Austausch zum Reise-Gepäck


  • Kürzlich erst bin ich mit Singapore Airlines geflogen, die sonst ja eine der anerkannt besten Airlines der Welt ist, aber dort sind sogar nur 7 kg erlaubt. Oder Air Berlin hat bis vor einem Jahr sogar nur 6 kg erlaubt, hat es dann aber auf 8 kg erhöht. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn nicht so viel Handgepäck erlaubt ist, denn dann sind die Handgepäckfächer nicht überfüllt mit diesen riesigen Trolleys, so wie es bei den US-Airlines meistens der Fall ist.


    Und da kommen wir wieder zum altbekannten Thema. Wo ich meine 2 Koffer noch kostenlos aufgeben konnte, habe ich auch nicht so viel Handgepäck mitgenommen. Heute schon.


    Und weniger Trollys hast du deshalb auch nicht unbedingt. Das sehe ich schon allein, wenn ich innerdeutsch fliege. :nw:


    Wie gesagt, LH ist bei mir schon länger unten durch. Das hat verschiedene Gründe. Das dauernde Streitheater ist das nur die Spitze des Eisberge. Und ich war mal deren größter Fan. So können sich die Zeiten ändern.


    Wobei ich sagen muss, dass ich für einen 3-tägigen Streik und das Absagen fast aller Flüge überhaupt kein Verständnis mehr aufbringen kann. Beim besten Willen nicht. :nw: Zumal die Damen und Herren Piloten auch ihre eigenen Kollegen mit reinreißen.

  • Und da kommen wir wieder zum altbekannten Thema. Wo ich meine 2 Koffer noch kostenlos aufgeben konnte, habe ich auch nicht so viel Handgepäck mitgenommen. Heute schon.


    Genau das ist auch mein Problem.


    Ich muss auch sagen, dass wir auf dem Rückflug immer deutlich über den erlaubten 8 kg Handgepäck sind, aber bei uns wurde noch nie gewogen oder gemessen.

  • Zitat von »USSPage«
    z.B auch die 8kg Handgepäck sind ganz schön knickerig. .



    Kürzlich erst bin ich mit Singapore Airlines geflogen, die sonst ja eine der anerkannt besten Airlines der Welt ist, aber dort sind sogar nur 7 kg erlaubt.

    Bei Condor gibts auch nur 6 kg - aber selbst das funktioniert, wenn man statt Trolley einen Rucksack als Bordgepäck nutzt. Nur als Gewichtsreserve, falls die Koffer zu schwer sind, fällt das dann leider weg ;)


    Ich finde es gar nicht schlecht, wenn nicht so viel Handgepäck erlaubt ist, denn dann sind die Handgepäckfächer nicht überfüllt mit diesen riesigen Trolleys, so wie es bei den US-Airlines meistens der Fall ist.

    Ja, aus dieser Sicht finde ich das auch gut - bei unseren Condor-Flügen gabs keine Probleme mit dem Platz im Handgepäckfach....

  • dass wir auf dem Rückflug immer deutlich über den erlaubten 8 kg Handgepäck sind, aber bei uns wurde noch nie gewogen oder gemessen.


    Glück gehabt, ich habe es auch schon anders gesehen.


    Obwohl ich sagen muss, dass die Swiss da zickiger ist, als LH selbst. Der Gipfel ist AB. Besonders wenn du ein günstiges Ticket hast.



    UA hat übrigens jetzt die Größe für das Personal Item beschränkt. Bin mal gespannt, ob da jemand hinschaut. Das fand ich nämlich immer viel frecher, dass das Personal Item einiger Leute genauso groß war wie ihr Handgepäckstück.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja auch nicht nur die Streiks, z.B auch die 8kg Handgepäck sind ganz schön knickerig.


    Mein Handgepäck ist immer nur 8 kg schwer. Aber man darf ja noch eine Notebooktasche zusätzlich mitnehmen. ;)



    Der einzige Vorteil ist, dass man einige Strecken direkt fliegen kann.


