Eure schönsten Colorkey Fotos

  • Gibt es in Lightroom nicht auch sowas wie Pinsel mit denen man die gewünschten Stellen wieder einfärben kann, ohne eine bestimmte Farbe wählen zu müssen?


    Ja, das gibt es auch. Dann wird das Foto erstmal schwarz-weiss gemacht und dann mit dem Pinsel in der/den entsprechenden Farbe(n) wieder eingefärbt. Bei LR geht das ohne Ebenen, nicht wie in Gimp, da muss man mit Ebenen arbeiten. Hier hab ich auf die Schnelle einfach zum rot/schwarz noch den Cooler mit dem Pinsel in Aquamarin eingefärbt. (nur zur Veranschaulichung, schön siehts nicht grade aus.... :gg: ) Wenn man alle Originalfarben wieder haben will, so wie im Yellow-Cab-Foto, kenne ich nur den Weg über Ebenen. Da gibts aber ein schönes Tutorial in Youtube , es ist ganz einfach - macht halt ein bissl Arbeit, aber auch Spass. Gimp gibt es hier kostenlos KLICK


    comp_096.jpg

  • Bei Aperture geht das einfach mit einem Pinsel. Man stellt dann an der betreffenden Stelle einfach die Originalfarbe mit einem Pinsel wieder her.


    Ja, so funktioniert das bei Gimp auch. Das Foto wird in einer zweiten Ebene schwarz-weiss gemacht und dann die gewünschten Stellen mit dem Pinsel in der Originalfarbe wieder hergestellt.


    LR ist ja kein Bearbeitungsprogramm im herkömmlichen Sinn, sondern in erster Linie eine Fotoverwaltung, aber man kann mittlerweile richtig viel auch an Bearbeitung machen. Ich weiss von vielen Photoshop-Besitzern, dass die PS fast nicht mehr nutzen, sondern nur noch Lightroom. Ich hab LR erst mit der Vers. 4 kennengelernt und noch nie PS besessen. Für meine Zwecke reicht das auch vollkommen aus.


  • Die Blümchen vor dem Mt. St. Helens finde ich super.


    Danke!

    Zitat

    Das war bestimmt ne ganz schöne Fisselarbeit.

    Eigentlich nicht.
    Ich habe mit dem Zauberstab eine Blume angeklickt. Da die Blumen das einzige knallrote auf dem Bild waren, waren die markiert. Dann habe ich die Auswahl noch um 2 Pixel vergroessert um dunklere Stellen an den Blumen mit reinzubekommen, die nicht dasselbe knallrot haben und damit noch nicht ausgewählt waren, dann in der Auswahl alle Farben bis auf rot entsättigt, die Auswahl umgekehrt und in allen Farben die Sättigung rausgenommen. Hat alles in allem keine fünf Minuten gedauert.

  • Wow, welch ein toller Thread :app: !
    Die von euch bearbeiteten Fotos sehe allesamt super aus, ich bin total begeistert ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; .
    Leider fehlen mir die Grundkenntnisse und gerade die Zeit, mich damit einmal auseinander zu setzen.
    Vor Jahren hatte ich mir Photoshop zugelegt, mir dann (weil es ja nicht unbedingt selbsterklärend ist) ein dickes Buch dazu gekauft, das ca. drei Kilo wiegt und auch als Waffe eingesetzt werden kann...- und ich habe mich dann letztlich weder mit der Software noch mit dem Buch auseinander gesetzt, weil ich die Fotos für meine Fotobücher nur sehr selten bearbeite bzw. für einfache Anpassungen iPhoto nutze.
    Aber nun tut sich da gerade wieder ein neues Interesse auf...- viell. gibt es einmal den langen, dunklen Winterabend, der sich dafür anbietet. Bis dahin schaue ich mir also noch eure tollen Colorkey-Fotos an... :clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Hat halt nur ein wenig gedauert, schwer war es nicht.


    In der Tat. Schwer nicht, aber fieselig.


    Foto unserer Ballonfahrt in Kappadokien verändert


    Toll Gundi. :clab:


    ein dickes Buch dazu gekauft


    Besser sind, finde ich, LernDVD's. Da gibt es viele und es ist einfacher nachzuvollziehen. Finde ich.


