Seventeen Room Ruin, Utah

    • Offizieller Beitrag

    Eine Indian Ruin, die eventuell für einige interessant sein könnte.


    Seventeen Room Ruin ist eine der Ruinen, die man entlang des San Juan River in der Gegend von Bluff/Mexican Hat sehen kann. Die meisten Sites kann man nur mit einem Boot erreichen, Seventeen Room Ruin ist eine wenigen Ausnahmen.




    Schon vor längerer Zeit hatte ich ein Bild von dieser Ruine gesehen und wollte die mir unbedingt anschauen. 2007 war es dann soweit - dachte ich. Ich fuhr zum San Juan River, von wo aus der Hike starten sollte. Dabei musste man den San Juan River auf einer Swinging Bridge überqueren, denn die Ruine liegt auf der Südseite des San Juan River. Doch dieses gab es nicht mehr, sie war von den Fluten des San Juan River zerstört worden. Meine Enttäuschung war groß, dass ich dort nicht hinkonnte. Ich hatte 2007 auch nicht weiter nachgeforscht, um eine andere Möglichkeit zu finden. Gelesen hatte ich damals, dass man nur über die Fußgängerbrücke zur Ruine gelangen konnte. Das hat mich gewurmt und zuhause habe ich dann USGS-Maps, Google Earth und Garmin Maps gequält und ich habe mir eine Route rausgesucht, auf der man zu der Ruine hinfahren konnte, zumindest in die Nähe.


    2010 war es dann soweit, ich war mal wieder im Südosten von Utah und wollte natürlich auch die Seventeen Room Ruine sehen.


    Von Bluff aus fährt man zuerst in Richtung Monument Valley und biegt dann auf die US 191 nach Süden ab. Nach 7,5 Meilen geht links (nach Osten) die Country Road 441 ab, in manchen Karten steht auch Indian Road 5058. Auf der bleibt man ca. 6,9 Meilen und biegt links ab in Richtung San Juan River (IR 5061, die dann CR438 wird, man findet auch die Bezeichnung South Foot Bridge Road). Auf der Road bleibt man bis man die Seventeen Room Ruin erreicht hat. 3,2 Meilen nach dem Abzweig fährt man in das Tal, in dem der San Juan River fließt. Unten angekommen sind es dann noch ca. 1,3 Meilen bis man die Site erreicht hat. Von der US 191 sind es 11,7 Meilen bis zur Site. Man parkt sein Auto direkt unten an der Ruine.
    Die Road war in einem guten Zustand, damals hätte ich die auch mit einem Pkw fahren können. Aber wie immer auf solchen Roads ist ein Wagen mit HC empfehlenswert und bei Regen sollte man die Road meiden.
    Ich hatte schon gelesen, dass die Ruine in einem großen Alkoven sein soll, aber über die Größe war ich dann doch sehr erstaunt, das Dach war riesig.




    Der Alkoven ist nach Norden offen. Die meisten Ruinen sind in Alkoven bebaut, die nach Süden offen sind, damit im Winter die Sonne in den Alkoven scheint (Solarheizung). Jedoch ist es bei so einem perfekten Alkoven nicht erstaunlich, dort eine Ruine zu finden.
    Um zur Ruine hoch zu kommen, muss man einen schmalen richtig steilen Pfad hochsteigen, der aber machbar ist. Die Räume sind entlang einer schmalen Stufe an der Rückwand des Alkovens gebaut worden.
    Die Ruine hat auch die Bezeichnung Casa del Eco (findet man manchmal in älteren Karten), Sixteen House Ruin, 16 Room Ruin, Fourteen Window Ruin. Heute findet man meistens die Bezeichnung Seventeen Room Ruin.
    Gefunden habe ich ein Foto aus dem Jahr 1896 mit der Bezeichung Sixteen Room House.


