Namibia Mai 2014: Wer hat noch Tipps/Input zu unserer Route?

  • Wir starten am 8. Mai zu unserer Namibia Tour. Es ist im Prinzip alles gebucht, wir sind 2 (alte) Paare und werden einen Hilux Doublecab durch Namibia kutschieren.


    Hier mal der Übernachtungsplan. Ich beginne nördlich von Windhoek um die Diskussion zu vermeiden, warum wir gleich am Ankunftstag schon so weit fahren. ;)


    - Hadassa Guest House, Otjiwarongo, 1 Nacht
    - Frans Indongo, 1 Nacht
    - Onguma, 2 Nächte
    - Okaukuejo, 1 Nacht (hier wird noch diskutiert)
    - Etosha Safari Lodge, 2 Nächte
    - Doro Nawas, 2 Nächte
    - Cornerstone an der Mole, Swakopmund, 1 Nacht
    - Wustenquell, 2 Nächte
    - Rostok Ritz, 1 Nacht
    - Barchan Dune, 1 Nacht
    - Desert Camp Sossusvlei, 2 Nächte (weil drinnen ist voll)
    - Bagatelle, 2 Nächte
    - Onjala Lodge, Windhoek (nähe), 2 Nächte


    Ich habe konkrete Fragen, erbitte aber Input/Vorschläge insbesondere für interessante und nicht so bekannte Dinge an der Strecke.


    Die ersten Fragen:
    - Wie würdet ihr von der Etosha Safari Lodge nach Doro Nawas fahren und was würdet ihr unterwegs tun?
    - Im Bereich Rostok Ritz/Barchan Dune/Desert Camp Sossusvlei wollen wir die vier Pässe fahren. Kennt das jemand und wenn ja, gibt es da einen Routenvorschlag?


    Aber wie gesagt, alle Tipps, Vorschläge, Beschwerden, etc. sind willkommen.

  • Welche 4 Pässe meinst du genau?
    Spreetshoogte, Remhoogte, Gamsberg und ??
    Spreetshoogte und Remhoogte haben ja die gleiche Richtung, also kann man den einen hin, den anderen zurück fahren zwischen Solitaire und Rehoboth (Einmal die C 24 und einmal die D 1275)
    Ich müsste mir das daheim in der T4A Karte anschauen, die ist wesentlich genauer als der Gockel
    Hast du auch die Karte von T4A für Garmin? Kann ich absolut empfehlen!


    Wir geben uns ja quasi die Klinke in die Hand in Namibia. Wir landen in Windhoek am 29.5. früh morgens und verlassen Windhoek am 30.5. Richtung Bagatelle :)

  • Welche 4 Pässe meinst du genau?
    Spreetshoogte, Remhoogte, Gamsberg und ??


    Iwanowski spricht von 4 Pässen. Die drei und Gaub.


    Ich müsste mir das daheim in der T4A Karte anschauen, die ist wesentlich genauer als der Gockel
    Hast du auch die Karte von T4A für Garmin? Kann ich absolut empfehlen!


    Habe ich nicht. Ich hab auch kein Garmin. Alternative?


    Wir geben uns ja quasi die Klinke in die Hand in Namibia. Wir landen in Windhoek am 29.5. früh morgens und verlassen Windhoek am 30.5. Richtung Bagatelle


    Keine Angst, wir fliegen erst um 15:30 :wink4:

  • Ich hab auch kein Garmin


    Auch nicht als GPS?
    Ich hab auch nur das GPS von Garmin, ist sogar routingfähig.
    Für´s Navigieren vor Ort braucht man eh kein Navi, aber für die Planung daheim finde ich das sehr hilfreich, da die Karte sehr detailliert ist und für nen Appel und nen Ei zu haben ist.


    Keine Angst,


    Wovor sollte ich Angst haben? :gg:

  • Spreetshoogte und Remhoogte haben ja die gleiche Richtung, also kann man den einen hin, den anderen zurück fahren zwischen Solitaire und Rehoboth (Einmal die C 24 und einmal die D 1275)


    Ich hab auch noch ein wenig geschaut.


    Ich könnte von Ritz über die C26 - Gamsberg Pass - D1275 zu Barchan Dunes fahren.


    Ist das tagesfüllend?


    (ich komm jetzt mit maps alt oder neu nicht mehr zurecht. Keine Anzeige der Map mehr verd.sch.)

  • Eventuell die Otjitotongwe Cheetah Farm mit einbauen?


    Super, das schau ich mir an.


    Sehe ich das richtig, dass Ihr gar nicht in Windhoek seid? Falls doch, dann könntet Ihr einen wirklich netten Abend in Joes Beerhaus verbringen.


    Doch sind wir (am Ende). Habe ich notiert. Isst man dort auch?

  • Auch nicht als GPS?
    Ich hab auch nur das GPS von Garmin, ist sogar routingfähig.
    Für´s Navigieren vor Ort braucht man eh kein Navi, aber für die Planung daheim finde ich das sehr hilfreich, da die Karte sehr detailliert ist und für nen Appel und nen Ei zu haben ist.