    Ich habe bei meinen immer das Polygon Werkzeug benutzt und dann mit Ebene gearbeitet.
    Eine Ebene das Original.
    Die Oroginalebene dupliziert und in SW darüber gelegt.
    Dann für jedes Objekt eine weitere Ebene aus der Originalebene dupliziert und über das SW Bild gelegt.
    Das Objekt freigestellt und den Rest der Ebene gelöscht. Die ist dann transparent und die SW Ebene sichtbar.

  • Ich mache es ein bisschen anders, lege aber auch zwei Bilder übereinander. Bei dem Bild im Vordergrund werden die Farben rausgenommen und dann mit dem "Radiergummi" die Bereiche entfernt, bei denen der farbige Teil des Hintergrundbildes wieder hervorkommen soll.
    Macht echt Spaß! Tolle Idee, Uschi. :wink4:


    Ich habe übrigens PhotoImpakt 12.


    Hier ein Flip heute vor unserer Haustüre:

    • Offizieller Beitrag

    Kommt die Farbe, der Farbbereich nur im Zielobjekt vor, kann man in Photoshop alle Blümchen mit 2,3 Klicks markieren.



    oder so, wobei Spyder Rock mit dem (magnet)Polygon ausgewählt wurde.




    Der Schwan im Joshua Tree



    Palo Alto, Chaco Canyon


    Genug rum gespielt. ;)

  • Zitat von »eliudi«
    ein dickes Buch dazu gekauft



    Besser sind, finde ich, LernDVD's. Da gibt es viele und es ist einfacher nachzuvollziehen. Finde ich.


    Da stimmt ich dir zu! Der Kauf des Buches war irgendwie ein Schnell-Schuss. Ich finde Bücher zwar schon gut, um mal gezielt etwas nachlesen zu können. Aber um die generelle Handhabung zu lernen, ist das Buch nicht praktikabel. (Um es von vorn bis hinten durch zu lesen, müsste ich drei Wochen Urlaub nehmen...- und dann bräuchte ich das Knowhow nicht, weil ich dann keinen Urlaub mehr habe, um Fotos zu schießen... ;) )


    Ich habe bei meinen immer das Polygon Werkzeug benutzt und dann mit Ebene gearbeitet.
    Eine Ebene das Original.
    Die Oroginalebene dupliziert und in SW darüber gelegt.
    Dann für jedes Objekt eine weitere Ebene aus der Originalebene dupliziert und über das SW Bild gelegt.
    Das Objekt freigestellt und den Rest der Ebene gelöscht. Die ist dann transparent und die SW Ebene sichtbar.


    Das klingt logisch und machbar. Danke!


    Ich mache es ein bisschen anders, lege aber auch zwei Bilder übereinander. Bei dem Bild im Vordergrund werden die Farben rausgenommen und dann mit dem "Radiergummi" die Bereiche entfernt, bei denen der farbige Teil des Hintergrundbildes wieder hervorkommen soll.


    Das klingt noch viel einfacher :) . Super, das werde ich einmal ausprobieren!


  • Toll Gundi. :clab:


    Danke, Ulli. Hat auch echt Spaß gemacht =) .



    Das klingt noch viel einfacher :) . Super, das werde ich einmal ausprobieren!


    Tanja, ich habe es genauso gemacht, wie hier von Andrea beschrieben. Es ist von der Technik her wirklich einfach, nur eben abhängig vom Motiv mal mehr oder weniger zeitaufwändig.


    Andrea, der Hüpfer ist klasse :!! !


    Ich bin nach wie vor begeistert, welche tollen Beispiele hier eingestellt werden.


    Gruß
    Gundi

  • Tanja, ich habe es genauso gemacht, wie hier von Andrea beschrieben. Es ist von der Technik her wirklich einfach, nur eben abhängig vom Motiv mal mehr oder weniger zeitaufwändig.


    Nun hat mich zwar auch der Ehrgeiz gepackt, leider ist mein Photoshop auf meinem alten Lapi installiert, der gerade streikt :wut1: . Ich muss mal nach der Installations-DVD schauen, aber ich befürchte, die Version ist drei oder vier Jahre alt und somit vermutlich nicht unter Win 7 zu installieren, so dass ich sie nicht auf meinem neuen Lapi installieren kann. Aber allein schon die tollen Bespiele hier sind ein Grund, sich wieder eine Bildbearbeitungssoftware zu zu legen :) ! Toll wäre bestimmt auch, einmal ein Fotobuch mit einigen Highlight-Fotos aus allein Urlauben im Colorkey-Stil anzufertigen. Dafür bräuchte man aber mehr als EINEN langen Winterabend... :pipa: . Aber das Ergebnis reizt sehr - wenn ich schon allein an meine Afrika-Fotos denke...da wirkt es bestimmt auch super, wenn z. B. nur ein Löwe, Gepard o. ä. eingefärbt ist und die Steppe ist sw ;;PiPpIla;;

    Ich bin nach wie vor begeistert, welche tollen Beispiele hier eingestellt werden.


