Capitol Reef NP Upper Muley Twist Canyon, UT

  • Hier einige Informationen bzw. Erfahrungen vom Upper Muley Twist Trailhead. Ich bin ihn letzten September bis zum Saddle Arch gelaufen. Startpunkt war das Trailregister am Canyoneingang. Dort habe ich das Auto stehen gelassen. Der Trail verläuft in einem ausgetrockneten Creek. Überwiegend sandig, aber man kommt gut vorwärts. Nach der ersten Kurve hat man einen schönen Blick auf den Peek-a-boo Arch. Diesen am Nachmittag fotografieren. Bis zum Strike Valley Overlook sind es ca. 2,4 Meilen. Man kommt am Trinity Arch, Dome Arch und einen Noname Arch vorbei. Alle liegen auf der linken Seite. Am Strike Valley Overlook hat man eine wunderschöne grandiose Aussicht auf die Waterpocket. Von daaus ging es weiter zum Saddle Arch. Das waren noch einmal 1,8 Meilen. Vor dem Saddle Arch lag noch der Muley Arch. Wieder lagen alle Arches auf der linken Seite des Canyons. Hinter dem Canyon sollen noch weitere Arches liegen, aber in den Pools des Canyon war zu viel Wasser.
    Für Hin- und Rückweg benötigte ich 4h 40 min. Habe mir aber bei den Arches Zeit zum Fotografieren gelassen.
    Holger

  • Zitat

    Original von Holger
    Hier einige Informationen bzw. Erfahrungen vom Upper Muley Twist Trailhead. Ich bin ihn letzten September bis zum Saddle Arch gelaufen. Startpunkt war das Trailregister am Canyoneingang. Dort habe ich das Auto stehen gelassen. Der Trail verläuft in einem ausgetrockneten Creek. Überwiegend sandig, aber man kommt gut vorwärts. Nach der ersten Kurve hat man einen schönen Blick auf den Peek-a-boo Arch. Diesen am Nachmittag fotografieren. Bis zum Strike Valley Overlook sind es ca. 2,4 Meilen. Man kommt am Trinity Arch, Dome Arch und einen Noname Arch vorbei. Alle liegen auf der linken Seite. Am Strike Valley Overlook hat man eine wunderschöne grandiose Aussicht auf die Waterpocket. Von daaus ging es weiter zum Saddle Arch. Das waren noch einmal 1,8 Meilen. Vor dem Saddle Arch lag noch der Muley Arch. Wieder lagen alle Arches auf der linken Seite des Canyons. Hinter dem Canyon sollen noch weitere Arches liegen, aber in den Pools des Canyon war zu viel Wasser.
    Für Hin- und Rückweg benötigte ich 4h 40 min. Habe mir aber bei den Arches Zeit zum Fotografieren gelassen.
    Holger


    Hallo Holger,


    vielen Dank. Das sind genau die Infos die ich gesucht habe. :!!


    Noch eine Frage:
    War die Piste zum Strike Valley Overlook zu schlecht um sie bis zum Ende zu fahren ?
    Ich war noch nicht am Overlook, aber wenn ich die Infos zur Strecke richtig einordne, kann man mit einem 4WD ggf. bis fast zum Overlook fahren und damit den Hike abkürzen bzw. mit der gewonnenen Zeit noch weiter laufen als zum Saddle Arch.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Du kannst tatsächlich fast bis zum Strike Valley Overlook fahren, brauchst nur noch ein kurzes Stück bis zur Abbruchkante laufen.
    Ist schon etwas her das wir dort waren (Mai 2006), aber damals war die Piste hoch nicht in der tollem Zustand - ziemlich von Anfang an sogar.


    Gruß
    Eva

  • Hallo,
    die Strecke war ziemlich sandig. Ich hatte auch den Eindruck, dass durch das aufgestellte Schild man das Auto lieber stehen lassen sollte. Die beiden anderen Leute (Amis), die nach mir kamen, taten es ebenfalls. Außerdem sollte man die Strecke laufen, ich glaube nicht, dass ich ansonsten alle Arches aus demAuto heraus erkannt hätte, da teilweise die Canyonwände sehr hoch waren.
    Gruß Holger

  • Ursprünglich hatten wir für heute zwei Alternativen der Tagesplanung im Angebot – Fahrt zum Strike Valley Overlook und dort die Wanderung zu den drei Archen oder ein Besuch des Little Death Hollow Slots. Für Death Hollow war nicht genügend Zeit. Also war es beschlossen, wir waren zum Strike Valley Overlook. Die Notom Road war gut in Schuss, abgesehen von dem wirklich nervigen Waschbrett.


