Black Dragon Canyon Pictographs, UT

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt, dass wir den Black Dragon ja noch gar nicht als Infothread haben.


    Der Black Dragon Canyon ist eine der bekannteren Rock Art Sites in der San Rafael Swell.




    Bei der Fahrt zu dem Black Dragon Canyon muss man etwas vorsichtig sein, dann man muss direkt von der Interstate 70 abbiegen. Auf der Interstate in Fahrtrichtung Westen geht kurz hinter dem Mile Marker 147 (ca. eine ¾ Meile nach Überquerung des San Rafael River) rechtwinklig eine Gravelroad nach Norden ab. Nach ein paar Metern kommt man zu einem Gate, dass man nach der Durchfahrt wieder verschließen sollte. Wenn man auf der Interstate die Rest Area kurz vor dem San Rafael Reef erreicht hat, ist man an der Abfahrt vorbei gefahren.
    Nach ca. einer Meile biegt man links ab und fährt in dem Blach Dragon Wash auf den Black Dragon Canyon zu. Als ich dort war (2007), war es nicht möglich mit einem SUV in den Black Dragon Canyon zu fahren. Deshalb stelle ich das Auto vor dem Canyon an einer geeigneten Stelle ab und ging zu Fuß weiter.




    Was ich so gelesen habe, ist die Situation heute nicht anders als in 2007.



    Erstellt mit Garmin MapSouce (http://www.garmin.de)



    Die Pictographs sind nicht sehr weit im Canyon, nach ein paar Minuten hat man die Sites erreicht.




    Die Petroglyphs sind mit einem Holzzaun umgeben, aber durch einen Durchgang kommt man zur Felswand. Es gibt Pictographs vom Archaic, Fremont and Barrier Style.






    Der Canyon ist nach dem Pictograph Black Dragon benannt worden, obwohl die Dragon Figur nicht schwarz sondern dunkelrot ist.





    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum.


    Auf der Rückfahrt zur Interstate muss man wieder vorsichtig sein, da die Einfahrt in einer Kurve liegt.

  • Frage an Gerd:


    Warum war der Canyon nicht mit einem SUV befahrbar? Wir sind im Mai 2006 mit einem Grand Cherokee ziemlich problemlos durchgekommen. Ok, man musste schon wissen, was man tut.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir vor 4 Jahren schon mal - aber nochmal erinnern schadet ja nicht. ;)

    Bei den Backroads habe ich nicht gesucht und bei Deiner Beschreibung geht es ja auch mehr um die Backroad. ;)


    Warum war der Canyon nicht mit einem SUV befahrbar? Wir sind im Mai 2006 mit einem Grand Cherokee ziemlich problemlos durchgekommen. Ok, man musste schon wissen, was man tut.

    Es hatte vorher wohl ziemlich geregnet und ich hatte nichts dabei um den Wash etwas zu begradigen, außerdem hätte ich auch ein paar Steine beseite schaffen müssen. Vor mir war noch keiner im Canyon gefahren. Mit einem ATV wäre es sichlich kein Problem, aber mit einem Miet-SUV war es mir zu heikel. Da es bis zum Rock Art Panel nur ca. 200 Meter waren, bin ich zu Fuß dorthin gegangen.

  • Es hatte vorher wohl ziemlich geregnet und ich hatte nichts dabei um den Wash etwas zu begradigen, außerdem hätte ich auch ein paar Steine beseite schaffen müssen. Vor mir war noch keiner im Canyon gefahren. Mit einem ATV wäre es sichlich kein Problem, aber mit einem Miet-SUV war es mir zu heikel. Da es bis zum Rock Art Panel nur ca. 200 Meter waren, bin ich zu Fuß dorthin gegangen.


    Danke für die Auskunft! :wink4:


    Ich dachte schon, es wäre mal wieder die alte Urban Legend im Umlauf gewesen, der Canyon sei nicht passierbar. Das wird drüben immer mal wieder kolportiert. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es Karten gibt, die fehlerhaft sind. So hat z.B. die National Geographic Karte 712 (San Rafael Swell) die Route als Mountainbike Trail eingetragen. Auf anderen fehlt die Route ganz.