    Nein, gar nicht. Die Karten sind billig, ja.

  • Zitat von »wernerw« Isst man dort auch?


    Ja, sehr gut sogar.
    Ist zwar ein Touri-Schuppen, aber nett gemacht und das Essen ist lecker. Wir werden dort am ersten Abend einkehren, denke ich.

    Zitat von »Canyonrabbit« Sehe ich das richtig, dass Ihr gar nicht in Windhoek seid? Falls doch, dann könntet Ihr einen wirklich netten Abend in Joes Beerhaus verbringen.


    Doch sind wir (am Ende). Habe ich notiert. Isst man dort auch?

    Wir haben auf Empfehlung unserer namibiaverrückten Freunde am ersten Abend unserer Reise dort gegessen und sofort einen Tisch für den letzten Abend der Reise reserviert. Für den letzten Abend haben wir uns dann eine Fahrgelegenheit durch unsere Vermieter organisiert, weil das ein oder andere Bierchen dort echt lecker schmeckt. War ein ECHT NETTER Abend. Uns hat das Essen auch sehr gut geschmeckt. Die Wildgerichte sind (wie überall in Namibia) sehr zu empfehlen. Wir hatten u. a. einen Spieß mit diversen Sorten Fleisch. Markus und ich schwärmen noch oft von dem feucht-fröhlichen Abend ;) .

  • Ich könnte von Ritz über die C26 - Gamsberg Pass - D1275 zu Barchan Dunes fahren.


    Ist das tagesfüllend?


    Ich habe diese Streckenführung eben mal bei T4A eingegeben, das Ergebnis incl. der Zeiten und Kilometer hänge ich mal als Screenshot an.
    4,5 Std. reine Fahrzeit wird hier angegeben.
    Wenn ihr da jetzt noch Pausen und Fotostops zurechnet und ja auch am Ziel noch was unternehmen wollt, würde ich sagen, das ist tagesfüllend
    Damit hast du dann den Gaub-Pass, den Gamsberg-Pass, kommt am Tropic of Capricorn vorbei und als Höhepunkt dann der Spreetshoogte-Pass :!!


    Vielleicht wäre dieser Bogen auch für uns geeignet von Sossusvlei nach Rostock Ritz ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Übernachtungen auf den Farmen konnte ich erst einmal wenig anfangen. Da musste ich erst mal schauen wo die alle sind. ;)


    Bei mir ist es zwar schon etwas her, dass ich in Namibia war, aber bei meinen beiden Touren habe ich einiges gesehen. Vor allem darf man die Entfernungen nicht unterschätzen. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals gab es nicht sehr viele Teerstraßen und teilweise konnte man nicht schnell fahren. Und ich bin im August September bzw. September/Oktober unterwegs gewesen. Da sind die natürlichen Wasserstellen fast alle trocken und die Tiere müssen zu den "angelegten" Wasserstellen kommen. Deshalb habe ich viele Tiere in Etosha gesehen.


    - Wie würdet ihr von der Etosha Safari Lodge nach Doro Nawas fahren und was würdet ihr unterwegs tun?

    Ich vermute mal, Doro Nawas ist das Camp bei bzw. in der Nähe von Twyfelfontein oder? Was es in der Nähe von der Etosha Safari Lodge gibt, weiß ich nicht. Ich bzw. wir haben immer in den Bungalows im Etosha NP übernachtet.


    Ich würde über Outjo, Khorixas nach Doro Nawas fahren. In Outjo und Khorixas gibt es Möglichkeiten, noch etwas einzukaufen, z. B. Getränke. Unterwegs dann noch den Abstecher zur Vingerklip, ist meiner Meinung sehenswert.


    Da ich ein Fan für Felszeichnungen bin, habe ich eine Tour auf der Gästefarm Omburo-Ost gemacht. Die sind bis 2100 Jahre alt. Die Tour dauerte etwa zwei Stunden, für mich war das einer Höhepunkte.


    Dann gibt es noch den Petrified Forest. Man fährt praltisch auf dem Weg nach Doro Nawas Camp durch das Gebiet. Aber wenn man schon im Petrified Forest NP in Arizona war, dann ist man etwas enttäuscht.


    Ih gehe mal davon aus, dass ihr die Felszeichnungen von Twyfelfontein auch anschaut. Bei uns gab es zwei Touren (1/2 und 1 Stunde), wir haben die längere Tour gemacht. Von dort aus habe ich noch einen Abstecher zum Burnt Mountain gemacht. Man kommt auch an den Orgelpfeifen vorbei. Ich fand die Landschaft dort einfach toll.


    Und ich habe gesehen, dass das Doro Nawas Camp auch was anbietet.



    - Im Bereich Rostok Ritz/Barchan Dune/Desert Camp Sossusvlei wollen wir die vier Pässe fahren. Kennt das jemand und wenn ja, gibt es da einen Routenvorschlag?


