Six Flags Magic Mountain - Santa Clarita bei Los Angeles

  • Six Flags Magic Mountain California befindet sich ca eine Stunde nordwestlich von Los Angels bei Santa Clarita.


    26101 Magic Mountain Parkway, Valencia, CA 91355.


    03.JPG




    Aktuell nennt sich der Park selbst wieder "Der Park mit den meisten Achterbahnen auf einer Fläche Welt weit."
    Sicherlich wird sich nicht jeder für Achterbahnen und Loopingbahnen interessieren und sicherlich hat auch noch nicht jeder von Six Flag gehört.
    Da dieser Freizeitpark recht nahe an Hollywood liegt, wird er des öfteren für Filmaufnahmen verwendet.
    Action, Komödie, Horror für jedem etwas dabei.


    Am bekanntesten sollte der Park aus dem Film "" Walley World mit Chevy Chase sein.
    Die Irrfahrt der Familie Griswold zum ersehnten Freizeitpark.


    Die aktuellen Eintrittspreise 2022


    Erwachsene vor Ort 99$ - Online 70$
    Kinder unter 1.20 m 50$
    Kinder bis 2 Jahre kostenlos


    Wer im Internet bucht bekommt Rabatte bis 30 $ pro Ticket


    Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit


    Im Frühjahr bis Herbst ist täglich geöffnet.
    Von 10.30 Uhr bis 21.00 Uhr


    In den Wintermonaten ist nur an den Wochenenden geöffnet.
    Zwischen 10.30 Uhr und 20 Uhr



    Was mir in Deutschland schon immer mehr als sauer aufstößt, sind die Parkplatzgebühren, die man immer und überall berappen muss.
    Hier sind 20 Dollar fällig. Recht happig wie ich finde.
    Wenigstens gibt es bei den US Parks ein super durchdachtes Parkplatzleitsystem
    bei dem durch diverse Mitarbeiter die Autos ohne drängeln und Stress in sehr kurzer Zeit ohne Probleme ohne Zwischenräume platziert werden.
    Das fasziniert mich immer wieder.


    In Deutschland geht es bei oder nach der Parkplatz Auffahrt ja meist drunter und drüber.
    Chaos Parking so zu sagen.


    Die erste Bahn welche wir nun fahren ist die X2.
    Schon bei der Anfahrt zum Park gut zu sehen.


    01.JPG


    Diese schon 12 Jahre alte Bahn welche als X öffnete, wurde 2008 umgerüstet und als X2 neu präsentiert.
    Auch heute zählt sie immer noch zu den Highlight Bahnen Welt weit.


    Die Ausmaße von 53 Meter Höhe und 1100 Meter Länge, sind zwar nicht gerade als Knaller zu bezeichnen

    und auch die 4 G welche auf den Körper während der Fahrt wirken werden von anderen Bahnen im Park übertroffen.


    Allerdings bewegen sich die Gondeln während der Fahrt um 360° Grad.

    Das wiederum bewirkt, dass man vorher nie weis wohin oder wie weit man sich mit der Gondel in welche Richtung auch immer bewegt.

    Gemischt mit dem Auf und Ab der Achterbahnschienen ein einzigartiges Fahrvergnügen.

    Diese Bahn zählt zu den 4. Dimension Bahnen. Die Baukosten betrugen satte 46 Millionen Dollar.



    02.JPG


    04.JPG






    Als nächstes gehen wir zur Revolution Loopingbahn.
    Recht schwer die Bahnen zu fotografieren. Von unten gibt es nur schlechte Fotos und während der Fahrt sollte man nicht unbedingt fotografieren.

    Ich schon gar nicht. ;)
    Hier ein Stück im Bild die weiße Bahn.


    comp_IMG_1132.jpg


    Diese schon recht in die Jahre gekommene Bahn, sieht auf dem ersten Blick recht unspektakulär aus. Sie ist im übrigen wie ich Baujahr 1976. Also etwas Besonders.
    Zwar nur 34 Meter hoch und auch nur 89 Kmh schnell, wirken hier aber schon 4,9 G auf die Passagiere.
    Mit 2 Millionen Dollar Baukosten, die günstigste Bahn im Park.
    Die Baukosten der Bahnen stiegen in den Folge Jahren auf über das 20 fache pro Bahn siehe oben X2.
    Man sollte nicht zu viel von der Fahrt erwarten, wird aber in Hinsicht auf den ersten Blick mit der Bahn zufrieden sein.




    Die nächste Bahn ist die Viper
    Diese ist zwar auch schon Baujahr 1990 wird aber auch heute zu bestimmten Zeiten förmlich von den Besuchern überrannt.
    Mit einer Höhe von 57 Meter und einer Länge von 1167 Meter schon eine Nummer größer.
    Im Vergleich zu anderen Bahnen mit 8 Millionen Dollar Baukosten fast schon ein Schnäppchen.
    Bei 113 Kmh Spitze wirken auf die Passagiere in den Loopings 4 G.
    Na da geht doch sicherlich noch mehr im Park !
    Die Fahrt selbst empfand ich als weniger spektakulär und recht ruppig will ich meinen.




