Rucksack zum Wandern mit Trinkblase

  • Ich hab dieses hier (in der 3l-Variante):


    http://www.hydrapak.com/store-…ategory=632576&id=6779086


    Durch den Aufbau der Trinkblase wird die Flüssigkeit gleichmäßig verteilt, d.h. die Blase bleibt gleichmäßig (mehr oder weniger) flach.


    Die Blase läßt sich auch vollständig umstülpen.


    Nach jedem Urlaub wird sich ein neues Mundstück (ca. 5 €) gegönnt.


    Für das Camelbak-System gibts als Add-on das sog. Flow-Meter, das die Restmenge anzeigen soll:


    http://www.rei.com/product/819…low-meter-hydration-gauge


    Wobei die negativen Kommentare eigentlich für sich sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    d.h. die Blase bleibt gleichmäßig (mehr oder weniger) flach.


    Und deswegen kann ich über den flachen Biker Camel Bag noch den Kamerarucksach tragen. ;;NiCKi;:

  • Das sind wirklich super Infos und Gedankenansätze, die Ihr mir da liefert :clab::clab:


    Seit einigen Jahren benutze ich nur einen Trinkschlauch der passt auf alle gängigen Flaschen. 2-3l in den Rucksack und gut ists.


    Heidi, das klingt interessant. Nur ist dann der Rucksack nicht irgendwann "ungleichmäßig" gepackt? Ich denke, in einer Trinkblase verteilt sich das Wasser und somit Gewicht. Wenn ich aber im Rucksack auf einer Seite ne Falsche Wasser habe und nebendran die Handtasche mit Papierkram etc. dann ist die Seite mit der Wasserflasche doch erstmal schwerer. Und da ich eh immer gerne Verspannungen etc. kriege, möchte ich so eine Ungleichheit gerne vermeiden.


    Wir haben auch das Deuter-System und sind sehr zufrieden damit. Die Trinkblase lässt sich gut reinigen.


    Ich stülpe die Blase zum Trocknen immer über ne volle Wasserflasche, dann trocknen sie viel schneller, bezw. das Wasser kann so sehr gut ablaufen. Den Schlauch hänge ich mit ner Wäscheklammer zum Auslaufen irgendwo hin. Das geht sehr gut.


    Das spricht immer mehr dafür, dass meine Tendenz auch zu diesem Anbieter gehen wird.
    Was für Rucksäcke habt Ihr denn dann? Auch von diesem Hersteller oder andere?


    Meine Darmgeschichte hatte ich mir ja nur geholt weil mein Gatte die Kanister verwechselt hat.Normalerweise gibt es mit so einem Trinksystem kein hygienisches Problem.


    Schon klar Christiane, das weiß ich. Aber auch so wird ja immer empfohlen, z.B. von Wasserflaschen nicht mehrere Tage lang direkt zu trinken etc. Keime können sich ja auch bei ursprünglich sauberen Wasser bilden.


    Aber immer nur Wasser einfüllen, keine Säfte oder dergleichen.


    Nichtmal ein MGD ;););)
    Ja, das weiß ich - nur Wasser.
    Ich habe bei den Wanderungen eigentlich eh immer nur Wasser dabei. Alles andere schmeckt in lauwarmen Zustand eh nicht.


    Übrigens brauche ich seit wir die Trinkblasen haben bei jeder Wanderung wesentlich weniger Wasser, weil es oft reicht nur den Mund und Speiseröhre kurz nass zu machen.


    Genau das ist mein Ansatz, mein Gedankengang, warum ich auf sowas umsteigen will.



    Das klingt auch sehr interessant :!! Danke!
    Muss ich mir auch anschauen.


    Also aufgrund der wohl nicht so einfachen Reinigungsmöglichkeit komme ich gedanklich immer weiter von Camelbak weg.


    Silke, super Thread, denn ich überlege auch mir so einen Rucksack anzuschaffen. Mein alter ist nämlich schon sehr in die Jahre gekommen.
    Ich lese mal sehr interessiert mit.


    Wenn wir uns abgesprochen hätten, hätten wir das zeitlich nicht so hinbekommen :gg:
    Freut mich, dass die Frage für Dich auch zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist =)


    Wenn du dir bis nächste Woche schon einen zugelegt hast, kannst ihn ja vielleicht mal mitbringen?


