The Star-Spangled Banner


  • Damals war die Ecke noch leer. :nw:


    Na jetzt jedenfalls nicht mehr. Aber das sind auch viele 2011-2013 Daten, die da liegen. ;;NiCKi;:


    Aber die Position ist super. ich habe den Stein fast auf Anhieb gefunden.


    Da brauchte ich keinen großen Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Position ist super. ich habe den Stein fast auf Anhieb gefunden.


    Da brauchte ich keinen großen Plan.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: also mit Bedacht ausgewählt.

  • ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: also mit Bedacht ausgewählt.


    :!! Absolut. Gute Wahl getroffen. ;;NiCKi;:


    Und auch nicht da, wo die Japaner für ihren Fotostopp zu Hauf rumstehen.

  • Tag 18/19 - 26./27. September 2014


    Leaving on a Jet Plane - Los Angeles - Frankfurt - Berlin

    "Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen."

    Heinz Erhardt


    Unaufhaltsam ist er immer näher gekommen, der Tag des Rückfluges und nun ist er da. Es hilft alles nichts, ich muss zurück nach Deutschland. So besteige ich den Hotelshuttle, der mich zügig zum Terminal bringt. Trotzdem ich den Inlandsflug und den Transatlantikflug nicht auf einem Ticket gebucht habe, weil der Transatlantikflug ja ein Prämienticket war, darf ich mein Gepäck nach ein paar Überredungskünsten durchchecken. Zum Glück, wie sich später herausstellen wird. Eigentlich hatte ich ja extra 4 Stunden zum Umsteigen eingeplant, doch die schwanden einfach so dahin. Aber immer der Reihe nach.






    Erst einmal lief alles reibungslos und war wieder mal viel zu früh am Gate.




    Der Hunger treibt mich zum Food Court, wo ich mich für The Counter entscheide. Das sieht interessant aus. Man bekommt ein Klemmbrett mit einem Bestellzettel und kann darauf sein Menu individuell zusammenstellen. Ein interessantes Konzept.




    Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sowohl Burger als auch Fries sind sehr schmackhaft und es sind genau die Zutaten drauf, die ich mag.




    Einen letzten Frozen Yogurt gibt es gleich nebenan.




    Zurück am Gate kommt dann die Hiobsbotschaft, es gab einen Brand am Flughafen Chicago, der den gesamten amerikanischen Luftverkehr durcheinanderwirbelt. Von und nach O'Hare, einem der größten Drehkreuze von United, können kaum Maschinen fliegen und die fehlen jetzt anderswo, auch hier in LA. Zuerst mache ich mir noch keine Gedacken, doch die Zeit vergeht und vergeht. Irgendwann frage ich ob man mich umbuchen kann, doch die anderen Maschinen sind voll. Wären alles Flüge auf einem Ticket, würde ich mir keine Sorgen machen - aber so?








    Der positive Part, ich bekomme zwischenzeitlich ein Upgrade zugeteilt. Als United Premier landet man bei Inlandsflügen immer automatisch auf der Updateliste für die United First, aber bekommt es natürlich nur bei freien Plätzen. Dieses Mal klappt das, bei einem Transkontinentalflug absolute Klasse.






    Mit drei stündiger Verspätung verlassen wir dann endlich LA. Ich bin erleichtert und hoffe, dass jetzt nichts mehr schief geht. Da das Gepäck durchgecheckt ist, sollte das Umsteigen in Washington noch klappen. Ich möchte gar nicht daran denken, wenn das nicht geklappt hätte.




    In meinem Sitz lasse ich mich so gemütlich nieder. Die inneramerikanische First ist schon was anderes als die Business der Lufthansa auf innerdeutschen und innereuropäischen Flügen. Die Sitze sind groß, breit und aus Leder.






    Bei strahlendem Sonnenschein verlässt die Boeing 757 am Mittag endlich LA. Trotz Upgrade habe ich es übrigens geschafft, einen Fensterplatz auf der linken Seite zu bekommen. Das war mir sehr wichtig und macht sich auch dieses Mal wieder bezahlt. Zwar nicht auf den ersten paar Minuten des Flugen, später aber umso mehr.






    Gleich nach dem Take off genieße ich tolle Ausblicke auf den Flughafen bis hin nach Downtown. Da in LA alle Maschinen auf den Pazifik hinaus starten, ist das relativ sicher, es sein denn man fliegt nach Norden, dann ist die rechte Seite besser.




