Mesa Verde National Park, CO

  • so Pi mal Daumen: wie lange muß man einplanen, vom Parkanfang bis zu den Führungen und wieder raus aus dem Park. Alles ohne Streß. Fahren. Gucken. Knipsen. Klettern. Visitorcenter...
    Sollte ich mir morgens den Wecker stellen um rechtzeitig zum Abendessen wieder zurück zu sein? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal meine alte Aufnahmedaten befragt:
    -vom Parkeingang und dann VC mit der Führungbuchung 1 Stunde.
    -vom VC zum Balcony House ca. 60 Minuten
    - Führungsdauer ca. 45 Minuten
    - Square Tower House View Point 35 Minuten später
    - Cliff Palace View Point 30 Minuten später, dazwischen noch 2 Pithouses Plätze
    - am View Point selber 15 Minuten, auch dort ist eine Ruine
    - dann wieder raus zum Parkeingang 45-60 Minuten ?(
    macht ca. 5 Stunden, dabei fehlt aber das Spruce Tree House wo man ohne Führung reinkommt und die Anfahrt von Cortez.
    Das war 97 und die Reise entsprach Deinem Tempo, wenn ich das mit Deiner von 2010 vergleiche.


    So und nun der Hammer: Wir sind um 6 Uhr morgens ab Page los gefahren. Dann zum Monument Valley, dort den Loop, dann 4 Corners und dann nach Mesa Verde und von dort wieder zurück nach Page, wo wir gegen Mitternacht ankamen. Vom Tribal Park Schild bis Mesa Verde benötigten wir 5 Sunden und 45 Minuten, wir waren als um 14 Uhr dort.
    Nun kannst Du mich für bekloppt halten, wenn Du das schon nicht eh tust. ;)

  • Nun kannst Du mich für bekloppt halten, wenn Du das schon nicht eh tust



    macht ca. 5 Stunden


    ich finde 5 Stunden mehr als angemessen. Wenn man also 7 Uhr sein "Tagwerk" beginnt, ist man zum Mittagessen wieder zuhause :gg:
    Zumindest zu Kaffee und Kuchen..


    dabei fehlt aber das Spruce Tree House


    das muß auch nicht sein. Im Grunde sieht doch eh fast alles gleich aus. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal die Daten geschaut, 1998 war ich den ganzen Tag dort, da wir Führungen für beides im passenden Zeitabstand bekommen haben.
    Anfahrt war von Durango, im Park, also nach dem Besuch des VC, waren wir um 10Uhr. Die letzte Aufnahme im Cliff Palace ist von 17:45 Uhr.

  • Ich würde auch einfach einen ganzen Tag einplanen. Dann kommt keine Hektik auf. 1999 haben wir bei der Fahrt in den Park unseren ersten freilebenden Bären gesehen :!!


    Und wenn Du eher fertig bist, kannst Du ja einen Pool-Nachmittag einlegen :gg::gg::gg:


    Gruß


    Sandra

  • Und so wie ich Dein Glück kenne... :rolleyes:


    Wir kamen einmal von Durango. Da war die Strecke über eine Stunden gesperrt wegen Sprengungen


    Solltest Du an dem Tag unbedingt noch was machen wollen, könntest Du ja auch nach Durango fahren, sofern das zu Deiner weiteren Planung paßt.


    Gruß


    Sandra

  • Aus einem Gruß-Bericht rauskopiert:



  • Außer dem ganzen Indianerkrimskrams gibt es auch ein paar landschaftlich ganz nette Ecken, finde ich.


    Zum einen den Park Point Overlook. Wenn man vom Parkeingang Richtung Far View Visitor Center fährt, geht nach ca. 10 Meilen eine kleine Straße nach rechts ab. Nach geschätzt einer halben Meile oder so steht man dann am Aussichtspunkt. Ganz nett, aber leider etwas diesig.


