Rund um Darwin - und ein bißchen Outback

  • Zitat von »desert-Gerd« Zitat von »Canyonrabbit« Wir haben in 2008 eine Tour von Alice Springs (mit allen Highlights in der Gegend) über Adelaide nach Melbourne und nach Sydney gedreht. Nun ist die Frage, wie unsere zweite Runde aussehen soll.


    Dann würde ich eine Tour von Perth nach Darwin machen.
    Habe ich schon gemacht, war klasse und die Idee ist zum Empfehlen.

    Zitat von »Canyonrabbit« Wir haben in 2008 eine Tour von Alice Springs (mit allen Highlights in der Gegend) über Adelaide nach Melbourne und nach Sydney gedreht. Nun ist die Frage, wie unsere zweite Runde aussehen soll.


    Dann würde ich eine Tour von Perth nach Darwin machen.

    Ihr seid ja witzig :!! . Genau über diese Möglichkeit haben Markus und ich heute schon gequatscht. Bevor ich hier weiter einsteige und Euch mit Fragen löchere, muss ich mich aber erst mit dem Thema beschäftigen, damit ich keine zu blöden Fragen stelle. Aber wo wir hier so quatschen. Wir werden vier Wochen inklusive Flüge haben. Wie lange braucht man denn für die Strecke, wenn man mit Genuss reisen will? Wir wollen bestimmt nur ein Mal im Leben in die Ecke.

  • Zitat von »desert-Gerd« Dann würde ich eine Tour von Perth nach Darwin machen.




    Wir hatten den Camper 25 Tage... War wirklich ganz ok von der Reisezeit und der Strecke. Den Kakadu und Litchfield kannten wir allerdings schon, sonst würde ich noch 2-3 Tage dazu packen...


    Annika, Eure Reise hatte ich ja verfolgt und war total begeistert. Bis dahin dachte ich immer, dass es im Westen nix gib :ohje: .


    Den Bericht werde ich mir wohl ein zweites Mal zu Gemüte führen =) . Aber hattet Ihr nicht irgendwelche Probleme mit dem Auto Oneway von Perth nach Darwin???

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz kurz unser Tour 2001 ohne Flug:


    1 Tag Perth


    14 Tage von Perth nach Broome (Cervantes - Kalbarri - Monkey Mia - Carnavon - Exmouth - Tom Price - Karijini N.P. - Newmann - Port Hedland - Broome)


    13 Tage 4WD in die Kimberlys (Gibb River Road mit Abstechern zum Mitchell Plateau - Kunnunurra - Bungle Bungles -Halls Creek - Broom)
    Die Fahrt in den Kimberleys war schon ein Abenteuer, übernachtet haben
    wir in Camp's, geschlafen auf Feldbetten in Zelten. Die Übernachtungen
    hatten wir vorgebucht. In den Camp's gab es auch Mahlzeiten, so dass man
    nicht die ganze Verpflegung mitnehmen musste.


    Wir mussten damals unseren Toyota Landcruiser, den wir in Perth übernommen hatten, in Broome abgeben. Der damalige Vermieter hat nicht erlaubt, das Auto in einem anderen Bundesstaat abzugeben. Dafür war er preisgünstiger und kostete keine Einwegmiete.


    1 Tag Broome, dann von Broome nach Darwin geflogen


    1 Tag Darwin


    3 Tage Litchfield & Kakadu
    Im Kakadu NP war ich schon einmal ein paar Jahre vorher gewesen, sonst wäre es mir die Zeit dort zu kurz gewesen.


    Bei 4 Wochen incl. Flug muss man schon überlegen, was man macht.


    Unsere 14 Tage von Perth nach Broome waren schon entspannt, in Exmouth, Tom Price, Newmann und Broome hatten wir zwei Nächte. Übernachtet haben wir in Hotels.

  • Gerd, Du bist 'ne Wucht.


