Wilderness Tour 2011 – Eine Winterreise im Mai

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein ganz schönes hin und her, bis man so ein Wohnmobil hat.


    Man bekommt ein Womo normalerweise erst am Tag nach der Landung, damit man ausgeschlafen ist.
    Es gibt bestimmte Transferhotels, üblicherweise an den Flughäfen, von der Vermieter dich dann abholt. Nach der Abgabe bringen sie einen auch nur zum Flughafen.
    Der Transfer ist kostenpflichtig, nur morgens und daher nehmen wir einen Mietwagen.
    Den geben wir dann gleich beim nächsten Stadtbüro wieder ab. Da die aber am WE geschlossen haben oder man mit dem Womo dort nicht kurz halten kann, geben wir den Mietwagen an den kleinen Flughäfen wieder ab, der der auf dem Weg liegt, bei uns war es diesmal Long Beach Airport.
    Das allerdings das Womo nicht da war, das hatten wir noch nie. :nw:
    Wenn was nicht in Ordnung ist, Tierchen an Bord, technische Defekte, das kommt schon ehr vor, dann wird halt getauscht.
    Das hatten wir schon öfter und dann immer ein größeres bekommen. Letzteres mag auch nicht jeder.
    Deutsche fahren gern die kleinen Womos, ich lieber die Großen. Frau B auch.
    Angesehen von Parkplätzen oder Campsites, ist die Länge beim Fahren auch völlig egal.
    Beim Supermarkt stellen wir uns immer auf 4 Parkplätze, dann kann man auch nicht zugeparkt werden.


    Wir mögen den Luxus immer eine Toilette dabei zu haben und Getränke für die Wanderung/Radtouren einfrieren zu können. Und wo es möglich und erlaubt ist in der Pampa zu stehen.
    Der beste Ort war bislang der Lone Pine TH der CBS. Nur wir und die Kühe. :gg:
    Hat man ein Backcounty Permit, darf man auf den TH Parkplätzen übernachten.

  • Was für Tierchen? :EEK:


    Früher ;) ;te: hatten wir schon mal das Zelt dabei und wir mochten es total in der Natur zu übernachten. Weil wir älter geworden sind und für Nachts Betten irgendwie bequemer sind als der harte Boden :gg: , haben wir die letzten Jahre nicht mehr gezeltet.
    Aber wie gesagt die Campingplätze und die Natur drum rum fanden wir ganz toll. Manchmal vermisse ich das. :(


    Aber:
    1. Wie ist das in den Städten, gut im Südwesten ist das vielleicht gar nicht so schlimm, aber wenn man mal in die Stadt will stelle ich mir das mit einem WoMo nicht so lustig vor. Unser Van hat mir da diesen Herbst schon manchmal gereicht. ;te:
    2. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sehr viele WoMo´s aufgebrochen werden. Immerhin hat man ja die gesamte Habe da drin? Ist euch schon mal was in der Richtung passiert? Was macht ihr mit Laptop, Pässen usw. während ihr wandert und das WoMo in der Pampa steht?
    3. Wie ist es mit Dirtroads? Viele schöne Wanderungen beginnen ja an irgendwelchen davon, kommt man da hin?

    • Offizieller Beitrag

    Was für Tierchen?


    Ameisen. Das war in Kanada.


    Wie ist das in den Städten


    Man fährt dort auf Straßen durch. ;;NiCKi;::gg:
    Ich fahr da gerne durch, sehr gerne. Das ist wie Autoscooter. ;;PiPpIla;;
    Ich sag nur Speed. ;)


    WoMo nicht so lustig vor


    Nur wenn es ans Parken geht, Du mußt beide Parkautomaten füttern, du brauchst mindestens zwei Parkplätze hintereinander.
    In LA geht das, in SF natürlich nicht. Aber man fährt ja auch nicht zum Sightseeing mit einem Womo in die Stadt.


    Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sehr viele WoMo´s aufgebrochen werden.


