Zelten im Yellowstone NP

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kennt sich ja jemand aus (ich blick irgendwie nicht durch).
    Ich habe auf der offiziellen Seite gesehen, dass es 7 Campingplätze gibt, wo man nicht reservieren muss.

    "Availability is first-come, first serve at the following seven campgrounds in Yellowstone National Park: Indian Creek, Lewis Lake, Mammoth, Norris, Pebble Creek, Slough Creek, and Tower Fall. Campgrounds may be filled by 11 a.m.; arrive early to obtain a site. "


    Wenn ich also gaaanz früh (welche Uhrzeit sollte man da anpeilen) dort auf der Matte stehe, sollten die Chancen doch gut stehen, einen Platz zu bekommen, oder?
    Kann man dann immer nur für 1 Nacht buchen? D.h. ich muss am nächsten Tag wieder ganz früh hin und mir erneut eine Nacht sichern??? Weiß das jemand? Wird ja in anderen Nationalparks genauso sein...


    LG Annika

  • Hallo Annika,


    wir haben mal auf dem Campingplatz in Norris gezeltet. Wir waren im Juni da, also nicht gerade in der Hochsaison, deswegen war es nicht so ein großes Problem einen Platz zu bekommen.
    All zu früh wird dir vielleicht auch nichts nützen, weil die Plätze dann noch besetzt sind, aber du kannst auf den Zetteln an den Plätzen sehen wie lange die Betreffenden da sein werden, dann weißt du auch welcher Platz an welchem Tag frei wird. Du kannst ja auch bei den Leuten fragen, wann sie ungefähr weg fahren, dann kannst du gleich an Ort uns Stelle sein und dir den Platz sichern.


    Bei uns war es so, dass wir auf unseren Zettel, den man dann an die Platznummer hängt, die Anzahl der Tage angeben mussten, die wir bleiben wollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das jeden Tag neu machen mussten.


    Den Zeltplatz an sich fanden wir super, weil er relativ zentral liegt und man vieles auch ganz gut erreichen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man dann immer nur für 1 Nacht buchen?


    Beim Ausfüllen der Registrierung trägst Du Deine Aufenthaltsdauer ein.
    So war das bislang immer, sollte mich wundern, wenn es dort anders wäre.

  • Alles klar, danke für eure Antworten...
    Also müsste es doch (bisher leider nur rein theoretisch) auch irgendwie möglich sein, in der Hauptsaison noch irgendwie unter zu kommen (mit Zelt).
    Oder findet ihr das Risiko ist zu groß (ich weiß, genau sagen, kann das keiner. Aber würdet ihr es persönlich wagen?)?


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Ich war 2x ohne Reservierung im Yellowstone, ohne Zelt.
    Ich habe immer Campground Full Schilder gesehen.
    Die habe ich aber auch am Grand Canyon gesehen und trotzdem einen Platz bekommen.
    Ich war allerdings vor 10 Uhr dort beim nachfragen.

  • Ich habe immer Campground Full Schilder gesehen.
    Die habe ich aber auch am Grand Canyon gesehen und trotzdem einen Platz bekommen.

    Ging mir im Chaco auch schon so. Da hat sich dann herausgestellt, daß das "Campground Full"-Schild noch vom Vortag da stand. Man sollte sich also von sowas nicht sofort abschrecken lassen, sondern einfach mal nachsehen, ob was frei ist/wird. ;;NiCKi;:


  • Also müsste es doch (bisher leider nur rein theoretisch) auch irgendwie möglich sein, in der Hauptsaison noch irgendwie unter zu kommen (mit Zelt).
    Oder findet ihr das Risiko ist zu groß (ich weiß, genau sagen, kann das keiner. Aber würdet ihr es persönlich wagen?)?


    Hallo Annika,
    wir haben bisher zweimal im Yellowstone gezeltet.


    Das erste Mal war es Anfang Juli, also absolute Hochsaison und wir haben 4 Nächte auf dem Madison CG vorgebucht. Das war gut so, denn der schien mir wirklich ausgebucht zu sein.
    Wie es auf den anderen Plätzen aussah, weiß ich nicht. Wir sind natürlich auch nicht von CG zu CG gefahren, um dies zu kontrollieren ;) .