    Kurze Zeit später kommt schon die Palos Verdes Peninsula in Sicht.




    Ich kann sogar ganz deutlich den Golfplatz erkennen, an dessen Rand ich vor 2 Tagen noch stand und den Sonnenuntergang genoss.




    Auch die Portugese Landslide Area ist ganz deutlich zu sehen.




    Ebenso der Hafen von San Pedro. Ganz vorn an der Spitze sehe ich sogar das Point Fermin Lighthouse, so klar ist es.




    Ebenfalls zu erkennen, die Vincent St. Thomas Bridge.




    Noch ein Blick zurück auf den Großraum LA und die Küste hinauf bis Santa Monica, ...




    ... dann taucht auch schon Long Beach unter mir auf. Ganz deutlich zu erkennen, Downtown sowie die Queen Mary und ein weiteres Kreuzfahrtschiff von Carnival im Hafen.




    Dann ist der Flug an der Küste vorbei und wir drehen auf das Inland zu.






    Immer weiter fliegen wir zuerst über die östlichen Vororte, dann Richtung Palm Springs.






    Schließlich erreichen wir den Colorado und ich traue meinen Augen kaum ...




    ... unter mir zieht Lake Havasu vorbei und beim Reinzoomen kann ich sogar die London Bridge erkennen.




    Dann beginnt der Service. Zuerst gibt es Getränke und warme Nüsse, Standard in der amerikanischen First. Ich muss da jedes Mal an den Kinofilm "View from the Top" mit Gwyneth Paltrow denken. Wer den Film kennt, der wird wissen warum, wer nicht, der sollte ihn vielleicht mal ansehen. Ich liebe den Film einfach. Dieser sowie "Up in the Air" und "Catch me if you can" gehören zu meinen Lieblingsfilmen.




    Einen warmen Lunch gibt es auch. Die Pasta, die hier angeboten wird, ist sehr lecker und absolut empfehlenswert.




    Als ich dann spontan wieder aus dem Fenster schaue, haut es mich fast aus dem Sitz. Schnell greife ich nach der Kamera, denn die roten Felsen dort unter mir, die kenne ich doch.




    Tatsächlich ist das Sedona, was da super schön zwischen den Wolken durchschimmert.








    Dann geht es erst einmal recht unspektakulär weiter, bis ich wieder etwas entdecke was ich kenne. Albuquerque taucht unter der Maschine auf. Wer braucht da schon Entertainmentprogramm, ich klebe mit der Nase am Fenster.




    Sogar den Flughafen, Downtown und den Sandia Peak kann ich ganz deutlich erkennen.








    An Bord wird inzwischen ein leckerer Sundae serviert, der nach Wunsch zubereitet wird.




    Draußen überfliegen wir derweil den Panhandle von Texas sowie das westliche Oklahoma.




    Und dann taucht Oklahoma City auf. Nicht nur Downtown, sogar das Kapitol kann ich aus der Luft ausmachen. Einfach fantastisch. So einen Flug hatte ich schon lange nicht mehr.






    Doch dann wird es dunkel draußen und die Landschaft ist nicht mehr zu erkennen. Schade, ich hätte gern noch weitergeschaut.




    Mit knapp 3 Stunden Verspätung setzen wir schließlich in Washington Dulles auf. Full Circle, ich bin wieder dort, wo mein USA Abenteuer begonnen hat. Und endlich bin ich mir auch sicher, dass ich meinen Transatlantikflug erreichen werde.


    Doch diesmal geht der nicht, wie bisher auf all meinen Stopps von Terminal C ab. Nein, ich muss nach Terminal B, denn die Lufthansa hat dort ihre Gates. Da war ich noch nie, so betrete ich nach all den Jahren, die ich schon in Washington abgeflogen bin, zum ersten Mal dieses Terminal.


    Dort angekommen, gehe ich gleich in die Lounge und traue meinen Augen kaum, vor mir sitzen drei Bundestagabgeordnete, unter ihnen Annette Widmann-Mauz, die ich erst vor wenigen Wochen interviewt hatte.


