Cape Florida Lighthouse & Bill Baggs State Park

  • [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d81313.1424356788!2d-80.24896986730417!3d25.751824080464484!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjXCsDM5JzU5LjkiTiA4MMKwMDknMjEuNSJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483971161131'][/googlemaps]



    Der Leuchturm liegt an der Südspitze von Key Biscayne im Bill Baggs State Park. Über den Rickenbacher Causeway führt mich meine Fahrt zuerst nach Virginia Key, von wo man einen schönen Blick auf Miami hat.



    Weil ich zügig voran komme, habe ich nach meiner Ankunft im State Park sogar noch etwas Zeit und sehe mich deshalb ein wenig um. Dabei entdecke ich diese Ausstellung von Eisenarbeiten aus dem Leuchtturm, die von den Restaurierungsarbeiten übrig geblieben sind.



    Da der Leuchtturm auch vom Strand gut zu sehen ist, will hier mein Glück versuchen und ein schönes Foto erhaschen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 21 Grad ist das auch gar nicht schwer.



    Zurück am Eingang zum Leuchtturmgelände treffe ich Ranger James, der heute die Tour zum Leuchtturm leitet. Während wir über einen palmengesäumten Weg laufen, erzählt er mehr zur Geschichte des Cape Florida Lighhouse.



    Gleich neben dem Leuchtturm befindet sich das Haus des Leuchtturmwärters, das aber derzeit leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. So muss ich mich mit dem Anblick von außen zufrieden geben.



    Dann klettere ich die 112 Stufen bis zur Spitze und genieße den wunderschönen Ausblick auf den Atlantik und die Strände des Bill Baggs State Parks.



    In der Ferne kann ich sogar die Skyline von Miami Beach erkennen.



    Als ich in Richtung Süden schaue, bleibt mein Blick auf einem Kuriosum hängen. Dort am Horizont, ich traue meinen Augen kaum, sehe ich Häuser mitten im Ozean stehen.



    Sieben Gebäude stehen heute noch im Ozean vor der Küste Florida – ihr Name Stiltsville. Heute gehören sie zum Biscayne National Park, doch Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich hier eine kleine Siedlung mit einst 27 Gebäuden.






    Die meisten fielen leider Bränden, der rauen See oder schließlich Hurrican Andrew zum Opfer. Doch die 7 verbliebenen Häuser kann man auch heute noch sehen. Zu besuchen sind sie leider nicht, denn momentan ist über ihre weitere Nutzung noch nicht entschieden worden.



    Cape Florida Lighthouse

    Bill Baggs State Park
    1200 Crandon Blvd, Key Biscayne, FL 33149

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!