Planung Tour Nordwesten USA mit Yellowstone September 2015 - bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die letzten Wochen oft und gerne hier in den Berichten gelesen und da ich gerade selbst an einer Urlaubsrouten Planung bin dachte ich mir nun, ich wage mal die Anmeldung in einem Forum.


    Inspiriert durch die tollen Berichte und Fotos bestärkte sich unser Wunsch, unseren diesjährigen Urlaub im Nordwesten der USA zu verbringen, wobei der Yellowstone N.P mit auf der Route liegen soll. Losgehen soll es Anfang September für 3 Wochen und der erste, grobe Entwurf der Route sieht wie folgt aus:




    - Salt Lake City 1 N


    - Grand Teton N.P 2 N


    - Yellowstone N.P 3 N (Übernachtungstipps?)


    - Glacier N.P. 2 N ? (erstes Fragezeichen: Distanz ggf. zu lang? Ich möchte nur irgendwie nicht gern „unnötig“ Übernachtungen verbrauchen, die mir dann in einem schönen NP fehlen….)


    - Spokane 1 N (auch eher aus der Not heraus, da die Strecke nach Seattle sonst wohl recht heftig ist. Gäbe es ev. eine sinnvollere/schönere etc. Übernachtungsalternative auf der Strecke?


    - Seattle 3 N (abgesehen von der allgemeinen Stadtbesichtigung würden wir gern noch nach Everett zur Boing-Besichtigung und zum Whale-watching nach Anacortes, deshalb hätten wir hier mal 3 Nächste veranschlagt)


    - Olympic N. P. 1 N (Port Angeles)


    - Olympic N.P. 1 N (Forks?, Quinault?)


    - Seaside 1 N


    - Florence 1 N (Oregon Dunes, lohnenswert?)


    - Crater Lake 1 N (lohnt die Investition für eine Ü in der Crater Lake Lodge oder Mazama Village auch super?)


    - Bend 1 N (2 N besser? Würden hier gern die Painted Hills anschauen, ggf. Cascades Lakes Hwy, ggf. Kajak-Tour; Fort Rock sehenswert?)


    - Portland 2 N (auf dem Weg von Bend nach Portland: Columbia River Scenic Hwy mit Multnomah Falls etc.; Tag 2: Mt. St. Helens, Mt. Rainier s. unten)


    - Seattle 1 N Rückflug (auch von Portland denkbar)



    - In der Umgebung von Portland würden wir natürlich auch gern unbedingt Mt. St. Helens und Mt. Rainier besichtigen. Ist das von Portland aus beides in einer Tagesetappe zu machen und es würde noch Zeit für eine kurze Wanderung beim Mt. Rainier bleiben?


    Alternativ war ein weiterer Gedanke, nur 1 Nacht in Portland zu bleiben und eine 2. am Mt. Rainier, aber wenn das Wetter dann nicht passt, wären 2 Nächte in Portland halt die sicherere Alternative…..


    - Abstecher in den Waterton N.P. vom Glacier aus machbar/sinnvoll? Müsste man wenn dann wohl eine Übernachtung mehr machen oder? (fände das Fotomotiv mit dem prince of wales Hotel sooo toll….aber denke das kann ich eher knicken)



    - Würdet Ihr die Übernachtungen an der Küste auch so planen oder andere Orte wählen? Vorschläge sind gerne willkommen!!!! Denke 2 Übernachtungsstopps sind aber durchaus sinnvoll oder?



    Obwohl wir bereits 2013 im Südwesten der USA unterwegs waren ist dies hier unsere allererste, eigene Routenplanung und wie Ihr sichererlich üüüüberhaupt nicht gemerkt habt, herrscht noch einige Unsicherheit bzgl. der Route __PiK1__ und auch, wie sich manche Sehenswürdigkeiten sinnvoll einplanen lassen würden.


    Deshalb wäre ich Euch super, super dankbar, wenn Ihr mal drüber schauen könntet und mir Eure Einschätzung/Vorschläge mitteilen würdet, wie man die Route verbessern und „runder“ machen könnte. Im Voraus ganz lieben Dank!!! :app:;danke:

  • ;DAWel;


    Ü im Yellowstone:
    Unterkünfte im Bereich Yellowstone gibt's ne Menge. Leider wirst Du bereits jetzt eher danach gucken müssen, wo überhaupt noch was frei ist als das Du Deine Lieblingsunterkunft 100% kriegst. Und man sollte lieber 2 Unterkünfte (1 eher südlich, die andere eher nördlich) nehmen, weil die Fahrtstrecken im Yellowstone groß sind.


