Kennedy Space Center, Merritt Island, Florida

    • Offizieller Beitrag

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d112171.02277679025!2d-80.75343859058313!3d28.529364343417296!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjjCsDMxJzI1LjQiTiA4MMKwNDAnNTMuOSJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484079163233'][/googlemaps]

    Ein Autostunde östlich von Orlando liegt das Kennedy Space Center mit seinen ehemaligen Startrampen des Apollo und Space Shuttles Programm.

    Kennedy Space Center Kennedy Space Center



    Öffnungszeiten 9 -17 Uhr, U.S. Astronaut Hall of Fame ist von 12 - 17 Uhr geöffnet
    Eintrittspreis $50, Kinder bis 11 Jahre $40 plus Tax
    Parken 10$ fürs Auto, $15 für einen Camper
    Die Hall of Fame kann auch an einen anderen Tag 7 Tage nach Ticketkauf besucht werden. Offizielle Webseite
    Preise Stand 2013
    Übersichtskarte

    Sicherheitshinweis: Schusswaffen, Messer und ähnliches, sowie Gepäck und große Taschen sind im Auto zu lassen, können aber auch zur Aufbewahrung abgegeben werden. Es wurden auch schon Personen mit Navis zu ihrem Auto zurück geschickt. Damit ist klar, auch hier man vor dem Betreten durchleuchtet.

    Touren: Die Bustour durchs Center ist im Eintrittspreis enthalten, es werden aber auch geführte Touren angeboten, auch in Deutsch.

    • KSC Up-Close: The Launch Pad Tour
    • KSC Up-Close: The Launch Control Center Tour
    • KSC Up-Close: The Vehicle Assembly Building Tour
    • Cape Canaveral: Then & Now Tour


    Jede Tour kostet $25, Kinder bis 11 Jahren $19 plus Tax.

    Zwingende Voraussetzung für den Besuch ist pünktliches erscheinen um 9 Uhr. Nicht weil man später nicht mehr eingelassen wird, die Zeit reicht sonst nicht aus. Letzte Abfahrt der eingeschlossenen Bustour ist 14:30 Uhr, der Extra Touren 13:15 Uhr.

    Erstes Ziel eines jeden Besuchers ist, nach dem stillen Örtchen ;) , sicherlich der Rocket Garden, ein Garten ganz nach meinem Geschmack.



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Da stehen sie, die Redstones, Atlas und Titan Raketen vom Mercury und Gemini Programm, die nicht verwendeten Zeugen der bemannten Raumfahrt.

    Kennedy Space Center



    Noch recht zierlich die Triebwerke, mal gerade Mannshöhe.



    Aber auch eine ausgewachsene Saturn IB liegt hier in kompletter Länge aufgebahrt, die ST-209 die für die Skylab Rescue Mission als Rettungsrakete in der Hinterhand gehalten wurde und nie benötigt wurde. Mit der IB wurde zum ersten Mal ein Apollo "Raumschiff" in den Orbit geschossen und später die Astronauten zum Skylab befördert. Wer sich über die Form wundert, im Grunde wurden 8 Redstone Raketen zu einer Raketenstufe zusammenmontiert.
    Und auf dem folgenden Bild sieht man, wie klein die Kapsel im Vergleich zur kompletten Rakete ist.

    Kennedy Space Center





    Auch ein Shuttle gibt es, bzw. wird es wieder geben. Bis 2011 konnte man eine 1:1 Replica bewundern, Explorer genannt. Ab Juli 2013 gibt es dann ein Echtes zu bestaunen, dann kommt die Atlantis, soll heißen, dann ist die Eröffnung des Ausstellungsgebäudes für die Atlantis. Die Explorer ist 2011 nach Houston abgeschoben worden. Im Folgenden die Bilder von der Explorer.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center





    Ebenfalls vorhanden, der Motor des Shuttles, also die beiden Booster samt Treibstofftank.



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Jeder der Booster ist 149 ft lang, 12 feet im Durchmesser und wiegt rund 600 Tonnen.
    Ein Blick ins Innere, das Cockpit

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    und der Laderaum, rechts der Arbeitskran.

    Kennedy Space Center



    Die Bustour startet im 15 Minuten Intervall und dauert 2 Stunden. Die Bilder sind leider alle durch die getönten Scheiben.

