Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Bei mir ist Dolomite gerade von der "must do" Liste gerutscht. Wenn du schon sagst, dass das Essen in Oaukuejo besser war, dann muss ich eigentlich nicht unbedingt hin.


    Naja, wegen des Essens muss man da wahrscheinlich nicht unbedingt hin. Aber die Location ist schon sehr empfehlenswert und ich würde an Eurer Stelle trotzdem wenigstens eine Nacht dort verbringen.


    Wir fanden es vor allem ganz toll, dass wir praktisch überall Tiere und Wasserlöcher nur für uns alleine hatten :!!:!! Das Pirsch-Feeling ist hier ein anderes, unserer Meinung nach, intensiveres als auf der Ost-Seite!

  • Endlich – Löwen in Sicht!


    Auch wenn das Restaurant im Camp ein wenig den Charme einer Bahnhofshalle besitzt – die Auswahl am Frühstücksbüffet war reichlich und wir konnten gut gesättigt in den Tag starten.


    Wir hatten uns eine grössere Schlaufe ausgesucht, von der wir hofften, ein paar schöne Wasserlöcher anzutreffen. Es ging östlich, Richtung Olifantsbad. Sehr lange waren wir noch gar nicht unterwegs, in der Nähe vom Wasserloch mit dem interessanten Namen "Gamsbokvlakte", da standen mehrere Fahrzeuge am Strassenrand. Logisch, dass auch wir sofort anhielten und die Köpfe verrenkten! Zuerst sahen wir erstmal gar nichts ;;_Fe6__ Doch plötzlich rief Bruno: „Da hinten sind Löwen!“ Mein Puls stieg sofort an und ich griff hektisch zur Kamera und versuchte, etwas zu erkennen. Und dann – in der Ferne, ganz klein: ein Löwenpaar ::;;FeL4;


    2015-21-05-22.jpg


    Mit dem Fernglas waren sie sehr gut zu sehen, mit blossem Auge gerade noch so. Gut, gibt es ausreichend Zoom auf Brunos Nikon! Mit meiner kleinen Sony gab es nämlich keine gescheiten Fotos, was ich aber erst hinterher enttäuscht feststellen musste :(


    2015-21-05-23.jpg


    Aber egal, Bruno sind ein paar anständige Bilder gelungen und das Erlebnis, diesen schönen Raubkatzen zuzusehen, war fantastisch. Trotz der ziemlich grossen Distanz konnten wir uns kaum sattsehen und verbrachten längere Zeit beim Beobachten des, anscheinend frisch verliebten Paares.


    2015-21-05-24-e1626356192154.jpg


    Die beiden schienen die traute Zweisamkeit zu geniessen und waren sich selbst mehr als genug ;dherz;


    2015-21-05-25.jpg


    2015-21-05-26.jpg


    Nach diesem tollen Erlebnis fuhren wir zufrieden zum Wasserloch Olifantsbad, wo wir unter anderem Impalas und Zebras sahen.


    2015-21-05-2.jpg


    2015-21-05-27.jpg


    2015-21-05-5.jpg


    Diese beiden Streithähne wetzten ihre Säbel.


    2015-21-05-28.jpg


    2015-21-05-4.jpg


    Am sehr schönen Wasserloch Aus belästigte er die Dame seines Herzens.


    2015-21-05-29.jpg


    2015-21-05-37.jpg


    2015-21-05-45.jpg


    2015-21-05-38.jpg


    Der Kudu labte sich an der frischen Quelle.


    2015-21-05-3.jpg


    2015-21-05-30.jpg


    2015-21-05-35.jpg


    Und er beobachtete alles von oben herab.


    2015-21-05-31.jpg


    2015-21-05-32.jpg


    Wir fuhren dann zur Etoscha Pfanne hoch und fuhren das eine oder andere kleine Wasserloch an, es gab aber nicht mehr viel zu sehen. Auf dem Rückweg zum Camp fuhren wir noch einmal an der Löwen-Stelle vorbei, die beiden hatten sich aber inzwischen noch weiter zurückgezogen und waren nun wirklich kaum mehr zu sehen.


    Zurück in Okaukuejo zogen wir unser Badezeug an, nahmen etwas zu lesen mit, und verzogen uns für ein Stündchen an den Pool. Dieser ist sehr schön, allerdings lassen die Auflagen der Liegen sehr zu wünschen übrig, ich fand sie ziemlich unappetitlich, zu Teil waren sie auch kaputt. Nach diesem Päuschen nahmen wir uns wieder das Wasserloch im Camp vor. Hier war heute dieser Elefant unterwegs.


    2015-21-05-6.jpg


    2015-21-05-33.jpg


    2015-21-05-7.jpg


    2015-21-05-8.jpg


    2015-21-05-9.jpg


    Und andere Tierchen.


