Dry Bayou

  • Dry Bayou Mesa - schon mal gehört? Ist keine Schande falls nicht!


    Die Goosenecks am San Juan River kennt ja fast jeder, dass es in der Nachbarschaft noch ein weiteres geologisches Feature gibt, das den Goosenecks kaum nachsteht, dürfte nur wenigen bekannt sein. Dabei liegt es nahe der US 163 (Luftlinie ca. 2 Meilen), ist aber nicht auf Teer erreichbar.



    Dry Bayou, ein gewaltiges Rincon des San Juan Rivers:


    Eine Meile Durchmesser:


    Hier gibts auch noch ein paar Goosenecks:


    Stark ansteigende Schichten der Raplee Anticline, durch die sich der San Juan River durchfrisst:


    Gruss


    Rolf

  • Wow. Sehr schön und gigantisch.
    Wie bist Du da drauf gekommen. Man es gibt noch so viel zu entdecken und zu sehen. Bloß wann :nw:

    Dabei liegt es nahe der US 163 (Luftlinie ca. 2 Meilen), ist aber nicht auf Teer erreichbar.

    Gute Zufahrt ?
    Wobei 2Meilen sind ja gut zu gehen .

  • Dry Bayou Mesa - schon mal gehört?

    NEIN, wie viele andere auch nicht. Aber was sind das für beeindruckende Fotos auf deiner website :app: :app: :app:
    Ist die Zufahrt auch für Nicht-Off-Road Erfahrene zu meistern, oder braucht es da schon Spezialwissen?
    Dieses Jahr kommen wir nicht in diese Gegend, letztes Jahr wussten wir nichts davon. Da bleibt dann wieder was für neue Touren!

  • Wow. Sehr schön und gigantisch.
    Wie bist Du da drauf gekommen. Man es gibt noch so viel zu entdecken und zu sehen. Bloß wann :nw:

    Gute Zufahrt ?
    Wobei 2Meilen sind ja gut zu gehen .


    Man muss sich halt lokal informieren. Von dem Ziel hatten wir ein Photo gesehen. Eine ungefähre Beschreibung der Lage gabs auch und der Rest war dann Kartenstudium. 2 Meilen sind allerdings Luftlinie. Der Zufahrtstrail ist knapp 4,5 Meilen lang, die Strecke, auf der wir zurückgefahren sind, so um die 2,8 Meilen. Da müsste ich aber noch die genaueren Koordinaten raussuchen.


    Ist die Zufahrt auch für Nicht-Off-Road Erfahrene zu meistern, oder braucht es da schon Spezialwissen?


    Es braucht einfach ein SUV, keine speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten. Steinig ist es streckenweise, man kommt nur langsam voran und gelegentlich sind die Spuren schon ziemlich schwach, aber nicht so, dass man im Nichts landet.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ein tolles interessantes Gebiet. Und da wir im nächsten Frühjahr wieder beabsichtigen den Südwesten unsicher zu machen könnte es sehr gut sein das wir uns das ansehen.


    Rolf
    Ich, als GPS Laie, hab noch eine Frage zu Deinen Angaben: 12S 0612628 4120283 z.B wie muss ich das denn auseinander bröseln? ?(:nw:

  • Rolf
    Ich, als GPS Laie, hab noch eine Frage zu Deinen Angaben: 12S 0612628 4120283 z.B wie muss ich das denn auseinander bröseln? ?(:nw:


    Michi,


    das ist ganz einfach, es sind UTM/UPS-Koordinaten. Auf dieses Ausgabeformat kann man jedes GPS-Gerät einstellen. "12S" bezeichnet eine Zone auf der Erde - der amerikanische Südwesten liegt zu einem erheblichen Teil eben in 12S, die erste, immer mit Null beginnende Zahl ist eine West-Ost-Angabe, so wie ein Längengrad, die zweite entsprechend ein Breitengrad (Südlich des Äquators mit einem Minuszeichen davor). Die grossen Zahlen sind metrisch. Eine Abweichung um 1 bedeutet 1 Meter Abstand in der jeweiligen Richtung. Beispiel: Wäre die zweite Zahl 4120400, dann befände man sich 117 Meter nördlich des obigen Punkts, hätte sich die erste Zahl auf 0612700 geändert, wäre man 72 Meter weiter östlich.