    Ich auch! Deine Ballone sind auch super schön :app: !

  • Schaut auch mal bei youtube rein. Da gibt es jede Menge Anleitungsvideos für Colorkey´s.


    Hier z.b. für Photoshop. Hier einige für Lightroom.


    Ich finde diese Videos viel leichter, als sich das ganze aus Büchern zusammen zu suchen.


    Super, dass euch der Thread so gut gefällt und euch motiviert auch mal ein Colorkey zu machen. :!! Ich bin schon gespannt was ihr noch so alles hervorzaubert. ;;PiPpIla;;

  • Hier z.b. für Photoshop. Hier einige für Lightroom.


    Danke für die Links, Anleitungsvideos sind in der Tat viel anschaulicher als Bücher :!! !! .


    Während ich mit einem Auge die Hochrechnungen zur Wahl verfolge, habe ich mit dem anderen Auge gerade mal nach Colorkey gegoogelt. Und dabei festgestellt, dass Apple dafür eine App fürs iPhone/iPad anbietet. Die App nennt sich ColorSplash, kostet nur 0,89 EUR und die Kurzbeschreibung klingt zumindest so, als würde sie ihren Zweck gut und einfach erfüllen. Ein Youtube-Anleitungsvideo gibt es auch dazu :MG: . Ich werde die App mal in den nächsten Tagen ausprobieren, wenn das wirklich so einfach ist, wie es scheint, wäre es für mich als Apfel iPad-User eine tolle Alternative :SCHAU: .


  • Danke für die Links, Anleitungsvideos sind in der Tat viel anschaulicher als Bücher :!! !! .


    Während ich mit einem Auge die Hochrechnungen zur Wahl verfolge, habe ich mit dem anderen Auge gerade mal nach Colorkey gegoogelt. Und dabei festgestellt, dass Apple dafür eine App fürs iPhone/iPad anbietet. Die App nennt sich ColorSplash, kostet nur 0,89 EUR und die Kurzbeschreibung klingt zumindest so, als würde sie ihren Zweck gut und einfach erfüllen. Ein Youtube-Anleitungsvideo gibt es auch dazu :MG: . Ich werde die App mal in den nächsten Tagen ausprobieren, wenn das wirklich so einfach ist, wie es scheint, wäre es für mich als Apfel iPad-User eine tolle Alternative :SCHAU: .

    ;;NiCKi;: Die App ist ganz cool, die hab ich auch, aber Achtung, die Fotos verlieren ganz schön an Qualität wenn du sie auf das iPad spielst. Außerdem ist es ganz schön schwer mit dem Finger genau an den gewünschten Kanten langzufahren. Aber für den Anfang ist es auf jeden Fall ok.

  • Cooooool. :clab: :clab: :clab:


    Ich liebe diesen Thread schon jetzt, obwohl ich selber noch gar nicht "zum Spielen" gekommen bin.


    Bitte auch weiterhin neben den tollen Fotos Euer Insider-Wissen auspacken :!!


    Die App ist ganz cool, die hab ich auch, aber Achtung, die Fotos verlieren ganz schön an Qualität wenn du sie auf das iPad spielst. Außerdem ist es ganz schön schwer mit dem Finger genau an den gewünschten Kanten langzufahren. Aber für den Anfang ist es auf jeden Fall ok.


    Ich habe es gerade mal mit einem Foto ausprobiert, das ich ohnehin gerade vor ein paar Tagen während eines Mallorca Kurztripps mit dem iPad aufgenommen habe. Die Handhabung ist echt super easy, auch wenn es natürlich trotz Vergrößerung nicht so super einfach ist, mit den 'dicken Fingern' ganz filigran zu 'malen'.
    Aber an einen Qualitätsverlust, wenn ich mir Fotos vom Lapi aufs iPad lade, hatte ich spontan nicht gedacht. Kann ich die Bilder nicht in Originalgröße aufs iPad laden, dann bearbeiten und wieder zurück auf den Lapi bringen? (Ich bin mir relativ sicher, dass meine Kollegin ihre Fotos, die sie mit der Digit. Spiegelreflexkamera aufnimmt, aufs iPad zwecks Bearbeitung mittels iPhoto lädt, um sie dann wieder zur Fotobuchgestaltung aufs Laptop zu laden. M. E. hat sie dadurch keinen Qulitätsverlust, das wäre sonst ja unsinnig.)

