Phipps Arch, UT

  • Nach einer älteren Beschreibung von Fritz Zehrer bin ich nach den vielen Regenfällen im September 3013 vom Parkplatz an der Brücke der UT 12 über den Escalante River zum Phipps Arch gewandert. In seiner neueren Beschreibung des Trails wird nicht mehr auf eine mehrfache Kreuzung des Escalante River hingewiesen. Ich hatte für die dreimalige Escalante Kreuzung Crocs und ein Handtuch im Rucksack.


    Das Hochwasser der vergangenen Tage war zurückgegangen. Anhand des Treibgutes konnte man sehen, daß es mehr als 4 m höher gewesen sein muß. Das Hochwasser hatte die Brücke über den Calf Creek zur Seite gedrückt. Nur mit vorsichtiger Kletterei überquerte ich diese Brücke. Der Trail war teilweise glitschig wie Schmierseife, da das Hochwasser den Lehm aufgeweicht hat und die Sonne noch nicht genügend getrocknet hat. So bin ich meist neben dem eigentlichen Trail gewandert. Dreimal mußte ich mit meinen Crocs in den Escalante River. Er war doch noch tiefer, als ich dachte. Schon bei der ersten Kreuzung habe ich den Arsch naß bekommen. Aber in der Sonne trocknete es schnell wieder. Der zweite und dritte Flußkontakt ist keine weitere Kreuzung, sondern man geht etwas am Ufer im Wasser. Hier war es nicht so tief, aber die Strömung war schon beachtlich und ich habe mich an der Felswand festgehalten, um nicht abgetrieben zu werden. Vor dem Aufstieg zum Arch habe ich dann statt der Crocs wieder meine Wanderschuhe angezogen. Der Aufstieg ist teilweise durch Steinmänchen markiert. Man sieht den Arch erst, wenn man unmittelbar davor steht. Auf dem Rückweg bin ich dann bei der Kreuzung des Phipps Wash bis zur Wade im Schlamm versunken. Um mir nicht erneut eine nasse Hose zu holen, habe ich mir bei der letzten Escalante Kreuzung die Freiheit genommen, diesen im Adamskostüm zu kreuzen. ;)




















  • Um mir nicht erneut eine nasse Hose zu holen, habe ich mir bei der letzten Escalante Kreuzung die Freiheit genommen, diesen im Adamskostüm zu kreuzen.


    :gg:


    Klaus, wie lange bist Du unterwegs gewesen? Das klingt ja nicht so einfach mit dem Matsch, rutschig usw.
    Und wie lange braucht man bei trockenen Verhältnissen in etwa?

  • Guten Morgen, ist schon mal jemand zum Phipps Arch von der Old Sheffield Road gegangen, und wenn ja, ist das für einen geübten Bergwanderer machbar, ich lese im Netz von absolut einfach bis sehr, sehr steilem Abstieg in den Phipps Wash. Hat jemand eventuell darüber irgendwo GPX Tracks gefunden?


    Vielen Dank und Grüße von Monika

  • Hallo Rainer, Herzlichen Dank, aber gdb Dateien kann weder gpsies noch meine bevorzugte app Komoot öffnen.


    Escalante River, ja die Tour mit den nassen Füßen kenne ich, sind wir mal während eines Government Shutdown gegangen weil Lower Calf Creek Falls gesperrt war. Wir möchten aber jetzt, um neues zu sehen, von der Old Sheffield Road starten, kommen demzufolge erst gar nicht zum Escalante River.


    Hier der Punkt wo man parken kann, von dort zum Rim des Phipps Wash, ist eh klar, mir geht es nur darum den Punkt zu finden wo man absteigen kann, sobald man unten im Phipps Wash ist, erklärt sich das eh von selber.


    Viele Grüße von Monika


    https://goo.gl/maps/NJipWsjWGqQ2

  • Hallo Monika,


    es gibt vier verschiedene Routen in den Phipps Canyon. Eine davon ist die von der Old Sheffield Road. Du parkst nach 0.9 km auf der linken Seite (Norden) und siehst schon von dort den Wash, der Dich zu Deinem Ziel führen wird. In diesem Wash gibt es drei Dryfalls, die man aber alle umgehen kann. Wenn Du ein "geübter Bergwanderer" bist, dann ist das überhaupt kein Problem für Dich! Mit einem GPS Track kann ich leider nicht dienen, aber ein Blick auf Karte und Kompass reicht. Das ist übrigens Wanderung 67 (Upper Phipps Wash) in meinem Wanderführer.


    Viele Grüße


    Peter

  • Guten Morgen Peter, vielen Dank für die Erklärungen, aus deinem Buch haben wir ja die Idee (ist noch von 2006, da wird das von dir in einem Nachsatz erwähnt bei der Beschreibung des Weges am Escalante vorbei zum Phipps Arch), dann sollten wir uns mal endlich dein neues Buch kaufen :wink4: Wir sehen da in diesem Abstieg eigentlich auch kein großes Problem, ich schaue gerne immer vorher a bisserl rum bei Google Satellit und meiner komoot app, daher die "Neugierige" Frage nach den Koordinaten des Abstiegs.


    Vielen Dank Carovette für die Mühe des konvertierens der gpd Dateien, werde ich mir mal anschauen. :clab: * Habe jetzt geschaut, die Tracks zeigen jedoch nicht den Weg wie von mir beschrieben durch den Phipps wash von der Old Sheffield Road aus, aber egal, wir werden es angehen mit Karte und Kompass, sollte kein allzu großes Problem sein.


    Grüße von Monika

  • Wir sind jetzt doch von der #12 aus gegangen, wie Kieckbusch beschrieben hat, und es war dir richtige Entscheidung, denn auf dem Rückweg gab es ein schweres Gewitter, der Aufstieg aus dem Phipps Wash in den Canyon zur #12 war grade noch möglich, ein weiter gehen durch den Phipps Wash ab dort bis zum Aufstieg zur Old Sheffiel Road wäre unmöglich gewesen aufgrund des mittlerweile reißenden Flusses. Natürlich war auch der Canyon bis zur #12 durch einen mittlerweile vorhanden Fluss versperrt, man konnte jedoch gut am RIM entlang seinen Weg suchen.


    Grüße von Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!