MM & MM - Auf der Seidenstraße durch Usbekistan von Samarqand nach Chiva

  • eine organisierte Fahrradreise eine Alternative


    So was gibt es echt???
    Das wäre tatsächlich mal was ganz anderes.


    Aber 3 Wochen im Herdentrieb? ?(


    Ja. Ich glaube damit hätte ich auch Probleme. Und dann ist da ja noch das Problem mit den lebenden Hühnern. :nw:


    Vielen Dank für das lesenswerte Fazit.
    Sicherlich ein interessantes und ungewöhnliches Reiseziel, für das Du hier völlig zu Recht Werbung machst. :!!

  • Hallo Ulrich :wink4:
    ich hab jetzt erst einmal Chiva Teil 1 gelesen.
    Diese Festung ist ja echt wahnsinnig SCHÖN ;dherz;
    Deine Doku und die Fotos sind wieder wahnsinnig interessant und schön anzuschauen. So wird ein Reisebericht für mich richtig rund. Danke dafür ;;KnUt;;

    • Offizieller Beitrag

    So was gibt es echt???


    ;;NiCKi;: Hab sie ja verlinkt. Es gibt auch eine Reise, die an Stelle von Chiva durchs Hochgebirge und auch nach Tadschikistan führt.


    So wird ein Reisebericht für mich richtig rund. Danke dafür


    Nochmals und vielen Dank für den tollen RB.


    ;danke:

  • Hallo Ulrich,


    das war ein sehr interessantes Fazit. Und ein ganz grosses ;danke: für diesen Bericht, der nicht einfach nur ein Reisebericht war, sondern eine wunderbare bebilderte Doku! Ich fand das absolut lesenswert und ich wünsche mir, das vielleicht doch eines Tages auch mal sehen zu können. :clab::clab::clab:

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank dafür, dass du uns Usbekistan vorgestellt hast :!! . Ich hätte mir zuvor kein Bild davon machen können und war erstaunt, wie westlich angehaucht so manches ist.


    Das Kunsthandwerk und die Mosaike begeisterten mich sehr.


    LG,


    Ilona

  • So, nun bin ich auch wieder hinterher gereist und mit eurem Flieger angekommen.


    Das war wirklich eine außergewöhnliche Reise. Ich hatte bisher von Usbekistan absolut gar keine Vorstellung.
    Dank deines aufwendigen Reiseberichts kann ich mir nun ein gewisses Bild machen.
    Ich weiß nicht, ob dies ein Reiseziel für mich wäre, aber es war sehr interessant, diese beeindruckende Architektur und Kultur durch eure Tour einmal kennenzulernen :!! .
    Dass ihr mit dem Wetter anscheinend Glück hattet, sieht man deinen Fotos an. Die sind wirklich klasse :clab::clab: !
    Danke auch für die ausführlichen Hintergrundinfos und das abschließende Fazit :!! .
    Ich bin gerne mit euch an die Seidenstraße gereist.


    Gruß
    Gundi

  • Der Nachteil einer Gruppenreise ist halt, dass man auf das Programm und den geplanten Tagesablauf angewiesen ist, aber bei einer Privattour mit Führer ginge es mir genauso wie dir, Ulli. Da hätte ich auch keine Lust auf Small Talk und darauf, irgendwelchen Ausführungen lauschen zu müssen, auch wenn dieser als Experte sicher einige interessante Dinge zu berichten weiß. Aber ich bin auch ständig am Fotografieren unterwegs, hänge deswegen auch schon mal hinterher, von daher hätte eine Gruppe den Vorteil, dass man doch noch ein wenig "sein eigenes Ding drehen" kann... Eine Kleingruppe wäre vielleicht gut. ;)
    Danke noch mal für den Bericht
    Katja

  • Hallo Ulli,
    mit etwas Verspätung habe ich nun auch alles nachgelesen! Ein großes Kompliment und Dankeschön für diesen tollen, informativen und mit viel Mühe verfassten Reisebericht! :jaMa:
    Deine Bilder sind einfach grandios! Vor allem die Menschenbilder haben es mir angetan! :clab::clab::clab: Gefällt mir sehr gut das Land! :!!


    Ich freu mich auf den nächsten Bericht von dir!