    Ansichten von unterwegs:

    IMGP0001.jpg



    Die Piste zum Strike Valley Overlook war besonders zu Beginn und kurz vor Erreichen des Trailheads etwas steinig, aber ohne in den 4WD Modus zu schalten sind wir problemlos dorthin gekommen. Direkt zu Anfang hatte jemand sein Auto abgestellt und sich gerade aufgemacht die 3 Meilen bis nach oben zu laufen. Wir hätten ihm ja angeboten ihn mitzunehmen, aber unsere Rückbank war vollgepackt bis unters Dach.
    Wir liefen auf den Wash zu folgten diesem dann für ca. eineinviertel Meilen. Entlang des Weges befinden sich 3 Arche, ein kleiner namenloser der eher uninteressant ist, kurz dahinter der gewaltige Muley Arch:




    und noch einmal 500 m weiter der auch imposante Saddle Arch




    Zwischen dem namenlosen und dem Muley Arch ist eine sehr kurze Narrowsection die mit den farbigen Felsen im Hintergrund ein schönes Motiv abgibt.



    Obwohl die Archroute hier zu Ende ist kann man dem Wash noch weiter laufen, der Trail führt bis zum Upper Muley Twist. Wir folgen dem Weg noch ein bisschen, erkunden zusätzlich das Slickrockplateau und kehren dann um. Beim Aussichtspunkt auf den Saddle Arch befindet sich ein Schild „Rim Route“ und schon auf dem Hinweg haben wir uns gefragt wo dieser Trail wohl hinführt und ob es ggf. möglich ist am Rim entlang zum Strike Valley Overlook zu laufen.

    Am Parkplatz angekommen sind wir zum Strike Valley Overlook hinaufgelaufen. Vor 3 Jahren waren wir schon einmal hier, aber die Sicht ist einfach gigantisch, der Trail kurz, warum also nicht noch einmal schauen und genießen.


    Ein Beitrag von André:



    Zurück am Auto war es mittlerweile fast zwei Uhr und wir machten uns auf die Weiterfahrt.

  • Upper Muley Twist Canyon


    Zwischen dem geteerten Teil und den Switchbacks geht es links auf einer sehr ruppigen Dirtroad am Peek-a-boo-Arch vorbei.


    comp_IMG_3882.jpg


    Die Piste verlangt die volle Aufmerksamkeit, denn sie führt eng an den Felswänden entlang und immer wieder ragen hohe kantige Steine aus dem Sand :schreck: .

    Vorbei am Cherrios Double Arch


    comp_IMG_3848.jpg


    und dem Double Arch (den man erst auf dem Rückweg sieht)


    comp_IMG_3881.jpg


    erreichten wir nach 2,8 Meilen den Parkplatz am Eingang des Upper Muley Twist Canyon.


    comp_IMG_3854.jpg


    Der Canyon ist eine Augenweide.


    comp_IMG_3855.jpg


    comp_IMG_3856.jpg


    comp_IMG_3857.jpg


    Und kurz nach dem Muley-Arch


    comp_IMG_3858.jpg


    verengt sich der Canyon


    comp_IMG_3861.jpg


    und 10 Minuten später sieht man etwas oberhalb den Saddle Arch.


    comp_IMG_3865.jpg


    comp_IMG_3867.jpg


    Da es sehr stürmisch war, sind wir beim Saddle Arch umgekehrt. Hin und zurück haben wir 1 Stunde 50 Minuten gebraucht. Der Wind konnte uns jedoch nicht davon abhalten, noch zum Strike Valley Overlook nach oben zu laufen.


    Der Weg führt über weißgelben Slickrock zum Rim.


    comp_IMG_3872.jpg


    Oben angekommen schaut man auf eine riesige Narbe in der Erdkruste: Die Waterpocket Fold.


    comp_IMG_3874.jpg


    comp_IMG_3876.jpg


    comp_IMG_3879.jpg


    Nach diesem beeindruckenden Ausblick fuhren wir die garstige Unimog-Teststrecke zurück.

