Wohnmobil-Überführung - auf was sollte man achten

  • Heute begebe ich mich mal auf ganz fremde Spuren - nämlich die eines Wohnmobils. Wir würden gerne nächstes Jahr - falls wir Glück haben und eine ergattern können - eine Wohnmobil-Überführung machen. Leider finde ich im Netz recht wenig Infos darüber. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, auf was man da besonders achten sollte? Die neuen specials kommen ja erst in einigen Wochen raus, aber wenn die dann da sind, möchte ich gerne vorbereitet sein und nicht das erstbeste Schnäppchen nehmen - über das ich mich dann hinterher ärgere.....


    Warum eine Überführung? Weil wir uns einen günstigen Preis erhoffen, um relativ preisgünstig in die Sache reinschnuppern zu können. Oder findet ihr das den falschen Ansatz?


    Uns ist klar, dass die WoMos nicht winterfest sind. Ich denke, damit kommen wir klar. Man kann ja auf CGs duschen, das wäre nicht unser Hauptproblem.
    Viel mehr stören mich die wenigen Inklusivmeilen.


    Wir möchten gerne vom Werk in Middlebury nach Las Vegas....möglichst auf, bzw. parallel der Rt. 66. Haltet ihr das für machbar?


    Vielleicht habe ich aber auch ganz unrealistische Vorstellungen von der ganzen Sache und ihr könnt mich eines besseren belehren... :nw:


    Wir wissen ja gar nicht, ob uns diese Art Urlaub überhaupt gefällt, daher dachte ich mir, das wäre doch eine ganz gute Möglichkeit, diese Art Urlaub auszutesten... :nw:

  • Viel mehr stören mich die wenigen Inklusivmeilen.


    Ich glaube, dass ist der größte Knackpunkt und natürlich, dass man recht früh im Jahr unterwegs ist :nw:


    Bekannte haben mir auch erzählt, dass der Vermieter sehr heikel mit den kleinsten Lackkratzern war, aber das ist auch schon 8 Jahre her. Ich denke, du mußt sehr genau schauen, was in dem Kleingedruckten steht ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher noch keine Neuwagen-Überführung gemacht, weil mir die Jahreszeit nicht passte.


    Die Überführung von Vancouver nach Whitehorse fand ja im Mai statt.


    Im März oder April kann es in Chicago noch recht kalt sein und ob das dann ein richtiger Einstand in's WoMo-Erlebnis ist :nw:


    Um die Meilen würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist trotzdem noch recht preiswert.


    Den Newsletter von Canusa, Trans-Amerika-Reisen, SKTouristik und Albatros-Reisen kennst Du?


    Es gibt auch noch USAReisen

  • Ich hatte auch schon mal die Überlegung einer WoMo-Überführung.
    Mir geht´s da wie Caro. Noch nie im Womo gesessen. Aber wenn dann die verlockenden Angebote per Mail reinkommen, dann steigt auch jedesmal die Lust.
    Blöd finde ich allerdings auch die knappen Freimeilen. Da muss man schon Meilen hinzu kaufen oder stur auf dem kürzesten Weg fahren.
    Das es im März/April noch recht kühl um Chicago ist kann man mit einer relativ schnellen Südflucht abhaken.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dann spätestens ab Kansas/Oklahoma auch wärmere Temperaturen hat.
    Außerdem könnte man so schön seinen Resturlaub verbraten....

    • Offizieller Beitrag

    Wir möchten gerne vom Werk in Middlebury nach Las Vegas....möglichst auf, bzw. parallel der Rt. 66. Haltet ihr das für machbar?


    ;;NiCKi;:


    Oder findet ihr das den falschen Ansatz?


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Wegen dem Winterfest. >>> kein Wasser an Board.
    Je später der Zeitpunkt der Übernahme, desto besser.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, auf was man da besonders achten sollte?


    ;;NiCKi;:
    Freimeilen, Zeitraum.


    Die Freimeilen bei uns waren 2500 Meilen für Chicago - Las Vegas, wir haben 2600 benötigt.
    Wir konnten keine Extra Meilenpakete kaufen.


    Wir haben es gemacht, weil 1550 DM gekostet jat, mit Linenflug BA, für 2 Personen und wir so Ski gefahren sind in Breckenridge.


    Wir hatten am 15.03. in Chicago über 20°, am nächsten Tag 0°, nachts hats geschneit, war aber tagsüber sonnig.
    Als wir die Wetterscheide in den Rockies hinter uns hatten, war es passabel warm.


