5 Wochen USA (Südwesten und Süden)...Tipps willkommen! Hier die Route, soweit geplant

  • Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar...


    Die NP werden vielleicht etwas schnell durchlaufen, werden aber durch die meisten nur durchfahren bzw. kurz reinfahren. Meine Freundin war schon in einigen davon (ich noch nie in den USA) und sie steht jetzt nicht sooo auf NPs. Wird sich also auf kürzere Wanderungen/Spaziergänge zu dem ein oder anderen Aussichtspunkt beschränken. Nur im Yosemite wollten wir auf jeden Fall raften, wobei da auf der Homepage steht, dass die das schon Ende Juli/Anfang August schließen...(wiesoo??)


    Vielleicht kurz zu uns: Sind 26 und 30, stehen nicht so auf die üblichen Touristen-Hotspots, gehen eher wenig in Museen und sowas, bekommen gerne was vom Leben der Einheimischen mit, gerne auch "Unspektakuläres", mögen entspannte Bars, Blues und Soul, kleine Festchen, usw....


    04.08. Landung in Oakland
    04.08. bis 07.08. San Francisco
    Eine Übernachtung kurz vorm Eingang zum Yosemite


    08.08. Yosemite und Lake Mono
    Übernachtung in Bridgeport
    09.08. Bodie, Death Valley


    09.08.-12.08. Las Vegas
    12.08. Red Rock Canyon / Valley of Fire
    Übernachtung in Flagstaff


    13.08. Grand Canyon und Horseshoe Bend
    13.08.-15.08. Übernachtung nähe Lake Powell / The Wave
    15.08. Bryce NP und Zion NP


    15.08.-17.08. Moab: wollten wir eigentlich wegen der vielen Aktivitäten machen, auch um mal bisschen "sportlich" (Rafting, Mountain Bike) zu sein, ist aber irgendwie alles sehr teuer und touristisch, deswegen später auf der Route besagte Aktivitäten?
    17.08. Monument Valley


    --- ab da alles noch eher ungeplant und wir wollen da evtl auch gar nicht vorher buchen, ist ok, oder? ---
    17.08.-24.08. quer durch New Mexico und Texas, v.a. ländliches Texas (Amarillo, Turkey, Spur, ...), evtl. Austin ODER Dallas ODER Houston?
    24.08.-28.08. Strand und baden, evtl. Galveston, TX?


    28.08.-31.08. New Orleans
    31.08.-02.09. Nashville
    02.09.-09.09. bei Verwandten auf einer Farm in Virginia an der Grenze zu Tennessee :)

  • Oh mann, ich habe ja auch schon Cross Country gemacht, aber so wird das wohl doch eher nichts. Ich glaube, ihr unterschätzt da die Entfernungen und die Geschwindigkeit mit der ihr voran kommt ein bisschen.



    dass die das schon Ende Juli/Anfang August schließen...(wiesoo??)


    Kein Wasser mehr da. Durch die sommerliche Wärme führen die Flüsse dann nicht mehr genug Wasser, da die Schneeschmelze zu lange her ist. Da dieser Winter wohl sehr schneearm bleiben wird, werden sie wohl sogar noch eher schließen.


    08.08. Yosemite und Lake Mono


    Geht nicht an einem Tag. Am Mono Lake kommt ihr vorbei, wenn ihr aus dem Park rausfahrt. Aber Bodie und dann noch bis ins Death Valley klappt nicht.


    Red Rock Canyon / Valley of Fire


    Würde ich als Tagesausflüge von las Vegas machen. Auf der Fahrt zum Grand Canyon passt das auf keinen Fall rein.


    13.08. Grand Canyon und Horseshoe Bend


    Nicht an einem Tag.


    13.08.-15.08. Übernachtung nähe Lake Powell / The Wave


    Also in Page. Und für die Wave braucht ihr ein Permit. Sonst kommt man da nicht hin.


    15.08. Bryce NP und Zion NP


    An einem Tag??? ?(


    --- ab da alles noch eher ungeplant und wir wollen da evtl auch gar nicht vorher buchen, ist ok, oder? ---

    Im August? Auf keinen Fall in der Nähe der Parks. Da findet ihr kaum was. Auch am Labor Day Weekend würde ich eher vorreservieren. Man kann i.d.R. bis zum Anreisetag kostenlos stornieren.




    Habt ihr euch schon mal mit dem Mietwagen und der Einwegmiete auseinandergesetzt? Die Cross Country Idee ist immer ganz schön, aber die Umsetzung nicht so einfach. Manchmal ist weniger doch mehr.

  • Danke für die guten Tipps. Entfernungen/Fahrzeiten sind halt nach GoogleMaps, zu den NP-Aufenthalten habe ich ja schon was gesagt. Meinst du auch wegen der langen (?) Wartezeiten vorm Eingang der Parks oder Staus in den Parks??

