Grand Staircase Escalante National Monument - Willis Creek, UT


  • Wenn man sich in der Nähe vom Bryce Canyon aufhält und dem trubeligen National Park für eine Weile entfliehen möchte oder wenn man die Cottonwood Canyon Road unter den Reifen hat und eine nette kleine Wanderung machen möchte, dem kann ich den Besuch vom Willis Creek empfehlen.


    Eine schöne kurze und überhaupt nicht anstrengende Wanderung, bei der man immer wieder schattige Stellen findet und die Füße im Rinnsal (bei meinem Besuch) des Willis Creeks kühlen kann. Während des Hikes durchquert man drei kurze Slotpassagen, in denen die Felswände wunderschön geformt hoch neben einem aufragen.


    Beschreibung ab Cannonville (alle Entfernungsangaben beziehen sich auf den vorherigen Punkt, Koordinaten WGS 84, Grad Minuten Sekunden):



    1 - N37 34 06.9 W112 03 14.5 - Kreuzung SR12 / Kodachrome Way (Ende der CCR bei Cannonville)


    2 - N37 31 51.6 W112 02 58.7 - nach 3 Meilen auf der geteerten Straße erreicht man den Abzweig auf die unpaved Skutumpah Road. Diese führt in drei Abschnitten manchmal etwas steil nach oben in die Hügel.


    3 - N37 28 59.1 W112 05 50.2 - Nach 6,1 Meilen befindet sich auf der rechten Seite der Parkplatz mit dem Trailregister.



    4 - N37 28 53.2 W112 05 35.0 - Gleich am Anfang der Wanderung überquert man die Skutumpah Road, denn hier führt der Trail über ein paar Kurven zum Fuß des Willis Creek. Dieses Stück ist ca. 0,3 Meilen lang und hat eine Höhendifferenz von ca. 37 Metern.


    Hier geht es runter:



    Im Creek ist der Weg eben und man erreicht sehr schnell die erste Slotpassage:







    Nach dieser Passage wird der Creek wieder weiter und man findet keinen Schatten.



    5 - N37 28 56.4 W112 05 18.5 - Nach ca. 0,3 Meilen führt der Creek über eine ca. 2 Meter hohe Stufe nach unten. Diese Stelle kann man aber bequem auf der rechten Seite umgehen.



    Hier folgt nun die zweite Slotpassage:





    Wieder geht es dann über ein weiteres offeneres Stück, bevor man dann die dritte Slot-Passage erreicht. Diese ist mit Abstand die beeindruckendste und ich wurde an eine Art Kathedrale erinnert.





    6 - N37 28 55.1 W112 04 49.7 - Nur wenige Meter nachdem man diesen Teil hinter sich gelassen hat, befindet sich oben an der linken Wand in ein paar Metern Höhe der Temple Arch:





    Gesamtlänge one-way der Wanderung: ca. 1,3 Meilen.


    Gesamtzeitbedarf ab / an Cannonville ca. 3 Stunden.


    Bei meinem Besuch hätte man auf der Skutumpah Road bis zum Parkplatz mit einem normalen PKW fahren können. Da es sich jedoch um eine ungeteerte Straße handelt, ist nicht gewährleistet, dass die Piste immer so tadellos in Ordnung ist. Bei Nässe ist auf jeden Fall davon abzuraten, diese Straße zu fahren.


    Informationen basieren auf Besuch im Juni 2013.


    PDF-Datei zum Download unten auf dieser Seite

  • Das hab ich gerne gemacht Nadine ;;NiCKi;:
    Ich hatte festgestellt, dass wir hier dazu noch keinen eigenen Thread haben und für meine Webseite wollte ich eh was machen. Da hat sich das ja regelrecht angeboten.
    Ich bin ja nicht so ein Slotcanyon Fan aber weil die Passagen im Willis Creek überschaubar sind, hat mir das wunderbar gefallen.
    Vor allem halt die dritte Passage, die war richtig eindrucksvoll.


    Caro, da Ihr ja auch so wie ich gepolt :gg: seid, wird Euch das auch gefallen ;;NiCKi;:
    Und es ist auch mal ne schöne Location für nur ein paar Stunden, ohne dass gleich ein halber Tag drauf geht.

  • Mir hat die Wanderung auch gut gefallen - und bei uns war es leicht bewölkt. Man kann den Trail eigentlich gar nicht verfehlen und schafft ihn auch ohne GPS.
    Für die Anfahrt Ende Sept/Anfang Okt. 2012 wären wir allerdings schon dankbar, ein 4WD gehabt zu haben. Nach den Regenfällen im September war die Strecke stellenweise arg ausgewaschen.

  • Hallo Silke .


    Danke für die schöne und ausführliche Vorstellung .
    Ich finde die Location echt klasse.