    2 Jahre später waren wir Mitte September im Yellowstone und haben es riskiert, ohne Reservierung den Park zu besuchen. Die Nächte waren um die Zeit schon ziemlich kalt und so dachten wir uns, dass es wohl auch nicht mehr so viele Zelter geben würde (Falls dich Einzelheiten interessieren, gibt es in den Tiefen des Forums einen Bericht dieser Tour.)
    Vom Teton aus kommend steuerten wir Grant Village an. Wir waren früh und es war kein Problem, einen Stellplatz zu erhalten. Abends war der Platz zu unserem großen Erstaunen jedoch komplett gefüllt (man stelle sich das vor: der Platz hat über 400 Stellplätze!)


    Den nächsten Tag fuhren wir vergeblich zum Slough Creek CG: er war bei unserer Ankunft um die Mittagszeit voll.
    Auf dem nicht weit entfernten Pebble Creek CG mit ca. 30 Stellplätzen erhielten wir mit viel Glück den letzten Stellplatz, weil ein anderer Gast es sich gerade anders überlegt und den Platz gerade verlassen hatte.


    Annika, wann wollt ihr denn im Yellowstone zelten? Im Sommer würde ich immer vorbuchen, weil ich auch keine Lust hätte, vor Ort dann nach Alternativen Ausschau zu halten. Ich wusste, wir haben einen Platz gebucht und konnten dann auch entspannt anreisen. Natürlich kann man auch Glück haben. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, so früh wie möglich dort zu sein.


    Jeder muss eben für sich abwägen, ob er flexibel bleiben möchte und dann eben zur Not auch etwas weiter entfernt ausweichen könnte :nw: .
    Es ist jedenfalls klasse, direkt im Park zu zelten. Wir hatten Bisons und Wapiti auf den CGs =) .


    Gruß
    Gundi

  • (Falls dich Einzelheiten interessieren, gibt es in den Tiefen des Forums einen Bericht dieser Tour.)


    Danke, Gundi! Ich bin mir sicher, den letztens auch nochmal hervorgeholt zu haben. :SCHAU: War wirklich eine klasse Tour von Euch! :clab:


    Annika, wann wollt ihr denn im Yellowstone zelten?


    Das ist das Problem. Wir wissen es noch nicht genau. Wir haben genug Lufthansa Meilen und würden, wenn es denn klappt (Dennis schreibt grade Diplomarbeit und da ist es leider noch nicht absehbar), Mitte Juli für ungefähr 3 Wochen fliegen. Ich beobachte die Verfügbarkeit der Flüge schon eine ganze Weile und bisher sieht es gut aus.


    Jeder muss eben für sich abwägen, ob er flexibel bleiben möchte und dann eben zur Not auch etwas weiter entfernt ausweichen könnte :nw: .


    Solange wir ausserhalb auch auf jeden Fall was finden, könnte ich damit leben. Klar, es wäre super, IM Park zu zelten. Aber wir würden ja schon morgens wissen, ob es mit dem first come geklappt hat und hätten dann noch genug Zeit, abends wieder rauszufahren. West Yellowstone wäre da das nächste, oder? Ob da nicht auch alles voll ist?
    Mensch, ich bin echt hin und her gerissen, ob wir zu der Zeit überhaupt fliegen sollen. Blöde Hauptreisezeit. :wut1: Aber ich möchte sooo gerne mal wieder in die USA fliegen und dieses Jahr hätten wir auch nochmal richtig Zeit...Und Dennis möchte so gerne in den Yellowstone...


    Die endgültige Entscheidung können wir wohl erst treffen, wenn die Flüge gebucht sind. Ich muss Dennis da nochmal weiter bearbeiten! :tongue:


    Ich danke euch jedenfalls für eure Erfahrungen, das ist ja schon sehr hilfreich!


