White Rock, Fortification Range Wilderness, NV

  • Nachdem mich Enrico so nett um die Zufahrtsbeschreibung und die GPS-Daten für den White Rock in Nevada gebeten hat, möchte ich diesen wunderschönen Felsen heute für alle Nutzer hier im DA Forum vorstellen.


    Auf der Suche nach neuen, noch unbekannten Locations und interessanten Wildnisgebieten im Südwesten war ich bei meiner Reisevorbereitung im Frühjahr 2010 auf folgende Seite des BLM gestoßen - eine Kurzbeschreibung der Fortification Range Wilderness in Nevada. Zu sehen war dort ein Foto mit einem großen weißen Felsen, das sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Allerdings war weder dem Fact Sheet noch der Karte zu entnehmen, wo dieser Felsen zu finden sein sollte. Aber die Beschreibung hatte mich neugierig gemacht. Dort hieß es nämlich:


    Opportunities for observing the geology are abundant with multi-hued pink sculpted rock formations, and dazzling white spires only a short hike from the northeastern boundary.


    Also machte ich mich weiter auf die Suche, aber bis auf ein paar spärliche Angaben im Internet war absolut nichts über das Gebiet zu finden. So kam ich auf die Idee, das Gelände aus der Luft, also in Google Earth abzusuchen. Was mich vor allem interessierte, war dieser weiße Felsen. Nun ist die Fortification Range ja ziemlich groß, was die Sache nicht gerade einfacher machte. Aber schließlich entdeckte ich doch einen weißen Fleck, der sich beim Hineinzoomen als großer Felsen entpuppte - das musste er sein, der White Rock! Sofort speicherte ich mir die GPS-Daten und suchte weiter nach möglichen Zufahrtswegen, auch für die multi-hued pink sculpted rock formations, mit denen wie ich später entdeckte, das ebenfalls im Fact Sheet erwähnte Amphitheater im Cottonwood Canyon gemeint war.


    Vor Ort beschloss ich dann, zunächst einmal das BLM Office in Ely aufzusuchen. Vielleicht konnte ich ja von den Rangern etwas mehr erfahren. Leider waren die Angaben, die ich dort erhielt, nur recht vage, aber das Kreuz, das mir der freundliche Ranger auf meine BLM Karte malte, schien doch der gleiche Punkt zu sein, den ich mir in Google Earth herausgepickt hatte. Jetzt musste ich ihn nur noch finden. ;,cOOlMan;:


    Leider hatte es wieder einmal heftig geregnet, so dass ich beschloss, die Tour um einen Tag zu verschieben. Immerhin handelte es sich um eine längere Dirt Road und wie die nach Regen aussehen, weiß man nie. Einen Tag später dann war alles einigermaßen abgetrocknet und die Dirt Road bis auf ein paar tiefe Pfützen recht gut befahrbar. Mithilfe meiner selbstgebastelten Karte konnte ich die Zufahrt dann auch relativ problemlos finden. Selbst die Nebenstrecke, die von der CR 47 abzweigt Richtung White Rock. Da ich den Felsen jetzt schon sehen konnte und der weitere Wegverlauf mehr einem Feldweg ähnelte, beschloss ich, das Auto abzustellen und den Rest zu Fuß zu gehen. Das stellte sich rasch als richtige Entscheidung heraus, denn der Weg wurde nicht nur schmäler, sondern auch sandiger. Und dann lag er vor mir, ein wunderschöner weißer Fels, von der Morgensonne angestrahlt - und keine Menschenseele weit und breit. Glücklich über meine Entdeckung verbrachte ich fast eine Stunde damit, den Fels von allen Seiten zu betrachten und zu fotografieren.


    fortification_1864.jpg


    fortification_1869.jpg


    fortification_1871.jpg


    fortification_1872.jpg


    Der Felsmonolith besteht übrigens aus alabasterfarbenem vulkanischem Tuffgestein und hat eine Höhe von fast 30 Meter.


    Für alle, die auf der Fahrt von Las Vegas zum Great Basin Nationalpark einen Abstecher in das Gebiet machen wollen, hier die Zufahrtsbeschreibung und die Karte:


    Zufahrt


    Von Ely fährt man 27 Meilen nach Südosten bis Majores Junction (Majors Place) und zweigt dort nach Süden ab auf den Hwy 93 Richtung Pioche/Caliente. 19 Meilen südlich dieser Kreuzung zweigt nach links (Osten) eine Dirt Road ab, ausgeschildert mit ‚Atlanta'. Dies ist die Zufahrtsstraße zur Fortification Range, die White Pine County Rd. 47. An einer ersten Abzweigung 1,8 Meilen ab Hwy 93 muss man sich rechts halten. Ansonsten folgt man einfach immer der Hauptpiste in südlicher Richtung. Nach etwa 10 Meilen mündet von links, von Shoshone kommend, eine ebenfalls recht breite Piste ein. Hier befindet sich auch ein Schild mit der Aufschrift ‚Atlanta 16 Meilen'. Fährt man von hier aus noch 2 Meilen weiter geradeaus, gelangt man nach insgesamt 12,2 Meilen zu einem quer über die Straße verlaufenden Viehgatter, hinter dem sich die Straße gabelt. Unmittelbar vor diesem Viehgatter zweigt nach rechts (Westen) eine recht gut befahrbare, breite Dirt Road ab, die an einem Zaun entlangführt. Dies ist die Zufahrtsstraße zum ‚White Rock'. Auf ihr fährt man eine Meile, bis man zu einer kleinen Felsgruppe gelangt, vor der man sein Fahrzeug parken kann. Die restliche Meile sollte man jedoch besser zu Fuß gehen, denn der Weg wird im weiteren Verlauf immer schmaler und sandiger.


    Karte und GPS-Daten White Rock, Fortification Range Wilderness, Nevada




    Viel Spaß bei dieser Tour!


    Geli


  • Aus unserem Reisebericht:


    Südlich vom Abzweig zum Great Basin Nationalpark, von wo man schon den Wheeler Peak sehen kann, biegen wir auf eine gute Dirt Road Richtung Atlanta ein. 12,2 Meilen geht es auf der Hauptroute immer geradeaus (nach 1,8 Meilen rechts halten). Dann erreicht man ein Viehgatter. Am Zaun entlang führt ein Weg nach rechts. Auf diesem kann man noch eine Meile bis zu einer Felsgruppe fahren, wo man parken kann. Die letzte Meile läuft man besser zu Fuß. Dafür brauchen wir 20 Minuten. Der Weg ist flach, aber teilweise sandig und zugewachsen. Jetzt um die Mittagszeit ist es auch ziemlich warm. Schließlich erreicht man den weißen Felsen, den man schon von weitem gesehen hat, den White Rock der Fortification Range Wilderness. Wir klettern ein wenig in den Felsen herum, aber es ist zum Teil recht steil. Die weißen Felsen sind aber hübsch anzuschauen.







    Nach insgesamt 3,4 Kilometern sind wir nach einer Stunde wieder zurück am Auto.

  • Nachdem mich Enrico so nett um die Zufahrtsbeschreibung und die GPS-Daten für den White Rock in Nevada gebeten hat, möchte ich diesen wunderschönen Felsen heute für alle Nutzer hier im DA Forum vorstellen.


    Wir waren diesen Juli da und es war wunderschön diese schöne Location als Familie vollkommen allein zu genießen.Dank deiner Beschreibung haben wir alles gut gefunden.Die Dirt Road war auch mit unserem normalen Full Size Rental Auto " langsam" gut zu befahren.
    Nochmals besten Dank
    Enrico ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!