Was für Schuhe? Und was für ein TV?

  • Ich weiß nicht ob das hier hingehört?


    Frage: was tragt ihr eigentlich für Schuhe beim Wandern, Hiken?


    Im vorigen Jahr hatte ich feste , hohe Wanderschuhe um Im VoF, Buckskin Gulch Plaza Blance usw. vernünftig laufen zu können.
    Diese Jahr geht es in den Nordwesten, wir werden nicht klettern keine Gewalttouren,in den Rockies machen.
    Eher moderate Trails, vielleicht bis 8 Meilen, wenn überhaupt so weit.


    Da reichen doch sicher ein paar Laufschuhe mit gutem Profil?
    Oder ? was tragt ihr im Nordwesten? :nw:


    Die Hohen Wanderschuhe nehmen schön viel Platz im Koffer in Anspruch.


    :wink4:

  • Wir haben auch immer die knöchelhohen Schuhe dabei. Da kann so schnell kein STeinchen oder Sand hineinkommen, man kann auch mal einen flachen Bach queren und man hat vor allem guten Halt.


    Die Wanderschuhe kommen bei allerdings auch nicht in den Koffer, wir haben sie auf den Flügen an. Da sie einigermaßen leicht sind, kann man das ganz gut machen.

  • Ich habe immer meine Trekkingschuhe (Timberland) dabei und trage sie auf allen Wanderungen.


    Danke Moni, werde ich mir nächste Woche mal im Laden ansehen.


    Sie sind leichter als Wanderschuhe, stützen aber die Knöchel und haben ein besserers Profil wie normale Laufschuhe. Ausserdem finde ich sie super bequem


    :!!

  • Die Hohen Wanderschuhe nehmen schön viel Platz im Koffer in Anspruch.

    Ich zieh' die auch fast immer zum Fliegen an, außer ich habe wirklich viel Platz im Koffer. :pfeiff:


    Ansonsten trage ich bei höheren Temperaturen für leichtere Wanderungen, wo es nicht über Stock und Stein geht, auch gerne mal Wandersandalen. Bin damit aber auch schon im VoF herumgekraxelt und z.B. zur Sipapu Bridge im Natural Bridges NM gelaufen.


    Letztes Mal hatte ich zusätzlich noch sowas in der Art dabei, was vor allem in den Städten und bei kürzeren Trails und etwas niedrigeren Temperaturen klasse war. Und bei denen macht's auch nichts, wenn sie mal naß werden.

  • Wir haben auch immer die knöchelhohen Schuhe dabei. Da kann so schnell kein STeinchen oder Sand hineinkommen, man kann auch mal einen flachen Bach queren und man hat vor allem guten Halt.


    Meine Wanderschuhe sind auch sehr bequem, nur sperrig und schwer, deshalb meine Überlegung ( sind schon ziemlich alt aber immer noch gut)


    Die Wanderschuhe kommen bei allerdings auch nicht in den Koffer, wir haben sie auf den Flügen an. Da sie einigermaßen leicht sind, kann man das ganz gut machen.


    Gabriele, das wäre sicher praktisch, aber die sind mir für den Flieger und einen sehr langen Tag zu unbequem.
    Für den Reisetag ziehe ich leichte Moccassins an, die sind Super bequem.
    :wink4:

  • Hallo, Werner,


    ich habe die Lowa Renegade in der Low- (Halbschuhe) und der etwas höheren Version (reichen so gerade über den Knöchel). Die höhere Version sind leichte Wanderstiefel. Eine gute Sohle haben beide.
    Meistens trage ich nur die Halbschuhe. Die etwas höheren Schuhe habe ich dieses Jahr mitgenommen und getragen, als ich in den Grand Canyon gegangen bin. Da habe ich mich mit etwas mehr Festigkeit und Knöchelschutz sicherer gefühlt. Letztlich wäre es nicht notwendig gewesen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich zieh' die auch fast immer zum Fliegen an, außer ich habe wirklich viel Platz im Koffer. :pfeiff:


    Ansonsten trage ich bei höheren Temperaturen für leichtere Wanderungen, wo es nicht über Stock und Stein geht, auch gerne mal Wandersandalen. Bin damit aber auch schon im VoF herumgekraxelt und z.B. zur Sipapu Bridge im Natural Bridges NM gelaufen.


    Letztes Mal hatte ich zusätzlich noch sowas in der Art dabei, was vor allem in den Städten und bei kürzeren Trails und etwas niedrigeren Temperaturen klasse war. Und bei denen macht's auch nichts, wenn sie mal naß werden.


    An Wandersandalen hatte ich auch schon gedacht, aber in Banff, Jasper, Glacier? Kalte Füße? Wie heißt es:


    Den Kopf halt kühl, die Füße warm, das macht den reichsten Doktor arm.


    ;ws108;


  • Bettina ich gehe nächste Woche mal in einen Outdoor Laden und sehe mir mal an was es so gibt.
    Den Lowa schaue ich mir auch an.
    Ein Paar Halbschuhe reichen sicher für das was wir in diesem Jahr vorhaben.


    Danke!


    :wink4:


  • Hedy unser Handgepäck Ist eh schon zuviel, mein Fotorucksack, Netbook, diverser Kleinkram, bleibt nur der Koffer....... Aber da muss ja noch mein Stativ rein.

  • An Wandersandalen hatte ich auch schon gedacht, aber in Banff, Jasper, Glacier? Kalte Füße?

    Klar, das ist natürlich ein Faktor, aber es kann ja im August dort auch warm sein.