  • Ich habe es gerade mal mit einem Foto ausprobiert, das ich ohnehin gerade vor ein paar Tagen während eines Mallorca Kurztripps mit dem iPad aufgenommen habe. Die Handhabung ist echt super easy, auch wenn es natürlich trotz Vergrößerung nicht so super einfach ist, mit den 'dicken Fingern' ganz filigran zu 'malen'.
    Aber an einen Qualitätsverlust, wenn ich mir Fotos vom Lapi aufs iPad lade, hatte ich spontan nicht gedacht. Kann ich die Bilder nicht in Originalgröße aufs iPad laden, dann bearbeiten und wieder zurück auf den Lapi bringen? (Ich bin mir relativ sicher, dass meine Kollegin ihre Fotos, die sie mit der Digit. Spiegelreflexkamera aufnimmt, aufs iPad zwecks Bearbeitung mittels iPhoto lädt, um sie dann wieder zur Fotobuchgestaltung aufs Laptop zu laden. M. E. hat sie dadurch keinen Qulitätsverlust, das wäre sonst ja unsinnig.)

    Das kann sein, dass das mit den neuen iPads geht. ;;NiCKi;: Ich hab die App auf einem iphone 4. Da haben die Colorkeys nach der Bearbeitung leider nicht mehr die Qualität wie vorher. Für ein Fotobuch, wenn man das Bild nicht Seitenfüllend vergrößert, reicht das aber trotzdem noch.
    Aber ist das nicht ein wenig umständlich Fotos vom Laptop auf´s iPad zu überspielen und dann auf dem kleinen Bildschirm zu bearbeiten? Es gibt auch eine Laptop Version von iPhoto und ich glaube die ist auch um einiges umfangreicher. Aber gut jedem sein Himmelreich. :gg:

  • Das kann sein, dass das mit den neuen iPads geht. ;;NiCKi;: Ich hab die App auf einem iphone 4. Da haben die Colorkeys nach der Bearbeitung leider nicht mehr die Qualität wie vorher. Für ein Fotobuch, wenn man das Bild nicht Seitenfüllend vergrößert, reicht das aber trotzdem noch.
    Aber ist das nicht ein wenig umständlich Fotos vom Laptop auf´s iPad zu überspielen und dann auf dem kleinen Bildschirm zu bearbeiten? Es gibt auch eine Laptop Version von iPhoto und ich glaube die ist auch um einiges umfangreicher. Aber gut jedem sein Himmelreich. :gg:


    Grins, ich habe mein iPhone und (seit wenigen Monaten auch) mein iPad zwar echt lieb gewonnen ;dherz; , aber mein Himmelreich ist es nun auch nicht :MG: . Aber beides ist schon echt praktisch ;;NiCKi;: .
    Mit dem iPhone wäre es mir auf dem Mini-Display auf jeden Fall zu unkomfortabel, das geht gar nicht. Aber auf dem iPad finde ich die Bilder echt groß.
    Ich habe einen Adapter, mit dem ich die Fotos von der Kamera oder der SD-Card aufs iPad überspielen kann. Der 'Hinweg' ist also ebenso einfach wie bei einem normalen Lapi, nur der Rückweg funktioniert nur über den Umweg iTunes. Nun habe ich gerade einmal den Weg über meine DropBox gewählt, so bekomme ich die Bilder ganz einfach vom Lapi aufs iPad. Bei der Übetragung verlieren Sie auch nicht an Größe. Dann aber offenbar bei der Bearbeitung mit ColorSplash, denn vorher hatte das Test-Bild 3.800 KB, danach 2.800 KB. Wobei ich noch nicht genau heraus gefunden habe, ob die Bearbeitung mit ColarSplash dazu führt oder die Rückübertragung vom iPad auf den Lapi.
    iPhoto für den Laptop kenne ich noch nicht, da werde ich mal nach forschen :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!