Umsteigen in Washington

  • Irgendwie tue ich mich dieses Mal total schwer, einen passenden Flug nach Phoenix zu finden. :traen: Aktuell ist eine Lufthansa-Verbindung hoch im Kurs, aber die kurze Umsteigezeit in Washington stört mich. Ich bin ja so ein Angsthase ...


    Was haltet ihr davon?


    FRA 12:20 - IAD 15:10


    IAD 17:00 - PHX 18:55


    Ich war noch nie in Washington Dulles. Wie ist das mit dem Umsteigen? Ist das alles umkompliziert und sind die Wege kurz? Ist der Flughafen sehr groß?


    647 € sind ein guter Preis, obwohl ich eigentlich keine Verbindungen mehr buchen wollte, bei denen man in den USA umsteigen muss.


    ;DaKe;;

  • Hm, das ist wie immer schwer zu sagen, Nadine. Ich bin in letzter Zeit zweimal in Washington umgestiegen - im Oktober 2011 mit Weiterflug nach Albuquerque, im Mai 2012 mit Weiterflug nach Phoenix.


    Beim ersten Mal ging es durch die Immigration wahnsinning laaaaangsam, weil die nur eine Handvoll Schalter offen hatten, dafür ging's durch den Zoll sehr flott. Die Security hat dafür wieder ewig gedauert.


    Beim zweiten Mal war's genau umgekehrt, Immigration und Security gingen ziemlich schnell, wohingegen die Tussi beim Zoll furchtbar lange gebraucht hat, um einfach nur die Zettel entgegenzunehmen. :pipa:


    Ich weiß leider nicht mehr genau, wieviel Zeit ich fürs Umsteigen hatte, aber bei knapp 2 Stunden hätte ich auch ein klein wenig Bammel. Ich habe zwar jedes Mal meinen Anschluß locker erwischt, aber man weiß ja nie...


    Die Wege habe ich als relativ kurz in Erinnerung; beim ersten Mal mußten wir allerdings nach der Ankunft mit einem dieser Viehwagen vom Flieger zum Terminal, was auch nochmal einiges an Zeit gekostet hat.


    Und ich kann mich erinnern, daß der Flug von Washington nach Phoenix einer der ätzendsten war, die ich je erlebt habe. Dafür, daß der Flug gerammelt voll war und ich eingeklemmt zwischen zwei schnatternden Tussis STß, konnte keiner was, aber man muß halt auch immer bedenken, daß es bei UA (die machen Codesharing mit LH) nur alkoholfreie Getränke gibt und nix zu essen (außer man bezahlt 5$ für eine Tüte Chips oder so :pipa: ), und das Unterhaltungsprogramm war auch mehr als dürftig - keine Auswahl, keine eigenen Bildschirme usw. :nw: Und der Flug hat sich sowas von gezogen... Hätte nie gedacht, daß 5 Stunden so lang sein können. :rolleyes:

  • Wenn der Flieger pünktlich ist sollte es locker reichen.


    Zwischen den Terminals würde ich den aerotrain nehmen http://www.metwashairports.com/file/aerotrain_map_pdf.pdf




    Dagegen sind die alten Shuttels fast abenteuerlich und brauchen, da sie direkt über die Rollbahn fahren, relativ viel Zeit.


    Auch das Andocken an den Terminal dauert mit diesen alten Dingern gefühlt eine Ewigkeit.




    Gruss


    Christian

  • Ja, das sind halt immer sehr subjetive Erfahrungen und das mit der Zeit kann einem letztlich niemand beantworten, aber irgendwie brauchte ich mal Meinungen. =)


    Danke dir schon mal! Oh Gott, 5 Stunden dauert der Flug noch mal, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss man wohl durch. Soweit ich weiß, servieren die auf Flügen innerhalb der USA gar nichts mehr zu essen. Vielleicht haben wir ja noch Zeit, und was am Flughafen mitzunehmen.

  • Danke dir schon mal! Oh Gott, 5 Stunden dauert der Flug noch mal, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss man wohl durch. Soweit ich weiß, servieren die auf Flügen innerhalb der USA gar nichts mehr zu essen. Vielleicht haben wir ja noch Zeit, und was am Flughafen mitzunehmen.


    Ja, die 5 Stunden ziehen sich nochmal elendig. :rolleyes:


    Wie gesagt, man kann auf den Flügen schon was zu essen kaufen, aber das Zeug ist ziemlich ätzend und furchtbar überteuert. Da wäre es wohl wirklich besser, am Flughafen noch schnell was zu kaufen. ;;NiCKi;:


    Hast du schon mal nach einer Verbindung mit der BA über London geguckt? So eine hatte ich im Juni 2011 nach Phoenix und dieses Jahr nach Denver - fand ich deutlich angenehmer, auch wenn das Umsteigen in LHR auch nicht jedermanns Sache ist. ;) Aber da hat man erst den kürzen "Hüpfer" nach London und ist dann nach dem langen Flug auch wirklich da, anstatt nochmal 5 Stunden weiterfliegen zu müssen.