    Geht nicht an einem Tag. Am Mono Lake kommt ihr vorbei, wenn ihr aus dem Park rausfahrt. Aber Bodie und dann noch bis ins Death Valley klappt nicht.

    Ja, wir wollen am Lake Mono jetzt auch keine großen Sachen unternehmen und wie du ja schon sagst, kommt man beim Rausfahren eh vorbei.


    Bodie liegt nahe an unserer Unterkunft. Dass der Trip bis/durch das Death Valley lang wird, ist klar. Sitzt man halt den ganzen Tag im Auto. Ich fahr allerdings gern.


    Zitat

    Auf der Fahrt zum Grand Canyon passt das auf keinen Fall rein.

    Fahren "nur" bis Flagstaff. Durch den RRC geht ja eig nur so ne kurze Schleife, Valley of Fire evtl. weglassen...


    Im August? Auf keinen Fall in der Nähe der Parks. Da findet ihr kaum was. Auch am Labor Day Weekend würde ich eher vorreservieren. Man kann i.d.R. bis zum Anreisetag kostenlos stornieren.

    Sind dann ja nicht mehr in der Nähe von Parks. Labor Day Weekend wäre dann Nashville...guter Tipp auf jeden Fall.


    Habt ihr euch schon mal mit dem Mietwagen und der Einwegmiete auseinandergesetzt? Die Cross Country Idee ist immer ganz schön, aber die Umsetzung nicht so einfach. Manchmal ist weniger doch mehr.

    Haben wir...Ist schon etwas unverschämt, aber haben nen ganz guten Deal gefunden.

  • Entfernungen/Fahrzeiten sind halt nach GoogleMaps,


    Kann klappen, aber auch deutlich in die Hose gehen. Ich würde mind. 20% drauflegen, nur um sieher zu sein.


    Euch ist auch klar, dass in den USA generell nur zwischen 105 und 120 km/h (65-75 mph) auf den Interstates gefahren werden darf? Und auf den Nebenstraßen noch weniger. In den Parks meist nur 45mph.


    zu den NP-Aufenthalten habe ich ja schon was gesagt. Meinst du auch wegen der langen (?) Wartezeiten vorm Eingang der Parks oder Staus in den Parks??


    Nicht wandern wollen und nur mal mit dem Auto durchgefahren zu sein, dazwischen liegen aber schon Welten. Zumal du ins Tal des Zion zu der Zeit nur mit dem Shuttlebus kommst. Auch am Bryce muss man zumindest mal parken, um überhaupt was zu sehen. Von der Straße siehst du nämlich nichts. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Grand Canyon.


    Tut mir Leid, aber den Sinn verstehe ich irgendwie nicht ganz. Dann kann man die Parks ja auch gleich weglassen. :nw:


    Bodie liegt nahe an unserer Unterkunft.


    :EEK: Wo übernachtet ihr denn da, wenn ihr im Yosemite seid? Tioga Pass allein dauert ja schon ewig. du kannst nicht nur nach Google gehen. Wenn du 1-2 Wohnmobile vor dir hast, die die Berge rausfschnaufen und du ewig nicht überholen kannst, zieht sich das sehr viel länger.


    Fahren "nur" bis Flagstaff. Durch den RRC geht ja eig nur so ne kurze Schleife,


    Kann man machen, aber ich frage mich da schon etwas, wo dabei der Sinn liegt. Ich bin ja auch kein großer Wanderer, aber mal aussteigen ist doch ganz nett. :nw:


    Valley of Fire evtl. weglassen...


    Passt in den Tag jedenfalls gar nicht rein. Das liegt nicht mal annähernd an der Strecke nach Flagstaff.


    aber haben nen ganz guten Deal gefunden.


    Der hoffentlich auch die erweiterte Haftpflicht inkludiert hat. Das ist wichtig.

  • Nicht wandern wollen und nur mal mit dem Auto durchgefahren zu sein, dazwischen liegen aber schon Welten. Zumal du ins Tal des Zion zu der Zeit nur mit dem Shuttlebus kommst. Auch am Bryce muss man zumindest mal parken, um überhaupt was zu sehen. Von der Straße siehst du nämlich nichts. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Grand Canyon.


    Tut mir Leid, aber den Sinn verstehe ich irgendwie nicht ganz. Dann kann man die Parks ja auch gleich weglassen.

    Verstehe den Einwand. Also um es konkret zu machen. Fahren von Big Water Nähe Lake Powell in den Zion von Osten rein (Hw.9) und dann nur checkerboard mesa und diese 1,6km canyon overlook trail.