    Das werde ich nicht schaffen Uschi :(

  • Du kannst aber auch nur die Trinkblase kaufen und in Deinen vorhandenen Rucksack packen.


    Ulli, ich brauche eh nen neuen Rucksack, mein alter hat mich im letzten Urlaub fürchterlich genervt. Die Trageriemen haben sich im Laufe der Wanderungen gelockert, der eine mehr, der andere weniger und ich war ständig damit beschäftigt, die Riemen neu einzustellen etc., damit mir der Rucksack nicht schief auf dem Rücken hängt.

  • Halli Silke, ich habe auch den Rucksack von Deuter. Die haben spezielle Damenrucksäcke bei denen man die Rückenlänge einstellen kann. Da wir auch ab und zu Mehrtagestouren machen habe ich den Deuter Futura 35+10SL.
    Als reiner Tagesrucksack wäre aber dieser auch sehr gut.


    https://www.globetrotter.de/shop/deuter-futura-28-232389/


    Bekommst du auch bei Sportcheck in Stuttgart. Oder bei Treckingstar.de. Dort gerade sehr günstig.


    Ich bin mit meinem sehr zufrieden, vor allem kann ich meinen auch ganz gut für tagestouren nehmen wo das Wetter eventuell nicht so beständig ist. Da braucht man dann doch eventuell noch ne extra Regenjacke, oder Wechselwäsche, falls man doch mal richtig nass wird. Die passt in den größeren Rucksack ohne Probleme rein. Genau so wie ein ordentliches Vesper.


    Grüßle Christiane

  • Schon klar Christiane, das weiß ich. Aber auch so wird ja immer empfohlen, z.B. von Wasserflaschen nicht mehrere Tage lang direkt zu trinken etc. Keime können sich ja auch bei ursprünglich sauberen Wasser bilden.


    Problematisch ist sowas nur bei verkeimten Wasser oder wenn man durch Verschmutzung Keime in die Flasche/Trinkblase einbringt. Wir sind durchaus 8-12 Wochen mit dem selben Trinksystem unterwegs. Wir spühlen unterwegs die Blase mit frischen Wasser, mehr nicht. In Gebieten wo man kein sauberes Trinkwasser bekommt, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Ich persönlich hab Deuter/Source, Platypus und Camelback in Verwendung. Richtig unzufrieden war ich bisher nur mit den Deuter Mundstücken. Bedingt durch den etwas eigenartigen Aufbau, wird bei jedem "Biss" die Silikonhülle gegen den Kunststoffkern gedrückt. Bei intensiver Nutzung hatte ich hier nach nicht mal einem Jahr das erste kleine Loch.. Zudem ist die Reinigung mit mehr Aufwand verbunden. Ich habe mittlerweile ein Camelback Mundstück auf meine Deuter Trinkblase montiert, die sind auch deutlich günstiger :)



    Wenn dein Rucksack ansonsten keinerlei Beschädigungen hat, würde ich einfach nur die Leiterschnallen austauschen. Bei Extremtexil.de bekommst du diese um 30 Cent. Das ist deutlich günstiger als ein kompletter Rucksack um 100 Euro :)

  • Die haben spezielle Damenrucksäcke bei denen man die Rückenlänge einstellen kann. Da wir auch ab und zu Mehrtagestouren machen habe ich den Deuter Futura 35+10SL.
    Als reiner Tagesrucksack wäre aber dieser auch sehr gut.


    Das klingt alles super! Sooooo schade, dass Ihr nicht zum Treffen kommt, ich hätte Dich prompt gebeten, Deinen Rucksack mal mitzubringen.
    Wie groß (Liter?) ist die Wasserblase? Ich hätte schon gern eine 3-Lister.


    Ich bin mit meinem sehr zufrieden, vor allem kann ich meinen auch ganz gut für tagestouren nehmen wo das Wetter eventuell nicht so beständig ist.


    Er ist nur für Tagestouren, ich möchte abends immer mein Motelbett =)


    Wir sind durchaus 8-12 Wochen mit dem selben Trinksystem unterwegs. Wir spühlen unterwegs die Blase mit frischen Wasser


    Ok, ich bin ja abends immer in Motels, da sollte das Wasser zum Ausspülen ok sein. Putze auch immer mit Wasserhahnwasser die Zähne - bisher keine Probleme.


