder ein toller Tag. Die Landschaften sind schon beeindruckend. Eure Unterkunftsauswahl gefällt mir auch.


    Ich habe das Gefühl, dass man bei einer Namibia Reise doch sehr viel Zeit im Auto verbringt, oder täuscht das?


    Da könnte bei meiner Frau Langeweile aufkommen. Ich fahre ja gern da wäre es für mich kein Problem, aber es soll ja beiden Spass machen.

  • Ich habe das Gefühl, dass man bei einer Namibia Reise doch sehr viel Zeit im Auto verbringt, oder täuscht das?


    Du hast recht, Wolfi ;;NiCKi;: Wir fahren in den USA auch sehr viele Meilen, aber in Namibia kommt halt doch einiges mehr an Zeit hinzu. Da die meisten Strassen Gravel Road sind, ist die Kilometerleistung entsprechend kleiner und man ist dadurch länger unterwegs. Manchmal wurde mir das auch etwas zuviel. Das ist mit ein Grund, weshalb ich nächstes Jahr nicht gleich wieder so einen Urlaub machen möchte :schaem:
    Aber letzten Endes muss man eine gewisse Zeit des Urlaubs opfern, wenn man möglichst viel in relativ kurzer Zeit sehen möchte. Deswegen auf so eine Reise zu verzichten, halte ich für falsch. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, die ganze Tour kürzer zu halten, entsprechend etwas weniger zu sehen, dafür mehr Zeit für die einzelnen Orte einzuplanen.

  • Zitat von »Les Paul« Ich habe das Gefühl, dass man bei einer Namibia Reise doch sehr viel Zeit im Auto verbringt, oder täuscht das?
    Du hast recht, Wolfi Wir fahren in den USA auch sehr viele Meilen, aber in Namibia kommt halt doch einiges mehr an Zeit hinzu. Da die meisten Strassen Gravel Road sind, ist die Kilometerleistung entsprechend kleiner und man ist dadurch länger unterwegs. Manchmal wurde mir das auch etwas zuviel. Das ist mit ein Grund, weshalb ich nächstes Jahr nicht gleich wieder so einen Urlaub machen möchte
    Aber letzten Endes muss man eine gewisse Zeit des Urlaubs opfern, wenn man möglichst viel in relativ kurzer Zeit sehen möchte. Deswegen auf so eine Reise zu verzichten, halte ich für falsch. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, die ganze Tour kürzer zu halten, entsprechend etwas weniger zu sehen, dafür mehr Zeit für die einzelnen Orte einzuplanen.


    Hallo Moni,


    ich krieg auf alle Fälle durch Deinen RB einen guten besseren Eindruck. Und ob´s je nach Namibia geht steht in den Sternen, umso besser aber wenn man weiß was einen erwartet.

  • Das Paradies der Dünen


    Morgens um halb 6 standen wir in der Lobby der Sossusvlei Lodge und warteten bei einem frischen Kaffee auf unseren Frühstückskorb. Das Ding, welches uns dann gebracht wurde, war riesig :EEK:


    Bruno stellte den Korb in unseren gähnend leeren Laderaum und wir hofften, dass er nicht zu sehr hin und her rutschen würde, denn ohne Reisetaschen war die Fläche da hinten wirklich gross.


    Ein paar Minuten später standen wir als Erste vor dem verschlossenen Gate zum Sossusvlei. Langsam wurde es hell und bald tauchte ein korpulenter schwarzer Mitarbeiter mit Klemmbrett und Kugelschreiber auf und stellte sich vor unseren Wagen um die Nummer aufzuschreiben. Dann trat er an die Fahrerseite und machte uns etwas mürrisch darauf aufmerksam, dass wir den Park pünktlich um 17:30 Uhr zu verlassen hätten. Er schrieb noch ein paar Angaben auf und verschwand wieder.


    Doch nun rollten hinter uns langsam weitere Wagen heran und der Angestellte trat wieder aus seinem Häuschen und ging von einem Fahrzeug zum nächsten. Genau um 6:15 Uhr marschierte er an uns vorbei und öffnete das Gate. Wir durften einfahren ;;PiPpIla;;


    60 Km sind es bis zum Ende der geteerten Strasse ins Sossusvlei. Für Bruno würde der heutige Tag erstmals eine Rückkehr in ein, ihm bekanntes Gebiet in Namibia sein. Alles bisher Gesehene war für ihn genauso neu wie für mich. Nach Brunos Erzählungen hatte ich ja eine gewisse Vorstellung dieser Sehenswürdigkeit. Doch diese wurde bei Weitem übertroffen! Ich war schon nach den ersten Kilometern begeistert von der Dünenlandschaft. die uns links und rechts der Strasse begleitete ;_:HuEPF;;.;_:HuEPF;;.