    Wo übernachtet ihr denn da, wenn ihr im Yosemite seid?

    in Bridgeport.


    Der hoffentlich auch die erweiterte Haftpflicht inkludiert hat. Das ist wichtig.


    ist drin. Gelbe Engel...





    Hat jemand ne Meinung zu der Moab-Frage?

  • 15.08.-17.08. Moab: wollten wir eigentlich wegen der vielen Aktivitäten machen, auch um mal bisschen "sportlich" (Rafting, Mountain Bike) zu sein, ist aber irgendwie alles sehr teuer und touristisch, deswegen später auf der Route besagte Aktivitäten?


    Schau mal hier rein. KLICK

  • 04.08. Landung in Oakland
    04.08. bis 07.08. San Francisco
    Eine Übernachtung kurz vorm Eingang zum Yosemite
    Wenn ich es richtig lese, wollt ihr am 6.08. von SF zum Yosemity (Übernachtung Oakhurst?) fahren. Hoffentlich habt ihr schon gebucht, denn zu eurer Zeit wird es 1. sehr teuer und 2. schon sehr ausgebucht sein.


    08.08. Yosemite und Lake Mono
    Übernachtung in Bridgeport
    09.08. Bodie, Death Valley
    Das kann man machen, allerdings werdet ihr weitaus mehr Zeit für die Fahrt über den Tioga Pass benötigen, als ihr jetzt veranschlagt. Ihr müsst bedenken, dass wenn ein Womo da lang fährt, es kaum überhohlt werden kann.
    Dan wollt ihr am nächsten Tag von Bridgeport über das DV nach LV. Viel Spaß! Nicht nur wegen der großen Hitze, die euch dort erwartet, sondern auch wegen der schlappen 371 Meilen, die ihr heute fahren wollt. Ihr müsst bedenken, dass ihr teilweise nur 30 mph durch das DV fahren dürft.


    09.08.-12.08. Las Vegas
    12.08. Red Rock Canyon / Valley of Fire
    Übernachtung in Flagstaff
    Wiederum "viel Spaß", denn heute werdet ihr die meiste Zeit wohl über den langweiligsten Interstate der USA fahren. Zuviel mehr werdet ihr keine Zeit haben, bei einer Strecke von 350 Meilen. Denn auch im VoF herrschen starke Geschwindigkeitsbegrenzungen. Falls ihr noch etwas Route66 Feeeling schnuppern wollt, müsst ihr euch wirklich beeilen. Eigentlich sehr schade.




    13.08. Grand Canyon und Horseshoe Bend
    Aha: Von Flagstaff zum GC und dann hoch nach Page. Kann man machen. Ihr wollt ja nicht lange an den Viewpoints verweilen. Hoffentlich findest du NP auch so langweilig wie deine Freundin. Falls nicht, wird dich diese Reise eher frusten.[/color]


    13.08.-15.08. Übernachtung nähe Lake Powell / The Wave
    An Wave-permitts müsst ihr erst einmal dran kommen. Was wollt ihr sonst noch in Page machen, da euch Landschaft wohl nicht interessiert?


    15.08. Bryce NP und Zion NP
    Verstehe ich das richtig? Ihr wollt von Page, zum Zion, weiter zum Bryce und dann in Moab übernachten? Das sind alleine schonmal 474 Meilen. Da ihr weder auf den Parkstraßen nocht auf der UT 12/24 schnell voran kommt, ist dies eigentich nicht machbar. Sinn macht es eh nicht.
    15.08.-17.08. Moab: wollten wir eigentlich wegen der vielen Aktivitäten machen, auch um mal bisschen "sportlich" (Rafting, Mountain Bike) zu sein, ist aber irgendwie alles sehr teuer und touristisch, deswegen später auf der Route besagte Aktivitäten?
    Offen gesagt wüsste ich nicht, was man euch da vorschlagen sollte. Sind ja auch alles NP in der Umgebung. ;)


    17.08. Monument Valley


    Bis hier ist eure Route, um es höflich zu sagen: sehr ambitioniert. :EEK:
    Ihr habt soviel Zeit und könntet eigentlich in Ruhe so viel sehen. Ich verstehe diese Raserei nicht wirklich.


