Mehrere OSM (Open Street Maps) in Basecamp bzw. MapSource

    • Offizieller Beitrag

    Wer OSM-Karten für Garmin auf den PC, Notebook, ... installieren will, der wird schnell festellen, dass man jeweils nur eine OSM Karte nutzen kann. In Basecamp/MapSource wird die installierte Karte z. B. als "OSM World Routable" angezeigt. Bei der Installation einer neuen Karte kann man nur diese in Bascamp/MapSource nutzen, die alte Karte ist "verschwunden". Auch wenn man die neue Karte in ein anderes Verzeichnis installiert oder den Namen ändert, die alte Karte wird nicht angezeigt.


    Das Problem ist, dass jede OSM Map die gleichen ID und Namen hat und bei Basecamp/MapSource müssen die installierte Maps unterschiedliche ID's haben. Das Problem mit den ID's ist eigentlich ein grundlegendes Problem, denn es gibt keine zenratrale Registration. Wenn man die Karten von Germin (sind ja ziemlich teuer) installiert, dann ist es kein Problem, denn Garmin achtet schon darauf, dass die Maps unterschiedliche ID's haben. Wenn ich die Karte von anderen Herstellern installieren will, dann könnte es u. U. sein, dass ich meine teure Garmin-Karte "rausschmeiße".


    Bei den OSM Karten wird wie gesagt, nur eine ID bzw. Name vergeben und bei der Installation einer weiteren OSM-Karte werden die alten Daten überschrieben.


    Damit man auch mehrere OSM-Karten in Basecamp/MapSource nutzen kann, muss man die ID und den Namen der Map ändern. Dazu gibt es ein kleines Tool, mit dem man den Namen und die ID ändern kann. Ich habe es ausprobiert und zwei OSM-Karten in Basecamp/MapSource installiert.


    Das Programm heißt JaVaWa GMTK, ist Freeware und ist für Windows und Mac verfügbar.


    Das Tool hat noch mehrere Möglichkeiten, z. B. Backup und Restore von Karten, Karten in ein anderes Verzeichnis verschieben, usw. Auf der Web-Seite werden auch die einzelnen Funktionen beschrieben (englisch).

  • Ich vermute mal du meinst diese hier => http://garmin.openstreetmap.nl/ ? Sofern man schon auf Basecamp umgestiegen ist, würde ich gleich die "MACOSX" Version der Karten nehmen. Diese wird im aktuellen GMAP Format erzeugt und kann einfach ohne Installation im Kartenorder abgelegt oder Verknüpft werden.


    Die meisten anderen erzeugen Ihre Karten mit eindeutigen ID`s, ich kenne das Problem eigentlich nur von den Holländern.

  • Damit man auch mehrere OSM-Karten in Basecamp/MapSource nutzen kann, muss man die ID und den Namen der Map ändern.


    Also ich nutze sehr viele verschiedene OSM Karten und sie werden bei mir alle in Mapsource angezeigt. :nw: Ich benutze dazu die angebotenen Installerdatei für Mapsource und das hat bisher immer funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal du meinst diese hier => http://garmin.openstreetmap.nl/ ? Sofern man schon auf Basecamp umgestiegen ist, würde ich gleich die "MACOSX" Version der Karten nehmen. Diese wird im aktuellen GMAP Format erzeugt und kann einfach ohne Installation im Kartenorder abgelegt oder Verknüpft werden.


    Die meisten anderen erzeugen Ihre Karten mit eindeutigen ID`s, ich kenne das Problem eigentlich nur von den Holländern.

    Ja das meine ich, aber ich hatte das Problem auch bei anderen, die OSM Karten anbieten. Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Karten das waren. Mittlerweile werden ja von etlichen Leuten OSM Karten angeboten.


    Leider gehen die "MACOSX" Version Karten bei MapSource nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!