Ha Ho No Geh Canyon - spektakuläre Einblicke in einen traumhaften Canyon

  • Wie schon angekündigt, möchte ich euch hier gerne den Ha Ho No Geh Canyon etwas näherbringen.
    Auf unserer diesjährigen Tour durch den Südwesten der USA haben wir im September diesen einmalig schönen Canyon entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Es hat uns unheimlich gut gefallen und jeder, der Hoodoos und bunte Badlands mag, wird das verstehen:



    Wir fahren auf der 264 von Tuba City aus gesehen gen Süden für ca. 16 - 17 Meilen bis zum Milemarker 340, kurz dahinter befindet sich ein Straßenschild mit der Aufschrift Hotevilla 27 m und Keams Canyon 63 m.



    Genau da gegenüber führt eine Dirtroad einen kleinen Hügel hinauf.



    Dieses Haus sieht man, wenn man rechts auf die Dirtroad abbiegt.


    Hier macht man einen Stopp, um sich über den Straßenzustand der sehr sandigen Road, die ins Tal zwischen dem Coal Mine und dem Ho Ho No Geh Canyon führt, zu informieren.


    Auf keinen Fall sollte man bei nassen Straßenverhältnissen hier herunterfahren. Man wird nicht wieder hochkommen, Achtung Lebensgefahr!!!


    Wir standen dort und beratschlagten, ob wir es wagen sollten, dort hinunterzufahren.



    Eine Frau kam mit einem Suburban angefahren und nahm die Straße hinunter. Wir haben sie beobachtet, wohin sie fährt aber sie fuhr und fuhr und irgendwann konnten wir ihr Auto nicht mehr erkennen. Als wir sahen, dass sie das ohne Probleme gemeistert hatte, beschlossen wir auch dort runterzudüsen.
    Mal schauen, ob sich das lohnt. Wir sind dann losgefahren und es ging immer weiter den schmalen sandigen Weg hinunter.





    Nach ca. 2,5 Meilen erreicht man ein kleines Häuschen. Hier haben wir unser Auto abgestellt, unseren Rücksack gepackt und sind losmaschiert Richtung Rimkante des Ha Ho No Geh Canyons.
    Der Anblick, der sich uns dort bot war, verschlug uns die Sprache. So etwas hatten wir noch nirgends gesehen, Bunte Hoodoos soweit das Auge reicht, filigrane Felsplatten, tiefe Schluchten, weiße, gelbe, grüne und braune Gesteinsschichten


    Hier eine Auswahl unserer vielen Fotos:






























    Auf dem Rückweg von diesem sehr schönen Gebiet kann man dann noch rechts in den Coal Mine Canyon schauen, oder auch an einigen Stellen evtl. runterlaufen. Das haben wir aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.
    Hier noch eine paar Fotos, wie der Coal Mine Canyon von dort aus aussieht:







    Wir haben nur die westliche Seite des Canyons erkundet. Sicherlich ist es möglich auch auf der östlichen Seite den Canyon zu erforschen. Ob man auch hinuntersteigen kann, wissen wir nicht, noch nicht, denn es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diesen zauberhaften Hoodoo - Irrgarten besucht haben.
    In der ganzen Zeit, wo wir an der Rimkante entlang gelaufen sind, ist uns niemand begegnet. Nur die Frau mit Suburban haben wir gesehen.


    Wenn Ihr mal in der Gegend seid, schaut unbedingt vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall.
    Aber dran denken - nur bei gutem Wetter!

  • Schaut herrlich aus, da möchte man direkt selber eintauchen, danke fürs ausgiebige Vorstellen!


    Gruß
    Eva


    Ja, es ist super dort, wir waren so überrascht davon!

    Danke für die Bilder,
    das sieht echt klasse aus.


    Aber sag mal, ist das nicht der Coalmine Canyon?


    Grüße, Andreas


    Hallo Andreas :wink4:
    Der Coal Mine Canyon liegt direkt daneben, also nördlich, die letzten Bilder sind aus dem Coal Mine, der liegt links von dem Weg wenn man runterfährt und der Ha Ho No Geh rechts davon!

  • Am liebsten würde ich diese tollen Hoodoos pflücken und mit nach hause nehmen. Das sind schon tolle Oschis. Danke für die ausführliche fotografische Doku :!!


    ;danke:
    Gute Idee, son Teil in meinem Steingarten wäre das optische Highlight

    Bin am überlegen, ob ich das für unsere nächste Tour mit auf die Liste schreibe.