    Wenn euch Natur nicht wirklich interessiert, lasst es einfach weg und beschränkt euch auf die Städte. Ich würde dann auch nicht immer von A nach B fahren, sondern mir günstige Inlandsflüge suchen.
    Vielleicht hilft es ja auch, hier ein paar REiseberichte zu lesen um ein besseres Gefühl für den Südwesten zu bekommen.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung ;ws108; Ihr habt ja noch etwas Zeit ;)

  • Hallo Chris :wink4:
    Du hast ja schon ein paar Meinungen hier bekommen. Grundsätzlich stimme ich dem zu, denn ihr habt euch wirklich sehr viel vorgenommen. Allerdings denkt ich auch, dass ihr das machen sollt, wovon ihr überzeugt seit. Wir können euch von unseren Erfahrungen erzählen, aber letztlich müsst ihr entscheiden was ihr davon annehmen wollt. Bezahlen müsst ja schließlich ihr. :gg: :gg: Bei unseren ersten USA-Urlauben sind wir auch oft viel zu lange Strecken gefahren und haben dann ständig gesagt, ach wie schade, oder hierhin müssen wir unbedingt nochmal zurück.


    Mir geht es mittlerweile in den USA auch so, dass ich drei Wochen lang nicht jeden Tag ein Highlight nach dem anderen verkraften kann. Mann kann das alles nach einer Weile gar nicht mehr verarbeiten, deswegen haben wir unser Reisetempo auch erheblich runtergefahren. (Nein wir sind nicht 20 Jahre älter als ihr :gg: :gg: :gg: ). Die meisten, die noch nie in den USA waren unterschätzen einfach die riesigen Entfernungen. Außerdem bleibt man wegen der tollen Landschaft oft stehen um man an einem Aussichtspunkt die Umgebung zu genießen oder ein Foto zu machen. In den Nationalparks geht es oft auch nicht besonders schnell vorwärts, weil die Leute eher sehr langsam unterwegs sind. In den großen Parks hat man auch oft ein Parkplatzproblem und muss eine weile auf einen freien Platz warten (z.B. im Zion wenn ihr zum Overlook wandern wollt). Die G....gle Zeiten sind deswegen zwar ganz gut zur Orientierung, aber sie geben sehr selten die tatsächlich benötigte Zeit wieder. Mehr als max. 200 - 250 mi würde ich für einen normalen Urlaubstag wo ihr auch was sehen wollt, deswegen nicht planen.


    Sicher gibt es auch mal Fahrtage dazwischen, aber die reduzieren wir eher auf ein Minimum.



    04.08. Landung in Oakland
    04.08. bis 07.08. San Francisco In drei Tagen könnt ihr in SF schon einen guten Überblick bekommen. Das ist schon mal eher "entspannt" für den Beginn. :gg: Für den Yosemite würde ich auch auf jeden Fall was vorbuchen. Wie überall gilt hier wahrscheinlich auch, je näher am Park, desto teurer und desto ausgebuchter. Gut das ihr kein Wochenende erwischt habt, da wir es nämlich unerträglich voll.
    Eine Übernachtung kurz vorm Eingang zum Yosemite


    08.08. Yosemite und Lake Mono Der Yosemite NP ist ein sehr großer Park, wenn ihr wenigstens die wichtigsten Highlights sehen wollt würde ich ein wenig mehr Zeit dafür einplanen. Glacier Point (ein gigantischer Aussichtspunkt), Mariposa Grove mit den Mammutbäumen. die Toga Road wird auf jeden Fall Zeit kosten, aber wenn ihr nur die fahrt, solltet ihr es auch noch gut schaffen, die South Tufas am Mono Lake anzusehen. Der Sonnenuntergang da ist sehr schön.
    Übernachtung in Bridgeport



    09.08. Bodie, Death Valley Wenn ihr hier noch nach LV wollt, dann sind das fast 400 mi. Da werdet ihr vom Death Valley gar nichts haben. Ganz abgesehen davon, dass es da im Sommer sehr sehr heiß wird. Aber ich denke ihr habt es eh nur zur Durchfahrt geplant.
    Hier könnte man z.B. in Mammoth Lakes Station machen. Hier ist ein großes Skigebiet und da wird auch im Sommer jede Menge Outdoor-Sport geboten. Vielleicht ist ja da etwas für euch dabei. Es wird aber, genau wie überall an eurer Route, eher nicht sehr günstig sein.
    In Lone Pine (da wo man Richtung Death Valley abbiegt) gibt es ein sehr hübsches Film Museum u.a. mit Sachen aus Django Unchained. Außerdem gibt es viel Requisiten aus Filmen die hier in den benachbarten Alabama Hills gedreht wurden.



    09.08.-12.08. Las Vegas


    12.08. Red Rock Canyon / Valley of Fire Das haben die anderen ja schon geschrieben, das klappt nicht. Wenn ich mich entscheiden sollte würde ich auf jeden Fall das Valley of fire nehmen. Aber im August wird es da sehr heiß sein. Ich finde das Valley of fire ist eher schön, wenn man auch ein wenig wandern möchte. Weil es aber nicht so weit von Las Vegas weg ist könnt ihr ja auch während eurer Las Vegas Tage einen kleinen Ausflug dahin machen. Das selbe gilt auch für den Red Canyon. Dann bleibt auch für den Tag nach Flagstaff ein wenig Zeit.
    Übernachtung in Flagstaff Hier würde sich vielleicht ein Stopp am Hoover Dam anbieten. Die neue Brücke ist ganz schön beeindruckend. Dann vielleicht eine Fahrt auf der Historic Route 66 und ein Stopp in Seligman.

