Camping (Nähe) Yosemite NP ohne Reservierung - Idee für Alternative

  • Hallo,
    ich möchte im Juni in den Yosemite.
    Da ich erst vor kurzem die Idee hatte , war es natürlich für Reservierungen zu spät.
    Hinzu kommt, daß die meisten CGs in dieser Zeit noch geschlossen sind.
    Die Change auf einen FirstComeFirstServe-Platz halte ich für relativ gering.
    Als Alternative habe ich den June Lake Loop mit einigen CGs ins Auge gefasst.
    Das ist aber auch schon ein ordentliches Stück Fahrerei in den Park zurück, wenn man früh morgens einen Hike starten möchte.
    Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
    Ein Tent-Platz wäre ausreichend, da ich im Auto schlafen werde.
    Danke,
    Calahan

    • Offizieller Beitrag

    Folgende, CGs sind in der Nähe von Yosemite im Juni offen :


    Diamond-O, Groveland
    Hodgen Meadow am Hwy 120
    Millerton Park, Friant
    Moccasin Point, Don Pedro Lake
    Summerdale CG, Fish Camp
    Upper Pines CG, Yosemite
    Wawona in Wawona
    Yosemite West KOA, Mariposa

    • Offizieller Beitrag

    Die Change auf einen FirstComeFirstServe-Platz halte ich für relativ gering.


    Sei vor 10 Uhr bei irgendeiner Lodge im Park und Deine Chansen für Zelt/Hütte in Camp Curry stehen gut. Die Reservierungen nehmen alle Lodges entgegen, da es alle ein Betreiber sind.
    Reservierung heißt hier, das Du überall vor Ort dann den Platz für den gleichen Tag bekommst.
    Bei mir hat das immer funktioniert.
    Die andere Alternative ist um 16 Uhr dort zu sein, weil dann die nicht garantierten Reservierungen frei werden. Um einen guten Platz in der Warteschlange zu bekommen, muß man natürlich ehr dort sein.
    Das ist aber die lästige Alternative. Ich würds mit vor 10Uhr dort sein probieren. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    meist Du die feststehenden Tent Cabins?


    ;;NiCKi;: die meine ich. Es gibt auch Blockhütten, würde ich vorziehen, wenn es zur Auswahl steht.
    Ist mir schon klar das Du Zelten möchtest, aber das ist zumindest eine andere Möglichkeit, wo man ein Plätzchen finden könnte, wenn man vor 10 Uhr dort ist.
    Jedenfalls ist mir das 3x gelungen, ohne Reservierung.
    Gleichwohl kannst Du auch immer die Reservierung bis zum Abflug testen. Es werden immer welche frei durch Absagen, man muß nur pasenden zeit dann Online sein, am besten auch morgens.
    So ist mir die 4. Übernachtung dort gelungen. Weil es ein WE war, wollte ich unbedingt vorher eine reservierung haben. Frag aber nicht wir oft ich probiert habe. ;)

  • WeiZen: Hm, klingt nach einer guten Idee.
    Für den Fall, daß sich nichts anderes findet bzw nach Lust und Laune vor Ort :-), werde ich die Cabins als Plan B vor Ort ins Auge fassen.
    So kann ich im Park bleiben.


    @PhilippJFry
    Danke, klasse Liste! Gerade die CG in Lee Vining finde ich geeignet. Die schaue ich mir näher an.
    Google hat mir dort keine angezeigt. Ich habe mich bereits gewundert...


    Danke, Euch ! Jetzt habe ich einige sinnvolle Optionen.
    Viele Grüße
    Calahan

  • Im Yosemite Bug Hostel gibts auch Tent Cabins.Ist ne sehr nette Alternative.Weiss natürlich nicht ob noch was frei ist.Denke aber auch dass im Curry Village im Juni noch ein Zeltplatz zu bekommen ist.Wenn nicht gerade ein Wochenende ist.


    June Lake Loop ist vor allem im Herbst richtig schön und absolut einen Abstecher wert,aber als Ausgangsbasis für den Yosemite doch bissel weit weg.

  • Wenn nicht gerade ein Wochenende ist.


    Wie soll es anders sein. ;-) Es ist natürlich ein Wochenende.



    ....,aber als Ausgangsbasis für den Yosemite doch bissel weit weg.