    Das waren nur die 2 Orte in Kanada, weil die das Womo haben wollen.


    euch schon mal was in der Richtung passiert?


    Den Abwasserschlauch. Aber dazu muß man nicht einbrechen, da öffnet man einfach die Klappe.


    Was macht ihr mit Laptop


    Drin lassen. Die Festplatte nehm ich aber mit.


    Wie ist es mit Dirtroads?


    Sehr langsam fahren, sofern die Straße eine Nummer oder Namen hat, sonst darfst Du nicht und kann man auch nicht.

  • Ok, also Städt lässt man besser weg und Dirtroads ist schwierig, aber ich denke die CCR in gutem Zustand, die HITR und die HRVR sollten doch einigermaßen gehen. Man muss halt dementsprechend planen.
    Wie sieht es eigentlich mit Ersatzreifen aus? Hat man da einen dabei und ist das immer ein vollwertiges Rad oder wie bei den SUV´s manchmal ein Notrad?
    Das klingt jetzt alles erst man noch nicht total abschreckend. :gg:

  • Die Anreise war ja sehr schlaflastig. :gg: Ich dachte ich krieg hier viele Videos zusehen und einige Bildchen, stattdess muss ich hier gefühlte 10 Seiten Text durchlesen... :wut1: Aber wenigstens ist es nett und witzig geschrieben. ;) :!!


    Ne WoMo-Reise kommt für mich ja nicht in Frage. Auch zu Zweit kommt man mit Mietwagen und Hotels in der Regel günstiger davon. Umso mehr bin ich auf die Erlebnisse und die Erklärungen gespannt. Meine aufgetauchten Fragen sind schon alle gefragt und beantwortet worden. Es kann also weiter gehen. :gg: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es eigentlich mit Ersatzreifen aus?


    Da ist einer dabei, aber kein Werkzeug und Wagenheber. :gg:
    Pannendienst dürfte mit ca. 1000 USD zu Buche schlagen ;,cOOlMan;:


    Auch zu Zweit kommt man mit Mietwagen und Hotels in der Regel günstiger davon.


    ;;NiCKi;: denke ich auch, auch wenn es in Page und Moab teurer wird.


    Es kann also weiter gehen.


    Gemach, gemach.


    Ich dachte ich krieg hier viele Videos zusehen


    Warts ab, da kommt mehr als Dir lieb ist. ;)

  • Früher hatten wir schon mal das Zelt dabei und wir mochten es total in der Natur zu übernachten. Weil wir älter geworden sind und für Nachts Betten irgendwie bequemer sind als der harte Boden , haben wir die letzten Jahre nicht mehr gezeltet.
    Aber wie gesagt die Campingplätze und die Natur drum rum fanden wir ganz toll. Manchmal vermisse ich das.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Geht uns genau so wie euch! :!!


    Aber:
    1. Wie ist das in den Städten, gut im Südwesten ist das vielleicht gar nicht so schlimm, aber wenn man mal in die Stadt will stelle ich mir das mit einem WoMo nicht so lustig vor. Unser Van hat mir da diesen Herbst schon manchmal gereicht.
    2. Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sehr viele WoMo´s aufgebrochen werden. Immerhin hat man ja die gesamte Habe da drin? Ist euch schon mal was in der Richtung passiert? Was macht ihr mit Laptop, Pässen usw. während ihr wandert und das WoMo in der Pampa steht?


    In Savannah, GA, hatte ich mal mit nem 32 ft Probleme. In der Old Town gibt es eine Stelle, da kommst du nicht um die Kurve und ich musste rangieren.
    Da kam ich ins transpirieren :gg:


    Obwohl ich ja auch viel mit Campern zu tun habe, noch nie habe ich von einem Einbruch oder Diebstahl was gehört.
    Ich hätte da in EU wesentlich mehr Befürchtungen.
    Laptop war im RV! :gg:


    Übrigens... mit etwas Recherche vorher. Es gibt sogar Parkhäuser die im EG Plätze für RVs haben. In Charleston war unser Gefährt gefühlt der kleinste von allen ;)


