Three in the City – New York Deluxe 2013

  • Prolog und
    Dienstag, 26. November 2013 Endlich geht’s los! im Anschluß an den Index.
    Mittwoch, 27. November 2013: Was tun bei Regen?
    Donnerstag, 28. November 2013: Thanksgiving Day / Teil 1 und Teil 2
    Freitag, 29. November 2013: Black Friday, die alte Dame und die hohe Linie / Teil 1 und Teil 2
    Samstag, 30. November 2013: Empire, DUMBO und die Brooklyn Bridge / Teil 1 und Teil 2
    Sonntag, 1. Dezember 2013: Tribeca und SoHo / Teil 1 und Teil 2
    Montag, 2. Dezember 2013: Lower East Side, Upper West Side und eine Show / Teil 1 und Teil 2 und Teil 3
    Dienstag, 3. Dezember 2013: Terror und Glamour / Teil 1 und Teil 2
    Mittwoch, 4. Dezember 2013: Chinesen, Italiener und der Ort, wo alles mal begann / Teil 1 und Teil 2
    Donnerstag, 5. Dezember 2013: Der Tag, als das Elend begann… / Teil 1 und Teil 2
    Freitag, 6. Dezember 2013: So war das alles nicht geplant….
    Samstag, 7. Dezember 2014: Alles hat einmal ein Ende




    Prolog


    Wie man schon an meinem derzeitigen Avatar sieht habe ich eine Affinität zu New York City. Schon als Kind hat mich die Stadt fasziniert wie keine andere. Als ich dann als Erwachsene endlich mal selbst dort war, hat das die Begeisterung noch gesteigert. Ich MUSS einfach immer wieder hin. 8 Mal ist mir das schon gelungen und vom letzten Mal will ich Euch hier berichten.


    Die Meisten, die hier von NYC berichten, machen ihre Erstlingsreise in die Stadt oder verbinden Sie mit einer Rundreise. Selten bleiben da mehr als 3 Tage Zeit.


    Unsere Tour ist da etwas anders: wir - 3 Mädels - reisten für dekadente 12 (!) Tage in diese faszinierende Weltstadt. 2 von uns waren schon mehrfach dort, eine war zwar schon in den USA, aber noch niemals in New York.


    Es entstand somit eine Planung, die einerseits die klassischen Must-Do-Sights der Stadt auf dem Plan hatte (die ich auch nach mehrmaligem Besuch noch nicht satt habe) aber auch Ecken, die Erstbesucher seltener ansteuern.


    Die Reise fand vor einem Jahr zur Vorweihnachtszeit statt.


    Ich warne jetzt schon mal vor, dass ich viele Fotos einbinde. Vielleicht werden es zu viele…. Ihr meldet Euch dann bitte, ja? Ebenso bitte auch, wenn ich sonst hier irgendwas falsch mache. Was
    Reiseberichtschreiben im Forum angeht bin ich blutiger Anfänger. :schaem: Ich werde es vermutlich nicht schaffen, täglich einen neuen Tag zu posten, aber ich bemühe mich, dran zu bleiben. ;;NiCKi;:


    Würde mich freuen, wenn ein paar von Euch sich die Füße mit uns platt laufen wollen, denn das ist bei jeder NYC-Reise unvermeidbar.


    Okay, genug geschwafelt! :gg:



    Dienstag, 26. November 2013 Endlich geht’s los!


    Ich liebe es: der Wecker klingelt früh und nach ein paar Sekunden kommt der Gedanke „heute Abend bin ich wieder in Manhattan!“ – h e r r l i c h! ::;;FeL4;


    Unser Flug geht um 11:45 Uhr mit Lufthansa von München direkt nach JFK. Unser persönlicher Chauffeur kutschiert uns zum Flughafen, wo wir die Zeit bis zum Boarding noch im überteuerten Wiener’s Cafe mit heißer Schokolade und Cappuccino überbrücken.


    Ach ja, Essensfotos. Die gibt’s bei mir natürlich auch :MG: :gg: :MG: :



    Das Essen ist bei LH bei Abflug ab Deutschland mittlerweile ganz akzeptabel. Wir wählen 1x Pasta, 1x Beef und Gemüse und einmal gibt’s ein vorbestelltes Special Meal „Fruit“:





    Im letzten Drittel des Fluges wird ein Snack serviert. Das ist dieses Mal eine Art gebackenes Sandwich. Das Fruit Special Meal besteht natürlich wieder aus Obst.




    Der Flug ist insgesamt ereignislos. Wir haben praktisch keine Sicht, denn die Wolkendecke unter uns ist dicht.