  • Hast du schon mal nach einer Verbindung mit der BA über London geguckt? So eine hatte ich im Juni 2011 nach Phoenix und dieses Jahr nach Denver - fand ich deutlich angenehmer, auch wenn das Umsteigen in LHR auch nicht jedermanns Sache ist. Aber da hat man erst den kürzen "Hüpfer" nach London und ist dann nach dem langen Flug auch wirklich da, anstatt nochmal 5 Stunden weiterfliegen zu müssen.


    Ja, das ist eigentlich meine Lieblingsverbindung. ;;NiCKi;: Allerdings kostet die 800 € und das ja für 2 Personen gleich 300 € mehr.

  • Ja, das ist eigentlich meine Lieblingsverbindung. Allerdings kostet die 800 € und das ja für 2 Personen gleich 300 € mehr.

    Das ist natürlich ein Argument.


    Aber vielleicht beobachtest du die Flugpreise einfach mal ein Weilchen. Mein letzter mit BA wurde auch plötzlich von einem Tag auf den anderen um ca. 130 EUR billiger, da hab' ich dann sofort zugeschlagen. :SCHAU: Ist natürlich auch immer ein Glücksspiel. :nw:

  • Aber vielleicht beobachtest du die Flugpreise einfach mal ein Weilchen. Mein letzter mit BA wurde auch plötzlich von einem Tag auf den anderen um ca. 130 EUR billiger, da hab' ich dann sofort zugeschlagen. Ist natürlich auch immer ein Glücksspiel.


    Ich beobachte leider schon seit Oktober. :traen: Am BA-Flug hat sich preislich nicht viel getan (+/-50 €), allerdings ist der Angebotspreis für LH mit den 650 € relativ frisch. Daher meine akute Panik. :gg:

  • Hallo Nadine,


    ich habe in Washington auch schon beides erlebt. Ich glaube aber, der Umbau sollte jetzt fertig sein und es damit auch wieder schneller voran gehen.


    Nur mal so, ich werde im Februar auch über Washington fliegen (seit ein paar Jahren das erste Mal wieder, da die dort elendig lange umgebaut haben) udn habe auch gute 2 Stunden zum Umsteigen nach Fort Lauderdale.


    Beim letzten Mal, als ich diese Verbindung gebucht hatte, war es knapp, aber die United hat die Maschine nach FLL für uns aufgehalten, da es die letzte an dem Tag war. das war total super. Und da du LH fliegst, wirst du im Anschluß UA fliegen. Ich würde es buchen.

  • Beim letzten Mal, als ich diese Verbindung gebucht hatte, war es knapp, aber die United hat die Maschine nach FLL für uns aufgehalten, da es die letzte an dem Tag war. das war total super. Und da du LH fliegst, wirst du im Anschluß UA fliegen. Ich würde es buchen.


    Ja, das ist ein United Flug. Allerdings hätte ich einem solchen Fall Angst, dass die Koffer nicht mitkommen. Wir haben da schon so einiges mitgemacht (unsere Koffer sind beim Umsteigen schon 4 x nicht mitgeflogen, man könnte sagen, dass da etwas Pech an unseren Fingern klebt).


    Wir werden heute Abend mal überlegen ...


  • Ja, das ist ein United Flug. Allerdings hätte ich einem solchen Fall Angst, dass die Koffer nicht mitkommen. Wir haben da schon so einiges mitgemacht (unsere Koffer sind beim Umsteigen schon 4 x nicht mitgeflogen, man könnte sagen, dass da etwas Pech an unseren Fingern klebt).


    Wir werden heute Abend mal überlegen ...


    Ach, also die Koffer sind bei UA immer mitgekommen. manchmal waren die schon vor mir da. Kein Witz. Ist gerade erst wieder in LA passiert. Und das einzige Mal, wo sie in Denver nicht da waren, haben sie mir die sogar nach Colorado Springs nachgeflogen und die waren zur selben Zeit am Hotel wie ich. Also bei Koffer ist UA irgendwie sehr zuverlässig.

  • Ach, also die Koffer sind bei UA immer mitgekommen. manchmal waren die schon vor mir da. Kein Witz. Ist gerade erst wieder in LA passiert. Und das einzige Mal, wo sie in Denver nicht da waren, haben sie mir die sogar nach Colorado Springs nachgeflogen und die waren zur selben Zeit am Hotel wie ich. Also bei Koffer ist UA irgendwie sehr zuverlässig.

    Das macht mir Hoffnung. :) Wir lagen damals monatelang mit Delta im Clinch. Sowas möchte ich nicht noch mal haben, das hat mich echt Nerven gekostet.

  • Das macht mir Hoffnung. :) Wir lagen damals monatelang mit Delta im Clinch. Sowas möchte ich nicht noch mal haben, das hat mich echt Nerven gekostet.