    2015-21-05-10.jpg


    2015-21-05-34.jpg


    Er gönnte sich ein schönes Schlammbad =)


    2015-21-05-11.jpg


    2015-21-05-36.jpg


    Und bestimmte Bedürfnisse mussten anschliessend erledigt werden :MG:


    2015-21-05-39.jpg


    2015-21-05-12.jpg


    Nun setzten wir uns noch einmal in den Wagen fuhren wieder Richtung Olifantsbad. Die Löwen waren nun endgültig verschwunden und so beschlossen wir, noch einmal zum Wasserloch Aus weiterzufahren. Plötzlich, aus dem Nichts, trat ein riesiger Elefantenbulle vor uns auf die Strasse :EEK: Mitten auf dem Weg blieb er stehen,


    2015-21-05-13.jpg


    und kam dann langsam auf uns zu :EEK:


    2015-21-05-14.jpg

    Bruno stellte den Wagen sofort etwas quer, damit wir den Burschen gut im Blickwinkel hatten.
    Aber der Kerl war riesig :schreck:


    2015-21-05-16.jpg


    Aufgeregt fragte ich mich, ob er uns wohl einfach über den Haufen rennen würde, aber Bruno meinte, er würde schon rechtzeitig wegfahren!


    Inzwischen war ein Safaribus mit etlichen Touristen hinter uns angehalten. Bruno fragte den schwarzen Fahrer, ob man es wagen könnte, an diesem Bullen vorbei zu fahren, doch dieser meinte, man sollte vielleicht besser abwarten.


    Aber der prächtige Bursche wurde plötzlich abgelenkt: Ein anderer, nicht ganz so mächtiger Elefant trat aus dem Gebüsch und es kam zu einem kleineren Disput, bei dem „unser“ Junge Sieger blieb :!!


    2015-21-05-15.jpg


    2015-21-05-41.jpg


    Erst als er ziemlich entspannt am Strassenrand stand, wagten wir es, an ihm vorbei zu fahren.


    2015-21-05-17.jpg


    Langsam wurde das Licht wieder wärmer und die Farben leuchteten intensiv :SCHAU::SCHAU:


    2015-21-05-18.jpg


    2015-21-05-40.jpg


    Am Wasserloch in Aus hatten wir dann noch einmal grosses Glück, denn gerade als wir langsam heranfuhren, trabte ein Nashorn heran :!!


    2015-21-05-42.jpg


    2015-21-05-19.jpg


    Auch hier verbrachten wir wieder einige Zeit und beobachteten das Tier ausführlich bei seinem Abendspaziergang.


    2015-21-05-20.jpg



    Nun wurde es aber wieder Zeit, zum Camp zurück zu fahren. Heute gingen wir zuerst zum Abendessen und anschliessend verbrachten wir längere Zeit am belebten Wasserloch. Leider mussten wir später feststellen, dass wir kein einziges akzeptables Bild zustande gebracht hatten :wut1::traen:


    Dabei war es ausgesprochen spannend, das beleuchtete Wasserloch zu beobachten! Direkt an der Begrenzungsmauer hielt sich eine riesige Pythonschlange auf, die man aber nur mit der Taschenlampe sehen konnte. Einige Leute waren entsprechend ausgerüstet und leuchteten das arme Vieh immer wieder an, bis es schlussendlich verschwand.


    Am schönsten war die Nashorn-Familie, die gemeinsam zum Loch kam und sich so toll im Wasser spiegelte. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir kein Bild davon haben.
    Zu bieten habe ich leider nur dieses hier:


    2015-21-05.jpg


    Glücklich und sehr zufrieden mit dem heutigen Tag gingen wir dann in unser Chalet zurück und löschten bald einmal das Licht.


    *HIER GEHT'S WEITER OHNE SCHNATTERN*

  • . Logisch, dass auch wir sofort anhielten und die Köpfe verrenkten! Zuerst sahen wir erstmal gar nichts ;;_Fe6__ Doch plötzlich rief Bruno: „Da hinten sind Löwen!“ Mein Puls stieg sofort an und ich griff hektisch zur Kamera und versuchte, etwas zu erkennen. Und dann – in der Ferne, ganz klein: ein Löwenpaar ::;;FeL4;

    :clab: :clab: Na also, endlich habt ihr sie gefunden und wie schön :clab: :clab:


    Und bestimmte Bedürfnisse mussten anschliessend erledigt werden

    Böse Leute, dass arme Vieh in seinen intimsten Momenten auf die Bilder zu bannen ;auweia;


    Plötzlich, aus dem Nichts, trat ein riesiger Elefantenbulle vor uns auf die Strasse :EEK: Mitten auf dem Weg blieb er stehen

    :schreck: Himmel, hier hätte ich echt Angst bekommen. :EEK:


    Rudi hat erst vor kurzem gelesen, dass recht viele tödliche Attacken von Elefanten auf die Autos gibt :EEK: .


    Man kommuniziert das natürlich nicht gerade oft :rolleyes:


    Am Wasserloch in Aus hatten wir dann noch einmal grosses Glück, denn gerade als wir langsam heranfuhren, trabte ein Nashorn heran :!!

    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Hey, heute hattet ihr aber echt alles vor der Linse, toll :!!