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön Aniika.
    Dann seid ihr ja wieder heile in der Heimat eingetroffen.


    Eine Kleingruppe wäre vielleicht gut.


    Dabei ist kann man sich eigentlich noch weniger verdrücken. Wenn man das bei einer Kleingruppe macht, wäre das ja ein Ausdruck des Misfallens gegenüber dem Guide.
    Da kann man noch so oft versichern, das dem nicht so ist. :nw:

  • Ich bin wie erschlagen. Habe erst heute deinen RB entdeckt und es von Seite 1 bis 10 geschafft. Nun bin ich fertig, die Augen tun weg - kann nicht mehr .puh!; .
    Bevor ich bis zum Ende vordringe, schon mal ein dickes 'Bolschoe Spasibo' (Herzlichen Dank) für so wunderbare Fotos sowie interessante und informative Artikel. Das hat doch bestimmt 'ne Menge Zeit gekostet?
    Die Form- und Farbvielfalt der historischen Bauten einerseits und die Bewohner und ihre Lebensverhältnisse andererseits sind sicher sehr prägend gewesen.
    Wir hatten 1988 das Glück und durften unsere Hochzeitsreise im mitteasiatischen Teil der UdSSR verbringen. Leider standen damals Samarkant und Buchara nur den Neckermann-Touristen offen X( . Wir waren in Alma-Ata, Frunse und Duschanbe (die Städte heißen mittlerweile alle anders, es waren die Hauptstädte von Kasachstan, Kirgisien und Tadshikistan). Dazu kenne ich auch Kairo. Und somit verbinden sich Deine tollen Fotos und Beschreibungen mit lang zuvor selbst Erlebtem.


    Ich freue mich auf den restlichen Teil. :clab: :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    es von Seite 1 bis 10 geschafft. Nun bin ich fertig, die Augen tun weg - kann nicht mehr


    Huups, das tut mir leid. ;)


    Das hat doch bestimmt 'ne Menge Zeit gekostet?


    Yes, länger als die Reise daurte. ;;NiCKi;:


    Alma-Ata, Frunse und Duschanbe


    Das sagt mir aber ehr was, als die neuen Namen.


    Dann weiter viel Spaß im Erinnerung schwelgen.

  • Hi Uli,
    nun habe ich auch den Rest Deines RB verschlungen und bin noch immer begeistert. Deine Beschreibungen und Fotos sind erstklassig :clab: :clab: :clab: . Man merkt, dass Dich die Reise sehr beeindruckt haben muss. Die islamischen Bauten sind super interessant und Du hast alles toll beschrieben. Von Chiva habe ich - im Gegensatz zu Samarkant und Buchara - bislang noch nicht wirklich etwas gehört. Auch das Kosh-Prinzip war mir neu. Danke für diese Weiterbildungsmaßnahme ;).


    Nun komme ich direkt ins Grübeln, diese Tour ebenfalls auf die to-do-Liste zu setzen, zumal es uns ja als Hochzeitsreise verwehrt war? :nw: Allerdings, bei Deinen soooo umfangreichen geschichtlichen Recherchen und Erläuterungen krieg ich Panik: Wie hast Du Dir eigentlich gemerkt, welches Foto zu welchem Gebäude gehört, wenn Du nichts notiert hast? Alles allein im Nachgang über die web-Recherche? Und wie kann man sich die Leute in seiner Reisegruppe aussuchen? Gruppe Rot wäre auch für mich der Horror!


    ..... ach egal. Mein Fazit:


    VIELEN DANK für so informative, lehrreiche und unterhaltsame Stunden :jaMa:. Es hat viel Spaß gemacht, mit Dir auf Reisen zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    ;danke:


    Wie hast Du Dir eigentlich gemerkt, welches Foto zu welchem Gebäude gehört, wenn Du nichts notiert hast? Alles allein im Nachgang über die web-Recherche?


