Theodore Roosevelt National Park - North Unit, ND

  • Diser NP gehört zu beeindruckendsten NP für mich.
    Auf Grund seiner abgeschiedenen Lage ist man fast alleine dort und kann diese
    urtümliche Landschaft so richtig genießen.
    Wenn irgendwo ein Dino aufgetaucht wäre, es hätte mich nicht gewundert!
    Der Fluß ist übrigends der Little Missouri.



    Joe

  • Nachdem hier im Tread nicht allzuviele Fotos sind (auch wenn das Wetter deutlich besser gewesen zu sein scheint), spendiere ich dem Beitrag noch ein paar Fotos aus unserem aktuellen Reisebericht.
    Besuch des Parks: Oktober 2009


    Nach dem Besuch des South Unit fahren wir zum nördlichen Teil des Theodore Roosevelt NP. Der North Unit soll noch anziehender als die South Unit sein, die Canyons hier tiefer erscheinen und die farbigen Streifen an den Hügeln kräftiger. Mal sehen, auch ob das bei Regen ebenso zur Geltung kommt.


    Schon die Anfahrt führt durch eine schöne Landschaft.



    Gleich zu Beginn des Parks dürfen wir einem Follow Me-Auto folgen. Und es regnet wieder stärker. Ein richtiges Schmuddelwetter! Eek


    Wir fahren den Scenic Drive.






    Die Farbschichten sind wirklich sehr schön.
    Am River Bend Overlook gibt es einen atemberaubenden Blick auf das tief unten liegende Little Missouri Valley mit ausgedehnten Badlands zu beiden Seiten.




    Auch hier gibt es Bisonherden.






    Der Scenic Drive endet am Oxbow Overlook, dort heißt es umkehren und wieder den gleichen Weg zurück.
    Auf der Rückfahrt ein kurzer Stopp beim Cannonball Concretions Pullout.


    Und hier liegen sie nun, die Kanonenkugeln bzw. purzeln so nach und nach aus dem weichen Gestein.





    Noch ein paar letzte Fotos …


  • Auszug aus Reisebericht:


    Dann erreichen wir die North Unit des Theodore Roosevelt National Parks.


    P1260358.JPG


    Wie auch schon in der South Unit bekommen wir hier nicht den üblichen Faltprospekt mit der Map für den Park. Eine Karte ist nur in der Parkzeitung enthalten. Keine Ahnung, ob die Einsparung der Faltkarten auch aus Umweltgründen passiert ist. :nw: Ich finde es etwas schade, denn diese Faltblättchen mag ich total gerne.


    Hier fließt der Little Missouri River, den wir vorhin auch schon überquert haben.


    P1260360.JPG


    P1260361.JPG


    Auch hier gibt es die wunderbar farbigen Badlands.


    P1260364.JPG


    P1260366.JPG


    Interessante geologische Formationen.


    P1260370.JPG


    P1260371.JPG


    P1260374.JPG


    Wir erreichen die Kanonenkugeln.


    P1260377.JPG


    P1160692.JPG


    Manche Dinge sind einfach faszinierend und ich überlege mir, ob Geologe nicht doch eine interessante Berufswahl gewesen wäre. ;)


    P1260381.JPG


    P1260384.JPG


    Wenn das keine Hoodoos werden weiß ich’s auch nicht. :gg:


    P1260387.JPG


    P1260389.JPG


    P1260395.JPG


    P1260397.JPG


    P1260401.JPG


    P1260411.JPG


    Weiter geht es auf der Stichstraße in den Park. Wir sind immer mehr fasziniert von dieser Landschaft. ;;NiCKi;:


    P1260393.JPG


    P1260422.JPG


    P1260425.JPG


    Hoodoo! ;ws108;


    P1260434.JPG


    Dann erreichen wir den, für mich, schönsten Ort im Park. Den River Bend Overlook. ;;ebeiL_,


    P1260437.JPG


    P1260449.JPG


    P1260451.JPG


    P1260455.JPG


    Ein Ausblick zum Verweilen! ;dherz;


    P1260462.JPG


    P1260465.JPG


    P1260467.JPG


    In der anderen Richtung sieht die Landschaft ganz anders aus. :gg:


    P1260479.JPG


    Am Ende der Straße durch den Park befindet sich der Oxbow Overlook. Auch schön aber meiner Meinung nach kein Vergleich zum River Bend Overlook.


    P1260489.JPG


    P1260488.JPG


    P1260484.JPG


    P1260482.JPG


    Wir fahren wieder zurück.


    P1260498.JPG


    Unterwegs haben wir nochmal eine Begegnung mit einem beeindruckenden Exemplar. :!!


    P1260510.JPG



  • Am 20.Juni 2017 besuchten wir den Theodore Roosevelt NP. Er liegt sehr weit ab vom Schuss und nicht unbedingt auf den gängigen Routen durch die USA. Wir haben den Besuch im Park auf unsern Rückweg vom Yellowstone NP nach Chicago eingebaut.


    Rückblickend kann ich sagen, der Besuch war jeden Umweg wert. Sowohl der Nord als auch der Südteil hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten einen ganzen Tag zur Verfügung und hätten gut und gerne mindestens nochmal zwei Tage hier verbringen können. Zumal beide Teile etwa 1,5 Stunden einfache Fahrzeit voneinander entfernt liegen.


    So dann kommen jetzt hier die Fotos aus dem Nordteil.



    River Bend Overlook





    Canonball Congretions







    Keine Panik die ist nicht giftig. Ist nur ne Bullsnake.


    Entlang der Parkstraße gibt es immer wieder sehr schöne Aussichtspunkte. Besonders die geschichteten Hügel fanden wir toll.















  • In weniger als drei Meilen Entfernung von diesem Nationalpark soll eine Ölraffinerie gebaut werden. X(

    Zitat

    Less than three miles away from Theodore Roosevelt National Park, a proposed 55,000-barrel per day oil refinery is just one step from construction. All that’s standing in the way of Meridian Energy Group building the Davis Oil Refinery is an air pollution permit from North Dakota.


    Building a major oil refinery this close is bad news for the park’s air quality, natural sounds, scenic vistas and dark night skies.

    Hier (= Quelle für das obige Zitat) kann man eine bereits vorgefertigte Nachricht (die man aber natürlich auch verändern kann) an die Division of Air Quality in North Dakota schicken, die dafür die Genehmigung ausstellen müßte - im Moment noch das einzige Hindernis, das dem Bau der Raffinerie im Wege steht. Wie so oft weiß man natürlich nicht, ob es was bringt, aber versuchen kann man es ja. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!