    Ja, z. B. Denver. :gg:



    Bei uns schon - 2011 in FRA beim Hinflug und in Denver beim Rückflug - einmal 100 g zuviel und einmal 200 g und beide Male wurden die Augenbrauen hochgezogen von den LHBs.... :pipa:


    In Denver hatte ich als das gerade eingeführt wurde, auch zu viel. Ich habe dann die schweren Sachen in die Jackentasche gesteckt und dann war es OK. :pipa: Im Flieger habe ich dann alles wieder ins Handgepäck verstaut. ;)

  • Ich glaube sogar, dass man sogar noch eine Handtasche zusätzlich mitnehmen darf. Natürlich nur als Frau. :gg:

    Genau. Handtasche, Laptop- und Umhängetaschen gelten als "persönliche Gepäckstücke", die zusätzlich mit an Bord dürfen. Bei LH gibts dafür aber auch Maximalmaße, denn so eine Handtasche.... nun... die gibts ja in klein und groß und eine meiner großen Reisetaschen hat auch einen Umhängegurt... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Und da kommen wir wieder zum altbekannten Thema. Wo ich meine 2 Koffer noch kostenlos aufgeben konnte, habe ich auch nicht so viel Handgepäck mitgenommen. Heute schon.


    Wie machten denn das die ganzen Reisenden in andere Länder außer den USA und Kanada immer, in die seit Jahr und Tag schon nur ein Gepäckstück mit maximal 20 kg erlaubt ist?
    Also ich wollte gar nicht zwei Koffer mit mir herumschleppen müssen, ganz unabhängig davon, dass ich gar nicht wüsste, wie bzw. womit ich diese beiden überhaupt füllen sollte.

  • Wie machten denn das die ganzen Reisenden in andere Länder außer den USA und Kanada immer, in die seit Jahr und Tag schon nur ein Gepäckstück mit maximal 20 kg erlaubt ist?


    Möglichst anderes fliegen. Ich bin nach Australien über die USA geflogen, weil ich dann 2 Koffer mitnehmen konnte. ;;NiCKi;:


    Also ich wollte gar nicht zwei Koffer mit mir herumschleppen müssen, ganz unabhängig davon, dass ich gar nicht wüsste, wie bzw. womit ich diese beiden überhaupt füllen sollte.

    Ich habe immer 2 Gepäckstücke aufgegeben. ;;NiCKi;:


    Sorry, aber ich komme mit einem Koffer nicht klar. Mag ein Frauenproblem sein, aber ich scheine damit nicht allein zu sein.

  • Sorry, aber ich komme mit einem Koffer nicht klar. Mag ein Frauenproblem sein

    :neinnein:


    Ich hatte sogar zu den Zeiten, als man noch zwei Gepäckstücke kostenlos mitnehmen konnte, zumindest auf dem Hinweg immer nur eins. Okay, auf dem Rückweg waren's dann oft zwei, aber auch nur weil ich einiges an Büchern etc. eingekauft hatte.


    Heutzutage kommt sogar der Bordtrolley beim Hinflug in das aufgegebene Gepäckstück, und der kleine Rucksack, den ich als Handgepäck habe, ist fast leer... ;;NiCKi;:

  • Sorry, aber ich komme mit einem Koffer nicht klar. Mag ein Frauenproblem sein, aber ich scheine damit nicht allein zu sein.


    Ich hab das Problem auch (wie man gestern in meinem Bericht gesehen hat :gg::schaem: )
    Beim Hinflug habe ich meinen großen Trolley, der eingecheckt wird, meinen kleinen Trolley als Handgepäck und meine Handtasche.
    Im großen Trolley ist noch eine Reisetasche reingequetscht, die dann während der Tour und auf dem Rückflug das 2. Gepäckstück ist, welches eingecheckt wird.