    13.08. Grand Canyon und Horseshoe Bend Wenn ihr das einigermaßen ohne Stress schaffen wollt würde ich hier statt in Flagstaff in Tusayan oder in einer der Cabins direkt am Park übernachten. Ansonsten ist das sehr viel zu fahren. Am Grand Canyon fahren auch Shuttle Busse d.h. ihr solltet, wenn ihr außerhalb wohnt relativ zeitig da sein, um noch einen Parkplatz für euer Auto zu bekommen. Wenn man selber mit dem Auto auf der für privat PKW zugänglichen Straße fährt, sieht man vom Grand Canyon leider nicht so viel.


    13.08.-15.08. Übernachtung nähe Lake Powell / The Wave Das haben die anderen schon geschrieben. Zur Wave geht es nur mit Permit und das ist leider sehr schwer zu bekommen. Wie es geht kannst du hier nachlesen. Hier kannst du dich dann vier Monate vorher bewerben und wenn du Glück hast klappt es vielleicht auch. Im Moment laufen die Anmeldungen für den Juni. Du kannst dich dann mit drei Wunschterminen vom 1. bis zum 30. April anmelden. Am 1. Mai ist dann die Verlosung und du wirst per email benachrichtigt, ob es geklappt hat. Für jeden Tag gibt es leider nur 10 online-Permits.


    Wenn das nicht klappt, kannst du auch jeden Morgen im BLM in Kanab auf dein Losglück hoffen, denn da werden jeden Morgen um 9 Uhr 10 weitere Permits, jeweils für den nächsten Tag verlost. Deswegen und auch wegen der Nähe zum Zion NP könntet ihr eure Übernachtung nach Kanab statt nach Page verlegen. Kostet aber wieder eine Stunde Fahrzeit d.h. eine Stunde weniger am Grand Canyon.


    15.08. Bryce NP und Zion NP Von Page/Kanab nach Moab ist eine Tagesfahrt. Da schafft ihr weder den Zion NP noch den Bryce Canyon (hier gibt es auch Shuttle Busse zu den tollen Aussichtspunkten am Beginn des Parks). Zum Fahren würde ich auf jeden Fall den Scenic Byway 12 vorbei an Escalante und Boulder nehmen. Der ist landschaftlich wunderschön. Auf keinen Fall über den Interstate nach Moab düsen. Das wäre wirklich sehr schade.


    15.08.-17.08. Moab: wollten wir eigentlich wegen der vielen Aktivitäten machen, auch um mal bisschen "sportlich" (Rafting, Mountain Bike) zu sein, ist aber irgendwie alles sehr teuer und touristisch, deswegen später auf der Route besagte Aktivitäten?


    Ihr fahrt überall an den top Highlights des Südwestens vorbei. Alle Touristen sind da unterwegs. Entsprechend teuer ist alles auch. Wenn ihr abseits der Massen unterwegs sein wollt, dann müsst ihr die Nationalparks meiden. Allerdings ist da dann halt nur Natur, aber so wie ich dich verstanden hab, muss das auch nicht unbedingt sein. In Moab und Umgebung gibt es einiges das man kann, allerdings spielt sich das meiste davon halt auf Wanderwegen oder Dirtroad Strecken ab. Wenn es euch für Outdoor Aktivitäten in Moab zu teuer ist und euch die Parks nicht wirklich interessieren, würde ich es auch weglassen.

    17.08. Monument Valley Auch hier gilt, Touristenmassen. Die Hotels sind sehr teuer, wenn ihr direkt am Monument Valley übernachten wollt. Kayenta ist ein wenig besser, aber auch nicht günstig. Es gibt auch noch ein paar Unterkünfte in Blanding und Mexican Hat die preislich einigermaßen ok sind.


    Zum Rest kann ich nicht mehr sehr viel beitragen. Wenn ihr eher Städte sehen wollt, würde ich in NM vielleicht Santa Fe bzw. Albuquerque ansteuern. Allerdings ist es da wo es schön ist, auch nicht unbedingt günstig und beides sind nicht unbedingt Großstädt wie man sie aus Amerika kennt.
    New Orleans fanden wir ganz toll, habt ihr da was besonderes vor, weil du drei Tage dafür eingeplant hast?


    Wenn ihr eher nicht so die Naturfans seit, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, vielleicht die Küste runter von SF Richtung LA zu fahren und dann von da aus nach Las Vegas? Das wäre für euch vielleicht auch noch eine Möglichkeit.