    Die im Park selber findest Du hier: http://www.yellowstonenational…om/lodging/summer-lodges/
    Je nach Datum gibt es da vereinzelt im September noch freie Plätze (allerdings auch in ziemlich unterschiedlichen Preissegmenten). Da würde ich als 1. nen Blick hinschmeißen.
    Unterkünfte im Park ersparen morgens und abends jeweils ne Std. Anfahrtszeit.


    Dann gibt's natürlich noch die Unterkünfte in West Yellowstone und Cooke. Nach dem letzten Tag würde ich mir was in Gardiner oder notfalls auch Bozeman suchen.


    Leider ist der Yellowstone das nördlichste was ich kenne, von daher enthalte ich mich zum Rest

  • Hallo Pink Lady,


    ich plane auch für Juni eine 3Wochen Rundreise durch den Nordwesten. Start und Ende ist bei uns Seattle.


    Bis auf Glacier NP ist die Route ähnlich. Die Fahrten sind auf alle Fälle sehr lang, deswegen wäre gut, wenn du ein wenig konkreter schreiben würdest, was ihr an den einzelnen Tagen anschauen wollt. Um z.b. vom Yellowstone zum Glacer NP zu kommen dauert ja ne Weile. Da kannst du schon einen Tag mehr oder weniger nur für die Fahrt einplanen usw.


    Schreib doch in etwa was du anschauen willst und dann können wir besser helfen und vielleicht streichen ;te: oder ergänzen. ;)


    Ach ja und auch von mir ;DAWel; :wink4: .


  • - Spokane 1 N (auch eher aus der Not heraus, da die Strecke nach Seattle sonst wohl recht heftig ist. Gäbe es ev. eine sinnvollere/schönere etc. Übernachtungsalternative auf der Strecke?

    Coeur d'Alene ist vielleicht im September ein bisschen netter. Spokane hat einen Park mit Wasserfall in der Innenstadt, aber der dürfte im September nahezu ausgetrocknet sein. In Coeur d'Alene kann man sich abends noch mit einem Spaziergang am See gut die Beine vertreten.
    Alternativ zur schnelleren Route über den I-90 könntet ihr auch die etwas längere aber landschaftlich schönere Strecke über Hwy 12 und dann durch die Palouse fahren. Dann würden sich z.B. Moscow, Pullmann oder Walla Walla als übernachtungsorte anbieten.

    Zitat


    - Florence 1 N (Oregon Dunes, lohnenswert?)

    Ich habe einen Haufen Dänemark-Urlaube hinter mir, daher sind die Oregon Dunes der Teil der Oregon Coast, der mich am wenigsten reizt, da es dort der dänischen Nordseeküste sehr ähnlich sieht. Aber wenn Du das nicht kennst, dann sind die auch interessant.

    Zitat


    - Bend 1 N (2 N besser? Würden hier gern die Painted Hills anschauen, ggf. Cascades Lakes Hwy, ggf. Kajak-Tour; Fort Rock sehenswert?)


    Fort Rock ist sehenswert, wenn Du zwei oder drei Tage in Bend hast, ansonsten gibt es um Bend herum so viel zu sehen, dass ich die etwas längere Fahrt von dort zum Fort Rock nicht machen würde. Oder nimm den schon auf dem Weg vom Crater Lake mit. Was die Kajak Tour angeht. Am einfachsten ist es am Elk Lake, da das Resort dort direkt Boote vermietet. Der schönste Kajak-See ist aber mit Abstand Sparks Lake. Da muss man aber Boote von Bend irgendwie dahin bekommen. Wenn der Wagen keine Dachreling hat, vielleicht ein aufblasbares Boot mieten.

    Zitat


    - In der Umgebung von Portland würden wir natürlich auch gern unbedingt Mt. St. Helens und Mt. Rainier besichtigen. Ist das von Portland aus beides in einer Tagesetappe zu machen und es würde noch Zeit für eine kurze Wanderung beim Mt. Rainier bleiben?


    Mt.St.Helens ist gut als Tagestour von Portland zu machen. Mt.Rainier eher schlecht. Also entweder noch weiter zum Mt.Rainier fahren oder sich einen anderen Berg ausgucken. Mt.Rainier ist zwar der grösste Vulkan aber die Landschaft ist an allen Vulkanen (mit Ausnahme des Mt.St.Helens) vergleichbar. Die anderen sind nur nicht so gut erschlossen wie der Mt.Rainier, so dass man öfter die Wanderstiefel schnüren muss, um zu den interessanten Ecken zu kommen. Am Mt.Rainier ist da meist ein (voller) Parkplatz direkt daneben. Dafür hat man dann an den anderen Bergen auch nicht ganze Busladungen von anderen Leuten mit einem. Von Portland könntest Du gut zum Mt.Hood oder von Bend aus zu den Three Sisters.

