2013 Hawai'i 7.0 - Auf die harte Tour

    • Offizieller Beitrag

    ich interpretiere es hat euch gefallen?


    Auf einer Skala von 1-10 würde ich 20 sagen. :gg:
    Wir kennen das ja schon als Maui Islander, da war die Einrichtung aber bescheidener und es gab nur einen Pool.
    Dieser ist nun der Adult Pool und dann gibt es einen neuen der ebenerdig in den Rasen eingelassen ist, ca. 20-25 Meter lang. Rundum mit Rasen. Daneben ist die Barbeque Halle. Es gibt 4 Außengrills, die man benutzen kann zum selber grillen. Jetzt nicht ein Feuerrost im Boden, sondern diese monströsen amerikanischen Gasgrills.
    Und die Küche ist komplett eingerichtet mit allem Zip und Zap, also nicht nur Teller und Tassen, sondern auch Spüli und auch das Zeugs für den Geschirrspüler.

  • Ab Mokuleia Bay hört die Bebauung endlich auf und vom einem Viewpoint an der Straße hat man einen schönen Blick auf den unbebauten Teil der Honokahua Bay mit Molokai im Hintergrund. ;;NiCKi;:


    Klasse, da unten waren wir Schnorcheln!


    Und als ich das Stativ ausrichte, für die oberen Bilder, kommt mir beim Einschalten der Kamera dieser Geselle in das Bild gesprungen. :EEK:


    :wow::wa:


    Das war eine super schöne Tour. Demnächst werde ich meine Variante, ohne Wal, vorstellen. :SCHAU:
    Aber wir sind auch so rum gefahren. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, da unten waren wir Schnorcheln!


    Und lohnt sich das, Fische mäßig?


    Das war eine super schöne Tour.


    ;;NiCKi;: Endlich mal Sonne dort. ;ws108;


    Wale wie cool


    Das war zum Vorglühen ;)


    Als wir auf Hawaii waren (August 2000) gab es da leider keine Wale mehr, die waren alle schon wieder in Alaska oder sonstwo.


    Dann sind die schon wieder in Alaska ;;NiCKi;:
    Sie kommen ab Mitte Novemver und hauen ab an Mitte April.
    Soviele allerdings wie dieses Jahr, haben wir noch nie gesehen. Und diesmal von allen Insel. Aber so dicht an der küste, wie im Norden von West Maui waren sie nirgens.

  • Zitat von »waikiki25«
    Klasse, da unten waren wir Schnorcheln!



    Und lohnt sich das, Fische mäßig?


    Sehr viele Fische waren es nicht.
    Vielleicht gibt es mehr weiter draußen am Riff. Aber dazu hätten wir Flossen gebraucht. :nw:


    Aber die Bucht selbst und der Weg runter war sehr schön. Fotos davon kommen ja demnächst. :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    und kostet aktuell nur 129$ pro Nacht


    Super Preis :!!
    Das hab ich schon in den 1990er für die Suite bezahlt. An der Zimmertür stand was von 200-400$/Nacht.


    Sehr viele Fische waren es nicht.


    So dachte ich mir das. ;;NiCKi;:
    Da muss man in der Tat raus zum Riff. Oder die Touribomberfahrten nach Molokini mitmachen. Da dort hin auch ein Pseudesegelboot fährt, haben wir das mal genommen. Pseudo, weil die meistens Motoren.

  • Uih, jetzt hatte ich aber so einiges nachzulesen.


    Klar meinte ich das Gericht mit dem King davor und nicht den Palast. Wobei mir das Gerichtsgebäude eher etwas von einem Palast hat. Zumindest gefällt es mir äußerlich viel besser. Früh morgens scheinen die ganzen Touri-Busse also noch nicht unterwegs zu sein.


    Mit den Moskito-Stichen habt ihr dann ja wirklich Glück. Ich habe meistens mehrere Tage Spaß dadran und wenn es gut läuft wird die Stelle auch richtig dick. Diesmal hat es sich allerdings nur auf ein paar Tage mit jucken beschränkt.