  • Eine halbe Stunde später erreichen wir die Switchbacks. Nachdem man oben angekommen ist, zweigt kurze Zeit später nach rechts eine Stichstrasse zum "Strike Valley Overlook" ab. Hier "rütteln" wir hoch und stellen am Ende der Strasse unseren Wagen auf dem kleinen Parkplatz ab. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Hike bis zum Aussichtspunkt. Und der Blick von hier oben ist wahrlich phantastisch. Zu beiden Seiten sieht man so weit das Auge reicht auf die Waterpocket Fold. Wir fragen uns, warum wir diesen Ort vor einigen Jahren links liegen lassen haben.


    694.jpg

    am Strike Valley Overlook


    696.jpg

    Strike Valley Overlook

    697.jpg


    698.jpg

    Peek-A-Boo Arch am Strike Valley Overlook


    90 Minuten später sind wir wieder auf der Hauptstrasse und folgen dem Burr Trail weiter Richtung Boulder.

  • Wir sind in diesem Jahr ab dem Trailhead-Register-Parkplatz gelaufen. Nachdem wir Strike-Valley-Overlook bewundert hatten (bis hier sind es etwa 4,5 km incl. dem Aufstieg direkt zum Overlook), sind wir den Upper Muley Twist Canyon weitergelaufen. Vorbei am Double Arch bis zum beeindruckenden Saddle Arch. Bis hierhin sind es nochmals ca. 2,6 Km.







    Für den gesamten Rückweg ab Saddle Arch bis zum Trailhead Register haben
    wir ungefähr 1,5 Stunden benötigt. Da der Weg sehr eben ist und nur
    ganz wenige sandige Passagen hat, ist er sehr gut zu gehen. Vom Burr
    Trail bis zum Double Arch also wirklich nur ein kleiner Spaziergang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zwar noch nicht dort gewesen - entweder war ich zu spät oder die Road zum Strike Valley Overlook war gesperrt - aber als Jäger Sammler habe ich mal ein paar GPS-Daten gesammelt. Wie ich zu solchen Daten komme, habe ich ja in Neckasulm mal erzählt. Ein paar von den Daten habe ich von einer Email-Bekanntschaft erhalten. Den Rest aus unterschiedlichen Quellen des Internets.



    erstellt mit Garmin Mapsource (http://www.garmin.de)


    Bis zum Strike Valley Overlook müssten die Arches fast von Auto aus zu sehen sein. Vom Trailhead beim Strike Valley Overlook bis zum Cap Arch dürften es knapp 3.5 Meilen sein. Auch dort müssten die Arches leicht zu sehen sein.


    Ich habe dazu auch eine GPS-Datei als


    GDP


    GPX


    Um es richtig zu machen ;) : Die Koordianten sind Längen/Breitengrad (hddd° mm' ss.s"), Kartenbezugssystem WGS84.


    Nach dem Cap Arch soll es auch einen Slot Canyon und Narrows (fast Slot Canyon) geben. Wo die genau sind weiß ich aber nicht.


    Wäre natürlich schön, wenn jemand die Koordinaten bestätigen könnte. ;)

  • Hallo Uschi,


    wir hatten damals die Daten von Fritz Zehrer. Allerdings hatten wir leider das falsche Auto und mussten das Auto bereits kurz nach der Abzweigung Upper Muley Twist Canyon abstellen und ca 2,5 der beschriebenen 2,8 elend schlechten Meilen laufen. Aber die Beschreibung ist sehr gut und danach findest du die Arches auf jeden Fall.

  • Vielen Dank, Gerd Columbus. :!! Susanne ich hoffe wir können ein Stück auf der Straße fahren, aber wenn nicht werden wir die knapp 6 Meilen schon schaffen. Wo sie doch mich ein paar schönen Arches garniert sind. :gg: Den Overlook finde ich toll.
    Gerd, wenn wir hin fahren, werde ich die Koordinaten auf jeden Fall aufnehmen und bestätigen. :gg: Allerdings gehört der Overlook zu meiner Schlechtwetter-Alternativ-Planung, falls es in Colorado schneien sollte. Ist also nicht unbedingt sicher, ob wir da hin fahren werden.

