Sequoia & Kings Canyon National Parks, CA

    • Offizieller Beitrag

    [Datensatztyp]
    Sequoia National Park


    [Staat]
    Kalifornien
    [Gebiet]
    Sierra Sevada


    [Nächster_Ort]
    Visalia oder Three Rivers


    [Besonderes]
    Gewaltige Sequoias. Der gewaltigste ist der General Sherman Tree mit einer Höhe von 85m, einem Durchmesser von 11 m und einem Umfang von 31m.Sein Alter wird auf 2500 Jahre geschätzt.


    [Wegbeschreibung]
    Hwy 99 weiter SR 198


    [Bilder]


    [Beschreibung]


    [Links]
    http://www.helmic.de/Sequoia_Kings/sequoia.htm
    http://www.sequoia.national-park.com/



    [Kommentar]
    Die gewaltigen Riesensequoien (sequoiadendron giganteum) wachsen nur an den Westhängen des Parks.


    [Dateianhänge]

  • Zitat

    Die Anfahrt dürfte eigentlich nicht das Problem sein, aber wir können im Sequioa nicht Richtung Westen, oder? Wir müssen wieder zurück und dann Richtung LA?


    Man kann doch im Süden reinfahren und dann oben im Westen wieder raus !? Dann in Fresno übernachten - fertig. Oder müsst ihr am gleichen Tag noch nach LA?


    Die Richtung von Süd nach Nord ist IMHO eh am besten, weil man dann zu allerest am Lake Kaweah vorbeikommt - schonmal sehr schön! Ausserdem fährt man anschließend die ganze Zeit die Parkroad hinauf zum Moro Rock fährt. Andersrum könnte ich mir denken isses nicht ganz so beeindruckend.




    Zitat

    Aber noch schöner wäre es, wenn wir hier direkt im Thread ein paar Bilder hätten


    Okay ... :P


    Sind nur erstmal einige aus dem RB, ich bin aber eh gerade dabei viele Fotos neu zu sichten und einige auszutauschen, wenn ich also gerade beim Sequioa angekommen bin schau ich nochmal nach ein paar anderen =)

  • Hallo,


    ich steuere auch noch ein paar Fotos vom Kings Canyon bei:


    Foto 1 und 2: General Lee Tree und Grant Grove


    Foto 3 und 5: die Schlucht des Kings River


    Foto 4: Grizzly Fall (durch die Trockenheit beinahe versiegt)

  • Und noch ein paar Bilder aus dem Sequoia NP


    Bild 1: die südliche Zufahrt zum Generals Highway
    Bild 2 und 3: Aussicht vom Moro Rock
    Bild 4: die Four Guardsmen am Generals Highway
    Bild 5: General Sherman Tree im Giant Forest

  • Wir waren ja 1994 zwei Tage dort.


    Danach sind wir via Fresno (wo wir unser Auto tauschen mussten) und Yosemite (wo unsere gebuchte Übernachtung nicht geklappt hatte) noch bis ins Gold Country gefahren.
    Ich denke, dass das keine Problem ist, bis Fresno zu kommen - waren soweit ich mich erinnere so um die 2 Stunden.


    Den Park fand ich sehr schön - neben den Mammutbäumen war es eben vergleichbar mit dem Yosemite, was die Landschaft anging, aber man hatte seine Ruhe.

  • Auch ich war bisher 2 x in diesen Parks unterwegs und fand es beide Male sehr schön. Das herrliche Wetter hat natürlich viel dazu beigetragen. Nun sind die Infoseiten auf meiner Homepage fertig. Die Bilder sind zwar nicht für einen Kalender geeignet ;) , man kann aber, glaube ich, einen guten Überblick gewinnen.


    Beim nächsten Besuch - sofern ich wieder hinkomme - werde ich wohl mir noch unbekannte Gebiete mit den Wanderschuhen erkunden!

  • Ich hätte noch ein bisschen Kings Canyon im Schnee anzubieten:#


    3.3. San Francisco - Kings Canyon - Bakersfield


    Wieder traumhaftes Wetter mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bis über 20°C.
    Trotzdem hatte ich heute Lust auf ein wenig Winter. Der Kings Canyon stand auf dem Programm. Um 7:30h war ich on the road. Der erste Teil der Fahrt mit der endlosen Brücke über die Bay war faszinierend, danach wurde es eher langweilig. Recht flach und überwiegen Landwirtschaft. Immerhin nett zu sehen, dass hier gleichzeitig Obstbäume blühen und ein Stückchen weiter schon reife Orangen an den Bäumen hängen.
    Richtig interessant wurde es erst wieder auf der SR 180. In vielen Serpentinen windet die sich hoch zum in die Berge. Erst noch grüne Hügel mit ein paar Frühlingsblumen am Straßenrand, dann kamen bald die ersten Schneeflecken. Immer winterlicher wurde die Landschaft, obwohl es bei strahlendem Sonnenschein immer noch angenehm warm war. Von dem einen oder anderen Aussichtspunkt hatte man einen schönen Blick in die Berge.



