Rochester Creek Rock Art Panel, Utah

    • Offizieller Beitrag

    Für Liebhaber indianischer Felszeichnungen befindet sich im San Rafael Reef südlich von Castle Dale ein ganz besonderes Juwel, das Rochester Creek Rock Art Panel. Es gehört für mich zu den schönsten prähistorischen Fundstellen dieser Art im Südwesten. Bei den Felszeichnungen handelt es sich meistens um Petroglyphen, also Bilder, die mit Hilfe scharfkantiger Werkzeuge in die von dunklem Desert Varnish überzogene Felsoberflächen eingeritzt wurden.



    Der gewaltige Felsblock ist über und über bedeckt mit Symbolen, menschlichen Figuren und Tierzeichnungen aller Art, wobei die Figurengruppe in der Mitte noch zusätzlich eingerahmt ist von einer Art Regenbogen.



    Der Regenbogen ist etwa vier Feet (ca. 1,2 Meter) hoch. An diesem Panel findet man eine Mischung von Symbolen und Figuren vom archaischen (Barrier Canyon), Fremont, und Ute Style. Ich habe irgendwo gelesen, dass die ersten Bilder ca. um 3000 v. Chr. entstanden sein sollen.
    Dass Panel ist nach Osten ausgerichtet und wenn die Sonne scheint, dann liegt das Panel morgens teilweise im Schatten. :(:wut1: Als ich dort war habe ich jede Wolke, die sich vor die Sonne schob, extra begrüßt.



    Noch ein paar Bilder:




    Jemand hat wohl versucht, die Figur auf der rechten Seite entfernen und vermutlich brach sie in der Mitte auseinander, der Rest war dann scheinbar nutzlos. :wut1: Diese Vandalen sollte man einsperren und den Schlüssel wegwerfen.


    Das Rochester Panel Creek ist leicht zugänglich und ein Besuch wert. Es befindet sich östlich von Emery, Utah auf einem Felsvorsprung an einer Felswand mit Blick auf den Zusammenfluss von Muddy Creek und Rochester Creek.



    Von Emery fährt man ca. 3,5 Meilen auf der Utah 10 nach Norden und biegt dann rechts ab auf die asphaltierte Road, die nach Moore führt. Nach ca. einer halben Meile, kommt man zum einem Abzweig. Auf der guten Gravelroad fährt man ca. 3,7 Meilen nach Süden bis zum Parkplatz.


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Vom Parkplatz führt ein ca. 0,5 Meilen langer Weg entlang durch einen kleinen Canyon zu dem Rochester Creek Rock Art Panel.


    Leider wusste ich bei meinem Besuch nicht, dass sich hinter dem Panel eine kleine Cave befindet und dass man dort auch Felszeichnungen sehen kann. Falls jemand auch dort war und Bilder aus der Cave hat, der kann sie hier posten.



    Weitere Bilder gibt es im meinem Fotoalbum.

  • Toll, Gerd! Das ist wirklich ein wunderschönes Panel, das schon lange auf meiner Liste steht. Aber irgendwie hat es noch nie so richtig in meine Routenplanung gepaßt. :rolleyes:

    Jemand hat wohl versucht, die Figur auf der rechten Seite entfernen und vermutlich brach sie in der Mitte auseinander, der Rest war dann scheinbar nutzlos. :wut1: Diese Vandalen sollte man einsperren und den Schlüssel wegwerfen.

    Na, für solche Vollpfosten würden mir noch ganz andere Sachen einfallen. :wut1:



    Leider wusste ich bei meinem Besuch nicht, dass sich hinter dem Panel eine kleine Cave befindet und dass man dort auch Felszeichnungen sehen kann. Falls jemand auch dort war und Bilder aus der Cave hat, der kann sie hier posten.

    Noch nicht. Könnte aber sein, daß ich im Herbst mal da vorbeikomme. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht weit entfernt gibt es eine weitere Stelle wo man Petroglyphs sehen kann, die Molen Reef Petroglyphs. Die Stelle ist nicht groß und nicht besonders spektakulär, aber man braucht kaum aus dem Auto aussteigen, denn sie befinden sich direkt an der Moore Cutoff Road.


    Und das ganze kann man dann mit einem Besuch der Molen Reef Concretions verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Michaela, freut mich.


    Die Felszeichnungen sind schon eine spannende Sache und sie sind auf der ganzen Welt zu finden. Die ältesten Rock Art, die ich bisher gesehen habe sollen 15000 - 30000 Jahre alt sein, die Angabe schanken da gewaltig. Sie zählen damit zu den ältesten gefundenen Felsenzeichnungen, liegen aber ziemlich abseits in der Nähe von Laura auf der York - Halbinsel in Queensland, Australien.


    Ich habe noch eine Map erstellt mit dem Rochester Panel, Molen Reef Petroglyphs und den Molen Ref Concretions.

  • Danke Michaela, freut mich.


    Die Felszeichnungen sind schon eine spannende Sache und sie sind auf der ganzen Welt zu finden.


    Ja ich find dich auch spannend. :!!
    Als wir heuer im Mai unsere erste Süd/West Tour gemacht haben, sind wir auch an Felszeichnungen
    vorbei gekommen. Newspaper Rock und in den White Pocket haben wir auch welche gesehen.
    Finde aber die von deinen Bildern her am spannendsten. ;;NiCKi;:

  • Nicht weit entfernt gibt es eine weitere Stelle wo man Petroglyphs sehen kann, die Molen Reef Petroglyphs. Die Stelle ist nicht groß und nicht besonders spektakulär,


    Hier sind Bilder von den Petroglyphs:




    Einen kurzen Stopp kann man einlegen, da sie sich direkt neben der geteerten Straße an einer Einbuchtung befinden. Zeitbedarf: max. 5 Minuten :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Sodele, ich war ja nun jetzt auch dort. :gg:


    Das Panel ist wirklich umwerfend. Und ich habe wieder mal festgestellt, daß man um so mehr sieht, je länger man hinguckt. ;;NiCKi;:


    Leider wusste ich bei meinem Besuch nicht, dass sich hinter dem Panel eine kleine Cave befindet und dass man dort auch Felszeichnungen sehen kann. Falls jemand auch dort war und Bilder aus der Cave hat, der kann sie hier posten.

    Eine richtige Höhle hab' ich dort zwar nicht entdeckt, aber in einem Felsspalt links vom Hauptpanel sowie auf einigen der umliegenden Felsen und sogar schon vereinzelt auf dem Weg dorthin finden sich noch viele andere Petroglyphs, zum Teil mit wirklich ungewöhnlichen Motiven. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich dort ein wenig genauer umzusehen.

  • kann mir jemand sagen ob die Gravel Road auch mit dem Womo machbar ist? Gibt's es dort Platz zum drehen?
    Entsprechendes Wetter vorausgesetzt

    Die Gravel Road war bei meinem Besuch Ende Oktober letzten Jahres eine regelrechte Autobahn (siehe Bild). Sollte also - wie du schon sagst, entsprechendes Wetter vorausgesetzt - problemlos mit WoMo zu machen sein.


    Auf dem Parkplatz standen ein paar Autos mit Trailer, und wenn ich mich recht entsinne, gab's da auch genug Platz zum Umdrehen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!