Wohnmobil-Überführung - auf was sollte man achten

  • Caro & Bernd.....die Idee/Anregung von Beate ist schon richtig. Nur würde ich einen Test nicht in den Staaten für ein paar Tage machen, sondern hier.


    Holt euch doch mal für einen Kurztrip mal übers Wochenende mal ein kl WoMo und macht mal 3,4 Tage Schwarzwald, Ostsee o.ä.


    Da bekommt ihr einen Eindruck im Camper zu hausen, schlafen, kochen usw....ist zwar nicht kostenlos, aber besser als sich den Haupturlaub zu versauen.


    ADAC WoMo Vermietung


    Und Uli hat es mit seinen Pro - Contras exakt erfasst. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Holt euch doch mal für einen Kurztrip mal übers Wochenende mal ein kl WoMo und macht mal 3,4 Tage Schwarzwald, Ostsee o.ä.


    Das ist nicht das gleiche, ganz und gar nicht.
    1. ist hier alles enger, die Straßen, die Plätze
    2. ist es ein Chemieklo was man selber entleeren muß, nicht ein Schlauch dran wie in USA und das wars.
    Würde ich hier nie machen wollen, Womo fahren.



    das könnte mir gefallen


    Du hast dafür aber nur 3 Wochen Zeit und bekommst nur 6000 Freikilometer. Ich fahr ja schon viel und nicht ungerne, aber ab Halifax ist es dann schon arg.
    Da bleibt nicht viel Zeit zum Anschauen.


    Daher haben wir es ab Toronto gemacht, mit 3 Wochen und 6000 Freikilometer.

  • Das ist nicht das gleiche, ganz und gar nicht.
    1. ist hier alles enger, die Straßen, die Plätze
    2. ist es ein Chemieklo was man selber entleeren muß, nicht ein Schlauch dran wie in USA und das wars.
    Würde ich hier nie machen wollen, Womo fahren.

    Das stimmt. Wir fahren in USA meistens mit dem Womo, aber wir kämen nie auf die Idee, in Europa (ausser Norwegen) einen Campingplatz zu besuchen. Uns ist das hier einfach zu eng. Auch die Womos sind in USA grösser, sogar die kleinsten mit 22 Fuss kommen mir bequemer vor.

    Du hast dafür aber nur 3 Wochen Zeit und bekommst nur 6000 Freikilometer. Ich fahr ja schon viel und nicht ungerne, aber ab Halifax ist es dann schon arg.
    Da bleibt nicht viel Zeit zum Anschauen.

    Ja, es war schon sehr viel Fahrerei. Noch dazu sind wir damals erst zum Yellowstone (3 Tage) und dann weiter über die Black Hills, Fargo, Duluth. Erst dann gings nach Kanada über Thunder Bay. Quer durch Kanada. Dann mussten wir in Rochester/USA noch Familie besuchen. Danach gings an die Küste und nach Norden. Nachdem uns die Landschaft im Osten nicht so interessiert, und Städte meiden wir sowieso, war das alles gut machbar. Und das beste war: auf dieser Strecke fanden wir so viele tolle Stellplätze ausserhalb von Campingplätzen. Wir standen eigentlich immer allein irgendwo in der Wildnis.
    Aber ein zweites Mal würde ich diese Gewalttour nicht mehr machen wollen, oder halt nur bei mindestens 4 Wochen oder mehr Zeit.


    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    in Europa (ausser Norwegen)


    Island würde ich noch ins Rennen werfen. :gg:


    Wir sind in Kanada geblieben, als wir von Toronto nach Vancouver gefahren sind.

  • Island würde ich noch ins Rennen werfen.

    Hahaha, ich dachte mir doch, dass Du DAS irgendwo gelesen hast. Ich träume nämlich wirklich davon!
    Wir haben eine solche Tour vor vielen Jahren mal gemacht, mit Allrad-Camper. Und es war einfach nur toll. Und jetzt schaue ich schon wochenlang die Preise an. Aber die sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Nicht nur der Camper, auch die Flüge. Für den Preis eines Island-Fluges komme ich leicht mindestens bis in die Mitte der USA.


    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha, ich dachte mir doch, dass Du DAS irgendwo gelesen hast. Ich träume nämlich wirklich davon!


    Nein habe ich nicht. :schaem:
    Ich geh selber mit dem Gedanken schwanger. :nw:


    Für den Preis eines Island-Fluges komme ich leicht mindestens bis in die Mitte der USA.


    Es gibt einen Veranstalter, der bietet sie dann mit ca.500€ an, bei Buchung eines Campers.


    Andererseits reizt es mich, mit Fähre und eigenem Auto, wozu hat man einen SUV. ;)

  • Es gibt einen Veranstalter, der bietet sie dann mit ca.500€ an, bei Buchung eines Campers.