    2015-09-05-2.jpg


    Mir gefiel vor allem die intensive, fast orange Farbe der Sandberge.


    2015-09-05-28.jpg

    Natürlich leuchteten sie jetzt, bei Sonnenaufgang besonders intensiv, was den überwältigenden Eindruck zusätzlich verstärkte.


    2015-09-05-29.jpg


    2015-09-05-30.jpg


    Die Höchstgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke beträgt 60 km/h und ich achtete darauf, sie auch einzuhalten. Anscheinend dachten andere ganz anders und überholten uns reihenweise. Mit der Zeit nahm ich es dann nicht mehr ganz so genau, wurde aber trotzdem häufig überholt. Nachdem wir ein-, zweimal angehalten hatten um zu fotografieren, nahm der Verkehr dann deutlich ab.


    2015-09-05-31.jpg


    2015-09-05-3.jpg


    2015-09-05-4.jpg


    2015-09-05-5.jpg


    2015-09-05-6.jpg


    Bald erreichten wir das Ende der Teerstrasse und damit den grossen Parkplatz, wo bereits ein paar Shuttles bereit standen für die letzten, tiefsandigen 5 Km. Wir stiegen aus und Bruno liess aus allen vier Reifen den Luftdruck auf 1.3 Bar ab. Mit dem Messgerät überprüfte er den Druck und als er damit zufrieden war, setzte er sich ans Steuer und los ging die Fahrt! Und was für eine Fahrt :D
    Zeitweise schwamm der Wagen richtiggehend im tiefen Sand. Erstmals musste Bruno das Untersetzungsgetriebe kurz zuschalten. Ich wäre wohl überfordert gewesen mit diesen Fahrbedingungen. Doch ein Blick zur Seite bestätigte mir, dass Bruno das kleine Abenteuer sehr genoss ;;PiPpIla;;


    Wir fuhren an einigen liegengebliebenen Fahrzeugen vorbei. Alle hatten schon Hilfe erhalten, so brauchten wir kein schlechtes Gewissen zu haben. Bruno erzählte mir, dass er vor etwa 40 Jahren hier keinen Menschen getroffen hat! Er war ganz allein mit seinem Buggy in dieser Gegend und hat im Vlei unter dem freien Sternenhimmel übernachtet!


    Sicher erreichten wir den nächsten Parkplatz, wo wir ausstiegen, uns begeistert umsahen und dann erstmal unseren Frühstückskorb inspizierten. Unglaublich, welche Menge an Essen darin zu finden war: 2 grosse Gläser Joghurt, einmal Frucht, einmal Nature, ein Glas mit Müeslimischung, ein Aufschnittplättchen, ein Käseplättchen, genügend Brot und verschiedene Obstsorten. Butter und Konfitüre gab es, Fruchtsaft und je eine Thermoskanne mit Kaffee und Teewasser. Stoffservietten waren natürlich genauso dabei, wie richtiges Geschirr und Besteck. Wir assen beide etwas von allem, wollten aber nicht mit allzu vollem Bauch auf unsere Wanderung und packten deshalb die Reste wieder ein.


    2015-09-05-9.jpg


    Während des Essens unterhielten wir uns mit einem deutschen Paar rechts von unserem Wagen, und einem französischen Paar links davon, ein wenig über die letzten 5 Kilometer, die tolle Kulisse und unseren Picknickkorb. Nun zogen wir die Wanderschuhe und Sonnenhüte an, packten Wasser ein und los ging es den beeindruckenden Dünen entgegen.


    2015-09-05-7.jpg


    2015-09-05-8.jpg


    Die Big Daddy Düne war unser Ziel :!!


    2015-09-05-32.jpg


    Sie soll eine der höchsten der Welt sein. Mit uns zog eine Gruppe Franzosen mit einem Guide in die gleiche Richtung los.


    2015-09-05-16.jpg


    Da wir immer wieder stehen blieben um Bilder zu schiessen,


    2015-09-05-10.jpg


    waren sie immer mal kurz vor, dann wieder hinter uns.