    Kennedy Space Center



    Im Vehicle Assembly Building, wo einst auch die Saturn Raketen endmontiert wurden, wurde zuerst auf einer mobilen Startplattform

    Kennedy Space Center



    die beiden Festsoffbuster montiert, dann der Außentank und zuletzt das Shuttle montiert. Dann wurde es mit diesem Fahrzeug zur Startrampe gefahren, man achte auf die Größe des Vans daneben.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Und das ist die Strecke die dann vom VAB



    zu einer der beiden Startrampen LC-39A

    Kennedy Space Center



    oder LC-39B zurückgelegt werden musste.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Gegen Witterungseinflüsse während der Zeit auf der Rampe, die durchaus mehrere Wochen betragen konnte, wurde das Shuttle und seine Komponenten durch eine schwenkbare Arbeitsbühne geschützt (Rotating Service Structure) Darin wurde auch in einem Reinraum die Nutzlast gelagert. Das RSS wurde erst am Vortag des Starts entfernt.

    Man kann während der Tour an bestimmten Haltepunkte ausstiegen, kann allerdings nur dann weiterfahren, wenn ein leerer Bus kommt. Gleiches Problem wie am GC West Rim. Am Apollo/Saturn V Center steigen sie dann allerdings alle aus. Hier liegt eine Saturn V Rakete aus, getrennt in ihre einzelnen Stufen. Die erste Stufe ist eine reine Teststufe, die zweite und dritte aus der abgesagten Apollo 18 Mission. Letztere sind also voll funktionsfähig. Die einzige komplett funktionsfähige Saturn V befindet sich im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston und gehört inzwischen dem National Air and Space Museum.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center





    Unter der Decke hängen die Abzeichen der einzelnen Missionen.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Das Ende der 1.Stufe

    Kennedy Space Center



    Die Triebwerke der 2. Stufe

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    das Ende der 2. Stufe

    Kennedy Space Center



    Sind die 1. und 2. Stufe für das Erreichen des Orbits zuständig, diente die 3. Stufe für die Reise zum Mond. Ihr Tank war isoliert damit der Treibstoff während des Erdumlaufs flüssig blieb bis die Stufe zum eigentlichen Flug zum Mond gezündet wurde.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Auf ihr befand sich das eigentliche Apollo Raumschiff, bestehend aus der Garage der Mondfähre und des Lunar Mobils, der Kommandokapsel und die Rettungsrakete.

    Kennedy Space Center



    Darunter am Boden noch einmal das Kommandomodul

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Und unter der Decke eine Mondlandefähre.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Natürlich darf das Mondauto nicht fehlen.

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    Eingepackt unter Plexiglas die Kapsel der Apollo - Sojus Mission, das Rendevouz Manöver mit der Sowjetunion

    Kennedy Space Center



    Kennedy Space Center



    und unter der Decke die Sojus.



    Kennedy Space Center



    Neben dem obligatorischen Giftjob, gibt es noch IMAX Theater und eine Simulation die den Besucher die Belastung beim Start eines Shuttle erfahren lässt. In wie weit das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo,


    wie würdet ihr einen Tag im Kennedy Space Center/Cape Canaveral/Florida planen? Wir kommen morgens von unserem Hotel am Cocoa Beach(also gleich in der Nähe).Reicht die normale Tour oder ist es sinnvoll eine andere zu buchen?Vorbuchen? Es ist nun NICHT so, daß wir extrem technikbegeistert wären und jedes Detail erklärt haben möchten, aber Einiges dort sehen/ erleben wäre toll.
    LG

  • Hi Alixander,


    Ich bin auch nicht übermäßig technikbegeistert, aber ich fand den Tag, den wir da verbracht haben, toll. Wir haben eine Tour zu den Abschussrampen gebucht, uns die Ausstellungshallen angesehen und den Flugsimulator ausprobiert. Wir waren von morgens (ca. 9 oder 10 Uhr) bis etwa 15/16 Uhr dort.


    Vorgebucht haben wir übrigens nichts.


    Ich fand schon, dass sich das gelohnt hat.

  • Hallo!


    bei meinen bisherigen Besuchen war kein vorbuchen notwendig. Im Visitor Center bekamen wir einen Zeitpunkt mitgeteilt, wann eine dt sprachige Tour startet.