    Am schönsten war die Nashorn-Familie, die gemeinsam zum Loch kam und sich so toll im Wasser spiegelte. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir kein Bild davon haben.
    Zu bieten habe ich leider nur dieses hier:

    :traen:


    Schade, aber manchmal hat man einfach Pech :nw:

  • Endlich Löwen. Schon ein tolles Gefühl. Und überhaupt war das ein toller Tag. Ich werde langsam neidisch.


    Zum Dolomite: ja, die Lage ist genial und der Westen ist viel ruhiger als der Osten des Parks. Wir haben ja die Schleife von Okaukuejo gemacht. War ziemlich lang und in die Berge ganz im Westen sind wir natürlich nicht gekommen. Da würde ich das nächste mal ein wenig optimieren und von Okaukuejo ohne Wasserlochbesichtigung ein Stück in den Westen fahren. Oder wie du gesagt hast, doch in Dolomite übernachten.

  • Das Löwenpärchen scheint wirkich sehr verliebt zu sein, wie er sie so anguckt :_LoSMi;:_ - Herrlich und wunderschöne Fotos.


    Auch das Foto mit den Zebras, die so schön in Reih und Glied Wasser trinken, ist genial :clab:


    Bei dem Elefanten mitten auf der Strasse wäre mir wahrscheinlich für einen Moment das Herz vor Schreck stehen geblieben - schaut ziemlich unberechenbar drein. Aber es ist ein imposanter Anblick, Toll ;ws108; ;ws108; ;ws108;


    Das war doch mal eine klasse Foto-Ausbeute :clab: :clab: :clab:

  • Hey, heute hattet ihr aber echt alles vor der Linse, toll


    Oh ja, das war wirklich ein herrlicher Tag :!!

    Schade, aber manchmal hat man einfach Pech


    Von der Nashorn-Familie Bilder zu haben wäre der perfekte Abschluss dieses Tages gewesen ;;NiCKi;:

    Ich werde langsam neidisch.


    Brauchst Du nicht: Immerhin sind Dir genügend Zebras vor die Linse gelaufen ;)

    Oder wie du gesagt hast, doch in Dolomite übernachten.


    ;;NiCKi;:

    Zitat von »Ina«
    Böse Leute, dass arme Vieh in seinen intimsten Momenten auf die Bilder zu bannen


    Manche stehen ja drauf.


    Da könnt Ihr mal sehen, was wir für Euch alles auf uns nehmen :aetsch2::D

    wunderschöne Fotos.


    Ganz lieben Dank, Caro :knut1:

  • Danke, liebe Moni.


    Immer wieder gerne, Werner ;;NiCKi;:

    Die Löwen sind wunderschön. Da lohnt sich Safari ;ws108;


    Oh ja :!! Ich glaube, ohne Löwensichtung wäre ich schon ziemlich enttäuscht gewesen!

    ein ähnliches Elefantenerlebnis hatten wir in Tanzania.


    Das sind bleibende Erinnerungen, nicht wahr?

  • Was für herrliche Tage mit unglaublich schönen Tieraufnahmen :HERZ4; ....

    Die beiden schienen die traute Zweisamkeit zu geniessen und waren sich selbst mehr als genug ;dherz;

    Auf dem ersten Bild, scheinen die zwei "Turteltäubchen" geradezu, zu verschmelzen ;dherz; .....Einfach schön, soetwas in aller Ruhe beobachten zu können ;;ebeiL_, ...


    Plötzlich, aus dem Nichts, trat ein riesiger Elefantenbulle vor uns auf die Strasse :EEK: Mitten auf dem Weg blieb er stehen

    Hui, da wäre mir wohl kurzfristig das Herz in die Hosentasche gerutscht :EEK: .... gut, dass er anderweitig Beschäftigung gefunden hat ;) .....

  • Hui, da wäre mir wohl kurzfristig das Herz in die Hosentasche gerutscht


    Der Puls stieg beachtlich an ;;NiCKi;::D

    .... gut, dass er anderweitig Beschäftigung gefunden hat .....


    Das war mir auf jeden Fall lieber, als noch länger im Visier dieses kräftigen Burschen zu stehen ;)

  • Hurra, endich Löwen und was für ein tolles Pärchen ;ws108;


    Plötzlich, aus dem Nichts, trat ein riesiger Elefantenbulle vor uns auf die Strasse Mitten auf dem Weg blieb er stehen


    Das sind die Momente, die ich so unfassbar spannend fand im Etosha :!!


    Leider mussten wir später feststellen, dass wir kein einziges akzeptables Bild zustande gebracht hatten


    Wie schade :(
    Die Viecher zappeln aber auch immer rum und können nicht mal ruhig stehenbleiben..... :wut1:;)

  • Das sind die Momente, die ich so unfassbar spannend fand im Etosha


    Genau, Ilka ;;NiCKi;: Irgendwie sind die Augen ja ständig auf der Suche nach Tieren. Wenn dann plötzlich eines auftaucht, ist es trotzdem immer wieder überraschend ;;PiPpIla;;

    Die Viecher zappeln aber auch immer rum und können nicht mal ruhig stehenbleiben.....


    Es lag wohl eher an den Kamera-Einstellungen :schaem::schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!