  • Wir wollen im Mai auch in die Gegend, sofern unser Auto das zulässt. Bei der Frage, ob wir das Auto ggfs. am Burr Trail abstellen und laufen taucht bei mir eine weitere Frage auf: Wir wollen an dem Tag von Torrey über den Burr Trail nach Escalante fahren. Kann mir jemand sagen, wei lange Fahrzeit das ist? Maps möchte ich bei Gravel nicht einfach so glauben. Ich würde gerne wissen, wieviel Zeit wir uns zum Wandern nehmen können, denn ich möchte nicht erst um 21 Uhr oder so in Escalante sein.

  • Hi Michelle,
    hier als Anhaltspunkt mal ein paar Zeiten, die ich aus dem Bericht von meiner Desert Breeze Tour rausgepickt habe:
    8 Uhr Abfahrt in Cannonville
    Frühstück in der Circle D Eatery in Escalante, Weiterfahrt um 9.45 Uhr
    10.30 Uhr Boulder und ab auf den Burr Trail
    12.30 Uhr lagen die Switchbacks hinter mir und ich erreichte die Notom Road
    Gegen 14 Uhr hatte ich dann den Teer der SR 24 unter den Reifen
    Wanderungen hab ich keine gemacht aber doch einige Fotostopps.

  • Upper Muley Twist Canyon


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0394.jpg


    Nach dem Strike Valley Overlook stoppen wir noch mal kurz beim Auto, um unseren Trinkrucksack mitzunehmen, und wandern dann in den Canyon hinein in Richtung Muley und Saddle Arch.


    USA2015_IMG_0323.jpg


    USA2015_IMG_0325.jpg


    USA2015_IMG_0326.jpg


    USA2015_IMG_0329.jpg

    Auch die Kleinen werden beachtet:


    USA2015_IMG_0331.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0395.jpg


    USA2015_IMG_0337.jpg


    Um zum Fuß des Muley Arch zu gelangen, muss man ein ganzes Stück querfeldein laufen. Der Abstecher ist zwar nicht lang, aber durchaus recht anstrengend, da man keinen direkten Weg gehen kann.

    USA2015_PS_K1_1_IMG_0396.jpg

    Kurz vor dem Arch muss man noch ein wenig herumklettern, aber das ist ja genau unser Geschmack :gg: und wir freuen uns, dass wir eine Perspektive erreichen, aus der man den Arch fotografieren kann.

    USA2015_PS_K1_1_IMG_0397.jpg


    USA2015_IMG_0343.jpg


    USA2015_IMG_0344.jpg


    Auch der weitere Weg zum Saddle Arch ist sehr hübsch.


    USA2015_IMG_0351.jpg


    USA2015_IMG_0352.jpg


    USA2015_IMG_0355.jpg


    USA2015_IMG_0361.jpg


    Der Saddle Arch, bei dem wir um 13:45 Uhr ankommen, ist auch sehr schön. Es ist lediglich sehr schwer, ihn aus einer Perspektive abzulichten, aus der man den Grund seines Namens erkennt :wut1: . Sucht Euch eine Perspektive aus:


    USA2015_IMG_0362.jpg


    USA2015_IMG_0376.jpg


    USA2015_IMG_0382.jpg


    Da wir noch Zeit haben, wollen wir weiter in den Canyon gehen, weil es uns hier wirklich gut gefällt. Aber auch hier macht uns die Feuchtigkeit mal wieder einen Strich durch die Rechnung :wut1: . Wir mussten bis zum Saddle Arch schon einige Klettereinlagen bewerkstelligen, damit die Füße trocken blieben. Ca. 15 Minuten nachdem wir am Saddle Arch losgegangen sind, drehen wir um, weil im Canyon noch so viele gefüllte Potholes sind, dass wir trotz mutiger Kletterei nicht trockenen Fußes weiterkommen.


    USA2015_IMG_0365.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0398.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0399.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0400.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0402.jpg


    Zurück am Auto sind wir glücklich, weil wir wieder so schöne Sachen gesehen haben ::;;FeL4; .


    Auf dem Rückweg noch ein Foto vom Double Arch von der Straße aus geschossen...


    USA2015_IMG_0385.jpg


    ... und dann die Piste zurück auf den Burr Trail.



    Upper Muley Twist Canyon
    Länge: ca. 8 km
    Dauer: ca. 2:45 h
    Höhe: ca. 155 hm



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!