    Und Uli fährt eh eigentlich alles .... :!!;ws108;


    :zfla;:zfla;

    • Offizieller Beitrag

    In Charleston war unser Gefährt gefühlt der kleinste von allen


    Glaub ich Dir aufs Wort. :gg:


    da kommst du nicht um die Kurve


    Das geht ja noch. So was kommt hier auch noch. :gg:
    Das kann man ja händeln. Schlimmer sind Brücken.
    Als wir den TCH gefahren sind, erzählte man uns, die Höhe des Womo beträgt 4 m.
    Das schöne drüben ist ja, das an jeder Brücke und wenn nötig bei jeder Fahrspur, die Hähe dran steht.
    Auf der Autobahn von Toronto nach Norden stand bei jeder Brücke über der rechten Spur 3,95m, also sind wir brav immer links rüber gezogen, doch dann kam Winnepeg.
    Der TCH verläuft mitten durch die Stadt. Dann kam die Brücke mit einer Höhe von 3,7m. Danach wußte ich , so hoch sind wir nicht. :gg: In Vancouver habe ich dann nachgehakt.
    Die tatsächliche Höhe beträgt, je nach Luftdruck der Reifen zwischen 3,63 m und 3,67 m. Wir hatten also 3cm Platz. :EEK:


    Ich kann das nicht mal in der Bussiklasse.


    In der Bussi würde ich auch das Essen und den Duty Free verschlafen, da bekommt mich keiner mehr wach. ;,cOOlMan;:

  • In der Bussi würde ich auch das Essen und den Duty Free verschlafen, da bekommt mich keiner mehr wach. ;,cOOlMan;:


    Ach, für Essen schon. Aber sonst kaum. Lie flat bed ist das Beste, was es gibt. Ich bin noch nie so entspannt geflogen und komplett fit angekommen. ;][; Ich brauche doch einen anderen Job. :rolleyes:

  • Zitat

    Die tatsächliche Höhe beträgt, je nach Luftdruck der Reifen zwischen 3,63 m und 3,67 m. Wir hatten also 3cm Platz. :EEK:


    Ich stelle mir gerade eine klitzekleine Bodenwelle vor.... :ohje::ohje:;)



    Uli, wir wissen beide, am schlimmsten sind Anfänger mit Ortsdurchfahrten und den Ästen der Bäume!
    Wie viele ACs da wohl schon gestorben sind? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir gerade eine klitzekleine Bodenwelle vor....


    Die brauchte ich mir nicht vorzustellen, die war da.
    Es ging leicht nach unten, war also eine Trogbauweise und wo der anfängt ist immer eine Welle im Belag. So sind wir also dahin gekrochen.
    Frau B hat oben aus der Dachluke geschaut. :gg:


    am schlimmsten sind Anfänger mit Ortsdurchfahrten und den Ästen der Bäume!


    Am schlimmsten für Anfänger sind Ortsdurchfahrten und Aleen, in der Tat. Kann ich mitreden. Jeder ist ja mal Anfänger.

    • Offizieller Beitrag

    30.04.2011 LA - Twentynine Palms

    Selbstredent plagte uns kein Jetlag, so schliefen wir durch bis in den frühen morgen. Da wir ja gestern nicht Einkaufen konnten, ging es erstmal zum nächsten Walmart. Wo der ist wusste ich. Aber eigentlich wollte ich auch in einen Ralphs, wegen Räucherlachs. Wo der ist meinte ich zu wissen. Wie war das mit Denken und der Kopfgröße von Pferden?!? Jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden und bin schließlich zum Walmart. :nw: Cola war im Angebot und so wanderten 24 2 Liter Flaschen in den Keller und beim Safeway noch Mineralwasser mit Kohlensäure. M&M’s kauften wir auch. Und anderes Zeugs, was auch immer, Gefrierfach war jedenfalls voll und wo keine Wäsche lag, lagen Nudeln, Würmer, Puffreis und Chips.