    Die nächste Bahn ist die Tatsu. Welche mir sehr gut gefallen hat und welche voll zu empfehlen ist.

    Foto von weitem, die orange Bahn.


    comp_IMG_1132.jpg


    comp_IMG_0563.jpg


    normal_comp_IMG_1135.jpgnormal_comp_IMG_1141.jpg


    Mit 100 kmh, 52 Meter Höhe und 1100 Meter länge im Rahmen der normalen Loopingbahnen, bietet diese Bahn etwas sagen wir mal Besonderes.
    Denn hier sitzt man weder in einer geschlossenen Gondel, noch lässt man die Beine wie im Sessellift baumeln.
    Hier setzt man sich und nachdem man gut gesichert wurde, drehen sich die Gondeln nach vorn ab und man befindet sich in einer hängenden Position wie beim Drachenfliegen.


    normal_comp_IMG_1137.jpgnormal_comp_IMG_1138.jpg


    Super.
    Mehr gibt es nicht dazu zu sagen, außer das einem die Fahrt in dieser Bahn schneller vor kommt, als es eigentlich die 100kmh vorgeben.
    Die Baukosten lagen bei 21 Millionen Dollar.
    Wenn man sich das für den gesamten Park mal zusammen rechnet - puh.
    Wahnsinn, was für Unsummen doch manchmal nur für die Belustigung ausgegeben werden.



    Die 5. Bahn ist die Ninja.


    normal_comp_IMG_1147.jpg


    Hier schreibe ich nur die Daten- 823 Meter lang, 18 Meter hoch und 89Kmh . Und die Bahn ist nicht Ansatzweise mit den anderen Bahnen zu vergleichen.
    Hat man vor Ort genügend Zeit oder muss man wo anderes zu lange anstehen, dann kann man mal fahren. An sonst würde ich empfehlen die Zeit besser zu nutzen.


    Als nächstes steht nun die Superman Bahn auf dem Programm.


    06.JPG


    05.JPG


    Eine Beschleunigungsbahn welche auch noch rückwärts und senkrecht nach oben fährt.
    Eine Hammer Bahn und auf alle Fälle ein Muss.
    Mit einer Geschwindigkeit von 161 Kmh und 4,9 G wird man rückwärts aus dem Tunnel und dann ganze 126 Meter senkrecht nach oben katapultiert.
    Hierbei spürt man einen Moment der Schwerelosigkeit.
    In 7 Sekunden von 0 - 161 Kmh . Etwas schneller als der aktuelle 911 Serien Porsche Carrera würde ich sagen.


    normal_comp_IMG_1164.jpgnormal_comp_IMG_1166.jpg


    Und um dem Ganzen noch eines drauf zu setzten, wird die Gondel oben für kurze Zeit festgehalten und dann ohne Vorwarnung fallen gelassen.
    Na wenn das nicht ekelig ist, was denn dann? Nicht nur das mir die Mandeln aus dem Hals hingen, im Magen war Technoparty angesagt.
    Was mich dazu veranlasste, gleich noch einmal zu fahren. Boa ist die Bahn fies aber cool.
    Einer der Parkwege führt direkt unter der Bahn entlang und wenn man darunter stehen bleibt, erinnert die Bahn an einen Düsenjet im Überflug. Was für eine geile Geräuschkulisse.
    Voll empfehlenswert. Baujahr 1997, was aber auch noch nicht so alt ist.


    Das Gerüst der Superman Bahn bietet auch gleich die Grundlage des Free Fall Towers.



    Wir schauen bei The Riddler´s Revenge vorbei
    Diese Bahn bietet auch wieder ein nettes Extra.
    Hier wird im stehen gefahren. Man steigt ein und plaziert sein Popöchen auf einen kleinen Vorsprung. Dann sichert man sich und kann dann die Höhe mit den Beinen variieren.
    So lange bis das System einklinkt und die Fahrt in der zuletzt gewählten Position startet.


    comp_IMG_1153.jpg


    normal_comp_IMG_0691_0.jpgnormal_comp_IMG_0688_0.jpg


    Die Bahn ist mit 108 Kmh, 48 Meter Höhe und 1330 Meter im Rahmen der normalen Coaster.
    Allerdings ist die Bahn der Welt weit längste Stand Coaster


    comp_IMG_1160.jpg


    normal_comp_IMG_1159.jpgnormal_comp_IMG_1161.jpg


    Besonderst gut fand ich an dieser Bahn, dass man gegenüber vieler anderer Loopingbahnen die Loopings die kpl Fahrt erkennen und fühlen konnte.
    Die Loopings kamen mir besonders langsam gefahren vor. Mal etwas anderes.


    Die Batman Bahn hat mir gut gefallen.
    1994 erbaut und nur 85 kmh schnell aber dafür mit 2693 Meter mehr als doppelt so lang wie andere Bahnen.


    IMG_0678.JPG



    Ein neues Highlight des Parks seit 2011 die Green Lantern Bahn.