    NNbn4OnsYHtQMUySwDyDUkZ6qF_8W1p0OsCEQZbB_13IlDkpBUC3tCutAIqKrw7mlCxAIh4Qyt_GWdMypJQ6W4RfLdA5Xgq75SRa-6PBIYS9JhVbVco779feLe_YEcJ2KVWJMTXTlxBLlM7aYDHlFEm5SeN-qCO7QUIlSWsJ2LaHOXEeX96v53ML9pgiuCVWaUaxydrGwGjqR9BS066C3rJiQZOy-vX2r-ysN9kZPdNXkmuVYoek3xPOf5fHTJ4bShqVJSA8uu6tl0IyE6ivl3i2kmOGq_Y8imohcNdiKQU--CWY9FSH29t98viIf0wAyJiLsbWzP5SxgWUt14qDE7OPzrALviQrqxIZmqqbbNwfNVZWnWQt4vUXtPyFKANAraKDbh6JKezfl29aR8hAu5pXfju0N12AUQyFIEEIpZCHcvN8ZYyfXVgwsa9mWgTtefUDvGURE402aQClT8K2l45LkOv48jeetysvgBD2Hci93E4OnDPEFUdj7ylTmbEunOEzrI7QCrBaVKlvmDsHshOuML5xJrIol_BUdXSEmEoPqOAulwL_2m4KWxm-JYmeAjRogi3zxSV2CaHOG5d3nOtdugOe8pNZq7FBgWmgbBm7NVwVU7_50r7iOst1_YtkW4XFXMD0-CTyg_W5rChSopEjKqsXy80_-JsLNxGN4zSwpCOBgaVG8QD6RtQfRu2FACJk7EQjgOxCBzRVolLZdQWGeXa0-qy3cY3Kj_mBBJ9an2RT_ME=w800-h600-no?authuser=0


    5bNbU3jexQ2m2AP8NBJGbIzgCNEqHOJXfalXAP_9HeSvY5y8QaZHmbdGmZ86A4lIwAb3lrjhvWvCkZEEknYx-4GuXxQv-RTFvE2jEouIltwiTK7mtVG6Vq_a3Yq5AGUR9WldMEdYCQ9m6kXMfLpfP7eu7X_Yf9XqTHodnOEWMUJ__GF38O-DX5sFExavAo329aF0SCIlGQ8H_Flyq3ZHTIevZ8RmVGgGbwsgCLVbD1rrpYwKk866rkJN3d_jbdRny9AebMyNityWFWoOXQfWgRoT_pte_LjCHSAebR1iownpAaTCb8JX1oo5lasw2QJY0TCWTCmw4eBSnJx44Hl9l_BtF7aXG0PS9Fm1v3zgn18KnRCnlStGgUUXEXBYW5eG8SJTunVw66GbhyTcfOHZ9cM3mI53u0LTUzsQOVdmmDgJC1CZvptB-hRrce3cHVBOpIIziDgV2MsiQaDlm5xnFAyI-m4RNnBMDiaNoI4pBxvVj7_DGtEWqUKfYehfSPwE_334k0eGK7auqF_QKfvBPRFBJRqczS9KnDVtceOuiHoLInKV4zI45oSkGcjg09s8vCDkiD4d722bCVFBfm1DQQ260NLvgRJ6Zp7dOqNcKwPPxN-qgv6FLsj1JOyslBJnDkza04Sp4gx4uOqNCO3L_FAzvxumL_szsxGIx3Eggx8fg75f8mMvX2MZEbgs5XxSEErOK8UFYitujA2KU-1fCWw0NJE5GhVneprgIGPpSUNuWkz00AA=w800-h533-no?authuser=0


    Immerhin gibt es eine Picknick Area mit Restrooms.