    Wir fanden es sehr interessant und ich würde auf alle Fälle einen halben Tag einplanen.
    Den kann man mit den Ausstellungsstücken und Imax und Visitor Center sicher gut verbringen. :!!


    Erstaunlicherweise war auch das Wildlife Gebiet sehr interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Eine der geführten Touren würde ich auch empfehlen, da man so viel näher an die Abschussrampen und anderes herankommt. Letztes Jahr habe ich die Discover KSC Tour gemacht, die der heutigen The Launch Pad Tour entsprechen müsste. Die Führung war auch nicht zu techniklastig, sodass nur Technikfreaks Gefallen daran gefunden hätten, sondern sie war wirklich interessant und gut verständlich auch für Techniklaien.


    Gebucht hatte ich schon über die Homepage, da ich einen $5-Coupon einlösen konnte. In der Nebensaison wird man aber wohl nicht vorbuchen müssen, in der Hauptsaison und an Wochenenden würde ich das aber trotzdem tun. Meine Tour um 10.20 Uhr vormittags war sehr gut gebucht, füllte zwei große Busse und das war im Mai an einem Freitag.

    • Offizieller Beitrag

    Dort habe ich 1991 außerhalb des Centers einmal einen Space Shutte Start miterleben dürfen. Dabei hatte ich unheimliches Glück, da ich von einem ehemaligen Astronauten - den kannte ich aber nicht - mit auf das Dach der Astronaut Hall of Fame mitgenommen wurde. Die Erlebnis war schon toll, denn man konnte den Countdown mithören. Bei T minus 9 Minutes wurde der Start unterbrochen, es gab da wohl irgendein Problem. Nach einer halben Stunde ging es dann weiter. Die Unterbrechung passte gut, denn beim Start war es dann richtig hell.


    Anschließend bin ich dann zum Kennedy Space Center gefahren. Das war aber ein blöde Idee, denn da wollten wohl alle hin, die den Start mitverfogt hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Erlebnis. ;;NiCKi;:
    Erstaunlich das man ins Center durfte, ich dachte während der Starts ist das geschlossen.
    Jedenfalls sollte man danach und an WE da besser nicht hinfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Erlebnis. ;;NiCKi;:
    Erstaunlich das man ins Center durfte, ich dachte während der Starts ist das geschlossen.
    Jedenfalls sollte man danach und an WE da besser nicht hinfahren.

    Das ist richtig, aber da ich schon mal dort war, habe ich auch das Center besucht.



    Das Center war beim Start auch geschlossen, die Astronaut Hall of Fame liegt vor der Brücke, die zur Insel führt.

    • Offizieller Beitrag

    die Astronaut Hall of Fame liegt vor der Brücke, die zur Insel führt.

    Richtig. Ich hätte aber nicht gedacht, das so kurz nach dem Start uch schon wieder offen ist. :nw:

  • Kennedy Space Center- NASA, Cape Canaveral
    Aufenthalt 1-2 Tage


    Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich meiner besseren Hälfte zuliebe das KSC mit auf unsere Reiseroute gepackt habe. Ich bin halt doch ein Mädchen und nicht sooooo weltraumbegeistert…


    Wir hatten einen Tag hier in der Gegend für die NASA veranschlagt und wollten am nächsten Tag dann weiterreisen. Und am Abend unseres Abreisetages (wo wir dann schon längst viel weiter südlich sein wollten) sollte eine Rakete starten. Na toll. Echt jetzt?!?



    Natürlich haben wir umgeplant und unseren Aufenthalt verlängert und 2 Tage im KSC verbracht. Das war auch ganz schön gut so, denn sonst wäre ich an einem Tag von den ganzen Eindrücken überfordert gewesen. So haben wir an 2 Tagen in dosierten Mengen den ganzen Weltraumkram angeschaut.





    Zuerst sind wir zur Information gegangen und haben unsere Papier-Onlinetickets, die wir im Motel ausgedruckt haben, in 2 sehr schicke Jahreskarten inklusive Foto und Halsband eingetauscht, sodass wir an einem weiteren Tag schneller durch den Eingang gehen durften.
    Chris wurde mehrfach an diesem Tag angesprochen, ob er mit zum Staff gehört und helfen könnte…




    Dann haben wir uns den Rocketgarden angeschaut. Man sieht die Raketen schon vom Eingang aus. Amazing wie groß die Dinger sind!