    Ich habe mittlerweile ein Camelback Mundstück auf meine Deuter Trinkblase montiert, die sind auch deutlich günstiger


    Guter Tipp! Die "vertragen" sich also?


    Wenn dein Rucksack ansonsten keinerlei Beschädigungen hat, würde ich einfach nur die Leiterschnallen austauschen. Bei Extremtexil.de bekommst du diese um 30 Cent. Das ist deutlich günstiger als ein kompletter Rucksack um 100 Euro


    Neee, das lohnt nicht. Sorry, ich muss mich da jetzt outen, ich hatte bisher zum Wandern immer nen Rucksack aus ner Aral-Aktion. Ich kenne jetzt keinen anderen Vergleich aber ich glaube im Hinblick auf Tragekomfort, Lüftungen etc. - da ist es keine falsche Investition, wenn ich nun umsteige.

  • Ich habe mittlerweile ein Camelback Mundstück auf meine Deuter Trinkblase montiert, die sind auch deutlich günstiger[/quote]

    Guter Tipp! Die "vertragen" sich also?



    Man kann die Mundstücke an den jeweils anderen Schlauch klemmen. Der Anschluss an die Trinkblase selbst hingegen ist unterschiedlich. Wobei es vermutlich nur dann interessant ist, wenn man unterschiedliche Trinkblasen verwendet. Wir haben halt von 1 bis 8 Liter alles mögliche an Trinkblasen und Wassersäcken.

  • Hi Silke,


    das Gewicht der Flaschen ist kein Problem. Habe links und rechts eine Aussentasche für 1l Flasche und der Rest wird im Innenfach verstaut. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich bin ja abends immer in Motels, da sollte das Wasser zum Ausspülen ok sein.


    Da wär ich mir nicht sicher. Zum Zähneputzen ok, das schluckste zum Teil runter und die Magensäure erledigt den Rest. In der Blase bleibt der Rest, zu dem bei großer Wärme stehen, und die Kulturen können wuchern. Je nach Anfälligkeit hauts Dich dann um oder nicht. Daher lieber nicht und bis zu Hause warten. :nw:

  • Mich hat gerade ne Erkältung erwischt, deshalb schau ich gerade nur sporadisch durchs Forum.
    Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf der Festplatte. :schaem:
    Ich wäre auch sehr gern zu dem Treffen gekommen, geht allerdings terminlich nicht. :wut1: Und jetzt wo ich so erkältet bin, bin ich froh nicht gebucht zu haben. :traen:
    Ne Möglichkeit wäre, mein Wolfgang würde Rucksack und Trinkblase mal mit nach Stuttgart nehmen. Der arbeitet doch dort. Dann könntet ihr euch irgendwo treffen zur Beschtigung.
    Oder du kommst uns mal besuchen, ist ja nur ne Stunde Fahrt zu uns. ;:_BlEn;
    Aber schau dir doch die Teile mal bei Sportcheck an. Da kann man auch mal mit Gewicht den Rucksack ausprobieren ob die Passform stimmt.


    Meine Trinkblase fast 2 Liter,es gibt aber auch größeres Fassungsvermögen. Ich habe aber lieber noch rechts und links ne Wasserflasche am Rucksack weil ich finde dann ist bei einer Tagestour das Gewicht besser verteilt.
    Ich würde mir daheim etwas Spülmittel abfüllen und mitnehmen um ab und zu die Trinkblase gut zu spülen. Nur mit Wasser ausspülen bei einem längeren Urlaub halte ich auch nicht für ausreichend, da wie Ulrich schon sagt doch eventuell mal etwas Wasser im System verbleibt wo sich Bakterien bilden könnten.


    Wenn wir in einem Hotel sind mache ich dies als erstes und stülpe die Blase über ne volle Wasserflasche und hänge den Schlauch mit ner Wäscheklammer an die Handtuchstangen oder an nen Vorhang zum Auslaufen.
    Das geht eigentlich ruckzuck wenn man es erst mal gewöhnt ist.


    Grüßle Christiane

    • Offizieller Beitrag

    Die ist so breit wie das grüne Teil oben.


    :!! Dann passen auch Eiswürfel rein :!!
    Dann bleibt es länger kühl, erst die Würfel, dann das Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!