    Wir hatten das Pech auf Kauai, dass einige Tage das schnorcheln (zumindest an den Stränden die überwacht wurden) verboten war, weil zuviel Wellengang gewesen ist. Im März sind die Chancen auf schnorcheln dann bestimmt noch etwas schlechter. Dafür hattet ihr die bessere Wal-Sichtungs-Zeit. Da sind wir beide ganz schön neidisch drauf.


    Mir kommt es so vor, als hätten wir auf Kauai im Canyon immer mehr Wolken gehabt. Aber damit muss man ja immer rechnen.


    Prima, dass es dir auf dem Kalalau Trail ähnlich "gut" ging wie uns ;) Wir waren mit Abstand die Langsamsten, die dort unterwegs waren. Aber: wir waren ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Mit Surfbrettern war bei uns aber keiner unterwegs. Uns reichten auch schon die Rucksäcke als Gepäck. So ein Surfbrett würde ich da keine 2 Meilen schleppen wollen.


    Schade, dass wir das mit den Kilauea Falls nicht früher gewusst haben, dann hätten wir bestimmt versucht dorthin zu gelangen. Naja ... nächstes Mal ... (oder nie) :traen:


    Molokai ist eine putzige Insel. So richtig was zum entspannen. Schöne kleine Strände, ein paar richtig rote Straßen und Wandermöglchkeiten. Eigentlich das richtige um ein paar etwas entspanntere Tage zu haben. Die An- und Abreise mit diesem kleinen Flugzeug muss man aber auch mögen. Das der Captain auf dem Weg nach Maui extra an den Steilklippen vorbei geflogen ist, war auch eine super Sache.


    Stehen dort bei dem Iao Valley auch diese Parkautomaten wie beim Pali-Lookout, oder wie muss man dort das parken bezahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Am Pali Lookout stehen jetzt Parkautomaten? :EEK:
    Die kenen ich noch nicht.
    Am Iao Needle gibt es auch Automaten. Für die Zeit, wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist.

  • Ja, da steht ein Parkautomat. Man muss das Ding mit 3 $ in Quartern und per Kreditkarte füttern, das Autokennzeichen eingeben und den Zettel hinter die Windschutzscheibe legen.
    Schilder weisen darauf hin, dass man Gebühren zahlen muss und das dies auch kontrolliert wird. Während unseres kurzen Aufenthalts war aber keiner zu sehen, der das kontrollierte und es haben auch nicht alle den Automaten gefüttert.
    Fotografiert habe ich das Ding (leider) nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Fotografiert habe ich das Ding (leider) nicht.


    Ist auch nicht so wichtig, es sei denn, die haben auch eine deutsche Menüführung und die es ähnlich lustig wie die, die der Automat am CG Desert Tower am GC hat. ;haha_


    3$, nicht schlecht. Ich hoffe dafür gibt es Videoüberwachung. Früher standen dort Schilder mit Don't leave valuables in the car.

    • Offizieller Beitrag

    20. März 2013 Highway to Heaven - Road to Hana und darüber hinaus



    Ein kurzer Blick ins Web verkündet eigentlich passables Wetter für die Insel. Eigentlich liegen die hier am Morgen eines Tages wettertechnisch kaum daneben. Nun keiner ist unfehlbar. :nw:
    Vielleicht habe ich ja mal Glück. :nw:


    Scrollalarm! Warnung vor Sehenscheidenendzündung ;,cOOlMan;:


    Auf den Straßen ist nix besonderes los und so landen wir ganz geschwind am Ho'okipa Beach, oder Windsurfers Paradise. Dieser Gastfreundliche Strand, das ist die Übersetzung von Ho'okipa, ist bei Wind zwei geteilt, im Osten fürs Wellenreiten, im Westen fürs Windsurfing. Bei Wind. ;,cOOlMan;:



    Der beständige Nordost Passat trifft hier schräg auf die Valley Isle, die Talinsel, so der Nickname von Mau'i. Der Haleakala im Süden und der Mauna Kahalawai (West Maui Mountains) verbunden durch eine flache Landbrücke, dem Tal. Der Wind muss also zwischen den beiden Bergen durch, was diesen, den Wind, dann noch mal verstärkt. Windstärken 4-8 sind drin. Vor der Küste verläuft das mit Unterbrechungen 14 Meile lange Spartan Korallenriff und vor Ho'okipa ganz nah am Ufer und praktischerweise so ideal geformt und je nach Gezeiten nur 50-100cm unter der Meeresoberfläche, das die Wellen "sauber" brechen. Und das nicht weit draußen wie sonst, sondern nur 100m entfernt vom Ufer, das macht das knipsen und beobachten einfach und beliebt.