    Mit ein wenig Feinschliff, wird das sicher ein sehr schöner Urlaub, denn ihr habt im Gegensatz zur vielen sehr viel Zeit.





  • Danke für die vielen Tipps und Warnungen, diese Tage kurz vor und nach LV sind wohl echt nicht machbar, da werden wir einiges weglassen, vielleicht die ganze Lake Powell (ist der eigentlich gut zum Baden?) / Bryce / Zion / Moab - Schleife.


    Also wir mögen schon Natur, aber irgendwie schrecken mich diese ganzen Berichte von Touristenmassen und Staus in den NPs so ab, dass ich das vielleicht mal für irgendein anderes Mal aufsparen würde, wo man vielleicht eher in der Offseason da ist. Also wenn ich da mit irgendwelchen Shuttle-Bussen zu Aussichtspunkten gekarrt werde, wo dann 100 Leute nebeneinander ihre Cams auspacken...weiß ja nicht. Dann lieber doch einfach länger gemütlich quer durch NM und TX.


    Grundsätzlich schrecken mich die Entfernungen nicht ab. Ich fahre gern Auto. Bin 6500km durch Südafrika in 3 1/2 Wochen und fand es überhaupt nicht stressig und hatte nich das Gefühl, nur im Auto zu sitzen.


    Nochmal wegen Yosemite: Wir haben ne Unterkunft in Groveland. Wenn man da früh losfährt, im Park was macht und abends in Bridgeport pennt, müsste das doch passen? Sonst müsste man ja im Park selbst übernachten, weil man eigentlich kaum näher an den Park rankommt, als an diesen beiden Orten...

  • Aber z.B, wegen der LV - VoF - Flagstaff - Geschichte würd ich jetzt schon nochma gern genauer nachfragen...Wenn wir das so machen:


    https://maps.google.de/maps?sa…&doflg=ptk&mra=pr&t=m&z=9


    Da steht jetzt 5 3/4 Stunden. Also von mir aus 7 reine Fahrtzeit. Pausen, mal Aussteigen im VoF und vielleicht wolang wandern...komme ich trotzdem nich zwingend auf mehr als 11 Stunden. Wenn man morgens um 9 losfährt...wo ist das Problem? Oder check ich da irgendwas nicht? Da gibt es ja Wanderungen, die so zw. 1 und 2h dauern, laut Reiseführer. Da würde mir dann auch eine davon reichen...

  • vielleicht die ganze Lake Powell (ist der eigentlich gut zum Baden?) / Bryce / Zion / Moab - Schleife.


    Ist eine Option das wegzulassen. Ich glaube nicht, dass Lake Powell jetzt so der Badeort ist. Extra deshalb würde ich dort nicht hin.


    Wenn ihr die Parks doch macht, würde ich übrigens unbedingt empfehlen gleich in Yosemite den National Park Pass für $80 zu kaufen. Damit kommt ihr dann für 1 Jahr in alle National Parks etc. Valley of Fire ist aber z.B. nicht drin, da es ein State Park ist.


    aber irgendwie schrecken mich diese ganzen Berichte von Touristenmassen und Staus in den NPs so ab,


    Naja so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit den Touristenmassen und Staus. Die meisten Staus bilden sich nur, wenn man Tiere sieht, weil dann alle anhalten. Wenn man nicht gerade zu den Feiertagswochenenden in die Parks fährt, die näher an Großstädten liegen, finde ich das nicht so schlimm.


    Also wenn ich da mit irgendwelchen Shuttle-Bussen zu Aussichtspunkten gekarrt werde,


    Das ist nur im Zion ein Must, weil das Tal sehr eng ist und es wenig Parkplätze gibt. Überall sonst kann man auch mit dem Auto fahren, z.B. Bryce. Da würde ich auch zu den hinteren Aussichtspunkten fahren, denn die meisten Leuten nehmen gleich die ersten 3-4. Umso weiter man reinfährt, desto weniger Leute findet man.


    Grundsätzlich schrecken mich die Entfernungen nicht ab.


    Mich auch nicht, aber es gibt einige Strecken, die sich endlos ziehen. Nur mal so, ich fähre im Durchschnitt auch 2000 km die Woche. Meine größte Tour waren 16.000 km in 5 Wochen. Ich kenne mich da also schon gut aus. Bin auch alles allein gefahren.


    Nochmal wegen Yosemite: Wir haben ne Unterkunft in Groveland. Wenn man da früh losfährt, im Park was macht und abends in Bridgeport pennt, müsste das doch passen? Sonst müsste man ja im Park selbst übernachten, weil man eigentlich kaum näher an den Park rankommt, als an diesen beiden Orten...


