Darwin Falls, Death Valley NP, CA

  • Darwin Falls, Death Valley NP, CA



    Der Death Valley National Park ist seit meinem ersten Besuch einer meiner lieblings National Parks .
    Ich mag die teils unwirkliche und fast schon Lebens feindliche Landschaft sehr.
    Und bei näherem Betrachten bietet dieser Park mehr als man auf dem ersten Blick zu erkennen vermag.
    Nachdem ich nun schon so oft im Park war und vieles mehr als einmal ;,cOOlMan;: gesehen hatte,
    wollte ich im Januar diesen Jahres mal einen anderen einen ganz anderen Punkt im Park sehen.
    Die Darwin Falls.


    Hört man Death Valley, fallen einem sofort die extrem heißen Sommer und große Trockenheit ein.
    Obwohl es auch im DV beinah regelmäßig regnen muss.
    Sand - und Staub - und Steinwüste und ein großer fast trockener Salzsee.
    Aber da gibt es noch etwas anderes. Eine kleine und fast zu übersehende Oase in einer engen Schlucht.
    Gesäumt von Büschen und Bäumen führt ein Pfad schnell und einfach zu dem unteren Wasserfall.


    Bis 1994 war der Death Valley National Park ein reiner Wüsten Park.
    Die Darwin Falls befanden sich bis dahin auf BLM Land,
    1994 wurden die Fälle an den NP angegliedert und somit gibt es seit dem eine grüne Oase mit Wasserfälle im Tal des Todes.


    Die Anfahrt ist recht einfach.
    Man fährt von Stovepipe Wells auf der 190 nach Lone Pine und kommt nach 48 Kilometer in Panamint Springs an.
    Nach Ortsausfahrt sind es ca 1 Kilometer bis zum Abzweig auf der linken Seite auf die Schotterstrecke zum Parkplatz des Trailhead.
    Diese Piste fährt man nun knapp 4 Km und kommt direkt auf den Parkplatz zu.
    Ich habe jetzt im Januar 8 Minuten dafür gebraucht.
    Die Einfahrt ist etwas ruppig gewesen und es gab einige recht große und scharfkantige aber recht flache Steinplatten nach der Abfahrt.
    Aber die ganze Strecke war nach meiner Einschätzung mit vorausschauendem Blick auch für PKW fahrbar. Also keine große Sache.
    Auf einem Teilstück sollte man linker Hand auf herabfallende Felsbrocken achten .


    Hier mal ein Foto von der Straße.


    P1070791.jpg


    Der Parkplatz ist recht klein ich denke 6- 7 Fahrzeuge und der ist voll.
    Aber davor kann man gut am Rand der Piste parken.


    P1070788.jpg


    Linker Hand beginnt nun der Trail.
    Man geht etwas abwärts und läuft nun ca 1 Km durch den breiten Darwin Canyon.


    P1070711.jpg


    An der rechten Seite schlängelt sich durch den ganzen Canyon eine oberirdische Wasserleitung.
    Alle paar Meter zischt und spritzt es aus der Leitung. Hier kann man sich im heißen Sommer abkühlen.
    Nach etwa der Hälfte der Strecke fließen kleine Rinnsale über die komplette Canyon Breite .


    P1070712.jpg


    P1070715.jpg


    Der Weg macht einen Bogen nach rechts und schnell verengt sich der Canyon.
    Die Rinnsale vereinigen sich zu einem kleinen Bach dem man nun weiter folgt.


    Nach der Überquerung dieser Beton Brücke beginnt der schönste Teil des kurzen Trail.


    P1070716.jpg


    Im Sommer, wenn dort alles saftig grün ist, sieht das sicherlich spektakulärer aus.
    Der enge Canyon mit den steilen hohen Wänden und dann viele Büsche und Bäume die den kleinen Bach und den Weg säumen.
    Ca 500 Meter sind es nun noch bis zum unteren Wasserfall.


    P1070719.jpg


    Der Weg ist echt nett und führt im wahrsten Sinn über Stock und Stein.


    P1070722.jpg


    P1070724.jpg


    Und schon kann man den ersten Blick auf den Wasserfall werfen.


