Moonscape Overlook in der Nähe von Factory Butte, UT

  • Von den Lichverhältnissen zum Fotografieren wäre der Overlook eher was für morgens/vormittags oder nachmittags/abends?


    Ich habe vor Ort gezeltet, war also abends und morgens dort. Bestes Fotolicht hat man meiner Meinung nach kurz vor bis kurz nach Sonnenaufgang. Dann kommen durch das Gegenlicht die Schatten und damit die Konturen der Landschaft viel deutlicher heraus.

  • Diesmal hatte ich richtig Glück mit dem Wetter und blauen Himmel.
    Die Zufahrt war im frisch gegradeten Zusand und voll PKW tauglich .
    Eine Location welche wohl immer noch wenig Touris anzieht. Ich war auch diesmal allein vor Ort. Erst kurz vor der Weiterfahrt kam ein weiterer SUV.







  • Wenn es nicht gerade tagelang geregnet hat ist es auf alle Fälle PKW tauglich und meines Erachtens würde ich auch sagen Wohnmobil tauglich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Strasse ab dem Abzweig breit genug ist, dass zwei Wohnmobile oder ein Wohnmobil und ein SUV aneinander vorbeikommen würden.

  • Ich präzisiere mal, sind da Dips mit steilen Uferbänken oder ist das PKW tauglich?

    Ulrich jetzt im Februar waren keine Dips.
    Die 3 Querungen waren auf gut 2 Meter länge und nur sichtbar, nicht fühlbar bei der Fahrt.
    Zu meinem Besuch dort wäre Wohnmobil möglich gewesen.
    Auch am Ende beim View Point die Schleife war fester Untergrund und großer Radius.
    Allerdings wie Annett schon schreibt ist die Stichstraße recht schmal und wenn dann ein PKW/SUV entgegen kommt hast Du den Salat wenn es jemand ist der sich nicht von der Straße runter traut oder einer der wie so oft keinen Meter rückwärts fahren kann.


    Die Hauptpiste bis zum Abzweig Skyline Road ist mit Wohnmobil gut zu fahren und breit genug für 2 Womos nebeneinander.



    Bernd von der Hauptpiste bis zum Overlook müssten es ca 4,5 Km zu Fuß bis zum Overlook sein.
    Ob es das wert ist, müsst Ihr anhand diverser Fotos selbst entscheiden.


  • Lieber Bernd.


    hier findest du ein .kmz Datei, die du in Google Earth hoch laden kannst ("My Places") um die genaue Route zu sehen. Bei Wpt 181 findest du die stelle wo man evt. weglaufen kann(2.4 Mile) um zu Fuß die Moonscape Overlook zu erreichen. Wir waren da bei 35 C und trocken, die angezeigte route konnten wir gut fahren mit PKW. Ob es mit Camper geht können wir so nicht beurteilen. Größe, länge etc.


    Wir haben da sehr genossen


    Liebe Grüsse Alida

  • Wenn es nicht gerade tagelang geregnet hat ist es auf alle Fälle PKW tauglich und meines Erachtens würde ich auch sagen Wohnmobil tauglich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Strasse ab dem Abzweig breit genug ist, dass zwei Wohnmobile oder ein Wohnmobil und ein SUV aneinander vorbeikommen würden.


    Die Hauptpiste bis zum Abzweig Skyline Road ist mit Wohnmobil gut zu fahren und breit genug für 2 Womos nebeneinander.


    Bernd von der Hauptpiste bis zum Overlook müssten es ca 4,5 Km zu Fuß bis zum Overlook sein.
    Ob es das wert ist, müsst Ihr anhand diverser Fotos selbst entscheiden.


    Lieber Bernd.


    hier findest du ein .kmz Datei, die du in Google Earth hoch laden kannst ("My Places") um die genaue Route zu sehen. Bei Wpt 181 findest du die stelle wo man evt. weglaufen kann(2.4 Mile) um zu Fuß die Moonscape Overlook zu erreichen. Wir waren da bei 35 C und trocken, die angezeigte route konnten wir gut fahren mit PKW. Ob es mit Camper geht können wir so nicht beurteilen. Größe, länge etc.


