Aktuelle Bereifung Miet-SUVs

  • Hallo miteinander -


    in letzter Teit habe ich zunehmend die Erfahrung gemacht, dass auf den Miet SUVs nur noch normale Straßenreifen aufgezogen sind, die kein ausreichend starkes Profil haben und daher nicht wirklich fürs Gelände taugen. Da genügt schon ein kleiner spitzer Stein und man hat einen Platten. Von Freunden habe ich gehört, dass es ihnen ähnlich ging. Rekord waren in meinem letzten Urlaub drei Reifenpannen (Fahrzeug und Reifen waren relativ neu!). In der Werkstatt haben sie nur den Kopf geschüttelt, dass die Vermieter auf so ein Fahrzeug solche Reifen aufziehen. Die besseren und fürs Gelände geeigneten Reifen sind einfach um ein Vielfaches teuer. Problem ist halt, dass sich mit diesen 'dünnen' Straßenreifen das Risiko von Pannen gewaltig erhöht.


    Deswegen wollte ich einmal hier im Forum fragen, wie eure aktuellen Erfahrungen sind. Ob das mit den Straßenreifen inzwischen allgemeiner Trend ist oder ob es da je nach Vermieter, Mietstation und gebuchter Fahrzeugkategorie Unterschiede gibt.


    Wäre vielleicht allgemein interessant zu wissen. Vielleicht gibt es für die Allgemeinheit auch Tipps, wie man am besten zu einem geländetauglichen Fahrzeug kommt (High Clearance, rel. kurzer Radstand, zuschaltbarer Allrad, gute Bereifung, Werkzeug und vollwertiges Ersatzrad), und zwar direkt ab Flughafen.



    Liebe Grüße


    Angelika

  • Hallo Angelika.


    Ich hatte schon mal etwas dazu im RB geschrieben, aber das haben wir dann zerschnattert.


    Ich habe eben noch mal geschaut. Grundsätzlich gibt es keinen Miet SUV mit ausgesprochenem Geländestollenprofil. Wozu auch.
    Schließlich sind die SUV alle für die Straße konzipiert und für den eventuellen leichten Gelängegang in Ausnahmefällen.
    Da es laut Vermieter eh verboten ist ins Gelände zu fahren, wozu sollten dann auch Geländereifen aufgezogen werden.
    Es geht ja nur um die gute Haftung bei Nässe und Schnee sowie einen guten Bremsweg. Leise Abrollgeräusche und die oft angepriesenen Spritersparniss.


    Auf meinem Pickup 2011/12 hatte ich Reifen von General Tire GT drauf.
    Diese werden als Gelände gängig beschrieben.
    Sind zwar wie schon beschrieben keine Stollenprofil Reifen für das schwere Gelände, aber eben als 4x4 Offroad ausgeschrieben.
    Wenn Dir also so viel an diesen Reifen liegt, dann solltest Du Dir einen Pickup mieten oder vor Ort schauen, ob ein SUV solche Reifen drauf hat.


    Hier mal der Link. http://www.4x4-offroadreifen.d…ffroadreifen-programm.php

  • Hallo Haiko,


    danke für deine Antwort und den Link. Der Pickup ist mir nur zu groß und der Radstand ist zu lang. Irgendwie gefällt er mir einfach nicht ;noe;


    Die Frage, die mich dennoch interessiert - ob sich die Bereifung in den letzten Jahren bei Miet-SUVs generell zum Schlechteren verändert hat. Ich fahre ja schon lange Dirt Roads und hatte früher nie solche Probleme mit platten Reifen.


    Dass Miet-SUVs keine Stollenbereifung haben, ist mir schon klar, aber es gibt auch noch etwas dazwischen, hatte früher z.B. öfter Fahrzeuge mit Cross Tires. Die sehe ich in der Choiceline einfach nicht mehr :nw:


    Vielleicht können auch die anderen hier im Forum, die schon lange Dirt Roads fahren, aus ihrer Sicht berichten.