  • Wenn schon OT, dann richtig :gg:;)


    Ich greife mal meinem nächsten Tagesbericht vor und zeige Euch noch ein Foto:



    Im großen Trolley befindet sich immer mein Kosmetikköfferchen, der Wanderrucksack (nicht auf Foto drauf), die Badetasche (in der habe ich während der Tour immer die Handtasche und den Foto drin). Dann noch meine Reiseapotheke und natürlich Klamotten & Schuhe. Schwierig wird es, wenn ich das Stativ noch mitnehme...
    Im Handgepäcktrolley ist quasi die ganze Technik drin, also Netbook, Kamera, das ganze Kabelgedöns etc.
    Und in der zusätzlichen Reisetasche sammeln sich dann so im Laufe der Zeit die dreckigen Klamotten an, Mitbringsel, Shopping-Erfolge.

  • Ich hab das Problem auch (wie man gestern in meinem Bericht gesehen hat :gg: :schaem: )
    Beim Hinflug habe ich meinen großen Trolley, der eingecheckt wird, meinen kleinen Trolley als Handgepäck und meine Handtasche.
    Im großen Trolley ist noch eine Reisetasche reingequetscht, die dann während der Tour und auf dem Rückflug das 2. Gepäckstück ist, welches eingecheckt wird.


    ich oute mich hier auch mal als Vielgepäckdabeihaberin :gg: Deswegen liebe ich auch Singapore Airlines ;) Aber sonst s.o. wie bei dir Silke

  • :EEK: :EEK: :EEK: :gg:


    Hätte ich nicht gewußt, daß das ein Foto von dir ist, hätte ich gedacht, das gehört einer dreiköpfigen Familie. :schweg;


    Ich habe halt spätestens seit unseren mehrtägigen Kayaktouren gelernt, äußerst sparsam zu packen, weil man sich da aus Platzgründen aufs Minimum beschränken muß. Und wenn ich nach der Reise meine gesammelten Werke in den vierten Stock hochschleppen muß, bin ich auch immer wieder froh, wenn ich nicht so viel Kram habe. ;)


    Bei mir fallen halt schon Netbook, Laptop o.ä. weg. Kamera habe ich auch (noch) eine ziemlich kleine. Ein Kosmetikköfferchen besitze ich gar nicht. :gg: Handtasche habe ich im Urlaub auch nie dabei, nur einen Kängurubeutel. Ich hab' auch immer nur Wanderschuhe und -sandalen dabei, keine extra Turnschuhe oder so. Und da ich die Wanderschuhe immer zum Fliegen anhabe, brauche ich dafür auch keinen Platz.


    Den meisten Platz nehmen dann natürlich die Klamotten ein, wobei ich auch gerne T-Shirts etc. zwischendurch im Waschbecken im Hotel mal mit der Hand wasche, wenn sie nicht besonders verschwitzt oder dreckig sind. Glücklicherweise braucht man im Südwesten meistens eh fast nur Kleidung, die nicht viel Platz braucht. ;;NiCKi;:

  • Claudia, die rote Kühlbox musste Dir natürlich wegdenken :gg:


    Schuhe Hinflug: Turnschuhe, Wandersandalen (eins davon wird auf dem Flug getragen), normale Sandalen und ein paar "Hausschlappen" =)
    Schuhe Rückflug 2013: + Cowboystiefel + schicke Sandalen, denen ich nicht widerstehen konnte :gg:

  • Schuhe Hinflug: Turnschuhe, Wandersandalen (eins davon wird auf dem Flug getragen), normale Sandalen und ein paar "Hausschlappen" =)
    Schuhe Rückflug 2013: + Cowboystiefel + schicke Sandalen, denen ich nicht widerstehen konnte :gg:


    Auch hier hebe ich die Hand :gg: Und noch Klamotten aus den diversen Outlets, ich meine T-Shirts und Pullis kann man nie genug haben und Jeans und so weiter :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!