    tUw7ye8FEhkvU4X7OdlM3LBB4J2l9yLPGTy6vT-BfceEMFgaZem2XwIhwIFhWG-osNQ5zCs1TPn0YaGzR2p95yX_YK8STFUBP2X7TXzL_5W60aOikAUy-4sDfsd86tO_lhXl9xEtcVvZk_trASwgUQZcLLG5ziHKzq1nXJW8O58qYbJ9GS_QE57HMFoalR96nFccsysozUfb0LMVyFbn9sVXziIk7j2OFL3fEQIbZOzqrIsRSf5njcivr6NF64suF--oEPl2a1FRVWGoKs4SDLSrsz9NXyiDe1n7wEYHCycaTTwfbymW7KrHrYvkR3Kw2zPXtWZV5G5NSKJ975LiefwLSwmRSNnRzF7xQEpca8oRnA7YTeiEs_hYCgaL_Lc4fg9P7YLbShsG_yPJB0JrqeTpqxGuN3opKszbI8CxJ42GpVjEivsqXL_pk-GiS_CZJNdmL95QREKYA_3a7oPyvZvv9s0liB03MvHY9hIVTQhxrOubDDP8yqmpTwIcFdaqkRgrNoSCTlZUcbXvNckv6dv9kH3Gn5F5WtfXEnuDJ-ai4mOSkRoMUnIAoARGR0oVAX53HeWIG1XpKq_cOlRGBsjjC9WWQO3dI9PHl-z9NmqOjkpiOPAIwScuqVFDmacKF-P1PPGQK5yVdy4TPUtdbfkt9kSG2gmMCkyls_GRPVO78hyNhhUtfXVmYShKjB4PD5aEBhcFBeWHgw4fHWnv8FQxswfE9lTkuYfC19OWu9tZocPJjfQ=w800-h600-no?authuser=0


    Dann gibt es noch den Geological Overlook. Wenn man der Parkstraße weiter Richtung Visitor Center folgt, kommt man nach vielleicht zwei oder drei Meilen dorthin. Am Overlook selbst steht ein Schild, auf dem wird erklärt wie die Berge heißen, die man von hier aus sieht. Und außerdem steht drauf, wie die ganzen Berge entstanden sind. Dummerweise hab ich kein Bild von dem Schild gemacht. :schaem: Nur von der Aussicht.


    rK3wVVo3QZLjFWjpWJKN3-Z4JOpCe1Ah53BjjbRpVsbhaPhHDqfssxkVkAYjjCQZH8psXtWixj8Z0SrDDO0o1s_ZD_LaY5UU37Z9lTqG3ii9GMFzwx2BciedStBrXdrgt2ZrpxgeAF9L80gnlT3zE-qFY8tVJJMbTnElXSDGtvyhczTsopzrCZckT2whIMtv9Tu5GN0UYXhiQfaoTCOUjZbMj5pstVf7vEFkA7NzYNyltSUWWRxBbJpgE3hbjQ_uH1o6NuGiVAPEU-HZQocbKaI_N4fFN6Af7XvoRsxaC8LrSHcDhmVw6n-G1sP_z20USJ4uqrW9I3fLfcKbBVjsk20cVifgaR8mqfpt1D4AM2QO-fFjczqebIZKSpfzeTCywMBetwL9uc9N-sdY9hWfypbT2oM8q4xkana0ft9UgRINhvuc28xCaJj2FWg5ErVFA-laVGStI4wgLYCc5FOR2jDqw3YNzXwJ2nAYJ1yCRwUixg2KTBuTc4qetjWv5UBcSgme1pywWRkHtg4TB91OrShH7x1HRlfDOZ4v5OlEpht_tqmH2Vb17WLBanUb9WsKO2RYEK5em4C1yWz3QYiG2PAeHRHO9WJ3EIYxY6lFyHnQPDulWy21fDEzA42HsiaajT8EwSiTt6REgSlWZqpuvGGX3-gBkMSa8jCVUfsqqywAawPs8HNg_kJCSp8rQPg99OTQYx1Hzre75PR6yMzVbVeuXRRRa_ilkm7-KuRBdDek4yHhtF8=w800-h533-no?authuser=0