    Vor jedem Gebäude hängt eine Tafel mit dem Namen, mal nur in usbekisch, mal noch zusätzlich in russisch und sehr oft auch in englisch. Die habe ich jeweils fotografiert.
    Ich wollte aber die "deutschen" Namen. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, das das, was wir in unserer Schrift als Arabisch lesen, das arabische in unserer Lautsprache ist. So kam ich zur Webseite von http://www.bernhardpeter.de . Beim Studium seiner Webseite stellte ich fest, der Typ kann arabisch sprechen und lesen. :EEK: Dennoch eine Info aus dem Web ist für mich erst wohl dann richtig, wenn man das auch woanders liest. Auch die usbekischen Seiten der Touranbieter lieferten Infos, so ergänzte sich das prächtig. Und meine Exverlobte hatte ja mehr zugehört, das rundete das ganze ab.
    Würde Google usbekisch können, könnte man noch mehr finden, denn tippt man die usbkischen Namen ein, findet man immer was, aber das kann Google nicht übersetzen. :nw:


    Und wie kann man sich die Leute in seiner Reisegruppe aussuchen? Gruppe Rot wäre auch für mich der Horror!


    4 Sterne Hotelaufschlag buchen. ;;NiCKi;: Gruppe Rot hatte nur 3 Sterne. ;,cOOlMan;:


    Wenn Deine Hochzeitsreise schon dahin gehen sollte und obendrein ein Zubringerflug auch noch von Erfurt geht und der Wunsch jetzt wieder belebt wurde, dann ergreif die Gelegenheit doch. Ein große Gruppe hat auch den Vorteil, das man sich leichter absetzen kann, hinterher laufen kann. Den Reiseverlauf wie wir ihn hatten finde ich am besten, so hat man ein Steigerungswelle, es wird immer 1001 nächtiger. :gg:

  • So...wie zugesagt habe ich den Bericht in 2 Teilen gelesen.
    Danke für die Hintergrundinfos. Auch wenn viele nur Bilder sehen wollen. Aber die sehen für mich oft sehr ähnlich aus, erst die Geschichten dazu machen sie einmalig...obwohl ich mir nicht alles merken kann.
    Ihr hattet ja alles dabei, von Schlaglöchern die zum Mittelpunkt der Erde führen über wunderbare usbekische Küche und Kultur/Geschichte sowieso.


    Bei manchen Gebäuden habe ich gedacht: da würde ich nie reingehen...vor dem Hintergrundwissen, daß es dort Erdbeben gibt. Aber Ihr habt ja überlebt... ;)


    Ich verstehe Dein Fazit nicht:...Du würdest mit Bus individuell die Gegend erkunden????...


    Ich finde eine private Reise, also nur mein Mann und plus Fahrer nicht schlecht. Wir haben es in Tibet und Indien so gemacht und es war gut.
    Aber Ihr ward eh in der besseren Gruppe ;)


    Also :app: gemacht!
    muhtsch

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Lesen.


    von Schlaglöchern die zum Mittelpunkt der Erde führen


    ;haha_ Wie treffend.


    Ich verstehe Dein Fazit nicht:...Du würdest mit Bus individuell die Gegend erkunden????...


    ;;NiCKi;:
    Weil ich kein russisch kann und Du mit englisch wirklich nicht weiter kommst, wenn es richtige Probleme gibt.
    Es gibt an jeder Provinzgrenze Grenzkontrollen, mit Check Point und allem drum und dran.


    Ich finde eine private Reise, also nur mein Mann und plus Fahrer nicht schlecht


    Es ist nicht nur der Fahrer, Du kannst individuel nur nach Taschkent fliegen. Dann am nächsten Tag weiter nach Samarkant, mit Auto (= 1 Tag) oder Zug, wenn er fährt oder man darf oder Inlandsflug.
    Rückweg von Chiva das selbe Spiel, erst wieder nach Taschkent fliegen.
    Da fand ich unsere Sonderflüge urlaubstagsparender.
    Und da man die Reise auch ohne Ausflugspaket buchen kann, würde ich das gerne noch mal mit grünen Blätter sehen und die Jeeptour in die Umgebung bei Chiva zu den Ruinen.
    Eben das, was ich noch nicht kenne, aber spannend finde.


    Inzwischen hat meine Frau auch die Moschee Bibi Khanum in 3D konstruiert, so wie sie mal ausgesehen haben könnte. Man konnte zuletzt beim Rendern den Elektronen bei der Arbeit zuschauen. :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!