    Was das Winterfest betrifft, das galt bei uns für die Tanks. Entweder lässt man sie volllaufen, dann muß da Frostschutz rein. Ich will nicht mit Frostschutz duschen.
    Steht man allerdings auf CG mit Hookup für Wasser und Strom (PW = Power und Water), fliest kein Wasser in die Tanks, sondern nur direkt zur Dusche und Wasserhahn. Die Tanks werden über einen anderen Anschluss gefüllt. Bei Nachts 12°C minus, ist der Anschluss und der Blackwatertank jedenfalls nicht gefroren. Nach den Rockies haben wir die Tanks gefüllt und die sind trotz Schnee am Bryce nicht eingefroren. Ein Garantie ist das freilich nicht.
    Ich mag allerdings keine öffentlichen Waschräume und schon gar nicht Toiletten. Never ever, und deswegen haben wir das so gemacht. Und noch weniger List habe ich Nachts bei der Kälte zum Klo zu laufen. ;,cOOlMan;:


    Ich erachte die Strecke als trostlos schon im Sommer. Hat man obendrein bedeckten Himmel sieht das mit den kahlen Bäumen noch trostloser aus. ;,cOOlMan;:


    Wenn dennoch, ich würde auf jeden Fall kein kleines Womo nehmen, wegen der schwachen Heizung.


    Wie das Wetter damals Ende März/Anfang April aussah, kann man hier sehen: A cross the USA Winter 2000
    Wir hatten vor der Tour noch extra Tage in Chicago, Dauer der Tour 14 Tage.

  • Den Newsletter von Canusa, Trans-Amerika-Reisen, SKTouristik und Albatros-Reisen kennst Du?

    Ich bin nur bei Canusa eingetragen, den Rest schau ich mir aber gleich mal an.


    Aber wenn dann die verlockenden Angebote per Mail reinkommen, dann steigt auch jedesmal die Lust.

    Ja, genau - so gehts uns auch.


    Wegen dem Winterfest. >>> kein Wasser an Board.

    Aber wenn man dann in wärmeren Gefilden ist, ist ja das kein Thema mehr, richtig?


    Freimeilen,

    Genau, da gibts meist sehr wenig.


    Zeitraum.

    Wäre für uns ca. Mitte März, weil wir im Anschluss daran noch eine Mietwagen-Tour machen möchten und da finde ich den Zeitraum für den Südwesten ganz gut (weil noch nicht so heiss...)


    Wir haben es gemacht, weil 1550 DM gekostet jat, mit Linenflug BA

    Mit Linienflug habe ich die letzten Male kein Angebot mehr gesehen, wäre aber auch egal weil:


    Wir hatten vor der Tour noch extra Tage in Chicago

    Wir würden uns vorher eh noch gerne ein bisschen Chigago ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man dann in wärmeren Gefilden ist, ist ja das kein Thema mehr, richtig?


    Wenn es nicht mehr friert, kannst Du die Tanks füllen.


    Wäre für uns ca. Mitte März, weil wir im Anschluss daran noch eine Mietwagen-Tour machen möchten und da finde ich den Zeitraum für den Südwesten ganz gut (weil noch nicht so heiss...)


    Ich würde nicht mehr in der Zeit quer durch fahren.
    Das Wetter war imm so in den letzten Jahren, wie im verlinken Album.


    Mit Linienflug habe ich die letzten Male kein Angebot mehr gesehen, wäre aber auch egal weil:


    Ab- und Anflug konnten wir frei wählen.
    Selbt im Hochsommer war es außer in Las Vegas auf dem Circus Circus Teerplatz, nie nachts zu heiß.
    Zum Campen gehört ja auch das Lagerfeuer vor dem Wagen.

  • Ich kenne nur Überführungsfahrten von Australien, wo man WoMos, die bereits vermietet wurden, von einer Station zur anderen überführt. Also von denen, die One-Way gebucht wurden und nun zurück an ihre "Heim-Station" müssen. Dort lohnt es sich preislich auf jeden Fall, aber man ist ziemlich eingeschränkt was die Zeit und die Strecke betrifft. Wie ist das bei euch?
    Grundsätzlich kriegt man auch für Wohnmobile gute Angebote, man muss nur echt früh buchen, also ein halbes Jahr vorher oder gar mehr wenn es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur Überführungsfahrten von Australien, wo man WoMos, die bereits vermietet wurden, von einer Station zur anderen überführt.


    Das gibt es auch in den USA, auch mit gescheiten Konditionen, was die zeit und die Meilen betrifft. ;;NiCKi;:


    z.B. Oneway zurück von Whitehorse nach Vancuver. Aber zeitig gebucht, kann es schon normal zu ähnlichen Konditionen zu buchen sein.


  • Wenn ich das also richtig deute, heißt das: In Chicago auf die Piste und dann so schnell wie möglich Richtung Südwesten. Will man sich abseits der Route was anschauen kostet das direkt Meilen und somit auch Dollars. Außerdem wäre April besser als März. Ich meine, Canusa bietet diese Überführungen auch noch im April an. Kostet aber dann etwas mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wäre April besser als März.