    Meine Hoffnung beruht ja auf den Anflug, denn zwei Jahre zuvor war mir bei Anflug auf JFK erstmals das hier vergönnt: Paradeblick auf Manhattan! Total genial! Seht selbst:




    Tja, damit wird’s diesmal nix.


    Einerseits regnet’s und zum anderen fliegen wir von Osten über Inwood ein. Kein Blick also auf die berühmte Skyline. :(


    Wir landen um 14:25 Uhr Ortszeit und stehen 1:05 Std. später schon draußen, um ein Taxi zu nehmen. Da wir zu dritt sind und im Financial District wohnen werden, ist das insgesamt praktischer für uns als die sonst von mir bevorzugte Variante mit AirTrain und LIRR Train zur Penn Station.


    Im Stop-and-go-Verkehr bewegen wir uns bei Dauerregen durch Brooklyn. Aufgrund des Wetters sehen wir von der Brooklyn Bridge, die wir überfahren, leider quasi nichts.


    Nach 1:10 Std. Fahrt kommen wir um 16:30 Uhr am Millenium Hilton in Downtown Manhattan im Financial District an.


    12 Tage New York und dann wohnen die auch noch im Hilton… Tja, wer ko, der ko. ;,cOOlMan;:


    Nee, Quatsch. Wir brauchten ja eine Unterkunft für drei und bei allem, was wir da so in und um Manhattan recherchiert hatten, war das Hilton gar nicht so übertrieben teuer. Wir teilen die Kosten ja auch durch drei. So war hier ein Studio-Eckzimmer mit 2 Zimmern durchaus drin. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Buchung schon im April machten. Der frühe Vogel fängt den Wurm ;) . Die Preise im Hilton haben sich bis zum November pro Nacht (!) um über 100 $ erhöht! :EEK:


    Wir erhalten ein Zimmer im 28. Stock und sind sogleich begeistert. Für Manhattan-Verhältnisse ist das Zimmer riesig groß, durch die große Fensterfront sehr hell und gut ausgestattet. Volltreffer! ;::Fe:;


    Direkt wenn man reinkommt, steht man im Wohnraum. Die Couch lässt sich zum Sofabett umbauen und wurde als 2. Bett von uns genutzt.



    Entlang der Fensterfront geht es in einen kleinen Flur vorbei am Bad:



    Dahinter kommt das eigentliche Schlafzimmer mit einem riesigen Kingsize Bett. Ein Queensize hätten wir nicht gebucht. Das ist dann doch nur was für Paare. Aber ein King ist für uns ok. Da kommt man sich nicht in die Quere.



    Mein erster Blick im Zimmer geht gar nicht Richtung Betten, sondern aus dem Fenster. Da habe ich in Manhattan schon alles erlebt – von einem 1-Meter „weiten“ Blick auf eine Steinwand bis zu diesem Fernblick-Luxus nun:


    Blick nach Norden Richtung Midtown:



    Man kann sogar die Spitze vom Empire State Building ranzoomen:



    Eines meiner Lieblingsgebäude erhebt sich direkt vor uns, das Woolworth Building:




    Blick nach Osten in die Park Row mit dem Municipal Building, wo die Stadtverwaltung sitzt. Das Park Row Building rechts mit den Türmchen war einst übrigens mal höchstes Gebäude der Stadt. Lang, lang ist's her...



    Vom Schlafzimmer aus sehen wir gen Westen direkt auf Ground Zero mit seiner immer noch riesigen Baustelle und dem One WTC:



    Wir sind begeistert. Das Zimmer ist gut. Das Sofabett ist tauglich. Der Ausblick ist toll. 12 großartigen Tagen steht nichts im Wege! :laola:


    Ach doch: das Wetter :ohje: ! Das ist ja nicht so prickelnd. Es regnet immer noch. Und der Wetterbericht verheißt für Morgen nichts Besseres. :ts;


    Na ja, wir können’s eh nicht ändern. Wir schlagen die Kapuzen auf und gehen ein paar Blocks bis in die Greenwich Street. Dort ist der nächstgelegene Whole Foods Market, eine Art Luxus-Bio-Markt. Auch wenn die Märkte etwas teurer sind, liebe ich sie. Die haben hier tolle Waren. Wir holen uns Sushi und was vom Salatbuffet und verspeisen das dann in unserem Zimmer während
    wir überlegen, was wir morgen machen, wenn es weiterhin Bindfäden regnen sollte…



    Um 21:30 Uhr geht das Licht aus. Die Zeitumstellung fordert ihren Tribut. :schlaf:


    ;arr: Was tun bei Regen

  • New York? Und dazu 12 Tage? Passt!
    Ich war erst einmal in New York und das ist schon ewig her (Mai 1992). Deshalb wollen wir im nächsten Herbst auch mal wieder für eine Woche hin. Insofern - immer her mit vielen guten Anregungen, was man in den paar Tagen alles nicht schafft. :gg:


    Hotel mit dieser Aussicht - phantastisch. Der Preis würde mich auch interessieren.