    Von den 4 Pässen kenne ich nur den Gaub-Pass und den Remhoogte Pass. Die waren gut zu fahren.


    In dem Gebiet Rostok Ritz/Barchan Dune/Desert Camp Sossusvlei könnte man sich länger aufhalten. Wir waren u. a. im Naukluft Park und haben dort zwei wunderschöne Hikes unternommen - Waterkloof Trail und eine Tour durch die Köcherwaldschlucht (gehört zur BüllsPort Gästefarm, wo wir auch übernachtet hatten).




    Wie fahrt ihr von Doro Nawas nach Swakopmund?

  • Uh, so viel Input, das artet ja in Arbeit aus. ;) Ich muss gleich mal weg, werde das ganze am Nachmittag verarbeiten.


    Wie fahrt ihr von Doro Nawas nach Swakopmund?


    Keine Ahnung, wie sollen wir?

    • Offizieller Beitrag

    Uh, so viel Input, das artet ja in Arbeit aus. ;) Ich muss gleich mal weg, werde das ganze am Nachmittag verarbeiten.



    Keine Ahnung, wie sollen wir?


    Für eine schöne Route fehlt mindestens ein Tag. Von Doro Nawas nach Swakopmund ist es schon eine gewaltige Strecke. Für die kürzeste (schnellste) Route sind es mindestens 350 km und dafür braucht man mindestens 5 Stunden reine Fahrtzeit. Dann fährt man aber an schönen Locations vorbei.


    Dazwischen gibt es tolle Landschaften (Berge, Felsen,...), Felszeichnungen und Tiere zu sehen, z. B. Brandberg, Spitzkuppe, Ameib Ranch (war ich schon zweimal, tolle Felslandschaft und Felszeichnungen).


    Auch Cape Cross würde ich nicht auslassen (Robbenkolonie). Ich bin damals dann alleine die Skelettküste hochgefahren so weit es ging (erlaubt war). Da oben ist es eine unwirtliche Landschaft, es gab keine Pflanzen zu sehen und doch habe ich Tiere gesehen. Und pro Tag begegnet man bis Terrace Bay eventuell einem Auto. :gg: ;)


    Bei Walvis Bay (südlich von Swakopmund) gibt es Pelikane und zigtausende Flamingos zu sehen. Es gibt dort auch eine Salzgewinnungsanlage/-werk, fand ich ebenfalls sehr interessant.


    Bei Swakopmund den Welwitschia Senic Drive machen - z. B. Mondtal und 1500 Jahre alte Pflanzen (Welwitschia), war für mich auch ein Highlight. Dafür braucht man aber ein Permit (bekommt man ohne Probleme in Swakopmund). Ein Stadtrundgang in Swakopmund gehört meiner Meinung auch dazu. Ich weiß nicht wie es heute dort ist, aber vor 15 Jahren war es eine "deutsche" Stadt. :gg:


    Ich hatte von Swakopmund auch eine Flug über die Namib-Wüste gemacht. Es war schon wahnsinnig, über die Dünen zu fliegen und dann an der Küste wieder zurück.







    Von der Strecke vom Flughafen bis zum Etosha habe ich noch nichts gelesen, was macht ihr da?

  • Ameib Ranch kann ich auch empfehlen. Dort haben wir beim letzten Mal auch eine kleine Wanderung gemacht


    Schade, dass ihr nur eine Nacht in Swakopmund habt, ihr habt also keine Little Five Tour geplant :(
    Da entgeht euch was....


    aber vor 15 Jahren war es eine "deutsche" Stadt.


    War es 2009 auch noch und ist es bestimmt jetzt immer noch :gg:

  • So, ich bin jetzt zurück im Namibia Forum.


    Jetzt heißt es flott weitermachen. Am 8. fliegen wir. :EEK::EEK::EEK: Meine "Reisebürotätigkeiten" haben mich so lange aufgehalten, dann hat mit der Laptop von Michi einer Freundin 3 Tage in Atem gehalten. Herr Sohn hat auch einen neuen Laptop gebraucht..... ach was jammer ich, jetzt wird geplant.


    Da ich (natürlich) einen kleinen Reiseführer schreibe, gehe ich Tag für Tag vor. Und schon stockt es.


    Am Tag 2 ist Waterberg Tag. Wir übernachten in Otjiwarongo (Hadassa Guest House) und fahren nach Frans Indongo. Via Waterberg. Google kennt Frans Indongo, aber nicht dort wo es ist. Und vom Waterberg nach Frans Indongo gibt es im Prinzip 3 Routen:
    - Über Otjiwarongo
    - links um den Waterberg
    - rechts um den Waterberg.


    Gefühlsmäßig würde ich gerne rechts herum (also gegen den Uhrzeiger) fahren. Kennt von euch jemand die Routen?


    (Ich bin hier so unsicher, weil ich keine Ahnung habe, wie die Straßen sind, ob man weiterkommt, ob es nur langweilig ist, ....)



    (ich weiß schon, dass ich mit dem Auto nicht da rauf fahren darf, aber Google lässt mich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!