Rocky Mountain National Park, CO

  • Ich habe den RMNP im Oktober 2015 mal wieder besucht - diesmal fast ganz ohne Schnee. :EEK:


    Hier zwei Auszüge aus meinem RB:


    Tag 1


    [...] geht’s im Kolonnenverkehr zum Rocky Mountain National Park. Schon beim Fall River Visitor Center mache ich den ersten Stop, um die schönen Herbstfarben zu begutachten und mir einen kleinen Snack einzuwerfen.



    Next Stop. Sheep Lakes. Ohne Sheep, aber mit schöner Landschaft.




    Am Horseshoe Park (hier gibt’s weder Pferde noch Schuhe) halten sich im Gegensatz zu meinem letzten Besuch keine Wapitis auf, aber die Gegend ist trotzdem nicht unnett.



    Weiter geht’s zum Alluvial Fan, der eine interessante und leider auch tragische Entstehungsgeschichte hat:


    On July 15, 1982 at 5:30 a.m. Lawn Lake broke through the terminal moraine that had held since the end of the last ice age, thousands of years ago. The release of 29 million gallons of water swept trees and car-sized boulders four miles down to the valley floor. In addition to tons of lighter rocks, gavel and sand creating a 42-acre alluvial fan. A trash collector heard the waters crashing down the Roaring River and called park rangers, who evacuated campers at Aspenglen campgrounds. Two were lost to the flood at the campground and one along the Roaring River. Much of the flood's force was weakened while submerging the meadows of Horseshoe Park, but still had enough force to flood the town of Estes Park to a depth of six feet. Lake Estes to the east of town contained the floodwaters preventing further damage. (Quelle).


    Heute gibt’s einen je Trail von den beiden Parkplätzen östlich und westlich des Roaring River, der seinem Namen nicht unbedingt Ehre macht. Er plätschert eher zwischen den Felsen hindurch, ist aber nicht unfotogen. Und der unwegsame Trail ist gleich mal eine erste Bewährungsprobe für mein Knie, den es aber ohne Probleme besteht. :!!




    Jetzt kriegt der Trailhawk endlich mal was Ungeteertes unter die Reifen. Er ist eh noch viel zu sauber, da geniert man sich ja fast. :schaem: Eine Herausforderung ist die Old Fall River Road aber nicht, im Gegenteil. Das größte Hindernis ist da noch ein nerviges junges Inderpärchen, das ständig mitten auf der Straße stehenbleibt und dämliche Selfies knipst. :rolleyes: Aber auch die lasse ich bald hinter mir, und so kann ich die schönen Ausblicke und die kurze Begegnung mit einem putzigen Einheimischen in aller Ruhe genießen. Im Gegensatz zu 2009 hat’s allerdings so gut wie keinen Schnee hier im Park. Damals lag der neben der Trail Ridge Road fast meterhoch. Fast.













    Beim Alpine Visitor Center parke ich und laufe den Alpine Ridge Trail hoch. Ist zwar nur eine Viertelmeile one-way, aber immerhin mit gut 200 Fuß Höhenunterschied, den man in dieser Lage (ganz oben ist man auf 12.005 Fuß!) schon merkt. Aber trotz Erkältung und Knie komme ich ohne Schnappatmung hoch, und die Aussicht lohnt die geringfügige Anstrengung wirklich.









    Allzu lange hält man es dank Kälte und Wind aber nicht aus, und den Rest erledigen die nervtötenden Selfie-Inder-Rudel. :rolleyes: Also wieder zurück zum Auto und auf die Trail Ridge Road, wo ich die diversen Viewpoints abklappere. Trotz Bewölkung und fehlendem Schnee finde ich die Landschaft total klasse.






    Zum Forest Canyon Overlook laufe ich auch – schwerer Fehler. In der Annahme, daß der kurze, geteerte Trail halbwegs eben ist, passe ich nicht sooo genau auf, wo ich hintrete, und es stellt sich heraus, daß der Weg eben nicht eben ist. X( Prompt knicke ich mit dem Fuß um – tut erstmal ganz schön weh, aber das gibt sich glücklicherweise wieder.


    An der Rainbow Curve (mit tollem Blick auf Alluvial Fan, Horseshoe Park und Sheep Lakes) kommt ansatzweise die Sonne durch, aber nur für ganz kurze Zeit. Naja, besser als nix.








    Auch der Ausblick von der Many Parks Curve ist mal wieder grandios. Kommt auf den Bildern aber gar nicht so rüber.