    Kannst Du mir evtl. den Veranstalter nennen? Das würde mich nämlich interessieren.
    Den billigsten Flug, den ich ab MUC gefunden habe, ist ca. 570 Euro.
    Und dann habe ich auf der Reisemesse in München den Veranstalter Natur-pur-Reisen gefunden. Der bietet einen Allradcamper in der Nebensaison für 232 Euro/Tag an. Nur: die sind alle ausgebucht. Und die Hauptsaison kostet 354 Euro/Tag.


    Wenn Du einen SUV hast, ist das natürlich ideal. Nur kostet die Fähre auch ein Schweinegeld. Und die Übernachtungen in Island sind auch ziemlich unbezahlbar. Also träumen wir mal weiter :traen:


    LG
    Beate

  • Ihr macht mich hier ganz wuschig. Als Segler weiß ich ja, wie es ist wenn man mit engem Raum klar kommen muss. Denn eigentlich ist so ein Boot nichts anderes als ein Wohnmobil auf dem Wasser. Und viele meiner Seglerkollegen segeln nur eine Woche. Warum ist da so verwerflich auch ein Wohnmobil für nur eine Woche zu mieten? Aber davon mal abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass es meiner Frau und mir gut bis sehr gut gefallen würde. Wie bei allem Neuen fehlt am Anfang etwas Mut. Aber daran arbeite ich noch. Ob es im September nächsten Jahres klappt weiß ich noch nicht, denn es stehen der Verwandschaftsbesuch in Portland und Yellowstone als Pflicht auf dem Reiseplan.

  • Warum ist da so verwerflich auch ein Wohnmobil für nur eine Woche zu mieten?

    Naja, es ist nicht "verwerflich". Aber zumindest in USA läuft es so ab:
    Du bekommst das Womo am ersten Tag erst im Laufe des (späten) Vormittags. Dann erfolgt die Einweisung und der Papierkram. Es ist also mindestens schon 13.00 h oder gar 14.00 h bis Du vom Hof kommst (Ausser Du buchst teuer ein Early Bird).
    Dann musst Du ja noch einkaufen. Also der erste Tag ist schon fast vorbei.
    Und am letzten Tag musst Du das Womo in Laufe des Vormittags zurückgeben. Meistens bis 10.30 h. Da muss es aber geputzt sein, gedumpt und vollgetankt. Demzufolge kannst Du den letzten Tag total vergessen.


    Genau deshalb lohnt es sich in USA nicht, das Womo für 1 Woche zu mieten (zumindest nach meiner Meinung).


    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Und viele meiner Seglerkollegen segeln nur eine Woche.


    Ein Bareboat kostet für eine Woche megr als drei Wochen Womo. ;)


    Warum ist da so verwerflich auch ein Wohnmobil für nur eine Woche zu mieten?


    Ich habe immer für 3 Wochen gechartet. ;)
    Wobei wir bei der Charter die Übergabe am 1. Nachmittag hatten und das Briefing am nächsten Morgen. Abgabe war dann auch am Nachmittag.
    Will sagen, bei der Charter hatten wir immer 24 Stunden.
    Wobei das aber auch unterschiedlich ist.
    Wie auch immer, bei einer Woche bleiben nur 5 Tage netto über. Steng genommen sogar nur 4,5 Tage, man muß ja am 6. Tag bereits Packen und Besenrein machen, um am 7. morgens abzugeben.

    • Offizieller Beitrag


    guter Vorschlag oder meinst du Toronto-Vancouver?
    Ich will nach Halifax :songelb:


    Toronto-Vancouver


    Es gab aber auch Toronto - Halifax oder so bei Canadream.



  • Ihr habt ja recht. ;;NiCKi;:
    Ich chartere auch immer für drei Wochen. Außer einmal in Kroatien, da waren es nur zwei Wochen.
    Einerseits würde ich echt gerne ein Womo mieten. Man muss nicht jeden Tag die Koffer umräumen und das Auto neu packen.
    Gibt´s bei den Womos eigentlich einen Kofferraum und einen Kleiderschrank? Oder muss man jeden Tag umräumen?

  • Gibt´s bei den Womos eigentlich einen Kofferraum und einen Kleiderschrank? Oder muss man jeden Tag umräumen?

    Das gibt alles!! Und es ist ausreichend Platz für jede Menge Kleidung, Geschirr, etc vorhanden. Und wenn Du ein 23-25 foot Womo mietest hast Du hinten im Heck nocheinmal einen sehr grossen Stauraum (von aussen zugänglich). Wir sagen immer, das ist unser Weinkeller.
    Das einzige ist: die Duschen sind in jedem Womo sehr klein und eng. Also als 2 Zentner Mann hättest Du evtl. Probleme. Aber dafür gibts dann ja die Duschen auf dem Campingplatz.


    LG
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Im 28er und aufwärts, klappst Du das Bett hoch und versenkst dort die leeren Koffer. Da bleiben sie sauberer als unten im Keller, da siffen die vom Staub richtig zu.
    Neben dem Bett sind links und rechts Schränke und darüber ebenso.









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!