    Allgemein finde ich die geschlossenen Wandersandalen einen guten Mittelweg - die kann man auch mal mit Socken anziehen, ohne daß es bescheuert aussieht. :gg:

  • Hallo Werner,


    wir tragen für ALLES flache Trekkingschuhe. Im Moment haben wir beide die Moab von Merrell. Mit denen sind wir unglaublich zufrieden, weil sie einen super Halt haben und die Sohlen sich regelrecht auf Steinen festsaugen und man nicht ins Rutschen kommt. Die zeihen wir dann übrigens auch immer auf dem Flug an, weil sie sehr leicht sind.


    Ganz früher haben wir immer Turnschuhe getragen. Mittlerweile kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, weil die Trekkingschuhe doch deutlich mehr Halt geben und die Sohle deutlich fester ist. Sie sind aber genauso bequem. Mit ihnen sind wir z. B. auch ohne jegliche Probleme in den Grand Canyon und zurück gelaufen. Die machen auch Bachdurchquerungen und sonstige Mätzchen mit.


    Dieses Jahr hatten wir erstmalig überlegt, unser hohen (steigeisenfesten und damit schwereren Bergschuhe) mitzunehmen und haben uns auch die Frage nach Gewicht und Notwendigkeit gestellt. Es ging um einige höhere Bergwanderungen in Yosemite und so. Wir haben uns dagegen entschieden und waren damit überglücklich. M. E. sind die Wege in den USA alle so, dass nur wenig Umknickgefahr besteht. Wenn wir hier in unseren Mittelgebirgen wandern kämen wir auch nie auf die Idee hohe Schuhe anzuziehen. Umknicken kann man so oder so jederzeit. Wir haben jedenfalls in den USA noch keinen Wanderweg gehabt, auf dem z. B. Geröllfelder (wie in den Alpen oft) zu überqueren sind. Aber wir waren auch noch nicht im Nordwesten unterwegs. Für meine (und nur für meine) Begriffe ist man in den USA mit hohen Bergstiefeln überausgerüstet.


    Allerdings ist vieles auch Sache des Geschmacks. Man sieht ja auch viele Leute mit den von Claudia gezeigten Schuhen bzw. Trekkingsandalen. Ohne Strümpfe wandern geht für mich z. B. gar nicht.


    Liebe Grüße


    Michelle

  • Klar, das ist natürlich ein Faktor, aber es kann ja im August dort auch warm sein.


    Claudia wir sind Ende August bis Ende september unterwegs und ich hoffe, es ist noch sehr warm ;;NiCKi;:


    Allgemein finde ich die geschlossenen Wandersandalen einen guten Mittelweg - die kann man auch mal mit Socken anziehen, ohne daß es bescheuert aussieht. :gg:


    Sandale mit Socken :!! nein Claidia da komme ich mir vor wie ein Pauschal Bustouri :nw:

  • Huhu,


    ich habe immer hohe Wanderschuhe dabei. Ich bin nämlich ein Talent darin umzuknicken :schaem::gg: Da kann der Weg noch so eben sein. Selbst mit den hohen Schuhe knicke ich öfters um, aber es passiert ja dann zum Glück nix.
    Die zieh ich aber auch direkt am Auto wieder aus, denn luftig ist was anderes... Allerdings muss es sich auch lohnen die anzuziehen, alles bis 1 km lauf ich in Flipflops (sehr unlogisch, ich weiß... wurde dafür aber auch schon bestraft :rolleyes: )...
    Wenn ich vernünftig laufen könnte, würde ich mir auch so halbhohe Trekking/Wanderschuhe kaufen ;;NiCKi;:


    LG Annika


    P.S: Achja, die dicken Schuhe kommen auch immer in den Koffer, das muss halt passen. :tongue:

  • wir tragen für ALLES flache Trekkingschuhe. Im Moment haben wir beide die Moab von Merrell.
    Mit denen sind wir unglaublich zufrieden, weil sie einen super Halt haben und die Sohlen sich regelrecht auf Steinen festsaugen und man nicht ins Rutschen kommt.
    Die zeihen wir dann übrigens auch immer auf dem Flug an, weil sie sehr leicht sind.


    Michelle, die sehen gut aus, das geht ja auch in die Richtung wie Bettina sagt., genau so etwas sehe ich mir nächste Woche bei Globetrotter an.


    Ganz früher haben wir immer Turnschuhe getragen. .


    Wir auch ;;NiCKi;:



    Danke Michelle :wink4:

  • Zitat von »WeKa«



    Sandale mit Socken nein Claidia da komme ich mir vor wie ein Pauschal Bustouri
    Ich meine doch die geschlossenen "Sandalen"! Bei offenen geht das gar nicht, das ist schon klar. ;te:


    ich weiß Claudia...... Tschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen. :wink4:


    Jetzt gehe ich erst einmal Tennis spielen, 2 Stunden, da weiß ich was für Schuhe auf dem Ascheplatz gebraucht werden
    ;ws108;

  • Die Hohen Wanderschuhe nehmen schön viel Platz im Koffer in Anspruch.


    Deswegen trage ich sie auch immer auf dem Flug. ;;NiCKi;:


    Ich habe auch hohe Wanderschuhe von Meindl, die von Martin sind von Lowa. Wir sind total zufrieden mit denen. Vorher hatte ich knöchelhohe Wanderschuhe von Merrel und North Face und mit beiden bin ich nicht klargekommen und habe mir ständig Blasen gelaufen.


    Ich denke, es kommt auch drauf an, wie empflindlich man ist. In Wander-Sandalen würde ich nicht klarkommen (geht sowieso nicht, da ich Einlagen tragen muss) und da ich ständig umknicke, trage ich bei Wanderungen sowieso fast nur die hohen Wanderschuhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!