    Wir haben da sehr genossen

    Vielen Dank für eure Antworten. :wink4:
    Wahrscheinlich werden wir den Overlook nicht mit dem Womo anfahren. Sollten wir wieder in Torry Zwischenstopp machen, dann mieten wir uns einen Jeep und können dann damit dorthin fahren ;,cOOlMan;: .
    Die Route ist gespeichert. Danke ;DaKe;;

  • Sollten wir wieder in Torry Zwischenstopp machen, dann mieten wir uns einen Jeep und können dann damit dorthin fahren .

    Eventuell könnt Ihr euch ja Mountainbikes ausleihen.
    Dann die Skyline Rode bis zum Overlook mit den Bikes. Wäre mal was anderes und günstiger als ein Jeep. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Sollten wir mal wieder rüber können, werden wir uns Fahrradträger und MTB's im Walmart kaufen.
    Gibt es bzw. gab es für unter 200$ das Stück, 100$ der Träger.
    Chinaware, werden wohl 3 Wochen halten.
    Der Preis entspricht 3-4 Anmietungen, Fahrrad leihen ist genauso teuer wie SUV.


    Klar, sandig darf der Weg nicht sein.


    Ist aber nur sinnvoll, wenn man zu Hause auch Fahrrad fährt und unbefestigten Untergrund gewohnt ist, sonst ist das eine Tortour.

  • Offiziell heißt dieser View Point "Skyline Rim".


    KLICK

    Die gesamte über 5 Meilen lange Abbruchkante heißt Skyline Rim. Gebräuchliche Namen für den Viewpoint selbst sind Skyline View oder Moonscape Overlook - wobei ich letzteren schöner und aussagekräftiger finde.


    Übrigens kann man direkt dort zelten. Es gibt sogar eine kleine Feuerstelle.

  • Moonscape Overlook, UT-24


    Wenn die SR-24 bis jetzt nicht unbedingt beindruckte, wurde es nach Hanksville schön. Für die Mars Desert Research Station hatten wir keine Zeit. Die ist wohl weniger „fotogen“, und auf dem seit MDRS bitten sie, die Wissenschaftler nicht zu stören.
    Viele aber sagen, ein der schönsten Viewpoints entlang SR-24 außerhalb des Capitol Reef National Parks ist der Moonscape Overlook, der andere Name – Skyline View.


    Die Anfahrt zu Moonscape Overlook ist im Forum im entsprechenden Thread beschrieben. Ich glaube, da gibt es auch ein GPX Track zum Overlook. Die andere bekannte Info Seite wäre die capitolreef.org. Früher gab es da auch eine gute Karte http://www.capitolreef.org/trails/moon-map.pdf.


    Theoretisch könnten wir aus der Goblin Valley SP über die Goblin Valley Road direkt zu Moonscape Overlook fahren. Die schöne Straße vorbei an den typischen Betonite Hills hätte ich mir gerne angeschaut. Die Furt über Muddy Creek zu nehmen war mir zu riskant. Ich weiß, dass die für viele kein Problem ist, ich hatte aber keine Lust drauf. Zumal in sehr knapper Zeit, mit dem ganzen Gepäck und wohl Regen am Vortag. Übrigens, worauf könnte die Warnung basieren “die Coal Mine Rd in der Nähe von Muddy Creek ist nicht einmal für 4х4 empfohlen, auf den Ufern sollte man nur vorsichtig mit ATV fahren, und den Fluss zu überqueren ist wegen den Quicksand Abschnitten besonders gefährlich“?


    Wir sind also von der Goblin Valley zurück auf UT-24, und dann über CR- 6650 und CR– 9131 gefahren.