    Ich habe mir das Ganze gerade mal auf unserem Road Atlas angesehen. Da uns die Gegend südlich von Darwin extrem reizt, würden wir für sie niemals zu wenig Zeit einplanen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass wir uns auf Perth-Broome und alles, was es auf dieser Strecke so gibt, beschränken und die Gegend um Darwin anderweitig mal kombinieren. Meinst Du, dass das für vier Wochen inkl. Flug zu "langweilig" ist? Du merkst, ich habe mich inhaltlich noch nicht mit dem Westen beschäftigt.


    Aber ich merke, dass ich hier gerade viel zu weit gehe. Wir sind ja noch in der Entscheidungsfindung, wo es überhaupt in 2015 hingehen soll. Wir schwanken noch ein wenig.

  • Was mir grad noch einfällt: Wir hätten Mai/Juni oder Oktober/November zur Auswahl. Müsste doch beides gut sein, oder?



    Dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Bei uns ist es aber "nur" die Gegend um Darwin, nicht die Strecke von Perth nach Darwin. Da hatten wir uns gegen entschieden, da das in 2 Wochen nicht wirklich machbar ist und wir auf jeden Fall noch Sydney mit hineinnehmen wollen.


    Auch haben wir ein wenig Schiß vor der Gibb River Road, die ja schon mal nicht ganz einfach zu fahren sein soll. Ja und das größte "Problem" bei uns ist, das wir keinen Camper nehmen wollen, sondern einen SUV und damit scheiden eben solche Outback-Strecken aus, da es dort fast keine Übernachtungsmöglichkeiten für uns gibt.

  • Danke Volker. Auf Eurer Seite bin ich doch Stammgast und habe den Bericht schon längst gelesen :gg: . Die Variante haben wir auch schon angedacht, aber um Alice Springs waren wir schon ausführlich unterwegs und sind dann von dort nach Süden gefahren. Und jetzt soll es komplett neu sein. Vielleicht machen wir die Gegend um Darwin aber auch mal in Kombi mit Singapur oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Insofern könnte ich mir vorstellen, dass wir uns auf Perth-Broome und alles, was es auf dieser Strecke so gibt, beschränken und die Gegend um Darwin anderweitig mal kombinieren. Meinst Du, dass das für vier Wochen inkl. Flug zu "langweilig" ist? Du merkst, ich habe mich inhaltlich noch nicht mit dem Westen beschäftigt.

    Auf keinen Fall, in Australien habt ihr dann etwa 3,5 Wochen Zeit. Da könnt ihr auch noch ein paar Tage in den Südwesten, der von vielen vernachläßigt wird. Auch dort gibt es wunderschöne und interessante Location.


    Ich könnte mir eine Tour vorstellen mit ein paar Tage im Südwesten und dann in knapp 3 Wochen nach Broome. Oder aber eine Tour von Perth nach Broome und einen kleinen Loop: Broome - Derby - Windjana Gorge NP - Tunnel Creek NP (Taschenlampe nicht vergessen ;) ) - Geikie Gorg NP - Broome.


    Und von Broome über Darwin zurückfliegen. Egal was man macht, die 3,5 Wochen sind zu kurz. ;) ;) ;) Bei uns waren auch die fast 6 Wochen incl. Flug zu kurz.

  • Ich könnte mir eine Tour vorstellen mit ein paar Tage im Südwesten und dann in knapp 3 Wochen nach Broome.

    Gerd, genau das habe ich nach unserem kurzen Plausch hier auch gedacht. Habe gerade mal nach ein paar Bildern gesurft;;PiPpIla;; .


    Egal was man macht, die 3,5 Wochen sind zu kurz. Bei uns waren auch die fast 6 Wochen incl. Flug zu kurz.

    Meine Güte, wie recht Du hast. Aber ist das nicht bei jeder Naturreise so?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, wie recht Du hast. Aber ist das nicht bei jeder Naturreise so?

    Ja, das stimmt. So geht es mir auch auf jeder USA-Tour, egal wie lang die ist, ich habe immer zu wenig zeit für die ganzen Location. :traen:



    Was mir grad noch einfällt: Wir hätten Mai/Juni oder Oktober/November zur Auswahl. Müsste doch beides gut sein, oder?

    Ich würde Ende Mai/Juni fahren, denn im Oktober beginnt die Regenzeit im Norden und da sind dann vor allem die nicht asphaltierten Strecken unpassierbar. Außerdem ist es dann schwül.