    Liebe Grüße



    Angelika

  • Dass Miet-SUVs keine Stollenbereifung haben, ist mir schon klar, aber es gibt auch noch etwas dazwischen, hatte früher z.B. öfter Fahrzeuge mit Cross Tires. Die sehe ich in der Choiceline einfach nicht mehr


    Huhu. :wink4:


    Darum meinte ich doch, Du sollst in der Choiceline nach diesen GT Reifen schauen. Ich hatte auf dem Pickup die HTS drauf.
    Und die sind ein Zwischending - zwischen reinen Asphalt Reifen und den Offroad Reifen.
    Eventuell kann ja einer unserer nächsten Reisenden gleich mal ein paar SUV genauer bei den Reifen an schauen.
    Ich glaube zwar nicht mehr, dass irgend ein Anbieter auf Midi SUV andere Reifen als reine Straßenreifen auf zieht, aber bei den schwereren Full oder Standart eventuell doch.



    """ Der General Grabber HTS SUV Ganzjahresreifen (SUV Allwetterreifen), setzt durch intelligente Duragen-Technologie neue Massstäbe. Sein innovatives Profil-Design macht den Grabber HTS zu einem enorm flexiblen Partner für alle Bedingungen: Für alle Fahrer, die vorwiegend auf der Straße zu Hause sind, die aber auch den Weg ins Gelände nicht scheuen, ist der Grabber HTS die erste Wahl.
    Der General Grabber HTS wurde als bester SUV Ganzjahresreifen ausgezeichnet. """

  • Hallo Angelika,


    kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Reifen sind selbst bei Neuwagen grottenschlecht.


    Hatten 2011 einen Jeep Liberty, fast neu, Reifen waren aber in sehr schlechtem Zustand, mangels Auswahl in der ChoiceLine haben wir uns dennoch für diesen Wagen entschieden, was sich im nachhinein als Fehler herausstellte, hatten 3 Reifenpannen!! Der Unterschied zwischen dem neuen gekauften Reifen und den verbliebenen war eklatant.


    Tja, aber wie schon gesagt, eigentlich darf man ja auch nicht auf gravel roads fahren...


    Gruß


    Marc

  • Darum meinte ich doch, Du sollst in der Choiceline nach diesen GT Reifen schauen. Ich hatte auf dem Pickup die HTS drauf.


    Danke für den Tipp, Haiko - das ist schon mal eine hilfreiche Info. Werde ich mir notieren.


    Eventuell kann ja einer unserer nächsten Reisenden gleich mal ein paar SUV genauer bei den Reifen an schauen.


    Das ist ein prima Vorschlag. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Freiwillige für eine ausführliche SUV-Reifeninspektion ;,cOOlMan;: ;,cOOlMan;: ;,cOOlMan;:


    Hatten 2011 einen Jeep Liberty, fast neu, Reifen waren aber in sehr schlechtem Zustand

    Hatten die etwa auf dem Neuwagen alte, abgefahrene Reifen aufgezogen? :EEK: :EEK: :EEK:


    Der Jeep war ja irgendwie meine letzte Hoffnung, allerdings nicht der Liberty, sondern der Wrangler.


    Bei meiner letzten Anmietung in Las Vegas stand in der Choiceline für Midsize SUVs auch ein Wrangler Jeep. Der sah schon geländetauglich aus, auch von der Bereifung. Habe ihn dann nur deswegen nicht genommen, weil er Soft Top hatte und ich Angst hatte, dass mir auf irgendeinem Parkplatz das Gepäck gestohlen wird.


    Gibt es da vielleicht Erfahrungen hier im Forum, ob und an welchen Mietstationen inzwischen Wrangler Jeep mit Hard Top angeboten werden?



    Liebe Grüße


    Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst in der Choiceline nach diesen GT Reifen schauen


    Und woran erkenn ich das?


    Tja, aber wie schon gesagt, eigentlich darf man ja auch nicht auf gravel roads fahren...