    Ach so, dass ist er übrigens mein "Pistensucher" (zumindest übersetzt leo.org Trailblazer so):



    So sauber wird er sicher nicht lange bleiben ;). Allzu groß ist er auch nicht, also rückt ein bisschen zusammen.


    Allzuweit hinein kommt man zu dieser Jahreszeit nicht in den Kings Canyon hinein aber zumindest der kurze Trail zum General Grant Tree war freigeräumt.



    Immerhin der viertgrößte Bum der Welt (auf das Gesamtvolumen bezogen), 1700 Jahre alt, 82m hoch, 1320 Kubikmeter und mt einem 12m dicken Stamm.


    Auf dem Weg dahin war auch der "Fallen Monarch" ein Foto wert.



    Genau wie diese Cabin, deren Namen ich leider vergessen habe.



    Ein schöner Spaziergang durch eine traumhafte Winterlandschaft. Hat viel Spass gemacht.



    Die Straße Richtung Sequoia NP war leider erwartungsgemäß gesperrt, so dass ich mich direkt auf den Weg nach Bakersfield gemacht habe.

  • Punkt 7.00 Uhr war also Abfahrt und in der Tat erreichten wir anderthalb Stunden später den Big Stump Entrance des Nationalparks. Dank unseres Nationalparkpasses brauchten wir keinen Eintritt zahlen und nahmen die Karte und die Parkzeitung entgegen.


    Direkt nach der Einfahrt steht schon ein erstes imposantes Exemplar


    KingsCanyon_00.jpg


    Auf meinem Plan stand als erstes eigentlich der Big Stump Trail, aber kurzerhand beschlossen wir zuerst den General Grant Tree zu besuchen in der Annahme die Menschenmassen würden sich zu dieser frühen Stunde noch in Grenzen halten. Am Parkplatz angekommen fand sich auch noch fast kein Auto. Der Loop ist nur eine halbe Meile lang aber vor allem André’s ausgiebigem Fotografieren ist es geschuldet, dass wir fast zwei Stunden unterwegs waren.


    Neben dem Grant Tree KingsCanyon_02.jpg


    KingsCanyon_04.jpg


    gibt es noch weitere Riesen zu bestaunen und den Fallen Monarch


    KingsCanyon_01.jpg


    durch den man hindurch laufen kann.
    Die Fotos vom Inneren sind leider allesamt verschwommen und überhaupt war es mit den Lichtverhältnissen schwierig schöne Fotos zu zaubern.


    Zwischenzeitlich füllte sich der Loop merklich. Es gab auch einige kurze und wir immer nette Unterhaltungen.


    Zurück am Auto gab’s einen kleinen Snack und dann nahmen wir uns noch den North Grove Loop vor. Nach meinen Unterlagen ein eher wenig frequentierter Weg mit tollen freistehenden Baumriesen, völlig uneingezäunt.
    Am Parkplatz startete mit uns eine andere Frau die allerdings schnellen Schrittes davonlief.
    Auf dem Zubringer zum eigentlichen Loop und auch dort auf den ersten Metern kamen keine Sequoias ins Blickfeld und André wurde schon skeptisch, ob das denn wohl eine gute Wahl gewesen wäre, aber im weiteren Verlauf gab es noch viele schöne Exemplare zu bewundern, je weiter wir liefen umso besser wurde der Trail eigentlich.


    KingsCanyon_05.jpg


    KingsCanyon_06.jpg


    KingsCanyon_07.jpg


    Jonah hatte heute gute Laune und lief brav mit. Er las immer mal wieder was vom Waldboden auf und dachte sich irgendwelche Sachen aus und war somit ganz gut beschäftigt. Wenn wir zulange verweilten erwähnte er schon mal ihm sei langweilig, aber im nächsten Moment fand sich dann auch schon wieder was, was sein Interesse erregte.
    Mitterweile war schon Mittagszeit und bei Jonah kam langsam Müdigkeit auf. Die letzte Viertelstunde des Weges hat er dann auch gestreikt und André hat ihn auf seine Schultern genommen.


    Für den Nachmittag hatten wir uns den King’s Canyon Scenic Byway vorgenommen, eine Stichstraße die nach 30 Meilen mitten im Canyon endet.
    Unterwegs gibt es einige Trails die man laufen kann, aber wir blieben fürs erste beim Cruisen und Viewpoint abklappern.