    LG Annika

  • Alles klar, danke für eure Antworten...
    Also müsste es doch (bisher leider nur rein theoretisch) auch irgendwie möglich sein, in der Hauptsaison noch irgendwie unter zu kommen (mit Zelt).
    Oder findet ihr das Risiko ist zu groß (ich weiß, genau sagen, kann das keiner. Aber würdet ihr es persönlich wagen?)?


    LG Annika


    Hallo,


    wir waren mal im Juli (über das Independence Day Wochenende) ohne Reservierung im Yellowstone -> Katastrophe. Alle Campgrounds full. Am nächsten Tag wurden auch keine Plätze frei (die Info konnten wir an der Registrierung holen).
    Wir sind dann nach West Yellowstone auf den KOA ausgewichen wo noch einige wenige Zeltplätze frei waren.
    Das bedeutete viel Fahrerei jeden Tag rein und am Abend wieder raus aus dem Park.


    In der Hauptsaison würde ich nie mehr ohne Reservierung fahren. :neinnein:
    Bei unserem letzten Aufenthalt MItte - Ende Sept. hatten wir sicherheitshalber den 1. Campingplatz reserviert da die Ankunftszeit nicht vorhersehbar war. Wäre nicht nötig gewesen, da im grossen Grant Village noch viele freie Plätze waren. Andere Plätze waren aber voll (Mammoth, Slough Creek, Pebble Creek)
    Die weiteren Tage hatten wir keine Reservierung und zu der Zeit waren bereits einige Plätze (Canyon Village und zwei weitere) geschlossen bis zur nächsten Saison. Dann gab es noch die Plätze wo Zelte wegen der Grizzlybären nicht erlaubt waren (Fishing Bridge) bzw. es ein reiner RV-Park ist (Trailer Village).
    Auf den daher nur noch wenigen offenen und für Zelte verfügbaren Plätzen dann teilweise auch ab Mittag volle Belegung (Mammoth Hot Springs und Slough Creek jeden Tag mittags voll), sodass wir auf andere ausgewichen sind (Pebble Creek, der war auch annähernd voll als wir ankamen) bzw. den Campingplatz auf dem wir standen verlängert haben (Grant Village).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Danke, Kate!
    Ich sehe mittlerweile ein, dass ohne Reservierung nichts läuft (zumindest in der Hauptsaison).
    Im Moment kann ich ja noch gar nicht sagen, ob es dieses Jahr überhaupt etwas wird. Aaaaber... planen kann man ja im Notfall schonmal fürs nächste Jahr.


    Daher kommen noch ein paar Fragen:
    1. Ich würde 1 Nacht in Jackson und 4 Nächte im Yellowstone einplanen. Auf welche Campingplätze würdet ihr die aufteilen??? Am liebsten wären mir Flushed Toilets und Dusche. :schaem:
    Wäre natürlich schön, wenn man das Zelt auch mal ne Nacht stehen lassen könnte ohne Auf-und Abbau...


    2. Gerade habe ich mal geguckt, es sind noch fast alle Tage grün ;) Welche Site müsste man denn auswählen mit Auto und Zelt? Tent only ist dann auch für ein SUV? Oder lieber einen größeren Platz? Kosten ja alle das gleiche, so wie ich das sehe...


    Danke!


    LG Annika

  • Gerade habe ich mal geguckt, es sind noch fast alle Tage grün


    Na, das klingt doch gut. Dann kannst du ja ganz entspannt eine Auswahl treffen.


    Ich würde 1 Nacht in Jackson und 4 Nächte im Yellowstone einplanen.


    Fast genauso haben wir es beim ersten Besuch auch gemacht. Allerdings haben wir im Grand Teton ebenfalls gecampt und den Park nicht von Jackson aus besucht. Beim zweiten Besuch lautete die Aufteilung allerdings 2 zu 3. Denn auch der Grand Teton ist ein sehr lohnenswertes Ziel.


    Am liebsten wären mir Flushed Toilets und Dusche.


    Spültoiletten haben die reservierbaren Campgrounds alle, Duschen allerdings nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, im Grant Village zu duschen.