    Finde ich ebenso. Solte ich dort übernachten, fahre ich nicht mehr ins Valley zurück sondern wander irgendwo an der Tioga "ins Land". Bis Tuolumne Medows zurück ist es dann noch unter einer Stunde Fahrt.


    PhilippJFry
    Bin über deinen Linkvorschlag und einer Schlagwortsuche in Google noch auf folgende Seite mit Infos zu den CGs gestoßen: http://www.forestcamping.com/dow/pacficsw/inyocmp.htm

  • PhilippJFry
    Bin über deinen Linkvorschlag und einer Schlagwortsuche in Google noch auf folgende Seite mit Infos zu den CGs gestoßen: http://www.forestcamping.com/dow/pacficsw/inyocmp.htm


    Forestcamping.com kannte ich sogar, aber da habe ich heute vormittag überhaupt nicht dran gedacht. :ohje:


    Hast Du nun schon was gefunden?

  • Hallo,


    mit dem Zelt könntest Du auf den Walk in Campground im Valley: 'Camp4'.
    Der ist first come-first serve und ganzjährig offen.


    Walk in ist der insoweit, dass das Auto am Rand auf einer Parkfläche abgstellt werden muss, da die Campsites nur auf dem Fussweg erreichbar (je nach Campsite direkt neben Parkplatz bis ca. 500 m entfernt).


    Ansonsten schau doch mal an der Evergreen Road, der Strasse hoch zum Hetch Hetchy Reservoir (Abzweig ausserhalb des Parks kurz nach dem Big Oak Flat Entrance). Dort gibt es einige Campingplätze im Stanislaus National Forest und durch die niedrige Lage sollten die eigentlich im Juni offen sein.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Da nun 6 weitere offene CGs in Lee Vining potentiell vorhanden sind, schätze ich die Lage nicht mehr so aussichtlos ein.
    Sind allerdings alle fcfs. Reservierung nicht möglich.
    Ich werde vor Ort schauen ob TentSite/Cabin verfügbar ist und zur Not die Abklapperstrategie am Osteingang des Parks Lee Ving / June Lake fahren.
    Meiner Ansicht nach ist Lee Vining als Aussgangspunkt, um einige Stellen im Park wieder zu erreichen, völlig in Ordnung.

  • Hallo. Möchte mich mal einklinken! Ich möchte zur selben Zeit in den Yosemite, natürlich auch alles voll. Ich habe nur einen Van, und habe gehört es gibt an bestimmten Stellen "im Park!" Stellplätze mit Selbstregistrierung. Wo man dann nächtigen kann (keine RVs). Hat jemand eine Übersicht wo die im Park sind? Hab nämlich keine Lust jeden Tag in die National Forest zu fahren! Vielen Dank! :) Gruß


  • Habe ich noch nie gehört und habe auch auf der offiziellen Park-Website keine Info dazu finden können dass solche Overnight-Parkplätze zum Campen verfügbar sind.


    Ich kenne das nur für Backcountry-Übernachtungen mit einem Permit. Übernachtungen mit dem Auto sind dann aber nicht möglich, da die erlaubte Campingzone im Hinterland einen Mindestabstand zur Strasse einhalten muss.
    In Frage kommt dann nur Zelten oder biwakieren ohne Zelt.
    Das Permit kann man auch nicht per SelfRegistration ausfüllen sondern muss es im Wilderness Office anmelden (und auch bezahlen!). Da der Yosemite ein beliebter Park für Backcountry-Gänge ist, sind die Permits einem Kontingent unterworfen und je nach gewünschter Zone dann auch auch vor Ort für spontane Übernachtungen nicht verfügbar, da lange im Voraus reserviert werden kann und die Permits für die Zone alle vergeben sind.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    :idee:
    Vielleicht ist folgendes gemeint:
    Mir wurde im Canyonlands NP erzählt, das man, wenn man ein Backcounty Permit hat, auf den Trailhead Parkplätzen im Auto übernachten kann. Immer wen sie auf den CG's keinen Platz findet, besorgt sie sich aus dem VC ein Backcounty Permit und übernachtet im SUV.
    Ich habe allerdings nicht im VC nachgefragt, ob diese Aussage stimmt und somit rechtssicher ist.

  • Hallo von unterwegs. Haben im Stanislaus Forest vor dem Yosemite NP übernachtet! Kostenlos und ohne Probleme oder ähnlichen einfach an Freiflächen an den Forest Straßen geparkt. Erste Straße nach Yosemite Ausgang etwa nach 1Mile. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!