    KingsCanyon_08.jpg


    KingsCanyon_09.jpg


    KingsCanyon_10.jpg


    Erster richtiger Stop war damit der Grizzly Fall. Dieser liegt direkt an der Straße und es gibt dort einige Picknicktische. Einer wurde von uns auch sofort in Beschlag genommen, denn es war mal wieder Zeit für einen kleinen Happen zwischendurch. Während Jonah und ich anschließend noch ein bisschen am Tisch STßen und gespielt haben ist André schon mal fotografieren gegangen. Nach einer halben Stunde konnte ich Jonah dazu bewegen mit mir zum Wasserfall zu gehen, gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn André hatte seine Fotos im Kasten und konnte sich um den Kleinen kümmern währen dich ein bisschen knipste.


    KingsCanyon_11.jpg


    KingsCanyon_12.jpg


    Die beiden planschten derweil mit den Füßen im Wasser und ein nettes Gespräch mit zwei Amerikanerinnen entwickelte sich auch noch.
    Das Zeiteisen zeigte bereits halb vier und wir setzten unsere Fahrt fort zum nächsten Wasserfall, dem Roaring River Fall. Der Fluss fällt hier mit viel Getöse über zwei Stufen hinunter.
    Aufgrund der Wassermassen bin ich mit den Fotos eigentlich nicht zufrieden, da war’s beim Grizzly Fall wesentlich netter.


    KingsCanyon_13.jpg


    Am Uferrand türmten sich große und kleine Boulder und Jonah kletterte mit Begeisterung auf den Felsblöcken herum.
    Die beiden Amerikanerinnen von vorhin schlugen auch hier nach kurzer Zeit auf und nachdem wir uns noch ein bisschen unterhalten hatten machten wir uns auf den Rückweg.


    Auf der Rückfahrt stoppten wir noch einmal für dieses Motiv


    KingsCanyon_14.jpg


    und um kurz nach sechs waren wir zurück im Grant Grove Village und checkten erst mal ein.

  • Erstes Ziel für heute war ein kurzer Abstecher zum Redwood Mountain Grove. Es gibt dort zwei längere Trails, zu lang für Jonah, und wir haben uns daher nur in der Nähe vom Parkplatz rumgetrieben und haben entlang der Gravelroad die zum Trailhead führt ein wenig geknipst.


    Sequoia_15.jpg


    Sequoia_16.jpg


    Sequoia_17.jpg


    Andre_02.jpg


    Ich hätte heute eigentlich gern auch den Buck Lookout Tower besucht, aber irgendwie ist jetzt schon absehbar das der Tag einfach zu kurz ist, also sind wir direkt zum Giant Forest weitergefahren.
    Unterwegs haben wir noch eine Picknickpause eingelegt, denn gefrühstückt hatten wir noch nicht wirklich.


    Beim Giant Forest gab’s erst mal den Pflichtbesuch beim Sherman Tree

    Sequoia_19.jpg


    Sequoia_20.jpg


    und im Anschluss sind wir den 2 Meilen langen Congress Trail gelaufen.
    Entlang dieses Weges gibt es viele schöne weitere Exemplare, manche haben auch einen Namen.


    Sequoia_18.jpg


    Sequoia_21.jpg


    Sequoia_23.jpg


    Besonders eindrucksvoll fanden wir die Gruppe namens „The Senat“


    Sequoia_22.jpg


    Da die Mittagszeit schon längst erreicht war, übermannte Jonah wieder die Müdigkeitswelle und einen Teil des Weges hat er dann auf André’s Schultern verbracht.
    Insgesamt waren wir fast drei Stunden unterwegs und kaum dass wir mit dem Auto weitergefahren waren, war unser Kleiner auch schon eingeschlafen. Schön für ihn, denn den Schlaf hatte er bitter nötig, allerdings stand der nächste Programmpunkt schon fast an. Um ein bisschen Zeit zu schinden besuchten wir erst noch den Tunnel Log und fuhren natürlich mit unserem Auto hindurch.


    Sequoia_24.jpg


    Auf dem Weg zum Tunnel Log gab es außerdem die fotogene Parker Group


    Sequoia_25.jpg


    und bis wir am Morro Rock Trailhead ankamen, hatte Jonah ein halbes Stündchen Powernapping hinter sich und wir machten ihn wach.
    Mein tapferer Mann hat ihn dann die über 350 Stufen bis zum Wipfel getragen und war logischerweise recht fertig als wir oben ankamen. Nachdem vor allem er sich akklimatisiert hatte genossen wir eine Weile die teils diesige Aussicht und schossen ein paar Fotos.


    Sequoia_26.jpg


    Sequoia_27.jpg


    Nach gut 20 Minuten Verweildauer machten wir uns an den Rückweg und diesmal musste Jonah laufen. Er hat auch ohne Murren die Stufen hinter sich gebracht und war mittlerweile auch wieder recht munter.


    Sequoia_28.jpg


    Sequoia_29.jpg


    Letzter Programmpunkt für heute war der Hospital Rock, eine Felswand mit Piktogrammen. Nicht spektakulär, aber direkt am Wegesrand und damit quasi ein Must-See.