    Nach einem kurzem Snack wird dann schon zum Boarding gerufen. Und so ein Bording hatte ich auch noch nie, denn die Business Class wird direkt aus der Lounge heraus geboarded. Wirklich interessant wie das hier gebaut ist.




    An Bord finde ich zügig meinen Sitzplatz, von dem ich ja nun weiß, was mich erwartet.




    Kurz nach dem pünktlichen Start wird dann schon das Abendessen serviert. Wirklich sehr lecker das Ganze. In der Business schlägt mein Feinschmeckerherz immer wieder höher.




    Gegen Mitternacht überfliegen wir Bar Harbor und ich winke Mam und Martin zu, die gerade dort unten unterwegs sind. Doch die zwei schlafen anscheinend schon, denn keiner winkt zurück. Genauso geht es mir bei Dieter, der wohl auf der AIDA auch schon in die Kissen gefallen ist.




    Wehmütig fliege ich weiter. Viel lieber würde ich auch noch dort unten unterwegs sein. Stattdessen bekomme ich Desert, was nur ein kleiner Trost ist.




    Dann nutze ich das Lie Flat Bed ausgiebig und schlafe den Rest der Nacht durch. Das ist schon sehr, sehr angenehm, sich so richtig ausstrecken zu können.


    Erst als es hell wird, wache ich auf und kann schon Europa unter mir entdecken.




    Kurz darauf gibt es Frühstück. Wieder sehr lecker.






    Ganz pünktlich landet der A340 in München. Dieses Mal an einem Gate, sodass das Aussteigen über zwei Finger erfolgen kann.




    Passkontrolle und Umsteigen gehen ganz schnell und nach einem kurzen Stopp in der Lounge kann ich schon in die Maschine nach Berlin steigen. Auch hier gibt es noch einmal Essen, passend mit Oktoberfest Süßigkeit.






    Eine Stunde dauert der Flug nach Berlin und kurz vor der Landung kann ich den Airport erkennen, den ich am liebsten nie anfliegen möchte, den BER.




    Ganz deutlich kann man das Terminal, die Startbahnen und sogar den Tower erkennen.




    Dann überfliegen wir die Hochhaussiedlungen von Ostberlin ...




    ... bevor der Alex in Sichtweite kommt. Sogar der alte Flughafen Tempelhof ist im Hintergrund zu erkennen.




    Zu guter Letzt überfliegen wir noch das Einkaufszentrum Der Clou und den Baumarkt am Kurt Schumacher Platz.




    Und setzten dann ebenfalls pünktlich in Tegel auf.




    Und damit geht eine weiter USA-Reise zu Ende. Über 40 Mal bin ich jetzt bereits in die Neue Welt geflogen, doch genug habe ich noch lange nicht und so buche ich schon wenige Wochen später den nächsten Flug, ebenfalls ein Meilenschnäppchen mit Lufthansa, dieses Mal nach nonstop nach LA.


    Wetter: sonnig; 22 Grad


    ;arr: ;arr: ;arr: Ford Edge

  • Betty, bei dem Heimflug kann man ruhig mal 3 Stunden warten, so eine Aussicht ist wirklich selten und dann auch noch das volle Wohlfühlprogramm, so würde ich auch 40 X in die Staaten fliegen :gg: :gg: ;)

    und kurz vor der Landung kann ich den Airport erkennen, den ich am liebsten nie anfliegen möchte, den BER.

    ;haha_ könnte leicht sein, dass du es schaffst , vor der Eröffnung auszuwandern :la1;

  • bei dem Heimflug kann man ruhig mal 3 Stunden warten


    Normalerweise hätte mich das gar nicht gestört. Aber den Flug nach D ohne Umbuchung zu verpassen, wäre schon blöd gewesen.


    so würde ich auch 40 X in die Staaten fliegen :gg: :gg: ;)


    Schön wärs, wenn ich jedes Mal so hätte fliegen können. Nur leider kann ich die Business Flüge an einer Hand abzählen. :(


    vor der Eröffnung auszuwandern :la1;


    :!! Gute Idee, Ina. :gg:

  • So, jetzt habe ich alles in einem Rutsch nachgelesen.


    Das waren noch schöne Tage und sehr schöne Destinationen. :!!
    Wir waren auch 2008 auf der Midway. Das war sehr interessant.
    Ärgerlich, dass wir damals an den schönen Skulpturen in Borrega vorbei gefahren sind.