    Du sollst keine 4W Trails fahren.
    Alles was eine Straßennummer hat, darfst Du fahren. Mit Road Assistance schleppen sie Dich dort sogar ab. ;;NiCKi;:

  • unsere 5 autos bis anhin waren ziemlich neu und gut besetzt. gutes profil und neueren datums.


    autos geholt in:
    - salt lake city alamo
    - las vegas alamo
    - san francisco alamo
    - san francisco hertz


    hatten 1x einen platten, auf einer kies/redrockstaub strasse. auto von alamo. konnten dann selber den reparieren lassen, bezahlen und alamo hat das auf die KK zurueck bezahlt.


    leider hatte der GMC nur so ein mini ersatzrad, immerhin! heute gibts ja vermehrt nur noch den schaum


    da waren wir in hanksville. da gibts weit und breit keinen pneuhaendler oder so :-) fuhren dann am naechsten tag (weiss nicht mehr genau) ziemlich weit hoch in die zivilisation. wurde sehr schnell repariert. resp ein neuer pneu aufgezogen.


    und ja, alles was kies ist, ist ja verboten, darum gibts nur strassen pneus auf den autos

    • Offizieller Beitrag

    Es macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, hier jetzt quasi Reifenreports zu posten, denn für die Reifen gilt dasselbe wie für das Vorhandensein bestimmter Autotypen in der Choiceline: Was heute gilt, kann morgen schon wieder ganz anders sein, will sagen, wenn heute gleich mehrere Fahrzeuge mit hervorragenden Reifen in der Choiceline stehen, sagt das im Grunde gar nichts aus, denn morgen können genau so gut fast nur Autos mit ganz schlechten Reifen dort stehen.


  • da waren wir in hanksville. da gibts weit und breit keinen pneuhaendler oder so :-)


    Nur zur Info. Ich habe in Hanksville an der Tankstelle, wo der Shop in einer Höhle ist, nach einer Möglichkeit für einen neuen Reifen gefragt. Obwohl es Sonntag war, hatte ich kurz danach einen neuen (gebrauchten) Reifen drauf, der aber erheblich besser fürs Gelände geeignet war (härtere Gummimischung). Der Laden ist am nördlichen Ortsausgnag von Hanksville, aber besser an der Tanke fragen, dann wird alles gleich arrangiert. :wink4:

  • Es macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, hier jetzt quasi Reifenreports zu posten,


    das stimmt schon, so hatte ich es auch nicht gemeint. meine frage war nur, ob es einen allgemeinen trend zu schlechterer bereifung bei suv's gibt (gemeint war da die qualität der neureifen, nicht ob sie abgefahren sind oder nicht).


    heute gibts ja vermehrt nur noch den schaum


    soll das heißen, es ist jetzt bei manchen fahrzeugen überhaupt kein ersatzrad mehr im wagen???? ?(


    der schaum (ist wohl fix-a-flat gemeint) hilft ja auch nicht immer. nur bei kleinen löchlein und wenn man dann anschließend eine halbe stunde zügig fährt, damit sich der schaum an der innenseite des reifens verteilt und ihn damit gut abdichtet. dieses 'zügig fahren' geht auf dirt roads allerdings nicht immer...

  • : Was heute gilt, kann morgen schon wieder ganz anders sein, will sagen, wenn heute gleich mehrere Fahrzeuge mit hervorragenden Reifen in der Choiceline stehen, sagt das im Grunde gar nichts aus, denn morgen können genau so gut fast nu


    Da hast Du natürlich Recht Daniel. Aber wenn man vorher weis, auf welche Reifen man achten oder schauen sollte oder kann, dann kann man sich doch eine Liste machen und in der Choicsline eben nach Fahrzeugen mit diesen Reifen schauen.
    Zumal man doch eh das Auto vorher genau unter die Lupe nimmt. Ich schaue da schon bis 20 Minuten alles an.

    Zitat von »Haiko«
    Du sollst in der Choiceline nach diesen GT Reifen schauen



    Und woran erkenn ich das?


