Caprock Canyon SP, Texas

    • Offizieller Beitrag

    Im Texas Panhandle gibt es eine interessante geologische Landschaft, eine bis zu 1000 Feet hohe Abbruchkante, die Caprock Escarpment genannt wird.


    caprock_canyon_sp_map.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    In einer Topomap ist die Abbruchkante gut zu erkennen.


    Diese Abbruchkante erstreckt sich über 400 Meilen und bildet einen natürlichen Übergang zwischen der flachen Hochebene des Llano Estacado (auch Staked Plains genannt) im Westen und den weiter unteren liegenden Rolling Plains im Osten. Der spektakulärste Abschnitt mit steilen Klipper und Canyons ist südöstlich von Amarillo mit dem bekannte Palo Duro Canyon (zweitgrößte Canyon der USA). Etwa 70 Meilen (Luftlinie) südöstlich davon liegt der Caprock Canyon.


    Die Bäche fließen naturgemäß nach Osten in die tiefer gelegene Rolling Plains und haben entlang der Abbruchkante interessante Felsformationen geschaffen, nicht nur in den beiden State Parks. Die dabei freigelegten Schichten aus Schiefer, Sandstein, Siltstone und Mudstone werden als „Red Beds“ bezeichnet wegen ihrer roten Färbung.


    caprock_canyon_sp_001.jpg


    Prairie Dog Town Fork River


    Die steilen und bunten Schluchten und Klippen des Caprock Canyons sind wie der Palo Duro Canyon in Millionen von Jahren von Wind und Wasser geformt worden. Die Kombination der roten Felsen mit dem Grün der Vegetation bilden eine tolle Landschaft und diese findet man überall im State Park.


    Der nächstgelegene Ort ist Quitaque - etwa 3,5 Meilen südlich vom State Park, fast schon eine Ghost Town. An der Durchgangsstraße sind die meisten Läden leer und haben ein Closed-Schild im Fenster oder an der Tür. Aber es gibt eine Tankstelle, an der man wie üblich ein paar Kleinigkeiten kaufen kann. Die bekanntesten Orte auf der High Plain sind Amarillo und Lubbock. Von beiden Orten ist es etwa gleich lang bis zum Caprock SP.


    Ich war jetzt zweimal im Caprock Canyon SP, einmal im Oktober 2011 und einmal im März 2013. Beide Male habe ich kaum eine Menschenseele angetroffen, ich hatte den Park fast für mich alleine. Was für einen Unterschied zum Palo Duro Canyon, der zu diesen Jahreszeiten richtig voll ist.


    Der Eintritt in den Park kostet 4 $ (Stand März2013). Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Audio Guide (CD) geben soll, den man im Visitor Center bekommt. Dafür muss man ein Pfand (5 $) hinterlegen. Ich habe den Audio Guide aber nicht gehabt.


    Im Park gibt es mehrere Campgrounds, teilweise wohnmobilgeeignet (mit Dump-Station). Außerdem gibt es primitive Campgrounds für Backpacker.


    Der Park ist ideal für Wanderer und Mountainbiker, es gibt etliche Trails mit unterschiedlichen Anforderungen.


    Die asphaltierte Rakroad (3 Meilen) führt an verschiedenen Aussichtspunkten und Trailheads vorbei und endet bei der South Prong Tent Camping Area, ein paar Bilder:


    Im Park gibt es eine Bisonherde („offizielle“ Texas State Bison Herd), die ich aber nur aus der Ferne beobachten konnte. Nur ein Bison war direkt an der Parkstraße in der Nähe des Visitor Center.


    caprock_canyon_sp_005.jpg


    Als nächstes kommt man zum Lake Theo mit Picnic Area. Man kann hier auch baden und fischen.


    caprock_canyon_sp_010.jpg


    Nach der Haupt-Camping Area wird die Road schmaler und sie schlängelt sich durch das scenic Badland. Von den Aussichtspunkten hat man eine schöne Übersicht über die Caprock Escarpment.


    caprock_canyon_sp_019.jpg


    caprock_canyon_sp_014.jpg


    caprock_canyon_sp_017.jpg


    An der South Prong Tent Camping Area endet die Parkroad. Von hier startet einer der Main Trails, der Upper Canyon Trail. Ich bin einen anderen Trail gelaufen, daher nur ein paar Bilder vom Trailhead:


    caprock_canyon_sp_096.jpg


    caprock_canyon_sp_106.jpg


    caprock_canyon_sp_107.jpg


    caprock_canyon_sp_111.jpg


    caprock_canyon_sp_112.jpg


    Ich bin ein Stück den Lower Canyon Trail und dann den Upper Canyon Trail gelaufen, hier ein paar Bilder:


    caprock_canyon_sp_033.jpg


    caprock_canyon_sp_038.jpg


    caprock_canyon_sp_041.jpg


    caprock_canyon_sp_052.jpg


    caprock_canyon_sp_059.jpg


    caprock_canyon_sp_066.jpg


    caprock_canyon_sp_072.jpg


    caprock_canyon_sp_082.jpg


    caprock_canyon_sp_084.jpg


    caprock_canyon_sp_094.jpg


    caprock_canyon_sp_095.jpg


    caprock_canyon_sp_015.jpg


    Außerhalb des Caprock Canyon SP gibt es den Caprock Canyon Trailway (gehört aber offiziell zum State Park), eine 64 Meilen lange ehemalige Eisenbahnstrecke, die in einen Wander- Reit- und Radweg umgewandelt wurde. Von dieser ehemaligen Eisenbahnstrecke gehen 6 längere Trails (der längste ca. 17,5 Meilen) ab. In einem ehemaligen Eisenbahntunnel kann man auch Fledermäuse sehen. Für den Caprock Canyon Trailway ist ein Permit erforderlich.