    Zitat


    - Würdet Ihr die Übernachtungen an der Küste auch so planen oder andere Orte wählen? Vorschläge sind gerne willkommen!!!! Denke 2 Übernachtungsstopps sind aber durchaus sinnvoll oder?

    Zwei übernachtungen sind bestimmt nicht zu viel.

  • Hallo Ursula,


    ich hab hier mal eine gaaaanz grobe Liste erstellt, was ich so auf meiner Wunschliste für die Nord-West-Tour hätte. Is wirklich nur mal eine erste Übersicht, ins Detail bin ich noch nicht gegangen und auch einige Punkte wie Yellowstone oder Grand Teton sind noch gar nicht klar, da bin ich mir aber mit den Nächten schon recht sicher (zumindest beim Yellowstone), da müssen die Nächte fürs Erste einfach reichen.... ;)


    Außer natürlich es würde hier jemand schreiben "was macht man denn zwei Nächte im Grand Teton NP???" :tongue:


    - Salt Lake City 1 N


    - Grand Teton N.P 2 N


    - Yellowstone N.P 3 N


    - Glacier N.P. 2 N ? - Going-to-the-Sun Road
    - Lake Mc Donald
    - Lake Saint Mary
    - Abstecher Waterton N.P. (eher unrealistisch)


    - Spokane 1 N (Zwischenstopp aufgrund der langen Distanz;
    - Leavenworth aufm Weg nach Seattle)


    - Seattle 3 N u.a. - Space Needle
    - Kerry Park
    - Stadtbesichtigung
    - Everett: Boing
    - Anacortes: Whale watching


    - Olympic N. P. (Port Angeles) 1 N - Hurricane Ridge
    - Lake Crescent
    - Marymere Falls Trail
    - Sol duc Falls


    - Olympic N.P. (Forks?, Quinault?) 1 N - HOH Rainforest (Hall of Moses Trail)
    - La Push Wanderung zum Second Beach
    - Rialto Beach (Spaziergang zum Hole-in-the-wall)


    - Seaside 1 N - Fort Stevens SP
    - Wreck of the Peter Iredale
    - Cannon Beach
    - Ecola State Park (von hier aus Wanderung zum Indian Beach)

    -Zwischen Tillamook und Pacific City: “Three Capes Scenic Drive”
    - Cape Meares Lighthouse
    (- Cape Kiwanda)


    - Florence 1 N - Oregon Dunes
    - Sea Lions Cave


    - Crater Lake 1 N


    - Bend 1 N (oder 2?) - Cascade Lakes Hwy
    - Painted Hills (eher am Nachmittag)
    (- Fort Rocks)
    - Kajak Tour mgl.


    - Portland 2 N zwischen Bend & Portland:- Trillium Lake (+ Timberline Lodge)
    - Columbia River Gorge Scenic Hwy (Historic Hwy 30):
    - Aussichtspunkt Crown Point
    - Multnomah Falls
    - Wahclella Falls
    - Mount Saint Helens
    - Mount Rainier:
    Aussichtspunkte Paradies + Sunrise Point (ggf. ein/zwei kleine Trails je nach Zeit/Wetter)

    - Alternative Mt. Rainier 1 N s. oben


    - Seattle 1 N Rückflug (auch von Portland denkbar)

  • Hallo Pink Lady und ;DAWel;


    Ich finde auf den ersten Blick nichts, was gegen Deine Route spricht.

    - Sea Lions Cave

    Die fallen mir auf Anhieb auf - ist grenzwertig als Empfehlung. Relativ teuer - ich meine 12 Dollar pro Kopf für den Eintritt. Als kleiner Tip: An der Kasse steht ein Flachbild-TV, dort sieht man, was grade in der Höhle los ist. Wenn da keine Sea Lions drin sind, lohnt sich der Besuch meiner Meinung nach nicht. Wir haben den TV leider erst beim rausgehen gesehen. Drauf aufmerksam wurde man leider auch nicht gemacht, für uns wars Abzocke. Würde ich eher nicht empfehlen. Es sei denn, ihr habt noch nie Sea Lions in freier Wildbahn gesehen, dann wärs wohl ok. Am südlichen Hwy 1 kann man die Viecher kostenlos anschauen, bloss so weit runter kommt ihr ja nicht, ist weit nach San Francisco.