    Ich fliege seit 12 Jahren ausschließlich UA in die USA (damit der Status bleibt :D ) und Denver war das einzige Mal, dass der Koffer überhaupt nicht gleich da war. Bis jetzt ist bei mir jeder koffer angekommen. In Chicago hatte ich mal 25 Minuten zum Umsteigen und die haben meinen Koffer sogar noch per Hand zur Maschine getragen, damit er ja mitkommt. Und auch bei besagtem Ft. Lauderdale Flug war der Koffer da.


    Die Einzigen, die es oft nicht schaffen, die Koffen umzuladen, sind die Leute in Frankfurt, wenn ich wieder nach Hause fleige. Aber das stört mich nicht. Dann bringen sie den ja sogar nach Hause.

  • Mir wäre 1:50 Std. zu knapp - selbst für einen vergleichweise kleinen Flughafen wie IAD.
    Allerdings hatte ich beim letzten US-Trip auch die Erfahrung, 1:55 Std. (!!!) an der Immigration zu stehen.Danach folgte dann noch Gepäck holen, Zoll, Terminal wechseln, Security-Check und Gate finden. Flug war natürlich lange weg. Das alles allerdings in Chicago. Die Maschine kam zu spät und schon waren wir in einem Riesenpulk mit zig anderen Maschinen und Hunderten von Menschen für ein paar Schalter.
    Gewartet hat die Maschine natürlich nicht, obwohl wir mit UA einflogen und auch mit UA weiter wollten.


    Nachdem ich mir schon einmal geschworen hatte, keine Umsteigeverbindungen mehr zu buchen, war ich schwach geworden.
    Fazit aus der jüngsten Erfahrung:


    Wenn es partout keinen Non-Stop-Flug zu vertretbaren Preisen gibt:
    entweder Umsteigen noch in Europa
    ODER
    lange Umsteigezeit in USA (nichts unter 3 Stunden)


    Lieber hänge ich noch am Flughafen rum, als dass ich das Theater mit Wartelisten und unplanmäßigen Übernachtungen nochmal in Kauf nehme.


    Gibt es keine Verbindung via IAD, die Euch noch ein bisschen mehr Zeit am Flughafen gibt? Dann könnt Ihr auch das Essensthema einfach lösen, weil Zeit bleibt, um was zu kaufen oder am Flughafen zu verspeisen. Empfehlung: Potbelly Sandwiches.

  • Das sehe ich genauso, deswegen bin ich von dem Flug mittlerweile abgekommen. Habe noch eine Verbindung gefunden, die über Denver geht und da beträgt der Aufenthalt beim Umsteigen 3 Stunden. Da der Flughafen in Denver nicht so riesig ist, hoffe ich mal, dass das reicht. Der Flug kostet pro Person gerade mal 50 € mehr, schont aber die Nerven. ;)


    Sobald der Urlaub genehmigt ist (hoffentlich morgen), wird gebucht.

  • Es ist vollbracht. ::;;FeL4;


    Gestern gebucht:


    Köln 10:55 - Frankfurt 11:50 mit dem ICE


    Frankfurt 13:25 - Denver 15:40 mit Lufthansa


    Denver 18:45 - Phoenix 19:40 mit United




    Rückflug


    Phoenix 8:50 - Washington 16:05 mit United


    Washington 17:15 - Frankfurt 7:20 mit Lufthansa


    Frankfurt 8:30 - Köln 9:50 mit dem ICE




    Die Umsteigezeit auf dem Rückflug in Washington ist sportlich, aber da es der Rückflug ist, ist mir das egal. Wird schon irgendwie.


    Der Spaß kostet 695 € und ich konnte sogar schon bei United die Sitzplatzreservierung mit dem Buchungscode von Lufthansa machen. ::;;FeL4;

  • Es ist vollbracht.

    ;:BEifal;;


    Klingt doch gut. ;;NiCKi;:


    Die Umsteigezeit auf dem Rückflug in Washington ist sportlich, aber da es der Rückflug ist, ist mir das egal. Wird schon irgendwie.

    Ach, das sollte schon klappen. Du mußt ja nicht mehr durch die Immigration, Koffer abholen und so. Ich bin zwar die letzten Male von PHX aus meistens in Chicago umgestiegen (das ging super flott), aber wenn ich mich recht entsinne, ging das vor ein paar Jahren in Washington auch recht schnell.


    Der Spaß kostet 695 € und ich konnte sogar schon bei United die Sitzplatzreservierung mit dem Buchungscode von Lufthansa machen.

    :!!

  • Bei Deiner ohnehin langen Umsteigezeit auf dem Hinflug wirst Du kein Problem haben.

    Denke ich auch. Da müsste schon viel in die Hose gehen.


    Ach, das sollte schon klappen. Du mußt ja nicht mehr durch die Immigration, Koffer abholen und so. Ich bin zwar die letzten Male von PHX aus meistens in Chicago umgestiegen (das ging super flott), aber wenn ich mich recht entsinne, ging das vor ein paar Jahren in Washington auch recht schnell.

    Wenn's knapp werden sollte, wartet die LH-Maschine hoffentlich ein bisschen. Wenn nicht, haben wir halt noch einen Tag Urlaub. :pfeiff:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!