    Und die Nachtfotos sind :clab: :clab: :clab:

  • New York mit drei Mädels klingt interessant, da komm ich mit :!!

    Das Fruit Special Meal besteht natürlich wieder aus Obst.

    Habt Ihr ne Veganerin dabei?


    Millenium Hilton in Downtown Manhattan im Financial District an.

    das ist echt ein Tipp :!! Das Millenium Hilton hat oft wirklich sehr gute Preise ;;NiCKi;:


    Der frühe Vogel fängt den Wurm

    Was die Hotelpreise in New York anbelangt, auf jedenfall ;;NiCKi;:


    Und der Wetterbericht verheißt für Morgen nichts Besseres. :ts;

    Na ja, bei 12 Tagen ist das zwar auch ärgerlich, aber trotzdem eher zu verschmerzen ;;NiCKi;:

  • @all: Hallo an die neu Mitreisenden! :wink4:

    Na, da bin ich doch mal gespannt, was wir bei unseren zwei :rolleyes: New York Tagen alles verpasst haben. :gg:

    Ach, man verpasst immer alles Mögliche - egal wie lang man da ist. Wichtig ist, dass man die Tage genießt und das ist Euch doch - so wie es aussieht - voll gelungen!


    Ich war jetzt 8 Mal da - jeweils unterschiedlich lang. Meine To-Do-Liste allein für Manhattan ist immer noch ellenlang - von den anderen Bezirken ganz zu schweigen. Und dann kommt dauernd wieder Neues dazu. So wie das 9/11 Museum, das Ihr ja schon sehen konntet. Bei mir war es noch nicht auf. Beim nächsten Mal ist vmtl. auch das Observation Deck vom One WTC offen. Da muss ich dann natürlich auch hin usw usw usw.

    Darf ich fragen was das Zimmer gekostet hat?

    Pro Person und Nacht 82,87 EUR inkl. Tax. Direkt gebucht beim Hotel.
    Für die Lage, Zimmergröße, Blick und Qualität des Hiltons ein guter Preis. Alle Alternativen waren in irgendeinem dieser Punkte schlechter.
    Hätten wir kurzfristig gebucht wäre das Hilton für uns finanziell nicht drin gewesen. Die Preise lagen dann bei 400$ pro Nacht und aufwärts

    Habt Ihr ne Veganerin dabei?

    Nö. Sie mag nur das normale Flugzeugessen nur nicht. Bei Obst kann die LH nicht viel falsch machen.

  • Reiseberichtschreiben im Forum angeht bin ich blutiger Anfänger.


    War jeder mal :gg:
    Und wenn du wüsstest wie ich mich angestellt habe :ohje::ohje:


    NY wird nie meine Traumstadt sein, aber neugierig bin ich trotzdem.... also reise ich gerne mal mit 3 Mädels mit ;ws108;

  • Was Reiseberichtschreiben im Forum angeht bin ich blutiger Anfänger.


    Ach ja, Essensfotos. Die gibt’s bei mir natürlich auch


    Na also, das Wichtigste haste ja schon berücksichtigt :gg:;)


    26. November 2014, wird das ein Zukunftsbericht??


    :gg:
    Ich hab's korrigiert :gg:


    Auch wenn ich die Großstädte i.d.R. meide, würde ich trotzdem gerne mit Euch die Füße platt laufen ;;NiCKi;:


    Tolles Zimmer habt Ihr, wirklich eine klasse Aussicht!
    Und leckeres Abendessen =)

  • Willkommen an alle neu Zugestiegenen! ;te:

    Nur das Wetter bisher leider nicht ....

    Mal sehen wie es so weiter geht....


    Ich hab's korrigiert :gg:

    Dankeschön! :!!


    Auch wenn ich die Großstädte i.d.R. meide, würde ich trotzdem gerne mit Euch die Füße platt laufen ;;NiCKi;:

    Mit Deinem Mitlesen hatte ich deswegen auch gar nicht gerechnet, aber Du bist natürlich herzlich willkommen virtuell mit zu latschen !