    In den Lücken im Riff bauen sich dann zudem die Wellen besonders hoch auf. Besonders hoch die südlich gelegene Stelle, The Jaws. Die Riesenwelle erreicht hier Geschwindigkeiten von 30 mph. Da ist nix mehr mit aus dem Wasser auf das Brett steigen, da braucht es dann schon ein Jetski. Der Zugang zu diesem Strandabschnitt wurde 2006 durch Schrottautos und Panzersperren versperrt. Der Einstieg geht nun nur noch per Jetski.


    Zurück nach Ho'okipa. Um nun überhaupt zum Windsurfen zu kommen, muss man den Beachstart beherrschen, wenn nicht landet man im felsigen Malstrom des Riffs. Flautenlöcher, und die durch die Riesenwellen verursachte Strömung befördern auch denjenigen in den Malstrom, der diese kennt. Somit bleibt Ho'okipa der Weltelite des Windsurfens vorbehalten. Und heute ist ehr Flaute. X( Schade, sehr Schade.


    Müssen wir also wieder dem Wellenreiten zu schauen. Heute ist Babysurfen.




    Den Lütten schätzen wir auf maximal 6-7 Jahren. Hinter uns steht das Wohnmobil seiner Eltern, wo er später auftaucht.
    Auch die Nachwuchsdamen sind hier am Start, Walk like an Egyptian. :gg:





    Und eben auch Babys.




    Papa schafft es am Ende mit Baby über den Felsenmalstrom bis zum Strand, umkippen tut Papa nie und Sohnemann steht die Freude im Gesicht geschrieben. ;;NiCKi;:


    Geht man von der Parking Area dorthin, wo man nicht soll, trifft man auf Meeresschildkröten, im Wasser ;,cOOlMan;: und deutschen Touristen aus Hamburg, die uns schon auf Kauai auffielen. Diesmal spreche ich sie einfach an ;;NiCKi;: und wir quatschen viel zu lange miteinander. :nw: Zu lange in Bezug auf unser Vorhaben. Er erzählt mir von einem Blowhole mit einem herzförmigen Stein an der Küste von Westmaui. Ich kenne weder das eine oder das andere. Nie gehört oder vergessen. :nw: Aber wir wollen da eh wieder hin, schon wegen der Wale.


    Irgendwann sagen wir Tschüss zu einander und ich las Schildkröten, Schildkröten sein. Bis ich die im Sucher habe, sind die eh wieder weg. Ich nehme lieber Steine, die können nicht weglaufen. :gg:





    Oder Seaarches. Ich bekomme zwar nicht den richtigen Durchblick, dazu müsste ich ins Wasser, aber so ist auch ganz schön.



    Erkennen tut man das nur, wenn eine große Welle bricht



    und das Wasser hindurch fließt. Und noch mal ein Close up.



    Im Grunde ist es für Hana schon viel zu spät ;;NiCKi;: , wir fahren aber trotzdem weiter. Auch mit Wetter ist es auch zu spät, es zieht sich wie gewohnt zu und zwar genau dann, wenn der eigentliche Highway to Hana beginnt. Auch Highway to Heaven tituliert. Wer ihm diesen Namen gegeben hat und warum, weis ich nicht. Vielleicht weil man ganz schnell im Himmel landet, wenn man eine der gefühlten 1600 Kurven zu schnell fährt. Oder bei einer der zahlreichen einspurigen Brücken nicht auf den Gegenverkehr achtet. :nw:


    Die nun folgenden Aufnahmen sind, mit Ausnahmen, von der Gopro bei Nieselregen. Wir halten nirgends an, zudem fängt es auch später richtig an zu regnen.