    Welche Site müsste man denn auswählen mit Auto und Zelt? Tent only ist dann auch für ein SUV?


    Ja, Tent Only sollte groß genug sein.


    Wäre natürlich schön, wenn man das Zelt auch mal ne Nacht stehen lassen könnte ohne Auf-und Abbau...


    Ja, das sehe ich auch so. Wir haben beim ersten Besuch alle vier Nächte auf demselben CG verbracht und haben von dort aus den gesamten Park erkundet. Da der Madison CG ungefähr in der Mitte der Acht liegt, konnten wir von hier aus bequem sowohl den nördlichen als auch den südlichen Loop fahren. Außerdem könnte man von hier aus schnell mal nach West Yellowstone, um vielleicht einmal die Vorräte aufzustocken. Der Canyon CG liegt ähnlich günstig in der Mitte der Acht, aber ist natürlich von West Yellowstone weit entfernt.


    Die zweite Variante wäre, zwei Nächte auf dem südlichen Loop (und den dann erkunden) und dann für den nördlichen Loop auf einen nördlich gelegenen CG umzuziehen. So haben wir es beim zweiten Mal gemacht. Im Prinzip denke ich aber, es ist egal, wo ihr zeltet. Der Yellowstone ist so vielfältig und so schön, dass ihr überall eure Entdeckungen genießen werdet. Und viel Fahrerei kommt so oder so zusammen – selbst wenn ihr in der Mitte übernachtet. Möglicherweise könntet ihr eure Stellplatzwahl auch ein wenig dahingehend bestimmen, in welche Richtung es nach dem Yellowstone weitergehen soll.


    Ach, Annika, wenn ich das so schreibe, würde ich am liebsten auch gleich wieder mein Zelt einpacken und dem Yellowstone einen Besuch abstatten.


    Gruß
    Gundi

  • Hallo. Wir waren einmal recht früh dort, also so gegen 4h morgens. Da hatte aber noch nichts geöffnet und niemand war dort. Da haben wir teils vor der "Rezeption" und teils im Auto gewartet/geschlafen/verbracht.
    Vor uns waren aber auch schon andere Menschen dort. Die haben dann teilweise Karten gespielt beim Warten. Denke, dass das sehr auf die Zeit ankommt, wann du hinfährst.

  • Der Canyon CG liegt ähnlich günstig in der Mitte der Acht, aber ist natürlich von West Yellowstone weit entfernt.


    Danke für deine Tipps, Gundi! Im Moment tendiere ich zum Canyon CG, da der auch Duschen hat. Und 4 Nächte gar nicht auf- und abbauen wäre schon toll. In West Yellowstone kann man ja trotzdem einmal vorbeifahren..


    Ach, Annika, wenn ich das so schreibe, würde ich am liebsten auch gleich wieder mein Zelt einpacken und dem Yellowstone einen Besuch abstatten.


    Ich würde auch am liebsten sofort los!!! ;;PiPpIla;; Aber könnte leider auch gut sein, dass das ganze auf nächstes Jahr verschoben werden muss :(


    Hallo. Wir waren einmal recht früh dort, also so gegen 4h morgens. Da hatte aber noch nichts geöffnet und niemand war dort. Da haben wir teils vor der "Rezeption" und teils im Auto gewartet/geschlafen/verbracht.
    Vor uns waren aber auch schon andere Menschen dort. Die haben dann teilweise Karten gespielt beim Warten. Denke, dass das sehr auf die Zeit ankommt, wann du hinfährst.


    Ohje, das hört sich ja furchtbar an und kommt definitiv nicht in Frage :neinnein: Vom "Ohne-Reservierung-Anreisen" bin ich mittlerweile abgekommen ;;NiCKi;:
    Aber danke trotzdem für deine Erfahrungen! Hätte nicht gedacht, dass es sooo krass ist :EEK:



    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der offiziellen Seite gesehen, dass es 7 Campingplätze gibt, wo man nicht reservieren muss.


    Das ist noch etwas verfeinert worden, glaube ich.
    Da kann man auch sehen, welche noch frei sind. HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!