    ;;NiCKi;:


    In Chicago auf die Piste und dann so schnell wie möglich Richtung Südwesten.


    Im April kannst Du Dir wieder zeit lassen, dann isses ja grün.


    Überführungsangebote auch bei den Vermieter anschauen, nicht nur bei Canausa &Co.
    Allerdings war meine reguläre Frühbuchung für Knada auch nicht teurer, wie so ein Angebot, nur das ich mir den Termin und die Dauer selber aussuchen konnte.
    Allerdings ist nichts so güntig wie eine reine Neuwagenüberführung.

    • Offizieller Beitrag

    für eine Woche


    Viel zu kurz :D


    Also ich habe noch keinen getroffen, der es ausprobiert hat und es gehasst hat.


    Man will evtl. dann nicht jedes Jahr ein WoMo mieten, aber zumindest ab und zu, bzw. es mit in Erwägung ziehen.


    Bestes Beispiel bin ich selbst. Mal so, mal so.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ein paar Argumente dafür oder dagegen


    - man muss nicht wie beim Motel täglich packen
    - man kann nicht überall mal eben halten
    - man kann nicht mal eben überall wenden
    - man findet nicht überall einen Parkplatz
    - man muß zwar nicht jeden Tag packen, aber wenn man Anschlüsse hat (Wasser, Strom, Abwasser), diese abends legen und morgens entfernen
    oder bei ohne Abwasser, man muß Dumpen (Ablassen) und Frischwasser nachfüllen
    - das Tanken dauert länger ;,cOOlMan;:
    - habe ich keinen Platz mit Anschlüssen, Parken und fertig :gg:
    - man ist immer draußen in der Natur, wenn es kein Privater Campingplatz ist, denn die sind etwas eng, und man ist oft bereits mitten im Geschehen (Park)
    - Campingplätze kosten Geld, zwischen 6$ bis 150$ die Nacht, alles ist möglich ;,cOOlMan;: Private Plätze in der Pampa mit Strom und Wasseranschluß liegen bei ca. $30 (in der Pampa), oder auch bei bei 120-150$ in Malibu am Strand, BLM Plätze kosten von 0-12$ (ohne Anschlüsse)
    - Womo ist allgemein teurer als Auto/Motel/Sprit
    - ich habe meinen Kühlschrank und Küche immer dabei (ich persönlich mag Eisboxen überhaupt nicht. Das hat sachliche Gründe, was hier zu weit führt, aber einer ist jeden Tag muß ich EIS kaufen)
    - warum macht man es dann? Weil man abends grillen und am Lagerfeuer sitzen kann, wenn es nicht regnet, nicht zu windig ist und/oder es erlaubt ist

  • Hallo,
    also wir haben solche Womo-Überführungen schon einige gemacht.
    Von Vancouver nach Whitehorse im Mai (mit Schnee)
    Von Whitehorse nach Vancouver bei schönstem Wetter
    Von Vancouver nach Halifax als Neuwagenüberführung im Mai!
    Und ebenfalls als Neuwagenüberführung von Chicago nach LA, im Mai.


    Auf dieser letzten Tour wollte man uns das Womo nur "winterized" übergeben, d.h. ohne Wasser. Wir haben dann erklärt, dass wir ja sofort nach Süden fahren und konnten die Leute überzeugen. Wir sind dann mehr oder weniger entlang der Route 66 gefahren. Übernachtet wurde auf State Parks, die von denen wir uns vorher eine Auswahl ausgesucht hatten. Diese Erfahrungen waren wirklich toll. Wir waren meistens allein auf dem CG, so hatte der CampHost jede Menge Zeit sich mit uns zu unterhalten und wir haben vieles erfahren. Ich würde diese Tour ohne zu überlegen sofort nocheinmal machen.


    Und: von wegen ein Womo für 7 oder 8 Tage mieten: das lohnt überhaupt nicht, ist im Gegenteil mit viel Stress verbunden. Denn am ersten Tag bekommt man das Womo normalerweise erst am späten Vormittag. Bis dann die Einweisung vorbei ist, man eingekauft hat etc. ist der erste Tag schon fast vorbei. Und am letzten Tag muss man das Womo schon im Laufe des Vormittags zurückgeben. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein. Also ist dieser Tag auch für die Katz.


    LG
    Beate

  • Gibts denn von Eurer Tour von Chicago nach LA einen Reisebericht? Der würde mich sehr interessieren.

    Und: von wegen ein Womo für 7 oder 8 Tage mieten: das lohnt überhaupt nicht, ist im Gegenteil mit viel Stress verbunden.

    Also wir haben eigentlich schon mindestens drei Wochen angedacht. Anschliessend wollen wir dann evtl noch Zeit dranhängen mit nem Mietwagen. Von einer Woche halte ich gar nix. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!