    Das geht dann schon. Hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, ihr fahrt gleich von SF nach Bridgeport.


    Da steht jetzt 5 3/4 Stunden. Also von mir aus 7 reine Fahrtzeit. Pausen, mal Aussteigen im VoF und vielleicht wolang wandern...komme ich trotzdem nich zwingend auf mehr als 11 Stunden. Wenn man morgens um 9 losfährt...wo ist das Problem? Oder check ich da irgendwas nicht? Da gibt es ja Wanderungen, die so zw. 1 und 2h dauern, laut Reiseführer. Da würde mir dann auch eine davon reichen...

    Was soll ich sagen, ich würde es nicht machen. Ich bin aber auch eine der wenigen hier, die nicht so ein riesen Fan vom VoF ist. Außerdem ist es im August auch extrem heiß dort. Und die Strecke am Lake Mead entlang zieht sich ewig. Das ist übrigens eine National Recreation Area (da braucht ihr auch den Pass oder es kostet $15).


    Ich würde eher über Hoover Dam nach Flagstaff fahren und wenn ihr zeitig ankommt und noch was machen wollt, noch ein Stückchen in Richtung Sedona fahren. Ist zu der Jahreszeit m.E. lohnender.

  • auch in den NPs, nicht ein? Ich dachte schon...


    Leider nicht immer. Zumindest nicht korrekt. Da gibt es oft auch beim Navi die größten Differenzen. Keine Ahnung warum, aber bei den Strecken kam es bei mir erfahrungsgemäß am häufigsten zu Abweichungen. Das kann länger dauern aber auch kürzer sein. Leider merkt man das erst vor Ort.

  • Jetzt nur mal aus Neugier....


    Woher hast du die Infos mit den Staus in den NP?


    Noch nie war ich, egal ob im Mai, Juni, August, September in einem Stau, außer in LA und in Orlando. Aber noch niemals in den NP.
    Oder bezeichnest du es als Stau, wenn man durch eine Büffelherde schleicht?


    Zu den Massen.... im GC zB bin ich halt von 6-10 Uhr unterwegs. Wenn dann die Tagesbusse kommen, juckt mich das sehr wenig. :nw:


    Meine Reisegeschwindigkeit, 6500 km, mehrspurige Autobahnen und NPs, war ziemlich exakt 40 Meilen die Stunde lt Bordcomputer.

  • Zu den Massen.... im GC zB bin ich halt von 6-10 Uhr unterwegs. Wenn dann die Tagesbusse kommen, juckt mich das sehr wenig.


    Und selbst wenn die kommen Alf, dann schauen die Meisten nur von den ausgebauten View Points in das große Loch.
    Geht man 100 Meter nach links oder rechts und steigt eventuell noch ein paar Meter ab, steht man allein da.

  • Noch nie war ich, egal ob im Mai, Juni, August, September in einem Stau, außer in LA und in Orlando. Aber noch niemals in den NP.
    Oder bezeichnest du es als Stau, wenn man durch eine Büffelherde schleicht?


    Richtig schlimm war's bei uns eigentlich nur am Memorial Day Wochenende. Zion war eine einzige Qual und im Bryce musste man teilweise ganz schön lange kreisen bis man einen Parkplatz hatte.


    Aber wie Betty schon sagte: unter der Woche und vor allem wenn keine Feiertage in Sicht sind (die Amis haben ja zum Glück nicht so viele), hält sich das wirklich in Grenzen. In der Reiseplanung von Chris gibt's nur einen Feiertag: 1. September, Labor Day.


    Vor allem, wenn man wandern geht, trifft man teilweise nur sehr wenige Leute.

  • Das ist nur im Zion ein Must, weil das Tal sehr eng ist und es wenig Parkplätze gibt. Überall sonst kann man auch mit dem Auto fahren, z.B. Bryce. Da würde ich auch zu den hinteren Aussichtspunkten fahren, denn die meisten Leuten nehmen gleich die ersten 3-4. Umso weiter man reinfährt, desto weniger Leute findet man.

    Im Bryce gibt es auch Shuttle Busse für die vorderen Viewpoints. Sunset/Sunrise/Bryce und Inspiration Point. Schau mal Hier. Die sind da aber etwas flexibler und machen die Straße auch mal auf, wenn nicht so viel los ist. Allerdings haben wir auch schon 2x erlebt, dass die Straße zu diesen Aussichtspunkten gesperrt war und man nur Shuttle fahren konnte. Macht aber auch Sinn, denn es gibt an den Punkten einfach zu wenig Parkplätze für die vielen Leute die da hin wollen.