    Vollständigkeitshalber auch meine eigene Wegbeschreibung:


    Etwa 10 Minuten nach Hanksvile kommen von beiden Seiten der UT-24 merkwürdige Hügel der Caineville Mesas in Sicht. Man biegt rechts auf die CR – 6650 vor der North Caineville Mesa. Hier ist eine große Schrotten Piste, die auf der capitolreef.org Karte die Factory Butte Staging Area heißt. Die BLM Karte nennt die martialisch Swing Army City. Am Anfang der CR- 6650 steht ein Infostand mit einer detaillierten Karte.


    Eigentlich ist die Karte auch auf blm.gov als PDF zu finden: Freemont River Map.


    Wir sind die CR -6650 weitergefahren, vorbei an der berühmten Factory Butte, und dann auf die CR – 9131 abgebogen.

    • Die Abfahrt UT-24 auf CR- 6650 aka „Coal Mine Road“: 38°22'01.4"N 110°53'32.1"W
    • Die Abfahrt Coal Mine Road auf CR– 9131: 38°26'54.5"N 110°52'57.5"W

    Eine andere Route führte über die CR-0913 ака Skyline View Road.


    Eine Anmerkung dazu. Es scheint, dass die Straßen auf verschiedenen Ressourcen unterschiedlich heißen. Der CapitolReef.org nennt die zwei Hauptstraßen die Factory Butte Road und die Goblin Valley Road. Auf americansouthwest heißt die CR – 0091 die Factory Bench Rd. Oft trifft man auf einen andren Namen – die Coal Mine Road. So heißt die z.B. auf Google Map. Die Goblin Valley Road ist die County Road CR-1013 wird da als Wild Horse geführt. Wo anders heiß sie die Little Wild Horse Road. Sie geht in die Clay Hills Road über, und nach der Muddy Creek trifft sich mit Coal Mine Road. Ich vermute, dass verschiedene Abschnitte dieser CRs einfach unterschiedlich heißen.


    Die CR- 6650 „Coal Mine Road“ war eine gravel road von der hervorragenden Qualität. Viel besser als der Anfang der Hole In the Rock Road und kein Vergleich mit der Cathedral Valley Rd. Es gab überhaupt kein „Waschbrett“ . Aber diese CR – 9131 erkennt man kaum. Die Straße – bloß zwei Fahrrinnen. Ich habe nicht geglaubt, dass das eine richtige Straße ist, und wir sind zuerst vorbeigefahren. Die CR – 9131 war etwas sandig, aber sonst auch sehr gut. Ich hätte gesagt, die Strecke ist auch ohne SUV befahrbar.


    Ein Aussichtpunkt auf UT-24 über die Henry Mountain, Boulder Mountain, Factory Butte... etc.


    32256019830_f2d5ac6562_c.jpg


    Nach der Abfahrt zu Coal Mine Road.


    Factory Butte


    32635574415_6ec7877832_c.jpg


    Interessant fand die ganz schwarzen Felsen.


    31792556404_96a39a10ef_c.jpg


    Dann kamen wir am Moonscape Overlook an.


    Unter dem Moonscape Overlook liegt die Blue Valley mit den bleichen grau-blau Badlands, die einen tatsächlich an eine Luna Landschaft erinnern dürfen. Danach beginnen die farbenfrohen roten Betoniten, die von den weiß – rosa Felsen San Rafael Swell umrandet sind. Wir sind hier um die denkbar schlechte Zeit gewesen, wenn die helle Mittagssonne alle Farben ausbrannte. Die Aussichten waren trotzdem einmalig. Was soll ich noch sagen?! Wie capitolreef.org schreibt: sometimes you come across a view that just blows your mind – dem ist nichts hinzuzufügen.


    32595011666_4cac17fd94_c.jpg


    32635546985_ca55de8624_c.jpg


    Wir haben an dem Viewpoint etwa eine Stunde verbracht, und wollte auch gar nicht weg. Leider müssten wir bald von Luna auf die Erde zurückkehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!