    Was fehlt hoch?
    Die Fahrräder, richtig.

    Dazu mussten wir aber heuer erst aus LA heraus, denn die waren umgezogen. Dummerweise war die Straße dorthin auch umgezogen, nämlich nach unten. Also mussten wir einen Umweg ans Ende der Welt machen. Über den Rim of the World Hwy ging es nach Running Springs in den San Bernadino Mountains.







    Frischer Schnee lag auf den Gipfeln der Berge, die kühle Luft sorgte für halbwegs gute Fernsicht. Immer am Rand der Welt entlang windet sich die Straße durch die Berge, Boulder wie im Joshua Tree lagen daneben im Wald herum, aber auch noch Schneereste aus dem Winter.


    In Running Springs war
    a) die Straße trotz Navi zu finden die 1. Herausforderung
    und b) das Womo in der Straße am Ende der Sackgasse zu drehen die zweite.
    Viel Zeit hatten wir nicht, aber für einen kurzen Plausch nach der Montage des Fahrradträgers nebst Räder hat man immer Zeit.


    Immer am Rande der Welt entlang erreichten wir schließlich den Bear Lake.




    Der Lake ist ein Stausee und über den Damm fuhren wir weiter, die Süduferstraße. Obige Kreuzung führt zum Nordufer.




    Ein wenig erinnert die Gegend an die Gegend um South Lake Tahoe. Ski fahren kann man hier auch und im Sommer gibt es eine Sommerrodelbahn, nur Bären, die gibt es hier nicht mehr.
    Ein paar Stopp’s am Bear Lake mit Alpinen Flair.





    und schon ging es wieder nach unten, runter ins Lucerne Valley.





    Claudia hatte wohl Angst um uns und schickte ein paar Raben als Begleitschutz.




    Endlose Weite, nur wir und und die frisch geteerte Straße.



    Etwas spät schlugen wir am ersten Ziel auf, den Trailhead für den ersten Hike, dem 49 Palms Tree Oasis Trail. Der Trailhead zu dieser kurzen, 1,5 Meilen langen Wanderung (3 Meilen Rundweg) im Joshua Tree, befindet sich nicht an der Parkroad, sondern erfolgt von der State Road CA- 62, dem Twentynine Palms Highway.


    GPS des TH: 34.119372,-116.111841


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d22218.859765898396!2d-116.11666913888172!3d34.12450608057604!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzTCsDA3JzA5LjciTiAxMTbCsDA2JzQyLjYiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484087463100'][/googlemaps]


    GPS des Ziels: 34.106617,-116.104846

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d1382.2291910603897!2d-116.10624486251321!3d34.10633499813276!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzTCsDA2JzIyLjgiTiAxMTbCsDA2JzIwLjAiVw!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1484087581191'][/googlemaps]


    Der Weg ist deutlich zu erkennen, das Ziel auch, man benötigt kein GPS.Von Trailhead Parkplatz führt einem der Trail hoch auf einen Hügelkamm, im Sommer kein must have sich dort hoch zu schleppen. Der Weg ist aber fest, kein Sand.



    Im Frühling hingegen, wenn die Wüste blüht, die Temperaturen niedrig sind, nur ein idyllischer Katzensprung um sich die Beine zu vertreten. Man ist gut beraten spätestens am frühen Nachmittag hier zu sein, denn je später man kommt, desto länger werden die Schatten die auf die Palmen fallen.




    Unsere Anwesenheit schreckte dieser Ureinwohner aus seinen Nachmittagsschläfen auf. Und war es eine Sie? Ich weis es nicht, wir wurden ja nicht einander vorgestellt. :nw:



    Es geht also über diesen Hügel rüber.



    Neben einer netten Aussicht auf Twentynine Palms und wer morgen zu Besuch kommt,


    gibt es auch diesen netten Miniatur Arch zu bewundern. ;)


    Auf der anderen Seite des Kamms erblickt man das Ziel in der Ferne.




    Wie man unschwer erkennen kann, nach dem Abstieg steht da noch ein anderer Hügel im Weg.