    Sequoia_30.jpg


    Sequoia_31.jpg


    Und dann verabschiedeten wir uns endgültig vom Parkdoppel King’s Canyon/Sequoia.

  • Welche Trails sind denn besonders empfehlenswert?


    Wie lange sollen sie denn sein? :gg:


    Hab mit Mam 2011 die ganzen kurzen Loops gemacht. Die waren alle toll.


    - Loop zum General Grant Tree im


    - Zum General Sherman Tree


    - Big Trees Trail im Giant Forest


    unbedingt auch auf den Morro Rock! ;;NiCKi;: (da war ich aber nicht mit Mam!)


    Bei den längeren Trails kann ich Dir leider nicht weiter helfen und im Kings war ich nur 1998 und da bin ich leider nicht gewandert... :nw:

  • Welche Trails sind denn besonders empfehlenswert? Wir haben wohl einen vollen Tag und waren schon mal vor 7 Jahren dort, allerdings waren wir damals nicht wandern.


    An diese Frage hänge ich mich gleich mal dran. Ich habe momentan je eine Übernachtung in Three Rivers, Grand Grove und am nächsten Tag in Jamestown beim Yosemity geplant und bin mir nicht sicher, ob mir das nicht zu knapp ist. Einen Reservetag hätt ich ja noch, aber die Übernachtungen im Park sind wirklich elend teuer :wut1:

  • Wie lange sollen sie denn sein? :gg:

    Ich dachte so an einen längeren Trail (so maximal 10 km) und mehrere kleine.


    Danke, ist notiert! Der Blick vom Morro Rock sieht toll aus. ;;NiCKi;: Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Ich habe auf jeden Fall die Tokopah Falls (3.4 mi) notiert und Mist Falls (8 mi) im Cedar Grove Gebiet. Ansonsten natürlich die kurzen Loops, wie von Martin beschrieben ;;NiCKi;:

    Tokopah Falls sehen wirklich schön aus, die kommen auf die Liste! Mist Falls setze ich auch mal drauf.

    Einen Reservetag hätt ich ja noch, aber die Übernachtungen im Park sind wirklich elend teuer :wut1:

    Allerdings! Die Preise für Yosemite sind echt ... :EEK: In El Portal sieht's aber auch nicht besser aus. Und Sonora ist mir eigentlich zu weit weg.

  • Wir hatten jeweils einen vollen Tag im Kings Canyon und im Sequoia. Allerdings mit 2Übernachtungen in der Wuksachi Lodge und die Fahrt in den Kings Canyon zieht sich ordentlich.
    Im Kings Canyon waren wir auch bei General Grant und haben im Canyon hinten ab Roads End den Weg im Tal gemacht, über die Brücke und auf der anderen Seite zurück. Das ist wohl auch eine Teilstrecke von dem Weg zu den Mist Falls, den Moni auf dem Plan hat. Das ist bestimmt eine richtig schöne Wanderung. Die würde ich auch gerne machen.
    Danach sind wir noch um die Zumwhalt Meadows gelaufen, das ist eine Wiesenlandschaft kurz vor Roads End mit einem netten kleinen Rundwanderweg um die Wiesen und teilweise über Felsblöcke.
    In den Kings Canyon lohnt es sich auf jeden Fall, bis hinten rein zu fahren. Die Landschaft ist einfach toll!
    Wenn Ihr wenig Zeit habt, verzichtet lieber auf den General Grant, Bäume könnt Ihr auch im Sequoia sehen.


    Im Sequoia waren wir auch an den Tokopah Falls, die leider im September kein Wasser mehr geführt haben. Aber die Wanderung als solche durch den Wald , am Wasser vorbei und durch die Felsen ist einfach schön. Und nicht wundern, der Zugang zum Weg erfolgt über den Parkplatz vom Campingplatz.
    Dann auf jeden Fall den Sherman Tree Trail und die Baumriesen bestaunen,
    Und auf den Moro Rock, sofern Ihr halbwegs schwindelfrei seid. Dort hoch ist es nur ein kurzes Stück, allerdings geht es seitlich ordentlich runter.
    Die Aussicht ist grandios!


    Ich weiß nicht, ob das an einem Tag zu schaffen ist. Wir hatten zwei gemütliche Tage, mit relativ zeitraubenden Fahrten zwischen den Parks.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Danke, Bettina :knut1: Wir kommen ja von Monterey. Mal sehen, ob die Pinnacles drinliegen, dann übernachten wir in Three Rivers und je nach Zeit gibt es dann noch eine kleine Wanderung bei Ash Mountain oder Mineral King. Bei 2 Übernachtungen in Grant Grove sollten wir genügend Zeit für Deine Vorschläge haben - Ich freue mich sehr darauf ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!