    w9sHIZ7co0GT6he6HhUDXQ58Q5TaqfnuAzfQxp2X3dHBOyMeeks_y28blhsaYRAjC-TAv6YhBuDvEXhHaFy8gIgG2fIv2tGDhpSF5i_L3ChpHMzYyJ3pthFqySWu7PQf2zDnOqPOBbdO-e3zMDfnQZYexFsGj71dlU3S3JsHsX73ByVIl4KE-zDGne7K7LFDMfJLCv6bNLAqhJa85FqoN6Kvgtx_ugZiXxXOsXkccnKwt6IaZiGBTZ9k6VHWJSP-u4SLHKiXqKIh4nTKxdvycP3YZZH0kIW67-jKhDqyAmo3g6IR799KBni5a5MiDzqK1ANkrudal_z3PYqxS9QxsiLj8nTRY38MRj1bd2ZBfElG1kP3n9OqkESdqymSXbFJ3fpTBgeECL4krtP42v8w9dBF0bo4mNLNlTGUvgMkpMd_h3f_tkScARMBYhKGIqIOBI7V1YLJPkk6rqMCaUlSHI_LDG6JK0wlQnVS81p1vpwpMF399Zj2hiBUi39yM1uP8jsPfhWm6YJYHhadpBY7aNUdVV-PYvE4w6SE7xdZp9NflDcbLGE8Vzs0dDbBODCwO7xJ9c40xNBoMlRsXcDDgnZIr1ouFJg9IUqkA64cTuF2oq3DMuaIkzDVCbSJJVXhHp1FF_D8H-vsP5kYbYaGvXhP3YLIpFaC9SbQPabJbFxIHvMHmyNEOFo4TXRUjKASDK28cuZD-kFMULxgKZqyJMZLF2hfGCmV_4yxMc_lYhkJ3BVWRSQ=w800-h533-no?authuser=0

  • Außer dem ganzen Indianerkrimskrams gibt es auch ein paar landschaftlich ganz nette Ecken, finde ich.

    Stimmt. :!!


    Zum einen den Park Point Overlook. Wenn man vom Parkeingang Richtung Far View Visitor Center fährt, geht nach ca. 10 Meilen eine kleine Straße nach rechts ab. Nach geschätzt einer halben Meile oder so steht man dann am Aussichtspunkt. Ganz nett, aber leider etwas diesig.


    Kann es sein, daß das auf deinen Bildern gar nicht der Park Point ist? Der ist, wenn ich mich recht entsinne, näher am Far View Visitor Center und liegt auch um einiges höher.


    Hier zum Vergleich ein paar von meinen Fotos (weniger diesig :gg: )







    Was ich dort oben besonders fazinierend finde, ist die Vegetation. Vor einigen Jahren (ca. 2000?) hatte es dort ja mal ziemlich heftig gebrannt, und jetzt wachsen um die abgestorbenen Bäume herum schon wieder jede Menge neuer Gambel Oaks.





    Ich hab' übrigens eines der Schilder dort abfotografiert:



    :wink4:

  • Ich hätte da noch was vom Mancos Valley Overlook. Praktisch gleich nach dem Parkeingang. Im Hintergrund die La Plata Mountains.




    Außerdem kann man von da aus die San Miguel Mountains und die San Juan Mountains sehen. Die passten aber nicht mehr aufs Bild. :nw:


    Ich hätte noch einen kleinen Trail aus dem Park, falls es interessiert. Soll ich das hier mit reinstellen oder einen Extra-Thread für aufmachen? Ist aber nix Neues, weil schon mal in meinem letzten Reisebericht erwähnt.

  • Ich hätte da noch was vom Mancos Valley Overlook. Praktisch gleich nach dem Parkeingang. Im Hintergrund die La Plata Mountains.