    Chris. Die G...gle Berechnungen würde ich nur als grobe Richtlinie nehmen. Wenn du vor Ort bist ändert sich das mit Sicherheit. Du fährst ja auch nirgends einfach nur durch. In allen Parks gibt es unzählige Möglichkeiten anzuhalten um man zu schauen oder ein Foto zu machen. Die Zeit kannst du vorher nicht berechnen. Bei vielen Parks musst du, wenn du was davon sehen willst, aus dem Auto raus und ein paar Meter laufen. Die wenigsten Aussichtspunkte sind direkt am Parkplatz und aus dem Auto zu sehen.
    Wenn ihr das nicht wollt, dann würde ich die Parks einfach weglassen und dafür lieber was anderes einplanen.


    Staus hab ich auch noch nirgends erlebt. Noch nicht mal am Memorial Weekend im Yosemite NP. Da war es zwar mehr als voll, aber Stau hatten wir nicht. Wenn ihr die Natur für euch wollt, dann würde ich die Nationalparks generell meiden und eher State Parks oder so vorziehen, oder eben dann wandern, da ist man in der Regel auch nach ein paar 100m mehr oder weniger alleine. Am Grand Canyon ist es auch nur an den Viewponts voll. Wenn ihr z.B. auf dem Trail am Rim entlang lauft, dann hat man auch seine Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Gut ich will jetzt mal grundsätzlich eine Lanze brechen:

    Wenn man morgens um 9 losfährt...wo ist das Problem?


    7 Uhr und es passt. Im August ist es nämlich etwas warm, deswegen ja auch Valley of Fire. :gg:
    Wenn noch Wind ist, wirds ehr schlimmer und nicht besser. Dennoch ist das ein nettes Fleckchen mit kurzen Trails. (keiner 1 Stunde)
    Ein bischen Laufen muß man schon, weil VoF ist


    Ich formuliere jetzt mal extrem:


    Grundsätzlich wirst Du in deutschen Foren zusammenschlagende Köpfe und Hände spüren, wenn Du mehr als, sagen wir mal 250km täglich fährst.
    Der deutsche Gutmensch fährt nicht viel, er wandert. Je älter die Person, desto lauter das Stöhnen.
    Dabei vergessen die meisten, sie sind beim ersten Mal alle viel gefahren. :nw:


    komme ich trotzdem nich zwingend auf mehr als 11 Stunden


    7 Stunden Fahrzeit plus 4 Stunden im Park = 11 Stunden, passt also, und ist auch machbar.


    Kommen wir dazu:

    aber irgendwie schrecken mich diese ganzen Berichte von Touristenmassen und Staus in den NPs so ab, dass ich das vielleicht mal für irgendein anderes Mal aufsparen würde, wo man vielleicht eher in der Offseason da ist.


    Anscheinend vergessen viele Reiseberichtschreiber, das auf diesem Planeten mehr als 2 Menschen wohnen. Wenn man dann doch jemanden trifft, ist das für solche Zeitgenossen ein Massenauflauf und bei 10 ein Stau. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.


    Allgemein, am WE und wenn eine Großstadt in der Nähe ist oder Memorialday Weekend, dann gibt es Parks, die sind voll.
    Also gilt es Yosemite am WE zu meiden. Dennoch ist die Looproad im Valley recht voll. Geht man nur 500 Meter vom Parkplatz weg, trifft man kaum noch jemanden.
    Glacier Point kann Zugangsprobleme haben, der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Ich hab bislang immer, sofern ich vor 10 Uhr bei irgendeiner Unterkunft war, die sind vernetzt, man muß nur bei einer ankommen und fragen, ein Zimmer/Hütte/Zelt bekommen.
    Immer, und das 6x ;,cOOlMan;:


    Ich habe auch mit einem Womo im Bryce Canyon bei jedem Viewpoint einen Parkplatz bekommen, immer, und außer Mather Point und Rund um die beiden Hotels am South Rim, ist auch am Grand Canyon nicht mega viel los. ;,cOOlMan;:
    klar dreht man mal seine runden, um an den anderen Viewpoints einen Parkplatz zu bekommen, es gibt halt nicht viele. Hat man einen, trifft auch nicht so arg viel Leute, man kann auch mal alleine sein, wenige Meter gehen genügen meist.


    In den meisten Parks triffst Du in 1km Entfernung zum nächsten Parkplatz kaum jemanden, auch wenn auf der Straße die Hölle los sein sollte.


    Rechnet G...maps eigentlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch in den NPs, nicht ein? Ich dachte schon...


    Wird immer besser, passt schon gut. Und dann noch persönliche Verteilzeit dazu rechnen, Tanken, Essen, Restroom. ;)


    Fahr in die großen Parks, dafür sind sie da und alle waren mal dort. Wenn die nicht toll wären, wäre ja kein Mensch dort. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!