    Ulrich.Die GT Reifen werden so vom Hersteller genannt. Ausgeschrieben General Tire.
    Auf den Reifen für leichte und schwere SUV sowie für Trucks steht dann General Grabber.
    Da auf den Mietwagen keine reinen Offroad davon aufgezogen werden, gibts entweder einen reinen Straßen Reifen oder eben den HTS .
    Der HTS ist eben nicht nur für das leichte Gelände ausgesprochen, sondern laut Test der beste SUV Reifen.
    HTS steht dann hinter Grabber.

  • Zitat von »gelibird«
    soll das heißen, es ist jetzt bei manchen fahrzeugen überhaupt kein ersatzrad mehr im wagen????




    Hatte ich jetzt schon 2 mal so. Auch kein Bordwerkzeug nix.


    gibt's das? :ohje: ich fass es nicht :EEK: :EEK: :EEK: :EEK:


    so ein fahrzeug würde ich schon gar nicht nehmen und sofort reklamieren, vor allem weil ich schon schlechte erfahrungen mit der roadside assistance von alamo gemacht habe. selbst bei einer reifenpanne an der interstate waren die nicht in der lage, jemand vorbeizuschicken. den reifenwechsel hat dann ein netter amerikaner am nächsten parkplatz übernommen.

  • den reifenwechsel hat dann ein netter amerikaner am nächsten parkplatz übernommen.


    Dann wirst Du das wieder so machen müssen.
    Aber die Amerikaner sind so hilfsbereit, das dauert es bestimmt nicht lang.


    Ich hatte 2009 Nix an Bord. Aber auch 2 weitere Fahrzeuge zur Auswahl nicht. Hatte da nur auf der Shafer Trail road ein mulmiges Gefühl.
    Und 2012 war auch weder Ersatzrad noch Werkzeug da.
    Allerdings das einzige Auto auf dem Hof. Den musste ich nehmen .


    Zur Absicherung kannst Du ja im Walmart günstig einen Wagenheber und Radschlüssel kaufen und auf dem Schrottplatz ein passendes Ersatzrad. Dürfte nicht die Welle kosten.
    Ist aber eben ne blöde Sache.

  • Sogar mein Privatwagen hat keinen Reservereifen mehr... :nw:


    Wenn du damit den Wagen links ( dein Avatar) meinst, der braucht auch keine Reservereifen mehr! :lach:


    Also ich hab schon noch so etwas. Und auch bei Mietwagen schau ich darauf.

  • Wenn du damit den Wagen links ( dein Avatar) meinst, der braucht auch keine Reservereifen mehr!

    Da würde auch ein Reservereifen nicht mehr viel bringen. :gg:


    Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: ich hab' mich vor ein paar Jahren mal mit einem sehr netten Oppa an der Tankstelle beim Bryce Canyon unterhalten, weil meine Reifen nach Luft verlangten. Der meinte dann auch, bei den Mietwagen wäre quer durch die Bank die Reifenqualität in den letzten Jahren immer schlechter geworden.


    Aber ich kann auch die Aussage mit den hilfsbereiten Amerikanern bestätigen. ;;NiCKi;: :gg:


    Zur Absicherung kannst Du ja im Walmart günstig einen Wagenheber und Radschlüssel kaufen und auf dem Schrottplatz ein passendes Ersatzrad. Dürfte nicht die Welle kosten.

    Das geht natürlich, aber andererseits finde ich, daß sowas bei einem Mietwagen schon vorhanden sein sollte/müßte. Das gehört für mich einfach zur Grundausstattung. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    steht dann General Grabber

    HTS steht dann hinter Grabber

    ;DaKe;;

    Sogar mein Privatwagen hat keinen Reservereifen mehr...

    Unsere beiden haben auch keinen. Bei mir ist dort, wo das Notrad war, nun der Gastank. Allerdings laufen meine Felgen auch bei einem Platten sauber. Und beim anderen ist nur Fix-A-Flat dabei. Da war Frau B auf einem Parkplatz über die Bodenkralle eines Straßenbegrenzungspfeiler gefahren, der um Gras getarnt war, undl damit den Reifen aufgeschlitzt. Da fixt sich nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!