    Nach der blöden Verzögerung war der Rückflug mit all den Annehmlichkeiten doch recht entspannt.

  • Maus kenne ich ja ;) , aber Mauz? Nie gehört. :nw:


    :D :D :D


    Das war es also wieder einmal.


    :neinnein: So schnell schießen die Preußen nicht. :gg:


    Man gewinnt den Eindruck, die Rückflüge bestanden nur aus Essen :gg:


    :gg: War doch ein toller Zeitvertreib. ;;NiCKi;:


    Aber die Sedona-Luft-Fotos sind klasse!


    Das war auch toll. Da habe ich wieder nur aus dem Fenster geschaut.


    Silke du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich musste mir jetzt erst mal ein Brot schmieren, weil ich Hunger bekommen habe. :gg:


    Na dann Guten Appetit. Und Essenfotos werden doch immer gewünscht. Jetzt gabs mal jede Menge. :MG:


    So, jetzt habe ich alles in einem Rutsch nachgelesen.


    :!! Da warst du aber fleißig.


    Ärgerlich, dass wir damals an den schönen Skulpturen in Borrega vorbei gefahren sind.

    Man muss ja noch Ziele fürs nächste Mal haben. Ich bin da auch schon vorbei, weil es nicht gepasst hat.



    Jetzt gibts noch einen Blick in die fahrbaren Untersätze, bevor das Fazit kommt. ;;NiCKi;:

  • Klasse Bilder aus der Luft! :clab: Da hätte ich dem Entertainment-Programm auch keine Aufmerksamkeit geschenkt.


    Von New York bis nach Las Vegas bin ich auch mal 1st Class geflogen, das war schon toll. Damals haben wir kurz vor dem Boarding angefangen, die freien Plätze zu verhökern und bei 100 $ hat mein Ex damals zugeschlagen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich morgens um 10 Uhr Wodka getrunken habe. :gg: Aber wenn's schon mal inklusive ist. ;)


    Schade, dass jetzt alles vorbei ist. :traen: Aber bald geht's ja schon wieder rüber. Ich warte noch bis zum Fazit bevor ich lobhudle.

  • Von New York bis nach Las Vegas bin ich auch mal 1st Class geflogen, das war schon toll.


    Bei den Transkontinentalflügen lohnt sich das schon. ;;NiCKi;:


    Das war das erste und letzte Mal, dass ich morgens um 10 Uhr Wodka getrunken habe


    :gg: Darauf habe ich verzichtet.


    Schade, dass jetzt alles vorbei ist


    Ist es ja leider meistens viel zu schnell. Und momentan kann ich ja leider aus beruflichen Gründen immer nur etwas kürzere Touren machen. :(


    Aber bald geht's ja schon wieder rüber.

    ::;;FeL4; Heute in 3 Wochen bin ich schon in San Diego. ::;;FeL4;

  • Katja klebt auch immer an der Scheibe :gg: (und ich sehe dann nichts :wut1: ) ;)


    :D Da hatte ich Glück. Mein Sitznachbar hat sich nur für den Sportsender vor sich interessiert. :pipa: :nw:


    Die haben ja sogar richtige Gläser in First ;,cOOlMan;:

    Und richtiges Besteck auch. ;;NiCKi;: :MG: Mal ganz abgesehen vom leckeren Essen. ;:HmmH__

  • und ein weiteres Kreuzfahrtschiff von Carnival im Hafen.

    Das konntest Du von oben erkennen :EEK: :clab:


    View from the Top

    Schade, den kann man nicht über Prime Video gucken, hätte ich sonst natürlich gemacht.


    Tatsächlich ist das Sedona, was da super schön zwischen den Wolken durchschimmert.

    Wow, wie cool, Sedona von oben sieht klasse aus. ;;PiPpIla;;


    ich klebe mit der Nase am Fenster.

    Geht mir auch immer so, sowohl hin als auch zurück. Das ist der einzige Nachteil beim Abendflug, dass man nicht lange gucken kann :nw: . Inseat brauch ich eigentlich kaum, höchstens überm Wasser :gg: . Sonst reicht mir die Landkarte und ein Fensterplatz ;;NiCKi;:


    ;danke: - hat wie immer Spass gemacht, mitzufahren :clab: :clab: :clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!