    Die Ruine war ein kleines Cliff Dwelling mit etwa 14 bis 18 Räumen für 3-4 Familien und soll im 1200 Jhdt. errichtet worden sein. Da sie nicht besonders erhalten ist (die Wände sehen nicht sehr stabil aus), bin ich auch nicht in die Ruine hineingestiegen, denn ich wollte beim Herumsteigen nichts kaputt machen. Es ist eine Pueblo III (1150 bis 1350) Periode Ruine vom Mesa Verde Style und typisch war die auf Verteidigung ausgerichtete Bauweise.








    Wenn man von der Ruine nach draußen schaut, dann hat man eine schöne Sicht auf die Flusslandschaft des San Juan River, den man aber nicht direkt sieht.



    • Offizieller Beitrag

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d15102.509855303546!2d-109.50300878515198!3d37.273523300379!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzfCsDE2JzE5LjkiTiAxMDnCsDI5JzM4LjUiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483696105737'][/googlemaps] GPS: 37.272208, -109.494019

    • Offizieller Beitrag

    Brücke weg, Dein Gesicht hätte ich gern gesehen.


    das muß ja in echt einfach gigantisch sein


    Denke auch, das das einige bewegen könnte dorthin zu fahren. ;;NiCKi;:

  • Brücke weg, Dein Gesicht hätte ich gern gesehen.

    Hätte mich aber gewundert, wenn unser Mr. Kolumbus nicht trotzdem hingekommen wäre. Wo ein Gerd ist, ist auch ein Weg. :gg:


    Zitat von »Raven« das muß ja in echt einfach gigantisch sein
    Denke auch das einige bewegen könnte dorthin zu fahren.

    ;;NiCKi;:


    Hoffentlich nicht zu viele. ;)

  • HC ist klar, aber braucht man 4WD?

    :ohje: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Du hast ja geschrieben

    damals hätte ich die auch mit einem Pkw fahren können

    Das kommt davon wenn man im Büro zwischen 2 Vorgängen so was tolles präsentiert bekommt und den Text nur überfliegt... :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    Hätte mich aber gewundert, wenn unser Mr. Kolumbus nicht trotzdem hingekommen wäre. Wo ein Gerd ist, ist auch ein Weg. :gg:

    Ich habe zuerst gedacht, dass ich falsch war, aber die Brücke war einfach weg. Sie ist etwa 1-2 Monate bevor ich da war weggespült worden. Hier gibt es ein Bild von der Brücke. (auf die Links "swinging Bridge" und "dangerous river-wide strainer" drücken) :gg:
    Mich hat es schon geärgert, dass es die Brücke nicht mehr gab, vor allem, weil ich die Ruine so interessant fand. Vor allem fand ich es nicht so toll, dass man damals bei den spärlichen Infos im Internet nur gelesen hat, dass es sonst keinen Weg gibt.



    :ohje: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Du hast ja geschrieben

    Du hast es ja schon selber gefunden. :gg: Aber bei den Gravelraods weiß man ja nie, wie sie nach einiger Zeit werden bzw. sind. Das beste Beispiel ist ja die bekannte CCR, mal kann man mit dem Pkw dort fahren, mal ist sie komplett gesperrt.


    Die einzige Stelle, wo ich mir vorstellen kann, dass es Probleme geben könnte, ist die Abfahrt hinunter zum San Juan. Aber da es dort unten Felder gibt, wird die Raod sicherlich auch immer wieder instand gesetzt werden.

  • Wow, ist das toll und beeindruckend. Ich habe mir das sofort abgespeichert.


    Brücke weg, das kann ich mir vorstellen, dass man da erst mal ziemlich dumm aus der Wäsche schaut :) .
    Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, die Brücke solle wieder aufgebaut werden? Hat das noch Jemand gehört?


    Wie auch immer, Gerd hat einen Weg gefunden, für uns gleich mit.


    Vielen Dank, Gerd, für das Vorstellen dieser tollen Location.


    Liebe Grüsse :wink4:


    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!