Camping-Leuchte

  • Hallo,


    die Überschrift mag etwas befremdlich wirken, aber ich suche eine Camping-Leuchte/Lampe die leicht ist, aber ein helles und breit gestreutes Licht abgibt. Der Grund für meine Suche ist der, dass ich mich auf einem Trekking-Trip auch mal daran versucht habe, ein Foto von meinem (erleuchteten) Zelt in schöner Landschaft bei Dämmerung zu machen. Das Zelt sollte - so wie ich es von vielen Fotos kenne - schön gleichmäßig und hell leuchten, weil eben die gesuchte Lampe im Zelt ist. Mit meinen zugegebenermaßen ungenügenden Mitteln (LED-Taschenlampe, weißes Tuch drüber) ist es mir auch nicht halbwegs gelungen ein schön gleichmäßig erleuchtetes Zelt zu bekommen, sondern es gab immer ziemlich helle Lichtflecken auf dem Zelt und der Rest war zu dunkel.


    Kann mir jemand eine geeignete und leichte Leuchte/Lampe nennen?

  • Ich kenne das Problem :-)) Nach einigen Fehlversuchen habe ich es dann aber "leidlich", wenn auch nicht perfekt hinbekommen: Kamera auf Stativ, Selbstauslöser auf längste Zeit einstellen, Belichtungszeit möglichst lang wählen (waren bei mir ca. 30 s), mit Affentempo ins Zelt hasten und mit der Taschenlampe die Innenseite des Zelts gleichmäßig in Bahnen ausleuchten. - Bei Aldi gibt es ab und zu Campinglaternen für 15 Euro, die ohne Batterien ziemlich leicht sind. - Vielleicht lohnen sich auch Experimente mit durchscheinendem Verpackungsmaterial. Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, dann lass sie uns bitte wissen.

  • Ich kenne das Problem :-)) Nach einigen Fehlversuchen habe ich es dann aber "leidlich", wenn auch nicht perfekt hinbekommen: Kamera auf Stativ, Selbstauslöser auf längste Zeit einstellen, Belichtungszeit möglichst lang wählen (waren bei mir ca. 30 s), mit Affentempo ins Zelt hasten und mit der Taschenlampe die Innenseite des Zelts gleichmäßig in Bahnen ausleuchten. - Bei Aldi gibt es ab und zu Campinglaternen für 15 Euro, die ohne Batterien ziemlich leicht sind. - Vielleicht lohnen sich auch Experimente mit durchscheinendem Verpackungsmaterial. Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, dann lass sie uns bitte wissen.


    Schön, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem :gg: Wenn ich eine oder die Lösung finde, gebe ich gerne Bescheid. Ich werde mal einen Fotografen anmailen, der so ein Foto zeigt - im Augenblick hab ich kein Beispielbild zur Hand. Ich glaube einige Gasleuchten könnten für Fotos gut geeignet sein, sind aber für Trekking zu sperrig und zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!