Wohnmobil-Überführung - auf was sollte man achten

  • @Ulrich: Danke für die Innenfotos.
    Bleibt der Kühlschrank eigentlich immer an? Oder wird der, wenn man mal irgendwo in der Wildnis campt (ich meine jetzt diese Campgrounds ohne Service z.B. im VoF oder Joshua) ausgemacht?
    Beim Segeln bin ich ja immer übervorsichtig: Kühlschrank läuft nur unter Motor oder im Hafen bei Landstrom.


    Was mich noch ein bischen stört ist mal wieder meine eigene Planung, bzw. mein Wunsch. Ich will ja Yellowstone sehen aber auch rote Steine. Und Portland/OR steht auch auf der Must-To-Do-Liste wegen Verwandschaft. Das sind dann doch schon große Entfernungen.


    Und wie ist das mit der Hitze? Im Süden sind ja doch stellenweise schöne Temperaturen. Während der Fahrt kann man ja bestimmt, wie beim Mietwagen, die Klimaanlage laufen lassen. Aber wenn man steht. und vielleicht etwas spazieren war, dann ist doch alles wieder heiß?
    Bei der Mietwagenreise geht man ins Motekzimmer, schmeißt die Klima an und legt sich eine Stunde an den Pool. Danach ist alles schön kühl.

  • Hallo Bernd,


    der Kühlschrank bleibt immer an. Schliesslich hast Du ja auch ein Tiefkühlfach und es wäre doch schade, wenn die darin befindlichen Crablegs auftauen würden :gg:


    Wir sind jetzt seit ca. 20 Jahren (fast) überall auf der Welt mit Womo/Camper unterwegs und wir waren wirklich noch NIE an einem hook-up (externen Anschluss) gestanden. Ganz einfach, weil uns die naturbelassenen Campingplätze in NP oder StateParks, die aber selten hook-up haben, viel besser gefallen. Und billiger ist das auch noch dazu.


    Die Batterie übersteht sehr leicht eine Nacht und am nächsten Tag lädt sie sich durch das Fahren ja wieder auf.


    Allerdings waren wir noch nie in der grossen Hitze unterwegs, denn für die Klimaanlage brauchst Du externen Strom oder auch Generator (falls kein hook-up vorhanden). Ausserdem brauchst Du ext.Strom für den Fön und den Toaster (und TV). Alles andere geht über Gas oder Autobatterie.


    LG
    Beate

  • Und wie ist das mit der Hitze?


    Dazu hast du auf dem Dach einen eigenen Generator.
    Den bezahlst du entweder nach Stunden, oder Pauschal.
    Auf Naturplätzen ist es oft Nachts verboten, den laufen zu lassen.


    Wenn du mal wanderst, schmeiss den an und alles ist gut :!!


    Während der Fahrt läuft die AC wie bei einem "normalen" Auto.
    Einzig, da der Kühlschrank auf Gas läuft, du musst waagrecht parken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kühlschrank läuft nur während der Fahrt mit Strom, wenn Du stehst, läuft der mit Propanfas.
    Also anders als bei Yachten, die immer mit Strom laufen.
    Und darauf achten, das der Schalter für die Umschaltung Gas/Strom auf Auto steht oderganz aus ist.
    Das passiert schon mal.


    Während der Fahrt hat Du in der Fahrerkabine die beknnte Auto Klimaanlage, nur weniger wirkungsvoll, da ja hinter Dir die Wärme ist.


    Wenn Du stehst hast Du eine Klimaanlage, die auf dem Dach des Womos montiert ist. Die läuft mit Strom.
    Entweder vom Festnetz, wenn man einen einen Stellplatz mit Stromanschluss hat, oder vom Generator, wenn man ihn hat.
    Üblicherweise habe US RV einen Generator im Keller hinter der Fahrerhaus.
    Ist es sehr heiß, kann der auch während der Fahrt laufen.
    Der Generator läuft dann mit Sprit aus dem gleichen Tank wie der Motor, daher schaltet der Generator ab bzw. startet erst gar nicht, wenn der Tankinhalt unter 1/3 gesunken ist. ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!