  • Ich versuche auch mitzufahren, obwohl ich im Moment nicht so viel Zeit habe.
    Es gibt hier ja momentan auch so viele tolle Dinge zu lesen. :gg: :gg: Aber New York ist einfach zu toll. :gg: :gg:
    Euer Hotel hat ja wirklich einen sensationellen Preis. :EEK: Das werde ich mir mal für meine Cousine anschauen, aber leider weiß ich nicht, wie weit vorher sie sich entscheiden kann das Hotel zu buchen. War das eigentlich eine stornierbare Rate?

  • Mittwoch, 27. November 2013: Was tun bei Regen?


    Um 4:45 Uhr sind wir allesamt wach - Jetlag sei Dank! :(


    Leider regnet es immer noch :wut1: . Eigentlich wollten wir nicht gleich am ersten Tag zum Shoppen nach New Jersey fahren, aber das war eben die Regenoption und so kommt sie halt schon heute dran. Was will man machen... seufz.


    Um 7 Uhr sitzen wir in einer nahen Pret-a-manger-Filiale zum Frühstück. Im Hilton gäbe es Frühstück nur im Restaurant. Das ist uns zu zeitaufwändig und teuer. Wir gehen lieber in nahe Coffee Shops.


    Pret-a-manger ist eine britische Kette, die tolle Sandwiches, Wraps, Suppen und Salate anbietet. Zudem gibt es auch Backwaren, Joghurt und Kaffee. Seit meinem letzten NYC-Besuch in 2011 haben sich die Filialen in Manhattan vervielfacht. :SCHAU:


    Wir genießen das Frühstück und beobachten die New Yorker, die sich durch den Regen zur Arbeit quälen.




    Alles sehr lecker, aber der Tee war so abartig kochend heiß, dass ich wahrscheinlich 3 Stunden da hätte sitzen müssen bis der trinkbar gewesen wäre. Nicht das erste Mal, dass mir in den USA so extrem heißer Tee gegeben wurde.


    Anschließend kaufen wir uns in der nahen U-Bahn-Station drei 7-Tage-Metrocards, womit wir Subway und Busse in NYC fahren können. Die erste Fahrt geht zum Port Authority Bus Terminal. Hier kaufen wir Buskarten, um damit zur Outlet Mall Jersey Gardens in New Jersey fahren zu können. Die Fahrt ist nämlich außerhalb des Metrocard-Bereichs, da sie eben nach New Jersey führt.


    Der nächste Bus geht erst in 50 Minuten, so dass wir unseren Newbie mal schnell zum nahe gelegenen Times Square führen. Wenn wir schon den ersten Tag nicht für
    Besichtigungen nutzen können, dann doch wenigstens mal kurz ein Blick auf den weltbekannten Platz. Fotos haben wir nur eine Handvoll gemacht. Der Regen war zu übel. Aber keine Sorge, dem Times Square statten wir natürlich während der Reise nochmal einen Besuch ab.


    Um 08:45 Uhr fahren wir dann mit Bus #111 nach New Jersey. Wir sind natürlich nicht die Einzigen, die bei dem Wetter die Idee haben. Der Bus ist so voll, dass wir stehen müssen. Nicht so ohne bei dem Fahrstil.... übrigens regnet es rein. Einige, die einen Sitzplatz ergattert haben, werden nass. Die Stehplätze bleiben trocken :gg:


    Nach einer Stunde Fahrt sind wir da und holen uns als Ausländer am Counter ein Visitors-Rabatt-Heftchen mit dem wir dann auf die Outletpreise nochmals Rabatte erhalten. Man muss dazu nur einen Pass oder Führerschein vorzeigen.


    Gleich daneben lösen wir gegen ein paar Dollar einen Art Einkaufswagen aus, in dem wir unsere Winterjacken und kommenden Einkäufe rumkutschieren werden. Macht nicht den Fehler und holt Euch den Wagen erst, wenn Ihr ihn für das Geshoppte braucht. Das Risiko ist hoch, dass dann keiner mehr da ist.


    Ich mag die Läden in Jersey Gardens ganz gern, da mein Schwerpunkt bei sportlicher, moderner Mode liegt. Es muss keine Designerware sein. Jersey Gardens ist da genau richtig und die Busanbindung zu Manhattan einfach.