    So langsam neigt sich der Tag dem Ende zu, deshalb fahre ich runter zum Horseshoe Park. Ein Stück davor gibt’s einen Elk-Stau (fast so übel wie die Bison-Staus im Yellowstone), und das wegen einem Bullen und drei Mädels. :rolleyes:




    Deutlich mehr zu sehen gibt’s bei den Sheep Lakes, da haben sich wohl alle Wapitis des RMNP versammelt. Kleines Forumstreffen oder wie? Die Herren der Schöpfung spielen sich teilweise ganz schön auf, während die Damen eher unbeeindruckt wirken. Ich hab‘ ja eh immer noch die Theorie, daß die die röhrenden Männer nur aus Mitleid ranlassen, weil die sich so jämmerlich anhören. ;;NiCKi;: Dummerweise ist es schon ein wenig zu dunkel für richtig gute Bilder, aber auch das Zusehen und -hören macht schon Spaß.










    Nun habe ich aber endgültig genug für heute gesehen, deshalb fahre ich zurück nach Estes Park.

  • Tag 2:


    Mein Weg führt mich auch heute in den Rocky Mountain National Park, allerdings diesmal über die 36. Trotz der frühen Stunde ist schon ganz schön was los. Meine ersten Stops lege ich beim Moraine Park ein, den ich bisher nur von oben kenne, also von der Many Parks Curve. Schön hier. ;;NiCKi;:





    Weiter geht’s bis zum Ende der Straße, wo sich der Parkplatz für den Bear Lake Trailhead befindet. Passend zum Namen des Sees steppt hier der Bär, und es ist gar nicht so leicht, einen Parkplatz zu finden. Theoretisch könnte man hier jede Menge schöne Wanderungen machen, auch längere, aber wegen Knie, Knöchel und Erkältung beschränke ich mich erstmal auf den Loop um den Bear Lake, der gerade mal eine halbe Meile lang ist. Hm, ganz nett, aber nicht so wirklich umwerfend, zumal es in der Richtung, wo die Landschaft am interessantesten wäre, Gegenlicht hat und es wegen des starken Windes keine Spiegelung gibt. Und die üblichen Schreihälse sind auch schon wieder unterwegs… :rolleyes:





    Zurück auf dem mittlerweile schon leicht überfüllten Parkplatz entdecke ich noch einen Typen mit idealer Wanderbekleidung… :ohje:



    …und dann geht’s auch schon wieder in den andere Richtung. Inzwischen wird den Besuchern auf den mobilen Anzeigetafeln schon geraten, mit dem Shuttle zum Bear Lake zu fahren. Kein Wunder – Wochenende und schönes Wetter locken offenbar die Menschenmassen zu diesem beliebten Trailhead. Und dann noch die herrlichen Herbstfarben…



    Mein nächstes Ziel ist der Sprague Lake, um den auch ein 0,5 Meilen langer Loop führt. Der ist viiiel schöner als der olle Bärensee. Für schöne Spiegelungen ist es zwar größtenteils immer noch zu windig, aber das ist auch nicht schlimm.





    Auf dem Steg findet gerade eine Hochzeit statt – da meldet sich ja sogar mein R-Muskel! :gg:



    Nachdem ich die Runde um den See genossen habe, fahre ich wieder zurück zum Moraine Park, wo ich nochmal für ein paar Fotos stehenbleibe.





    Natürlich muß ich auch den Trailhawk nochmal ablichten. Menno, der ist ja immer noch sauber… X(



    Jetzt geht’s wieder auf die Trail Ridge Road, wo ich an so ziemlich jedem Viewpoint halte und die herrlichen Ausblicke genieße. Mit Sonne ist das Ganze ja gleich nochmal so schön (wobei es auch schon wieder Ecken gibt, wo sie sich rar macht)!


    Many Parks Curve – wo man kaum einen Parkplatz kriegt…





    …Rainbow Curve…






    …und so manch anderer Stop, wobei ich mir jetzt nicht bei jedem genau aufgeschrieben habe, wo es war.