    Für Seattle - weils nicht in der Liste steht - der Pike Place Market. Ein Touristenrummel ohne gleichen, aber ich finde, das muss man mal gesehen haben. Und auf jeden Fall Chihuly Garden and Glass anschauen, auch das EMP ist ganz klasse, vor allem wenn das Wetter evtl. nicht so mitspielt. Space Needle zum Sunset, mit Glück habt ihr den Mt. Rainier ohne Wolken, sieht klasse aus.


    Eine schöne Sicht auf Seattle habt ihr am Alki Beach.


    Für Bend lohnen sich auch zwei Tage.


    Timberline Logde ist ganz nett, aber je nach Wochentag ebenfalls ziemlich rummelig. Uns hats nicht besonders gefallen, da wars am Mt. Rainier wesentlich schöner. Der Mt. Hood sieht von der Ferne irgendwie viel beeindruckender aus, als wenn man ihn direkt vor der Nase hat.... :nw:

  • Hallo Caro,


    danke für deine Tipps! Klingt schon mal gut, dass die Route im Groben und Ganzen Sinn zu machen scheint. Da hab ich grad des größte Problem weils halt im Voraus schwierig is einzuschätzen, wo man lieber ne Nacht länger bleiben sollte und wo nicht. __PiK1__


    Wg. Mt. Rainier nochmal.....wie ich das rausgehört habe, sollte ich dafür eher einen extra Tag einplanen und das nicht mit Mt. St. Helens kombinieren. Übernachtung dann am Mt. Rainier oder trotzdem von Portland aus machen?


    Übernachtungsziele an der Küste (Seaside + Florence) i.O. oder lieber andere wählen? Würdet Ihr Übernachtungsort 2 (also Florence) streichen, wenn die Dunes rausfallen würden? Aber wo anstatt dessen übernachten?


    Nochmal ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Tipps! ;DaKe;;

  • Wg. Mt. Rainier nochmal.....wie ich das rausgehört habe, sollte ich dafür eher einen extra Tag einplanen

    Würde ich auch machen.


    Übernachtung dann am Mt. Rainier oder trotzdem von Portland aus machen?

    Ja, oder halt in der Nähe. Von Portland aus würde ich das eher nicht machen.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal alle Ziele in google maps in eine Route eingeben, dann kannst Du das ein bisschen einschätzen, wo Du übernachten solltest. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du auch deine Route besser einschätzen, bzw. uns nochmal detailiert vorstellen.

  • Sodala, nach langer Zeit mal wieder hier im Forum "aktiv" unterwegs. Hab in der Zwischenzeit viiiel gelesen von Euch, danke für die vielen tollen Fotos und Berichte, die man sich hier so anguggen kann :!!:clab:


    Und jetzt steht der große Urlaub schon kurz bevor, nächste Woche geht's los OMG!!! :gg::SCHAU:


    Route ist jetzt wie folgt....(und bis auf 2 Orte schon bereits vorgebucht):


    1 N Salt Lake City
    2 N Grand Teton N.P.
    3 N Yellowstone N.P.
    2 N Glacier N.P.
    1 N Spokane
    3 N Seattle
    1 N Port Angeles
    1 N Lake Quinault
    1 N Seaside
    1 N Newport
    1 N Crater Lake Lodge
    2 N Bend
    1 N Portland (noch nicht gebucht)
    1 N Ashland (noch nicht gebucht, da wir’s Wetter abwarten wollen)
    1 N Seattle Airport


    Wird glaub ziemlich sportlich aber wir freuen uns auf jedes der Ziele.


    Wer mir gern noch seine persönlichen Lieblingstrails, -strände, -plätze und Highlights mitteilen möchte, immer gern und immer her damit, ich freu mich über jeden Tipp :clab:


    Danke schon mal und einen tollen Herbst! ;ws108;


  • 1 N Ashland (noch nicht gebucht, da wir’s Wetter abwarten wollen)
    1 N Seattle Airport


    Das ist aber sehr "ambitioniert" :EEK:


    Ashland is fast an der Grenze zu Kalifornien und von da wieder nach Seattle? :wa: Ich vermute mal, du meinst Ashford am Mt. Rainier?

  • Seattle 3 N (abgesehen von der allgemeinen Stadtbesichtigung würden wir gern noch nach Everett zur Boing-Besichtigung und zum Whale-watching nach Anacortes, deshalb hätten wir hier mal 3 Nächste veranschlagt)


    Kann man an einem Tag machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!