  • Aber hattet Ihr nicht irgendwelche Probleme mit dem Auto Oneway von Perth nach Darwin???


    Oneway war kein Problem... Nur die Kupplung unseres Campers war am Ende kaputt... Aber das ist ne andere Geschichte. :rolleyes:


    Meinst Du, dass das für vier Wochen inkl. Flug zu "langweilig" ist? Du merkst, ich habe mich inhaltlich noch nicht mit dem Westen beschäftigt.


    Da schließ ich mich Gerd an. Das ist auf keinen Fall langweilig. Ne fertige Route mit ein bisschen Südwesten hab ich auch schon. Wir mussten dann aber leider Abstriche machen...


    Was die Reisezeit angeht, wir waren im April/Mai 2012 unterwegs und es war einfach perfekt. Nicht zu warm und vor allem nicht so schwül.
    Im Oktober 2009 war es in Darwin und Umgebung schon extrem schwül... Wahrscheinlich würde ich zu Mai/Juni tendieren... Aber ok ist es sicherlich in beiden Zeiträumen. Man kann immer Glück oder Pech haben :nw:


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Was die Reisezeit angeht, wir waren im April/Mai 2012 unterwegs und es war einfach perfekt. Nicht zu warm und vor allem nicht so schwül.
    Im Oktober 2009 war es in Darwin und Umgebung schon extrem schwül... Wahrscheinlich würde ich zu Mai/Juni tendieren... Aber ok ist es sicherlich in beiden Zeiträumen. Man kann immer Glück oder Pech haben :nw:


    Wir waren im August/September unterwegs uns es war auch perfekt, vor allem die Flußdurchfahrten im Norden waren OK. Im April hätten wir eventuell noch Probleme bekommen können.

  • So sieht es im Moment aus, wobei wir noch einen Tag in Sydney streichen könnten:



    1 Tag Deutschland – Darwin
    2 Tag Darwin Ankunft
    3 Tag Darwin- Litchfield NP Ca. 130 km / 2 Std,
    4 Tag Lichtfield NP – Katherine: Ca. 350 km / 4,5 Std. nur übernachten oder schon weiterfahren bis Timber Creek?
    5 Tag Kathrine - Timber Creek: Ca. 3,5 Std. / 290 km Gregory NP mit Wanderungen
    6 Tag Timber Creek – Kunurra : Ca. 3 Std. / 290 km Keep River NP
    7 Tag Kununurra Flug über Bungles Bungles, Hidden Valley, Knob Hill
    8 Tag Kunurra – El Questro El Questro von Kununurra ca. 58 km
    9 Tag El Questro– Kunurra
    10 Tag Kununurra – Kathrine: ca. 7 Std. / 550 km Fahrtag
    11 Tag Katherine Nitmiluk NP: morgens Bootstour, Wanderungen
    12 Tag Katherine – Cooinda: Ca. 3 Std. / 250 km Kakadu NP
    13 Tag Cooinda
    14. Tag Cooinda – Jaibru: Ca. 1 Std. / 60 km
    15 Tag Jabiru - Darwin: ca. 3. Std. / 250 km Nature Way” – Strecke um die NP rum
    16 Tag Flug Darwin – Sydney: ca. 4,15 Std.
    17 Tag Sydney
    18 Tag Sydney
    19 Tag Sydney
    20 Tag Sydney
    21 Tag Sydney – Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Zu welcher Jahreszeit soll die Tour sein?


    Ich war einmal im September im Litchfield NP. Die Wasserfälle konnte man da vergessen, nur noch Rinnsale und dann bleibt nicht mehr viel anzuschauen: Magnetic Termite Mounds, den einen oder anderen Tümpel, Lost City (schlimme 4WD-Strecke), auch Blyth
    Homestead war eine 4WD-Strecke (da würde ich nicht hinfahren nur wegen dem alten Haus).


    Und wenn da nicht soviel übrig bleibt, dann würde ich schon in Richtung Katherine fahren, eventuell sogar bis Katherine, von Darwin über Litchfield NP nach Katherine sind es ca. 450 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!