    Ziel erreicht, aber nur die Wipfel der Palmen liegen noch in der Sonne, der Rest liegt um 17 Uhr schon im Schatten. Ich will mich nicht beklagen, immerhin lag deren oberen Hälfte noch in der Sonne und im Teich zu ihren Füßen Wurzeln quakten die Frösche! Frösche in der Wüste, wo bleiben die wenn’s kein Wasser mehr gibt?



    Das Highlight ist auf diesem Bild nicht zu erkennen, aber vielleicht im Film zu hören, das Quaken von Fröschen in der Wüste. Wir haben sie nur gehört, Angesicht zu Angesicht konnten wir ihnen nicht gegenüber treten.


    Wer von oben aus über die Hügel noch gelächelt hat, beim Betrachten dieses Berichts, dort muss man wieder hinauf. ;,cOOlMan;:



    Während man im Sommer den Schatten sucht, suchten wir uns im Frühling die Sonne.



    Zurück am Womo, findet Frau B eine Sonnenbrille. Das ist gut, hat sie doch ihre zu Hause vergessen. ;)
    Als wir endlich am RV Resort aufschlugen, war man dort längst zu Bett gegangen, aber unsere Platzkarte klemmte am Office, für die Weizens aus Ohio. :gg: Auf einem romantischen Schotterplatz fanden wir dann unsere Ruhe. Jedenfalls das Womo. Während Frau B das Wasser im Pool quälte, quälte ich die Datenleitung. Funzt, ist schnell, dann kann ich ja gleich wirklich in die Tasten hauen und schuften.


    :GN::schlaf:



  • Wie war das mit Denken und der Kopfgröße von Pferden?!?


    ;haha_


    Würmer


    ?( 8o Dschungelcamp geplant?


    Und schwupps sind wir in der Natur :!!
    Den 49 Palms Trail hab ich mir bei meinem letzten Besuch verkniffen, es war einfach zu warm. Und wenn ich jetzt die Fotos von den zu "erklimmenden Hügeln" sehe, war das ne gute Entscheidung :gg:


    Wasser im Pool quälen gefällt mir :gg:

  • Schöne Gegend - alles links von Yucca Valley kenne ich noch gar nicht. ;;NiCKi;:


    Aber eigentlich wollte ich auch in einen Ralphs, wegen Räucherlachs.

    Den kaufe ich im Urlaub auch immer als erstes. ;te:

    Claudia hatte wohl Angst um uns und schickte ein paar Raben als Begleitschutz.

    Wollte nur sichergehen, daß ihr nichts anstellt. ;,cOOlMan;:


    Unsere Anwesenheit schreckte dieser Ureinwohner aus seinen Nachmittagsschläfen auf. Und war es eine Sie?

    Hatte es denn ein Zipfelchen? ;,cOOlMan;:


    Zurück am Womo, findet Frau B eine Sonnenbrille. Das ist gut, hat sie doch ihre zu Hause vergessen.

    Das ist ja mal praktisch. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Dschungelcamp geplant?


    :ohje: Ganz vorsichtig klicken Erdnussflips


    Den kaufe ich im Urlaub auch immer als erstes.


    Wär mir in der Kühlbox zu gefährlich. Mit Kühlbox-Essen hab ich schon mal die Fische gefüttert. :EEK:


    Hatte es denn ein Zipfelchen?


    Konnte ich nicht erkennen oder es war zu klein, war ja schließlich kalt. ;;NiCKi;: Dann schrumpfen die ja. ;)

  • Ralphs nicht gefunden? Die gibts doch in CA wie Sand am Meer. :gg: Obwohl ich ja Vons bevorzuge.


    Mit der Desert Tortoise habt ihr ja Glück gehabt. Ich habe noch nie eine dort gesehen. Die Ranger sagen auch, dass das eher selten vorkommt.


    Und Big Bear Lake. War ich schon lange nicht mehr oben, aber doch gleich wiedererkannt. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!