    Cool, da hab' ich auch was, allerdings mit vollem Zoom...
    (leider ist die Qualität nicht besonders gut)




    Ich hätte noch einen kleinen Trail aus dem Park, falls es interessiert.

    :!! Immer her damit!

  • OK, dann also der


    Point Lookout Trail


    Da ich zu faul zum neu schreiben war :schaem: , hab ich es einfach aus meinem Reisebericht gecopyandpasted.


    Ist ein netter Trail mit einer netten Aussicht am Ende. Der Trail beginnt am hinteren Ende des Morefield Campgrounds, wo wir praktischerweise die Nacht verbracht haben. Frisch war's da übrigens in der Nacht. Aber kein Wunder, der Campground liegt auf fast 2.500 Metern Höhe. Wir sind die paar Meter zum Trailhead natürlich mit dem Auto hingefahren. Wir sind hier schließlich in Amerika. Kurz vor dem Parkplatz trafen wir ein zerzaustes Reh, das versuchte, sich schnell aus dem Staub zu machen. Wir haben es aber trotzdem erwischt und fotografiert. So schnell war es auch wieder nicht.




    Das Reh wollte aber lieber unten bleiben und partout nicht mitwandern. Kein Wunder, der Trail war 2.2 Meilen lang mit einem Höhenunterschied von ca. 400 Füßen. Eigentlich nichts anspruchsvolles, aber für Rehe nicht geeignet.


    Der Point Lookout war früher im 19. Jahrhundert ein Armee-Spähposten. Wie es sich für einen Lookout gehört, gibt es von dort oben vor allem Aussicht.



    Z.B. auf die Straße in den Park...




    ... und darauf, wie die Straße weitergeht.



    Spannend...


    Und natürlich gab es auch allgemeine Aussicht.





    Auf dem Rückweg kam wir an diesem lauthals tschilpenden Vogelpärchen vorbei. Die schimpften wie die Rohspatzen. :wut2: Vielleicht waren es ja Rohrspatzen? :gg: Wahrscheinlich waren wir da gerade in einen Ehekrach hineingeraten. Oder beschimpfte der uns? Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. =)




    Beim Aufstieg hatten wir den Trail ganz für uns alleine, erst beim Abstieg kamen uns ein paar andere Leute entgegen. Unter anderem ein Park Volunteer, der uns fragte, ob wir irgendwelche auf den Trail gestürzten Bäume entdeckt hätten. Hatten wir nicht, da war er zufrieden. Denn er hatte erst vor ein paar Tagen hier "aufgeräumt". Die halten ihre Trail hier ja ganz schön in Ordnung. Vorbildlich. :!!


    Auf dem Weg nach unten kann man den gesamten Campground sehen. Wie schon gesagt, sehr nett gelegen, inmitten der Berge und Wälder und des ganzen Gestrüpps.



  • Cool, danke André. :!!

    Da ich zu faul zum neu schreiben war , hab ich es einfach aus meinem Reisebericht gecopyandpasted.


    Bist du das, KT? :EEK: :gg:




    Auf dem Weg nach unten kann man den gesamten Campground sehen. Wie schon gesagt, sehr nett gelegen, inmitten der Berge und Wälder und des ganzen Gestrüpps.

    Doch, wirklich hübsch. Die Aussicht ist vielleicht nicht so umwerfend wie oben am Park Point, wo man ja wirklich eine 360°-Rundumsicht hat, aber doch sehr schön. Ist bestimmt im Herbst auch toll - bei den Farben, die die Vegetation dann annimmt.


    Kommt auf meine Liste. Nicht für den bevorstehenden Trip, denn da nehme ich mir die Wetherill Mesa mal im Detail vor, die bei meinen bisherigen Besuchen immer gesperrt war, aber vielleicht für's nächste Mal.


    Weißt du noch, wie lange ihr in etwa unterwegs wart?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!