    Infos zum Park:


    Offiziell Webseite


    Broschüre


    Parkmap


    Caprock Canyons Trailway Map and Guide




    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum.

  • Das ist ne Landschaft so richtig nach meinem Herzen =)
    Die roten Felsformationen, dazu die grüne Vegetation - das sind herrliche Kontraste :!!


    Das Bild ist einfach wunderschön:



    Da kann man schon nen ganzen Tag verbringen, oder?

  • Wir können auch noch ein paar Bilder vom Caprock Canyons State Park beisteuern.


    Im Visitor Center bekommt man auf Nachfrage einen Audioguide für eine Autotour durch den Park, gegen Leihgebühr und anschließende Rückgabe.


    Die Landschaft ist toll, viel Quartermaster-Formation, will meinen: knallrote Felsen, durchzogen mit weißen Gipsstreifen.


    USA%20Texas%202009%201035.JPG


    USA%20Texas%202009%201040.JPG


    USA%20Texas%202009%201045.JPG


    USA%20Texas%202009%201056.JPG


    USA%20Texas%202009-2%20006.JPG


    USA%20Texas%202009-2%20013.JPG


    USA%20Texas%202009%201044.JPG


    Metallbisons


    Leider bekommen wir außer den Metallsilhouetten keine Bisons zu sehen, obwohl hier doch die Bison Staatsherde von Texas zuhause ist. Schade. Auf dem Weg zurück zum Visitorcenter liegt plötzlich eine lange Schlange mitten auf der Strasse. Keiner traut sich auszusteigen, also werden die Photos per Zoom aus dem Auto heraus gemacht. Als wir die CD wieder abgeben, zeigen wir der Rangerin das Photo. Das sei eine "safety snake, no need to worry", meint die.


    USA%20Texas%202009-2%20017.JPG


    USA%20Texas%202009-2%20022.JPG


    "Wagon Whip" was auch immer das auf Schlau für eine Schlangenart ist... vermutlich eine Kutscherpeitschennatter... Masticophis flagellum



    Wir waren im Oktober hier und genauso wie im Palo Duro komplett alleine.

  • Caprock Canyons SP


    Von Lubbock sind es 93 ml bis zum Caprock Canyons SP

    _PA034953_1024.jpg


    Als wir das Visitor Center erreichen, fallen dann prompt die ersten Tropfen.


    _PA034954_1024.jpg


    _PA034955_1024.jpg


    Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt und noch hoffen wir auf besseres Wetter, als uns die Rangerin von den Möglichkeiten des Parks erzählt. Hier ist "The Home of the Official Texas State Bison Herd", so ist klar, dass wir diese als erstes ansteuern. Das sind so tolle Tiere, ich liebe Bisons :)
    Und wir werden nicht enttäuscht ...


    _PA031854_1024.jpg


    _PA031887_1024.jpg


    _PA031895_1024.jpg


    _PA031889_1024.jpg


    Leider ist es ar***kalt, aber immerhin, es bleibt zunächst noch trocken.

    blogger-image-1795012709.jpg


    Weiter geht es in den Park hinein, es ist wirklich sooo schön, Felsen, die selbst bei diesem Mistwetter leuchtend rot sind (oder vll. gerade deshalb? :nw: ) ... schade, dass uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht.

    blogger-image--2125964451.jpg

    blogger-image-2083224898.jpg

    _PA031858_1024.jpg

    _PA034989_1024.jpg


    Im hinteren Gebiet des Parks sind die Farben besonders intensiv. Wir parken, um wenigtens den kurzen Canyon Loop Trail zu laufen ... Es weht ein eiskalter Wind.
    Wie toll wäre es hier bei Sonnenschein ... stattdessen fängt es wieder an zu regnen ...

    _PA034998_1024.jpg

    _PA034983_1024.jpg


    _PA034992_1024.jpg


    Ein paar schnelle Fotos, dann fahren wir weiter ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Den sehenswerten State Park im Rahmen einer RV-Überführung Chicago - Los Angeles im März 2016 besucht.

    Die normalen CG-Sites waren alle voll (im Frühjahr während Spring Break Reservierung sinnvoll), gibt jedoch einen Overflow nahe des für Reiter reservierten CG.

    Bisons tiefenentspannt und an Besucher gewöhnt ;,cOOlMan;:







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!