    Das muss unbedingt in die Maitour mit rein.
    Jetzt habe ich geschaut und das wird echt eng.
    Ich habe Mutter den Zebra Slot und Devils Garden schmackhaft gemacht und auch versprochen.
    Jetzt noch den Willi mit an diesem Tag wird recht stressig. ;te:

  • Die Mai Tour ist vorbei und ich bedanke mich noch mal für die Vorstellung dieser schönen Location.
    Wir sind 1 Stunde und 55 Minuten vom Parkplatz und zurück gelaufen.
    2 längere Slot und 2 kurze Slot Passagen. Sehr schön.


    Meine Frage nun: Wer ist nach der T Kreuzung noch weiter gelaufen und weiß a: wie weit man noch laufen kann und kann b : Fotos davon posten ?

  • Da würde ich mich gern noch dran hängen.
    Falls ich im Dezember noch genug Zeit habe würde ich den auch gern noch mal laufen.
    Mit wie viel Wasser muss ich im Dezember bei Plusgraden so rechnen ?



    Und !

    Meine Frage nun: Wer ist nach der T Kreuzung noch weiter gelaufen und weiß a: wie weit man noch laufen kann und kann b : Fotos davon posten ?

  • War mal jemand im Frühjahr hier? Mit wie viel Wasser muss man im Creek dann rechnen? Wir würden gerne im März dort hin.


    Unsere Hauptreisezeit ist meist der März/April und wir hatten genauso viel bzw. wenig Wasser im Creek wie auf Silkes Bildern. Guckst du hier ;ws108; .


    Es gibt doch kaum noch Niederschläge im Südwesten. Die matschige Anfahrt könnte eher ein Problem sein, da die Skutumpah Road ziemlich hoch liegt.


    LG


    Ilona

  • Unsere Hauptreisezeit ist meist der März/April und wir hatten genauso viel bzw. wenig Wasser im Creek wie auf Silkes Bildern. Guckst du hier .

    Toll, danke!


    Es gibt doch kaum noch Niederschläge im Südwesten.


    Außer im September. :tongue:


    Ich dachte auch eher an Schmelzwasser und dachte, dass der Bach daher im März gut gefüllt wäre und wir ggf. sogar eine Ausrüstung mit Dry Pants und Neoprensocken brauchen. Aber ok, dann denken wir positiv. ;;NiCKi;:

  • Ich dachte auch eher an Schmelzwasser und dachte, dass der Bach daher im März gut gefüllt wäre und wir ggf. sogar eine Ausrüstung mit Dry Pants und Neoprensocken brauchen. Aber ok, dann denken wir positiv.


    Ich weiß schon, Nadine, aber wo so gut wie kein Schnee ist ... ;). Etwas Schnee gab's nur in den Hochlagen der Skutumpah Road im März 2011 und das führte nicht zu Hochwasser, sondern zu einer sehr rutschigen Piste. Aber der Willis Creek liegt nicht ganz so hoch.


    LG


    Ilona

  • Willis Creek


    Diesmal verlassen wir schon vor Erreichen des Kodachrome Basin den Teer und biegen ab auf die Skutumpah Road. Das erste Ziel des Tages soll der Willis Creek Slot sein.
    Dort kommen wir nach einer Stunde an und finden den Parkplatz leer vor.
    Es ist noch recht frisch und es weht ein leichter Wind und so nehmen wir unsere Trinkblasen nicht mit sondern nur 2 Flaschen so. Und dann stiefeln wir los und kommen im Verlauf der 1.3 Meilen durch insgesamt 3 Slotpassagen.


    Schon relativ zu Anfang wechseln André und Jonah ihre Wanderstiefel zu Wasserschuhen. Ich habe die Hoffnung das ich es auch so trockenen Fußes bis ans Ende schaffe und verzichte darauf. Außerdem sind meine neuen Wanderstiefel ja angeblich wasserfest, das können sie dann im Zweifel hier beweisen. ;ws108;


    Um es vorweg zu nehmen, es gab überall Steine im flachen Creek die es mir ermöglichten die Seiten zu wechseln und so kam ich trockenen Fußes hin und zurück obwohl wir wirklich oft vom einem "Ufer" zu anderen wechseln mussten. An den Füßen frieren musste ich also nicht.


    USA2016_161.jpg


    USA2016_162.jpg


    USA2016_163.jpg


    USA2016_164.jpg


    USA2016_165.jpg


    Nach einer Weile kommen uns tatsächlich 3 Reiter im Creek entgegen.
    Die Pferde haben dort auch schon ihre Hinterlassenschaften fallen lassen und der Geruch von Pferden hängt noch eine ganze Weile hinterher.
    Irgendwann kommen wir am Temple Mountain Arch raus und dieser Punkt markiert für uns die Umkehr. Da wir zurück keine Fotos mehr machen kommen wir wesentlich schneller voran. Nach insgesamt 3 Stunden sind wir zurück am Auto und veranstalten erst mal ein Picknick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!