    Dort oben sind die Parkbuchten, und der Weg zu den Waikani Falls.


    Einzige Ausnahme, auch weil man so schön Schlange stehen kann für den Parkplatz: Kopiliula Falls. Ich kenn den nur im Regen.



    Das waren jetzt nicht die Fälle, das war der Regen. :gg: Das sind die Fälle, Triple Falls so zu sagen und deswegen gibt es auch ein Bild.





    Überall an der Straße gibt es ja den ein oder anderen Imbiss, wo man was zum beißen kaufen kann. An einer wahren Restaurant Imbiss Row halten wir dann auch tatsachlich an. Wir nehmen Hawaii Döner, das beschreibt es am besten. In einem Shop daneben gibt es Taschen. Jetzt habe die eine weniger. :ohje: In Hana scheinen wir dann Glück mit dem Wetter zu bekommen. Also wage ich es und biege zur Pailoa Bay und dem dortigen Waianapanapa State Park ab. Ein Blick vom Parkplatz, das könnte was werden. Falls doch nicht, springe ich über meinen Schatten und mache zur Vorsicht Bilder bei bedeckten Himmel. :EEK: Wenn kein Himmel zu sehen ist, merkt es ja keiner. ;)


    Zuerst die üblichen Warnings



    und dann die Wegweiser.



    Wir gehen nach links.







    Die Sea-Arche die es hier gibt, sind die Reste von einer (??) :nw: oder mehreren (?) Lava Tubes.



    Waianapanapa oder Black Sand Beach. Bei bewölktem Himmel ist der vom weiten auch durchaus schwarz.



    Vom nahen betrachtet, ist der ehr grau, wenn das Sand/Kiesel Gemisch trocken wird.



    Kaum sind wir unten, kommt die Sonne. Also wieder schnell nach oben, groß ist das blaue Loch nämlich nicht.





    :HERZ4;;dherz;;ws108;




    Durch ein Teilstück der alten Tube kann man durch bis ans Wasser gehen. Nichts für GROSSE Jungs, die müssen sich sehr tief bücken.





    Überquert man den Strand beginnt ein Trail, der bis zum Hana Airport führt. Diesen wandern wir bis zur nächsten Bucht.







    Und hier noch ein Bild, wie es wettertechnisch um uns herum aussieht. :EEK:



    Ein Blowhole gibt es hier auch. Wie man sieht ist der Blow einfach gigantisch. ;)



    Und wieder eine eingekrachte Tube.



    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, so auch die, mit dem Rest der Tankfüllung zurück nach Lahaina zu kommen. Das Risiko ist mir dann doch zu hoch und so tanken wir doch in Hana ein wenig nach, so das es nun hoffentlich für eine Abgabe auf den letzten Tropfen reicht. Ich mag es nun gar nicht, diese Regelung, das Auto mit leerem Tank abzugeben. Beim nächsten Mal ist es wieder Avis. Die wollen einen vollen Tank, das finde ich gut. ;;NiCKi;:



    Der Rest der Strecke rund um Maui ist nun wettertechnisch das schlechteste was ich jemals gefahren bin. Sonst kam nach Hana immer die Sonne wieder heraus, so dass der Rest der Südküste immer sonnig war. Pech gehabt diesmal. Dafür ist nun fast alles asphaltiert, es sind nur noch ein paar Stücke Schotter und durch den Wash muss man auch nicht mehr, dort ist nun eine Brücke. Früher war da öfter die Reise zu Ende, wenn vom Haleakala wieder einmal eine Riesenfuhre Wasser herunter kam.


    Trotz Regen halte ich bei den Wailua Falls. Die finde ich nämlich auch besonders schön. ;;NiCKi;:



    Alles andere lassen wir links und rechts liegen, sonst kommen wir heute nie wieder in Lahaina an. Auch die Seven Pools, scheint eh keine Sonne. Dann kommt der Punkt irgendwo, wo die Carrenter die Weiterfahrt verbieten. Auch hier liegt inzwischen Teer, massige Stahlnetze sollen Felssturz verhindern. Geil, einfach nur geil dieser Teil. ;ws108;













    Als wir zu "unserer" Kirche abbiegen wollen, hängt dort eine Kette und ein Schild Private Road, No trespassing. X(


    Ich will es aber nicht wahr haben und halte das nächste Auto, was uns entgegen kommt, an



    und frage nach dem warum. Wegen den Toiletten haben dort immer wieder Leute gezeltet und ein Chaos hinterlassen, deswegen die Kette. Wir könnten aber dennoch hinfahren, die Kette hat kein Schloss. Aber nach der Durchfahrt sofort die Kette wieder einhängen. Super, Danke, Dreherle und das kurze Stück wieder zurück.