    IMG_0677.JPG


    comp_IMG_1169.jpg


    Überall im Park und den Videos beworben musste ich die natürlich testen, obwohl ich vom optischen nicht angetan war.
    Die Bahn ist nur 33 Meter hoch und nur 251 Meter kurz.
    Sieht aus wie eine Murmelbahn aus Kinderzeit. Und so fährt sie sich auch.
    Sie zählt wie die X2 zu den 4 Dimensional Bahnen.
    Man fährt in einer ständig schaukelnden und sich drehenden Gondel waagerecht ein kurzes Stück und fällt dann ein paar Meter herunter,
    wobei sich die Gondel bei jedem Fall in einer anderen Richtung überschlägt.

    Obwohl ich gut angeschnallt war und mich recht krampfhaft fest hielt, wurde erstens mein Kopf hin und her und hoch und runter geschleudert,

    zweitens bekam ich recht harte Schläge in die Magengegend und auf Schultern und Nacken.


    IMG_1172.JPG


    IMG_1171.JPG



    Die nächste an visierte Bahn ist Scream.


    001.JPG


    101 Kmh, 46 Meter Höhe und 1215 Meter Länge ließen mit der Optik auf einen normalen Coaster schließen. Ich fand die Bahn am Anfang überhaupt nicht aufregend.
    Allerdings ,musste ich nach der ersten Fahrt sagen, dass ich positiv überrascht war.
    Man sollte sich wirklich nie vom ersten Eindruck leiten lassen.
    Die Bahn wurde komischer Weise bei keinem meiner Besuche stark besucht
    so das ich hier schon mehr als 20 Fahrten hinter mir habe.


    0003.JPG


    004.JPG


    Nun kommen wir bei Goliath an.
    72 Meter Höhe, 137 Kmh und 4 G .
    Ein echt netter Coaster aus dem Jahr 2000 welcher 30 Millionen Dollar gekostet hatte.


    005.JPG



    Aber nun zur eigentlich wichtigsten Bahn. Der Bahn, warum ich überhaupt das erste Mal zu diesem Park gefahren war.
    Die Holzachterbahn Colossus.
    Nein war nur Spaß. Natürlich war ich wegen aller Bahnen dort.
    Recht betagt mit einem Baujahr von 1978. Nur 38 Meter hoch und 100 Kmh schnell aber sehr lang.

    Für diese Holzkonstruktion waren vor 36 Jahren 7 Millionen Dollar fällig.


    comp_IMG_0530.jpg


    Warum wollte ich diese Bahn fahren? Weil diese Bahn in der Serie " Eine starke Familie " immer im Vorspann zu sehen war
    und ich mich lange Zeit die Frage stellte " Wo bitte befindet sich diese Bahn - direkt am Meer ? " Ich mochte die Serie früher sehr.
    Internet gab es noch nicht und für USA Reisen hatte ich mich noch nicht interessiert.
    Mittlerweile weis ich ja , dass der Parkplatz vor dem Park per Computer zum Meer um funktioniert wurde.


    comp_DSCN3040.jpg


    Die Fahrt ist einfach grandios. Es holpert und klappert und rattert und knirscht und die 100 Kmh empfindet man auch etwas schneller.
    Ein Oldie, welcher mir viel Spaß bereitet und auch mal eine etwas längere Wartezeit wert ist.


    Das neuste Highlight von 2013 ist der Full Throttle.
    Mit viel Tamtam eröffnet und als super Ride Welt weit gefeiert.
    Eine Beschleunigungsbahn mit dem größten nach dem Start anstehenden Looping.
    49 Meter hoch und 110 Kmh schnell. Allerdings nur 670 Meter lang.
    Für ein Highlight in der heutigen Zeit mit nur 6 Millionen Dollar recht günstig.


    P1060421.JPG


    Die Fahrt fand ich nicht besonders aufregend oder spannend.
    Es gibt meiner Meinung nach bessere Bahnen im Park.
    Nicht alles was neu ist ist auch besser.


    Allerdings fand ich die Konstruktion und den Bahnverlauf interessant.
    Diesen Looping fährt man einmal innen und einmal außen.


    P1060419.JPG


    P1060420.JPG

  • Als nächstes gehen wir zur Revolution Loopingbahn.


    Die Revolution war damals als erster Einserlooping die Sensation und "Hauptdarsteller" im Film Achterbahn. Die Colossus gab's auch schon.


    Ich habe den Park 1985 besucht und da waren die Bäume noch recht klein. Außer den zwei Achterbahnen gab es noch den Freefall und ein paar kleinere Fahrgeschäfte. Schön zu sehen, was es jetzt dort für Thrillrides gibt :!! .


    LG


    Ilona

  • Jubiläum 2016


    8. Mai 1976 eröffnete die erste moderne Stahlachterbahn mit Looping im Six Flag Mountain Coaster Park .
    Damals noch unter dem Namen Great American Revolution.


    2016 feiert diese Bahn ihr 40 jähriges Jubiläum und erstrahlt im neuen Look.
    Neuer Lack, neues Logo, neue Sicherheitsstandards .


    Glückwunsch" Revolution. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!