    Was wäre so ungefähr der Zeitbedarf?


    Wenn man nur den Ha He No Geh Canyon machen will, würde ich incl. Anfahrt von Tuba City aus 3 - 4 Stunden einplanen, icnl. Coal Mine Canyon und Blue Canyon bestimmt 6.


    Das kommt mir gerade recht für meine Tour nächsten April. Zum Coalmine Canyon wollten wir sowieso.
    Spart man sich dann die Zufahrt zum Coalmine Canyon und kann am Rim entlang hin laufen?
    Ungefähren Zeitbedarf würde mich auch interessieren.


    Danke fürs Vorstellen. :!!


    Gerne, Andrea. Den Coalmine muß man aber wie in meinem Bericht beschrieben schon extra machen, vom Ha Ho aus ist es zwar auch schön, aber das sollte man nicht auslassen und unbedingt die beschriebene Anfahrt vom Windrad aus in Angriff nehmen.
    Übrigens wir fahren ja auch im April, wann seid ihr denn wo? Schau doch mal bitte in den Thread Uraubsplanung 2014, da habe ich unsere Stationen gepostet, vielleicht klappt es ja mit einem Treffen. ;;PiPpIla;;

  • Das ist ein klasse Thread!
    Danke Betty!
    Heute können Gerd und ich nur sagen, "schade, dass wir damals nicht weitergefahren sind", denn wir waren "nur" beim Lower Coal Mine Canyon.
    Dein Thread ist ein super Grund, dort man wieder "vorbei" :MG: zu fahren.

  • Liebe Betty und Andy.


    Wow, Klasse Fotos, wir sind 3 mal beim Coal mine und Ha Ho No Geh Canyon gewesen und für 2014 wieder auf unsere Planung, es ist Traumhaft ;ws108;


    Von Tuba City, Mile Marker 337, Wind Mill für das Erste aussiecht Punkt, Mile Marker 340 dirt road nach unten.


    Weiter auf 264 nach der Blue Canyon , Mile Marker 355 ;ws108;


    Herzliche Dank, groetjes von Alida. :wink4:

  • Im Mai 2012 war ich auch an diesem eigenwilligen 8-eckigen Häuschen, wollte aber nur die Blicke in den Coal Mine Canyon erkunden.


    Eigentlich wollte ich ja eine längere Treckingtour im Coal Mine Canyon machen und habe im Cameron Visitor Center nach einem Permit gefragt (nachdem ich ein Permit für die Adeii Eechii Cliffs bekommen hatte). Daraufhin wurde die Chefin geholt. Sie erklärte mir dann, das man dafür keine Permits bekommt, weil sich Navajos und Hopis über die Nutzung dieses Gebietes nicht einig sind. Man hat mir sehr davon abgeraten, dort herumzulaufen.


    Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert. Ich würde mich sehr freuen, aktuellere Inormationen zu diesem Thema zu erfahren.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Übrigens wir fahren ja auch im April, wann seid ihr denn wo? Schau doch mal bitte in den Thread Uraubsplanung 2014, da habe ich unsere Stationen gepostet, vielleicht klappt es ja mit einem Treffen. ;;PiPpIla;;


    Das wäre klasse gewesen.
    Aber wir verpassen uns um wenige Tage. Wir landen am 24.4. in Phoenix und sind am 25.4./26.4. in Sedona. :(
    Sehr schade. :traen:

  • Navajos und Hopis


    Der Streit ist mir zum ersten mal 2011 bekannt geworden. Irgendwie überschneiden sich da die Stammesgebiete.

    Man hat mir sehr davon abgeraten, dort herumzulaufen.


    Für die Besichtigung vom Rim aus braucht man meinem Kenntnisstand nach keine Permit.


    Nur runtersteigen darf man nicht. :nw:


    Eine vortreffliche Gelegenheit, mal wieder eine intensive Permit-Diskussion zu starten. :gg:

  • Also so weit mir bekannt ist braucht man dort kein Permit.
    Dort wohnt eh niemand und auch keine Tierhaltung.
    Wir waren erst bei dem Wohnhaus davor, die Native haben nur gewunken.
    Zum Thema runtergehen.... glaube ist nicht so einfach, habe jedenfalls nichts gesehen.
    Vielleicht wenn man weiter runter fährt. Die Frau mit dem Suburban fuhr sehr weit.
    Könnte sein das man dort rein kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!