    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sind die UTM/UPS-Angaben sehr viel einfacher zu handhaben, weil man Entfernungen auch mal im Kopf berechnen kann.


    Mit Längen-/Breitengraden wird daraus: 37° 13' 27"N 109° 43' 50"W


    Ich verwende die UTM/UPS-Koordinaten, weil die USGS-Topomaps auch damit arbeiten. So kann man nur mit einem Lineal feststellen, wo sich ein Punkt befindet. Mit Winkelkoordinaten geht das nicht.


    Gruss


    Rolf

  • Gerd und ich waren ja im Oktober am Dry Bayou.


    Von der 163 aus war die Strecke relativ gut zu fahren - die erste Hälfte absolut problemlos, danach war's etwas ruppiger, aber mit einem normalen SUV sind wir gut (wenn auch teilweise langsam) durchgekommen. Es war auch kein Problem, hinzufinden.


    Von dort, wo wir geparkt haben, waren es nur ein paar Dutzend Schritte zum Rand. Der Abstecher hat sich total gelohnt, der Ausblick ist der Hammer. =)




    Danach sind wir die selbe Strecke wieder zurückgefahren - die CR 2351 wird im weiteren Verlauf offenbar eher schlechter.


    Ich stelle gleich noch eine Karte ein; vielleicht kann Gerd ja noch einen GPS-Track zur Verfügung stellen. Ich denke aber, daß wir es ohne GPS auch gefunden hätten. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns Zeit gelassen und waren insgesamt ca. 50 Minuten incl. Fahrt von der US 163 dort. Von der US 163 sind es etwa 4 Meilen. Dafür haben wir etwa 13 Minuten gebraucht.


    Wir waren am späten Vormittag am Westrand. Fürs Fotografieren war es gerade noch OK, etwas früher wäre besser gewesen. Man kann auch am Rand entlang gehen, haben wir aber nicht gemacht.

  • Danke für die Ergänzung, Gerd. :!!

    Wir waren am späten Vormittag am Westrand. Fürs Fotografieren war es gerade noch OK, etwas früher wäre besser gewesen. Man kann auch am Rand entlang gehen, haben wir aber nicht gemacht.

    Stimmt, morgens wäre sicher die beste Fotozeit; danach hat man - zumindest von unserem Standort aus - vermutlich für den Rest des Tages Gegenlicht. Kurz vor Sonnenuntergang könnte es interessant sein, aber die Strecke würde ich nur im Hellen fahren wollen.

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update zum Straßenzustand. Wir sind heute die Strecke mit einem Ford Escape gefahren und es war absolut kein Problem. Wir sind von Bluff kommend auf die 2351 gefahren. Bis zu dem kleinen Steinbruch, nach etwa 3,5 Meilen, war die Straße absolut perfekt. Dann war es kurz etwas holprig, aber alles im Rahmen.


    Im Vergleich mit der Strecke durch das Monument Valley, hat die 2351 einen deutlich besseren Zustand. Dort habe ich das ein oder andere Mal geflucht ;:ba:;

  • kurzes Update zum Straßenzustand. Wir sind heute die Strecke mit einem Ford Escape gefahren und es war absolut kein Problem. Wir sind von Bluff kommend auf die 2351 gefahren. Bis zu dem kleinen Steinbruch, nach etwa 3,5 Meilen, war die Straße absolut perfekt. Dann war es kurz etwas holprig, aber alles im Rahmen.

    Naja, das kommt drauf an.


    Wenn man nur bis zum ersten Aussichtspunkt fährt, dann ist das Ganze völlig problemlos, das stimmt. Die paar Meter steinig sind locker zu verkraften.


    Wenn man aber weiter fährt um auf die Landzunge im Süden zu kommen und einen Blick auf den San Juan River zu kriegen, dann sieht es schon anders aus. Vor allem, wenn man einen Mietwagen mit "normalen" Reifen hat. Spitze Steine, sehr holprig, ich hab echt Angst um meine Reifen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!