    Nachdem wir 2009 den Tundra Communities Trail nicht machen konnten, weil der wegen Schnee gesperrt war, wird’s auch diesmal nix, denn es ist beim besten Willen kein Parkplatz zu bekommen. Beim Alpine Ridge Visitor Center sieht’s ähnlich aus, da schlängelt sich schon die Klo-Schlange bis auf den Parkplatz… :EEK:


    Nach der Medicine Bow Curve, so genannt weil man von hier bis zu den Medicine Bow Mountains sehen können soll…




    …geht’s mit einem Stop an der Far View Curve (mit Blick auf die Never Summer Mountains, die so heißen, wie sie zum Zeitpunkt der Namensgebung wohl nie ganz schneefrei waren - tja, das war einmal!)…





    …runter ins Kawuneechee Valley. Hier ist es auch ganz schön warm, so daß ich am Parkplatz des Coyote Valley Trailhead erstmal Sweat- gegen T-Shirt tausche, bevor ich den kurzen Trail in Angriff nehme. Der bietet schöne Blicke auf das Tal und den hier noch eher putzigen Colorado River.





    Damit habe ich den RMNP für diesmal „abgehakt“ – man muß sich ja noch was fürs nächste Mal aufheben.

  • Hat bereits jemand Erfahrungen mit den Einfahrttickets für den RM NP. Ich wollte eben unseren Timeslot buchen.

    Ich kann erst ab 9:00Uhr und ohne Bear Lake Road ein Ticket buchen.


    Ich denke zeitlich schaffen wir die Bear Lake Road eh nicht. Aber ich hätte die Option gerne offen.

    Tagesziel ist Fort Collins.


    Wir starten morgens in Lyons und es ist gut möglich das uns der Jetlag früh auf die Straße bringt. ich vermute das die Entrancestation erst ab 9Uhr besetzt ist un man vorher einfach hinein fahren kann.

    (ich buche zur Sicherheit trotzdem den 9:00-11:00 Slot)

    Aber wie bekomme ich den Timslot für die Bear lake Road? Muss ich mich irgendwo "pünktlich" anmelden? Soll ich einfach alle Optionen buchen?


    Vllt buche ich einfach 100 Tickets, dann wird es auch nicht so voll an dem Tag :SCHAU: System Ausgetrickst ;haha_


    Kleine Zusatzfrage:

    Bekomme ich den National Park Pass in jedem Visitorcenter zu kaufen? Wenn wir früh durchfahren haben wir noch keinen Pass. und ich möchte ungern den Eintritt im Briefumschlag bezahlen wenn ich eh den Pass kaufe.

    Bekommen wir den Pass im REI in Boulder? Oder genügt es den Pass mittags im VC zu kaufen?



  • Kleine Zusatzfrage:

    Bekomme ich den National Park Pass in jedem Visitorcenter zu kaufen? Wenn wir früh durchfahren haben wir noch keinen Pass. und ich möchte ungern den Eintritt im Briefumschlag bezahlen wenn ich eh den Pass kaufe.

    Bekommen wir den Pass im REI in Boulder? Oder genügt es den Pass mittags im VC zu kaufen?

    Im Park VC kaufen. Wenn man vorher Eintritt gezahlt hat, wird der angerechnet. Manche Park verkaufen den auch gleich bei der Einfahrt.

  • ich vermute das die Entrancestation erst ab 9Uhr besetzt ist un man vorher einfach hinein fahren kann.

    Die Entrancestation ist auch schon vor 9:00 Uhr besetzt.

    Einmal war ich um 8:30 Uhr dort und beim zweiten Mal schon um 8:15 Uhr.


    Immer war die Station besetzt.

    Ich hatte für beide Tage kein Ticket mehr bekommen und konnte trotzdem in den Park.


    Die, wo zum Bear Lake wollen, haben an der Frontscheibe die Zeit auf einem Zettel stehen, wann sie dort sein dürfen.

    Du musst deine Bestätigungsmail, die du von dort erhalten hast, nach 9:00 Uhr vorzeigen.


    Erst dann kannst du in den Park fahren.

  • Vllt buche ich einfach 100 Tickets, dann wird es auch nicht so voll an dem Tag :SCHAU: System Ausgetrickst ;haha_

    Das Funktioniert nicht, Ich wollte keine 100 Tickets kaufen :gg:

    Aber ich wollte ein Ticket für 9:00 ohne BLR und zusätzlich 2PM mit BLR. Das funktioniert aber nicht, weil nur ein Ticket am Tag erlaubt ist.


    Jetzt habe ich gesehen das man nur einen Tag im vorraus die früheren Zeitfenster buchen kann.

    Mal Ehrlich, wie wahrscheinlich ist es das am 25.08 kein Ticket via App am Vorabend zureservieren ist.


    Alternativ buche ich das 9Uhr Ticket und meine Frau bucht am Vortag, bei Bedarf, ein weiteres.

    Die 2$ machen uns nicht arm. Ich bin mir auch sicher das ich mir viel zu viele Gedanken mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!