    Lunch gibt‘s im Food Court von Lotus Express und Cajun Grill:






    Mir fällt gerade auf, dass der Bericht bisher mehr Essensfotos enthält als sonst was. ;haha_
    Ich kann versprechen, dass das Verhältnis bald besser wird! ;;NiCKi;:


    Um halb 3 nehmen wir einen Bus zurück nach Manhattan und ergattern dieses Mal Sitzplätze und die sind sogar trocken. Draußen regnet es allerdings immer noch. So ein Mist! ;;ReSW;;


    Vom Port Authority Terminal fahren wir mit der U-Bahn zu unserem Hotel und laden die Einkäufe ab. Ja, doch, war erfolgreich… das Shopping… :pfeiff:


    Um 16:45 Uhr ziehen wir trotz Regens nochmal los zu einem kleinen Spaziergang im Financial District. Es ist zwar schon dunkel, aber trotzdem sehenswert:



    Zuccotti Park (hier fanden die Occupy Wall Street Proteste statt):



    "Joie de Vivre" von Mark di Suvero am Zuccotti Park - im Hintergrund sieht man den Neubau von 4 WTC



    Am tollen Eingang des Trinity Buildings kommen wir vorbei...



    ... wie auch natürlich an der Trinity Church:




    One World Trade Center und Brookfield Place (ehemals bekannt als World Financial Center):



    Winter Garden Atrium des Brookfield Place – derzeit leider teilweise Baustelle. Die Wirkung ist nicht die Gleiche wie sonst:



    Ground Zero wird ja derzeit neu bebaut. Das Gelände wird – wie früher - ja auch unterbaut mit diversen Gängen, die die verschiedenen Gebäude, die PATH-Haltestelle und die U-Bahn-Stationen verbinden. Zudem wird es dort wieder diverse Geschäfte geben - so wie früher auf dem Concourse. Ein Teil ist schon zugänglich und sieht schon toll aus, finden wir:





    Man darf wirklich gespannt sein wie das alles mal sein wird, wenn es fertig ist.


    Unseren kurzen Abendspaziergang führen wir bei Whole Foods vorbei, holen uns dort wieder was zum Abendessen ins Hotelzimmer. Da trocknen wir dann erst einmal die Klamotten und gönnen uns die Schmankerl dann in Ruhe:



    Morgen wollen wir die berühmte Macy’s Thanksgiving Parade live erleben. Das ist für uns alle drei was Neues. Ich freue mich schon seit Wochen darauf! Umso beängstigender, dass sie im TV schon Breaking News bringen, dass die berühmten riesigen Ballonfiguren möglicherweise am Boden bleiben müssen, da in der Nacht ein Wetterwechsel zu kaltem und sehr windigem Wetter bevor steht :EEK: :EEK: :EEK: . Der Wind macht die Ballons dann nicht mehr manövrierbar.


    Bis wir um 22 Uhr ins Bett gehen ist unklar, ob man in der Nacht nun mit dem Aufpumpen der Ballons beginnen kann oder nicht. Die Parade ohne die Ballons wäre echt richtig blöd…


    - to be continued -


    ;arr: Thanksgiving Teil 1

  • Euer Hotel hat ja wirklich einen sensationellen Preis. :EEK: Das werde ich mir mal für meine Cousine anschauen, aber leider weiß ich nicht, wie weit vorher sie sich entscheiden kann das Hotel zu buchen. War das eigentlich eine stornierbare Rate?

    Ja, der Preis war echt gut. Aber glaub mir, ich habe wirklich Unmassen von Hotels vorher gecheckt - auch außerhalb Manhattans.
    Die Buchung hätte noch bis zum Anreise kostenlos storniert werden können. Ich denke, es war einfach eine Mischung aus Glück, zum richtigen Zeitpunkt Preise zu checken und durch den langen Aufenthalt auch noch eine günstigere Gesamtrate zu ergattern. Das Hilton hat direkt vor dem Haus ja auch die Ground Zero Baustelle. Ich vermute, dass sie da eher etwas günstiger auf den Markt gehen und die Preise erst anheben, wenn die Buchungslage schon ganz gut aussieht.


    Der Witz war sogar noch Folgender: Eigentlich wollten wir donnerstags (an Thanksgiving) losfliegen und 10 Tage bleiben. Dann spielte ich ein wenig mit den Flugreiseterminen und stellte fest, dass wir zwei Tage vorher (dienstags) jeder soviel günstiger fliegen könnten, dass mit der Differenz die zwei dann zusätzlich benötigten Übernachtungen drin wären. Wir bekamen also 2 zusätzliche Tage, ohne dass wir dafür Mehrkosten hatten (also außer halt die Verpflegung vor Ort). DAS fand ich ja dann doch extrem klasse. Und als i-Tüpfelchen hatten wir dann auch noch den Tag der Thankgiving Parade vor Ort mit drin und die wollte ich ja schon immer mal live sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!