    Nach einer kurzen Stichstraße stehen wir dann auf dem Parkplatz der Kirche, Restrooms und Kirche sind allerdings abgeschlossen, da muss ich halt ins Gebüsch.



    Verwandte von mir? :gg:



    Dann kommt auf einmal die Abendsonne vorbei und schickt mir einen Gruß. ;ws108;





    Klick ins Bild für Panorama



    Und dann wieder retour, halten an der Kette



    Kette aushängen, diesmal von Frau B.



    So ganz bad ist die Lichtstimmung dann doch nicht und irgendwann ist die Straße sogar frisch neu asphaltiert, die Schlaglochpiste, die man immer schon fahren durfte, ist nicht mehr.


















    die kleine Insel, Kaho’olawe, die ehemalige Bombing Range der Navy




    Dann versinkt die Sonne im Meer und in tief dunkler Nacht kommen wir wieder in Lahaina an.






    :schlaf::GN:



  • Hach, die Road to Hana. Die bin ich 2004 auch ganz rum gefahren. Man ist das lange her.


    Super schöne Bilder, trotz Schauern. :clab: Ich muss da wirklich auch mal wieder hin.


    Ich mag es nun gar nicht, diese Regelung, das Auto mit leerem Tank abzugeben.

    Deshalb buche ich trotzdem bei Alamo und habe wieder Full/Full Regelung. ;) :MG:


    Sunny Cars bietet das z.B. wieder an. Mich hat das auch immer total genervt.


  • Ist auch nicht so wichtig, es sei denn, die haben auch eine deutsche Menüführung und die es ähnlich lustig wie die, die der Automat am CG Desert Tower am GC hat. ;haha_


    3$, nicht schlecht. Ich hoffe dafür gibt es Videoüberwachung. Früher standen dort Schilder mit Don't leave valuables in the car.


    Vor Dieben und Bienen wird dort immer noch gewarnt. Videoüberwachung habe ich keine gesehen.
    Soll ich ehrlich sein? Keine Ahnung, ob das Ding Deutsch konnte, wir sind abwechselnd zum Lookout gegangen und der andere hat das Auto gehütet :schaem: Auf unserer HP habe ich das so nicht geschreiben, weil es kein gutes Vorbild ist, aber irgendwie habe ich es nicht eingesehen die 3 $ für mal eben gucken zu bezahlen.

  • Beim Baby-Surfen hast du sozusagen die Surfstars von morgen (bzw. ein paar Jahren) geknipst.


    Trotz des Regens bin ich gerne mit dir über die Road to Hana gefahren. Besonders die Bilder zum Schluss mit der tiefstehenden Sonne, die alles so schön anstrahlt gefallen mir. Dunkle Regenwolken sehen auf Fotos aber auch sehr gut aus. Da weiß ich jetzt, worauf ich mich in 2 Jahren freuen kann. :SCHAU:


    Wir hatten die Mietwagen auf Oahu und Kauai über billiger miet wagen gebucht. Dort konnte ich auch full/full wählen. Die letzten beiden Jahre im Südwesten fand ich die Variante mit leer zurückbringen schon total doof, weil es eh nie so auskommt. Da streichen sich die Mietwagenfirmen direkt noch ein paar Dollar ein.
    Auf beiden Inseln wollten die uns aufschwatzen, dass wir den Wagen nicht vollgetankt zurückbringen müssten. Sondern dass die dann für uns volltanken. Das wäre dann billiger als wenn wir selbst auf der Insel das Auto volltanken würden. Darauf haben wir uns jedoch nicht eingelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!