Fahren im Gelände: Wasserdurchquerungen

  • Wie sind Eure Erfahrungen? Auf was ist zu achten?
    Habt Ihr Tipps dazu? Irgendwelche Hilfsmittel an Bord?


    Ich kenne bisher nur den kleinen Creek am nördlichen Ende der Cottonwood Canyon Road und der war mit SUV gar kein Problem.
    Wie schaut es aber z.B. bei der Zufahrt ins Cathedral Valley aus?

  • hierbei muß man ganz ganz vorsichtig sein und sich im klaren sein wie tief ist die tiefste stelle, wie ist der untergrund? matschig, schlammig? ist die durchquerung wegartig oder muß ich auf der anderen seite eine böschung hoch? wie stark ist eventuell die strömung? wenn das wasser höher als 30 / 40 cm ist auf jeden fall in einem sanften winkel (20 Grad)mit dem strom fahren um ein überfluten des motors durch strömungsgischt zu verhindern



    sandman

  • Hallo Sandmann,


    danke für Deine ganzen super Tipps =) - auch in den anderen Threads.
    Ist wirklich interessant und überaus wichtig, was es alles zu beachten gibt.
    Ich bin gerade am Überlegen, wie ich Dich dazu überreden könnte, Dich hier anzumelden und mitzumachen :gg: Ich könnte mir verdammt gut vorstellen, dass Du noch viele gute Infos hast =)

  • Wichtig:
    Im Zweifelsfall lieber die Wasserdurchfahrt vermeiden!
    Evtl. vorher ablaufen, besonders bei losen oder schlammigen Untergrund.


    4WD zuschalten, evtl auch Untersetzung.
    Langsam (!) einfahren, auch in einem Winkel damit keine Bugwelle entsteht.


    Bei extremen Bedingungen evtl. rückwäts voraus. Allerdings darf der Auspuff nicht unters Wasser geraten. Hilfreich ist das vor allem bei hochgelegtem Auspuff.


    Wasser kann den Motor zerstören, deshalb vorsichtig sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!