    P1070748.jpg


    In den heißen Sommer Monaten ist das Baden und damit Abkühlen in dem Wasserloch erlaubt.
    Ich war froh, dass keiner drin gebadet hat ;,cOOlMan;: und nur 2 fleißige Asiaten mit mir am knipsen waren.


    P1070755.jpg


    P1070728.jpg


    Bis zu diesem Fall war der Weg ganz easy. Wobei man auf den Felsen mit nassen Schuhen sicherlich auch leicht ausrutschen kann.
    Etwas weiter höher gelegen soll sich noch eine kleine Grotte und ein ca doppelt so großer Wasserfall befinden.
    Ich war etwas schlecht zu Fuß und bin nach dem Wasserfall wieder umgekehrt.
    Sollte ich im Mai die Zeit haben und fit sein, werde ich versuchen Fotos vom oberen Fall nachzureichen. ;;NiCKi;:


    Der Weg zurück ist gleich dem Hinweg.


    P1070769.jpg


    P1070770.jpg


    P1070774.jpg


    P1070779.jpg


    P1070780.jpg


    Durch den breiten Canyon geht es wieder zurück zum Parkplatz. Ein Verlaufen unmöglich.
    Für die An- und Abfahrt auf der Schotterpiste sowie dem Hin- und Rückweg zum Wasserfall inklusive Fotos und kurzem Stopp am Wasserfall habe ich 1,5 Stunden gebraucht.


    P1070782.jpg


    P1070786.jpg


    P1070787.jpg

  • Danke fürs Zeigen Haiko!
    Wir haben die Tour letztes Jahr im Juni wegen Hitze gecancelled.
    Besonders eindrucksvoll ist der Wasserfall eher nicht, dann schon mehr die Tatsache das es ihn überhaupt gibt, so richtig rechnet man ja nicht damit in der Gegend. Wär interessant zu sehen, wie's weiter oben aussieht - bin also dafür, dass Du das im Mai noch mal angehst ;)


    Gruß
    Eva

  • Wir waren im März 2016 dort. Haiko, vielen Dank für die tolle Vorstellung dieses wunderschönen Ziels im Death Valley! :clab:


    Was bei dir noch eine karge Betonbrücke im Winter war, war bei uns so zugewuchert, dass wir die Brücke als solche gar nicht erkannt haben. :ohje: Wir haben uns auch nur die unteren Darwin Falls angesehen. Der "Weg" zu den oberen Wasserfällen war uns viel zu gefährlich. Es geht äußerst steil den Stein bergauf und problematisch ist, dass der Stein sehr glatt ist. Ein Amerikaner, der zeitgleich mit uns da war, hat es versucht und ist ein ganzes Stück raufgeklettert und kam dann mit schlotternden Knien wieder runter.


    Der Weg ist wirklich nett und schön. Ein toller, kleine Hike, den ich wärmstens empfehlen kann. :!! Als wir den Wasserfall sahen, waren wir überrascht - wir hatten ihn uns viel kleiner vorgestellt.


  • Ein paar neue Fotos und diesmal mit saftig grün im Sommer.

    September 2016


    Der Parkplatz wurde vergrößert.


    1_31.jpg


    Es gibt eine neue Beschilderung.
    Das Baden im Pool beim Fall ist nun verboten.


    2_34.jpg


    Im breiten Canyon, der diesmal recht begrünt war.


    3_34.jpg


    4_5.jpg


    Im schmalen Canyon fühlt man sich teils wie im Dschungel.
    Der Weg ist oft nur noch zu erahnen und die Betonbrücke überwuchert.


    5_27.jpg


    6_28.jpg



    Ich kann nur noch mal´s sagen, die Steine sind mit nassen Schuhen extrem rutschig, flutschig.


    8_24.jpg


    9_27.jpg


    Das Ziel ist erreicht.
    Nach diversen staubigen Zielen bei über 40 Grad, eine passende Abwechslung im Death Valley.


    13_22.jpg


    IMG_0592.JPG


    Wie im Yellowstone NP oder dem Yosemite NP, gibt es auch hier viele wilde Tiere zu bestaunen. ;);)


    15_17.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!