    Bequemlichkeitstest: *check*



    Darauf waren wir im IMAX Theater. Ich muss gestehen, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe… Ich glaube ich war von anderen Ausstellung etwas mehr beeindruckt.


    Wir wussten, dass es Sinn macht eine Bustour zu machen.
    Man bekommt eine geführte Tour, auf der man zwischendurch nicht aussteigen kann. Es werden viele Fotostopps gemacht und bekommt richtig coole Sachen zu sehen! Wir fuhren zum Launch Complex 39. Der wurde für die Apollo-Flüge zum Mond gebaut.



    Wir sahen das Kontrollzentrum,



    die Piste, über die die Raketen transportiert werden,



    und die riesigen Transporter, die die Raketen von hier bis zur Startrampe transportierten.



    Alles überragend im Mittelpunkt steht das Vehicle Assembly Building, das Montageplätze für drei Raketen vom Typ Saturn V bietet/bot. Halleluja, das ist mal eine große Werkstattgarage! Es ist 160 Meter hoch!



    Am Ende der Bustour wird man zu einer echten Saturn V (Nachbau) gebracht. OMG! Wohoooooo! Wie geil ist das bitte?!?











    Mitarbeiterin des Monats:




    Es gibt ein Stück Mondgestein, das man anfassen darf.



    Überhaupt wollte ich viele Exponate anfassen, durfte aber nicht. Hier mal eine Auswahl dazu:



    Unseren Mittagssnack haben wir im Orbit Café eingenommen. Sehr voll, sehr laut, aber auch sehr organisiert. In kurzer Zeit hatten wir unsere Burger und fanden draußen einen freien Tisch im Schatten.



    Großes Interesse hatten wir auch an Atlantis.
    Nein, gelogen, ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten sollte, ich Banause!




    Wir wurden durch mehrere Räume mit Videosequenzen zum Thema Atlantis geführt. Zum Schluss kamen wir in einen Raum, in dem eine Art Rundum-Kino gezeigt wurde. Dann flog die Atlantis davon, in den Sternenhimmel, und ein Tor öffnet sich direkt vor uns, Moment… Ein Tor öffnet sich und dort steht die leibhaftige Atlantis!!! What?!?
    Gänsehaut!!!







    Nach der Vorstellung reichte es uns für den Tag. Wir würden ja morgen wieder kommen und der Tag sollte lang werden.




    Am nächsten Tag schauten wir uns noch weitere Ausstellungen an (z.B. Heroes an Legende und Journey to Mars), die aber alle nicht mehr an die Eindrücke vom ersten Tag heran kamen. Wir gingen nochmal zur Atlantis und tobten uns dort ein wenig aus.


    Nachmittags wurden wir dann (mit einem Extra-Ticket für pP. $20) mit Bussen wieder zur Ausstellung der Saturn V Rakete auf das Gelände des Banana Creek gebracht. Von dort hat man den besten Blick auf die in 5 km entfernte startende Rakete.


    Für ein Weilchen warteten wir auf einer Wiese. Viele Besucher waren vorbereitet.



    Wirklich sehen konnten wir die Rakete nicht. Sie ist rechts neben der weißen Stange „angebracht“. Hier ein Bild nach dem Tanken.




    Doch später sind wir umgezogen zu den Besuchertribünen. Dort gab es ein wenig Programm in Form von Fragen/Antworten mit einem Astronauten. Viele Kinder stellten ihre Fragen und somit wurde die Wartezeit erheblich erleichtert.




    Leider gab es technische Probleme und wir hatten keine Liveschaltung zum Kontrollzentrum. Auch der Countdown war dann etwas holprig und schon ging es los!!!


    Das ist nun wirklich schwierig zu beschreiben, weil es so aufregend war! Wir STßen mit hunderten Zuschauen auf den Tribünen. Es ging alles rasend schnell! Erst sahen wir den Qualm, der unter der Rakete aufstieg, dann raste sie gen Himmel und dann vibrierten die Sitzbänke! Eieiei, was für eine Kraft da entstand!!!







    Das war das erste Mal, dass das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX eine wiederverwendbare Antriebsrakete benutzt hat, um einen Satelliten ins All zu bringen. Knapp zehn Minuten später landete die "Falcon 9"-Rakete wieder auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik.
    Mission completed.


    Und ratet mal welches Mädchen ab jetzt doch voll auf Weltraumkram abfährt…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!