    Vielleicht sollte man eines noch hinzufügen:
    Man kann auch auf die andere Interstateseite auffahren, die in Richtung der Exit zur UT24 (Hanksville) bzw. Green River führt. Dazu fährt man kurz vor dem Gate nach rechts ins Bett des Washs und durchs Culvert auf die Südseite der Interstate. Nach links gelangt man auf die I 70 in Richtung Osten.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mir auch nix. :schaem: Kann man das irgendwo nachlesen?


    Wer hat die denn gemacht, die Pictographs? Und wann?

    Die Felszeichnungen sind unterschiedlich alt und wurden daher von People mit unterschiedlichen Kulturen hergestellt. Daher teilt man die Felszeichnungen einmal nach der Zeit ein und/oder nach der Region, wo die Leute angesiedelt waren. Es gibt auch zeitliche Überschneidungen.


    Vom Zeitalter ist der Archaic Style der älteste drei aufgeführten Styles, die Zeichnungen sind im Zeiteraum von ca. 6500 v. Chr. bis ca. 500 v. Chr. entstanden. Die Angaben schwanken da aber, je nachdem in welchem Buch man nachliest. Felszeichnungen vom Archaic Style findet man im ganzen Südwesten. Es sind bei dem Style kaum menschliche Figuren zu finden.


    Rock Art vom Barrier Style bzw. auch Barrier Canyon Style genannt, soll von 4500 v. Chr bis 500 n. Chr. sein, andere Angabensprechen von 2000 v. Chr. bis 100 v. Chr. Man sagt das der Barrier Style der Pre-Fremont Style sei. Felszeichnungen vom Barrier Style findet man in Colorado, Utah und Nord-Arizona, aber hauptsächlich in den Seitencanyons des Colorado und Green River. Es gibt zahlreiche Motive, aber hauptsächlich dominieren gemalte Firgure in schwarz bzw. rot. Die abgebildeten Figuren sind teilweise recht groß, ca. 2 Meter hoch.


    Felszeichnungen von Fremont Style sind in der Zeit von 400 bis 1350 enstanden, andere Quellen sprechen von 600 bis 1250 bzw. 1 bis 1200. Die Fremont People lebten hauptsächlich in Zentral- und Nord-Utah. Charakteristisch sind große menschenähnliche Figuren mit trapezförmigen Körpern und aufwendigem Halsschmuck.


    Nachlesen kann man das in der entsprechenden Literatur, im Internet habe ich bisher noch keine gute Zusammenfassung gefunden.


    Über Rock Art im Allgemeine gibt es hier eine kleine Einführung.

  • Hallo Gerd, Hallo Rolf,
    wieder Danke für weitere spannende und informative Beschreibungen :clab: :!!
    Auch für den Hinweis, wie man anschließend Richtung Osten weiterkommt. Habe im google alles gefunden, war aber bei der anschließenden Routenplanung dann erschrocken, (offiziell) soweit nach Westen zu müssen - wo ich doch nach Osten wollen würde.

  • Ich habe festgestellt, dass wir den Black Dragon ja noch gar nicht als Infothread haben.


    :EEK:


    Gut, daß du das geändert hast. ;;NiCKi;:


    Rolfs Beschreibung hatte ich auch glatt übersehen. :schaem:



    Wenn man auf der Interstate die Rest Area kurz vor dem San Rafael Reef erreicht hat, ist man an der Abfahrt vorbei gefahren.


    Genau das ist mir passiert. :schaem:


    Irgendwie war ich der Ansicht, daß die Abfahrt nach der Rest Area kommt. :rolleyes:


    Das passiert mir aber nicht nochmal. :gg:


    Danke auch für die Infos über den Zustand der Zufahrt. Gut, daß die Pictographs nicht so weit entfernt sind. Die kurze Strecke kann man ja locker zu Fuß laufen - wobei diese tollen Zeichnungen auch einen längeren Fußmarsch wert wären. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!