    2015-09-05-11.jpg


    2015-09-05-14.jpg


    Werners Ratschlag folgend, liefen wir unten, der kleineren Düne nach und begannen den Aufstieg erst dann. Die Franzosen und ihr drahtiger schwarzer Guide machten dasselbe.


    2015-09-05-13.jpg


    Besser hätten wir versucht, die Gruppe vor dem ersten Anstieg zu überholen, denn deren Gestöhne begann schon nach wenigen Schritten. Die etwa 10 Mann starke Truppe zog sich sofort stark in die Länge und jemanden in der Steigung im tiefen Sand zu überholen, war kein einfaches Unterfangen. Vor allem deshalb, weil keiner Willens war, etwas zur Seite zu gehen. Doch kurz vor Erreichen des ersten Hügels hatten wir ausser dem Guide, welcher schon gemütlich oben sass und uns fröhlich angrinste, alle überholt und konnten nun in unserem eigenen Tempo weiterstapfen.


    2015-09-05-15.jpg


    Es war teilweise ganz schön anstrengend, aber auch richtig toll, immer weiter über die herrlichen, unzähligen Sandberge in allen Formen und Farben blicken zu können.


    2015-09-05-34.jpg


    2015-09-05-35.jpg


    Zuerst hatte ich Bedenken, Bruno könnte ein Problem mit seiner Höhenangst bekommen, aber trotz des, zu beiden Seiten steil abfallenden Geländes, fühlte er sich wohl auf dieser fantastischen Klettertour.


    2015-09-05-17.jpg


    Hin und wieder ein Blick zurück zeigte uns, dass die Gruppe hinter uns immer kleiner wurde. Der Guide erreichte das Ziel zuletzt mit nur noch einer einzigen Person!
    Für den Aufstieg brauchten wir etwa 50 Minuten und wir hatten Big Daddy für kurze Zeit nur für uns allein! Begeistert bestaunten wir die wundervolle Natur um uns herum, tranken etwas Wasser und schossen ein paar Bilder.


    2015-09-05-33.jpg


    2015-09-05-18.jpg


    Der Abstieg machte mir ein wenig Angst! Wir wollten den Weg über die Rückseite der Düne hinunter zum Dead Vlei nehmen. Schon beim Aufstieg hatte ich ein paar junge Leute unter lautem Gejohle da hinunter rutschen sehen. Es sah echt steil aus und ich hatte etwas Bedenken wegen meinem Knie, das mit Abwärtslaufen Schwierigkeiten hat.
    Zu Beginn gingen wir ein ganzes Stück auf dem Grat nur relativ flach hinab.


    2015-09-05-19.jpg


    Doch irgendwann mussten wir natürlich in die steile Wand einstechen. Zuerst setzte ich mich auf den Hosenboden und rutschte ein Weilchen so hinab.


    2015-09-05-20.jpg


    Irgendwann wurde ich etwas sicherer und erreichte schliesslich auf beiden Beinen die weisse Ebene. Die Steilheit des Geländes ist auf dem Bild nicht zu erkennen.



    Der Blick nach oben zeigte, dass Bruno ohne Probleme und sogar ziemlich begeistert die steile Wand hinunterrutschte. Unten mussten wir beide zuerst unsere, bis oben mit Sand gefüllten Schuhe ausleeren. Dann liefen wir gleich barfuss weiter. Merkwürdigerweise war der getrocknete Lehm gar nicht heiss, sondern sehr angenehm zu laufen.


    2015-09-05-12.jpg

    Das Dead Vlei war dann wieder richtig toll :wow:

    2015-09-05-36.jpg


    Wir liefen kreuz und quer und sahen uns die abgestorbenen Bäume an.


    2015-09-05-37.jpg


    Bei uns zu Hause hängt seit 34 Jahren ein Bild vom Vlei. Leider hat Bruno „seinen“ abgestorbenen Baum nicht mehr gefunden :traen:


    2015-09-05-21.jpg


    2015-09-05-22.jpg


    Wir vermuteten, dass Bruno damals im Hidden Vlei gewesen war, diesen Marsch wollten wir aber nun nicht mehr in Angriff nehmen.


