Mount Elbert, CO

  • Mount Elbert ist der höchste Berg im Bundesstaat Colorado. Mit 4401m stellt er den Kulminationspunkt im Gebirgszug der Rocky Mountains dar. Gleichzeitig ist Mount Elbert der zweithöchste Berg in Continental USA (ohne Alaska). Geologisch gehört der Mount Elbert zur so genannten Sawatch Range. Dieser Gebirgszug erstreckt sich im Zentrum von Colorado. Der Berg wurde nach dem US-amerikanischen Politiker Samuel Hitt Elbert benannt, welcher in den Jahren 1873 und 1874 Gouverneur von Colorado war.


    Trotz seiner beträchtlichen Höhe setzt die Besteigung des Mount Elbert keine bergsteigerische Erfahrung voraus. Der Gipfel zählt zu den so genannten "erwanderbaren Bergen". Allerdings darf die Höhe nicht unterschätzt werden. Die dünne Luft kann unter Umständen zu
    entsprechenden Höhenkrankheiten führen. Auch sollte bei der zeitlichen Terminierung eines Aufstiegs beachtet werden, dass in den Rocky Mountains das Wetter mittags schnell umschlagen kann. Insbesondere im Frühsommer müssen gegebenenfalls einige Schneefelder überschritten werden. Das Terrain ist überwiegend steil und der Höhenunterschied von 1300m benötigt eine gute Ausdauer.


    Mount Elbert befindet sich ungefähr 10 Meilen südwestlich der Ortschaft Leadville. Von Leadville leitet die HW 24 nach Süden. Nach 10
    Meilen folgt man der State Road 82 nach Westen. Weitere 4 Meilen später erreicht man die Lake County Road 24. Auf dieser asphaltierten Straße fährt man nach Nordwesten bis zum Lakeview Campground. Dort befindet sich an der Koordinate 39°05'57"N und 106°22'01"W der Lower Trailhead und somit der Berginn der Südost-Route. Wer vom Parkplatz am Lower Trailhead zum Mount Elbert aufsteigt, muss eine Gesamtdistanz von 18,8km bewältigen.


    Vom Lakeview Campground führt eine enge und ruppige Dirt Road weiter nach Nordwesten bis zum 3km entfernten Upper Trailhead. X( Von jener Stelle muss eine Gesamtstrecke von 12,8km bis zum Mount Elbert auf der Koordinate 39°07'04"N und 106°26'43"W gewandert werden. Ich stellte meinen Wagen zwischen dem Lower und dem Upper Trailhead ab. Ich hatte zwar einen 4WD, aber der Wagen hatte mir auf der Buckelpiste leid getan. Daher musste ich insgesamt 14,7km unter die Füße nehmen. Hierfür benötigte ich 6:15 Stunden.
    ;ws108;

  • Am 15.9.2014 war ich oben. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger bin ich den North Mount Elbert Trail gegangen. Der ist kürzer und hat etwas weniger Höhenunterschied. Dafür ist er gerade zwischen den Höhenmetern 3900 bis 4300 steiler. Die Besteigung ist technisch völlig unkritisch und erfordert alleine Kondition.



    Am Trailhead an der Halfmoonroad stellt man das Auto ab. Ab da ist der Weg gut beschildert. Zunächst folgt man ein Stück dem Colorado / Continental Divide Trail, dann gibt es eine Abzweigung zum North Mount Elbert Trail. Das steilste Stück ist zwischen den Höhenmetern 3900 und 4300.













    Sonnenaufgang an der Baumgrenze, im Norden ist fast immer der nahezu gleich hohe Mount Massive im Blick.

























    An der 4000er Marke wusste ich, es wird gehen :).





    Hinten ist Leadville zu sehen.



    Der Mount Massive immer im Blick, er ist mit 4395m nur eine Kleinigkeit niedriger als der Mount Elbert.







    Rechts die Twin Lakes und davor die CO82 zum Independence Pass.























    Ganz oben :) :) :)



    Eine Vermessungsmarke zum Beweis gibts oben.



    Mein höchstes Gipfelbier, das GPS betrügt um 6 Meter.

  • Ist man da ganz allein unterwegs oder hattest Du den Eindruck, dass der Weg häufiger begangen wird?

    An dem Tag als ich oben war denke ich dass etwa 20 Personen den North Trail gegangen sind und noch etwa gleich viel von Süden. Und im Sommer sind mit Sicherheit mehr Leute unterwegs.

    Den vielen Schilderfotos nach findet man den Weg zum Gipfel problemlos ohne GPS?

    Schilder gibt es im Prinzip nur unterhalb der Baumgrenze und dann auf dem Gipfel. Dazwischen gibt es schlicht keine Abzweigung. Wenn man ein GPS hat würde ich es trotzdem mitnehmen, im Falle das Nebel aufkommt und man den Weg verliert. Bei gutem Wetter braucht man es nicht, genau genommen noch nicht mal eine Wanderkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!