    2015-09-05-23.jpg


    2015-09-05-24.jpg


    Hier im Dead Vlei waren jetzt ziemlich viele Menschen anzutreffen, der Parkplatz ist nicht allzu weit entfernt, man erreicht das Dead Vlei nach kurzer Laufdistanz. Hier zogen wir unsere Schuhe wieder an und gingen zum Wagen zurück. Leider waren die wenigen Picknickplätze im Schatten alle belegt, so nahmen wir uns direkt beim Wagen etwas Obst und Joghurt aus unserem Korb, das wir gleich aufassen und fuhren dann die sandige Piste mit viel Schwung zurück zum grossen Parkplatz. Auch jetzt sahen wir wieder den einen oder anderen liegengebliebenen Wagen, aber Hilfe war für jeden da.


    Auf dem Parkplatz kam zum ersten Mal die mitgebrachte Luftpumpe zum Einsatz. In kurzer Zeit waren die Reifen wieder gefüllt und wir konnten die Fahrt auf der geteerten Strasse fortsetzen. Bei Düne 45 hielten wir an und machten ein paar Bilder, das Licht war jetzt zur Mittagszeit nicht mehr so ideal :neinnein:


    2015-09-05-1.jpg


    Es war auch ziemlich heiss, so dass wir uns bald wieder ins Auto setzten und weiter fuhren. Vor dem Ausgang befindet sich ein Besucherzentrum und hier mussten wir unser Permit bezahlen.
    Der schwarze Mitarbeiter vom Morgen war immer noch im Einsatz. Er kontrollierte unsere Wagennummer und das Permit sehr genau. Bruno fragte ihn, ob wir heute noch einmal in den Park dürften, was der Mann etwas brummig bestätigte.


    Kurz darauf schlüpften wir in unserem Zelt in unser Badezeug und liefen zum Pool. Wir freuten uns auf das kühle Bad, das wir auch sehr genossen. Heute waren Liegestühle frei und so machten wir es uns eine Weile bequem mit Internet und Lesen ;_TrSe_,


    Bald war es aber wieder Zeit für unseren nächsten Ausflug. Wir fuhren wieder durch die Pforte in den Park und bogen kurz danach links ab. Wir erreichten den Sesriem Canyon nach etwa 4 Kilometern. Hier standen mehrere Autos. Gleich neben dem Parkplatz konnten wir über eine in den Stein geschlagene Treppe in den Canyon hinuntersteigen. Es kamen uns einige Leute entgegen. Auch unsere französische Gruppe vom Big Daddy war hier wieder unterwegs. Unten wandten wir uns zuerst flussaufwärts und liefen im ausgetrockneten Flussbett bis zum Ende des Canyons, wo sich ein kleiner, mit ziemlich braunem Wasser gefüllter Pool befand. Bruno erzählte mir, dass er hier früher einmal gebadet hatte.
    Dann liefen wir zurück und marschierten flussabwärts, wo die Schlucht langsam breiter wurde.


    2015-09-05-25.jpg


    Immer wieder begegneten uns andere Leute, so viele Touristen hatten wir sonst nirgends gesehen. Zwischendurch kamen mir Stimmen bekannt vor und als ich mich umdrehte, sah ich die 4 Bayern von der Namtib Desert Lodge. Wir scherzten ein wenig mit ihnen und gingen dann noch ein Stück weiter.
    Ich fand diesen Canyon nicht so beeindruckend, dass man ihn unbedingt gesehen haben müsste. Aber natürlich sind wir in dieser Hinsicht von den USA auch sehr verwöhnt. Im späten Nachmittagslicht sahen die Felswände aber ganz nett aus.


    2015-09-05-26.jpg


    2015-09-05-27.jpg


    Bald gingen wir den gleichen Weg zurück und stiegen aus dem Canyon heraus zum Parkplatz. Die Bayern waren auch gerade beim Wagen angekommen und wir unterhielten uns eine Weile mit ihnen. Anschliessend verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zum Camp.


    Auch heute gingen wir wieder zeitig zum Abendessen. Vorher gaben wir den Fresskorb zurück, aus dem wir zuvor das übriggebliebene Obst herausgenommen hatten. Das Essen war wieder sehr lecker und ein schöner Abschluss für diesen wundervollen Tag. Danach sahen wir uns noch ein wenig auf dem Hotelgelände um und gingen dann ins Camp zurück.


    *OHNE SCHNATTERN ZUM NÄCHSTEN TAG*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!