Wild Horse Road - Coalmine Road

  • Ich denke mal, Rolf hat darüber schon geschrieben. Aber ich erinnere mich nicht.


    Wenn man beim Little Wild Horse Canyon nach Westen weiterfährt, dann kommt man zur Coalmine Road, die dann wieder hinunter zur UT 24 führt. Eine Westumfahrung von Hanksville praktisch. Google maps routet mich dort durch, wenn ich einen Zwischenstopp beim LWH Parkplatz reinmache.


    Wer kann etwas über diese Straße sagen? Die Route schaut extrem kurvig aus.

  • Ich denke mal, Rolf hat darüber schon geschrieben. Aber ich erinnere mich nicht.


    Wenn man beim Little Wild Horse Canyon nach Westen weiterfährt, dann kommt man zur Coalmine Road, die dann wieder hinunter zur UT 24 führt. Eine Westumfahrung von Hanksville praktisch. Google maps routet mich dort durch, wenn ich einen Zwischenstopp beim LWH Parkplatz reinmache.


    Wer kann etwas über diese Straße sagen? Die Route schaut extrem kurvig aus.



    Werner,


    da hab ich noch nicht viel drüber geschrieben, wiel die Road ein echtes Problem ist.


    Ab der Zufahrt zum Goblin Valley hat man jetzt eine Art Gravelautobahn in Richtung Little Wild Horse/Bell Slot gebaut. Dahinter verläuft sie praktisch im Wash des unteren Little Wild Horse Canyons, steigt dann auf die Little Wild Horse Mesa und landet im Clay. Der ist schön farbenprächtig, aber nix für Nässe. Weil die Route dem sich windenden Wash folgt und dann über die Badlands muss, kann sie nicht gerade verlaufen. Extrem kurvig würde ich sie aber auch nicht nennen.


    Trotzdem ist dieser Streckenabschnitt bei Trockenheit recht einfach. Aber dann kommts! Die Furt durch den Muddy Creek ist ein Hammer! Sie kann jede Saison woanders liegen, je nachdem wieviel Wasser der Muddy führt und wie sich der Lauf bei der letzten Flut verändert hat. Die Verschiebung kann einige hundert Meter betragen. Eine Querung aus einem Jahr mit extrem niedrigen Wasserstand. Normal sind wahrscheinlich 30-50 cm mehr:



    Der Flusslauf selbst befindet sich hier auch im Clay, so dass es mitten im Wasser plötzlich schwierig werden kann. Mit einem Crossover-SUV wäre der Versuch hier durchzufahren nicht zu verantworten. Ok, wenn man hängen bleibt läuft man halt nach Hanksville und holt das Towing Car! ;.Feel1; Früher konnte man von der Furt durch die Schlucht des Muddy im Reef fahren hinauf zur Reds Canyon Loop fahren, was heute verboten ist. Dahinter wirds dann sandig bzw. die Trailoberfläche besteht aus ascheartigem Material. Eine Road ist das jedenfalls nicht, es ist ein 4WD-Trail.


    Nach ungefähr 3 Meilen steigt der Trail einen Hang hinauf um auf die Ebene rund um die Factory Butte zu gekangen bzw als Coal Mine Road weiter zu gehen. Der Anstieg:


    Oben, kurz bevor man das höhere Niverau erreicht, geht eine Spur nach rechts und wieder runter auf das nierigere Niveau ab. Hier kann man weiter nach Westen fahren und trifft letztendlich auf die Road von Caineville zu den Clay Hills (bzw. zum Cathedral Valley). Das ist eine tolle Strecke, aber leider von der Seite sehr leicht zu verfehlen. Ein Eindruck davon:


    Bis zum Aufnahmepunkt ist es noch ziemlich einfach, aber weiter westlich verliert man leicht die Spur.


    Gruss


    Rolf


  • An dieser Furt beim Muddy Creek bin ich auch schon einmal umgedreht. Ich dachte, ich könnte vom Goblin Valley eine Abkürzung (und neue, interessante Strecke) zurück nach Hanksville nehmen. Ich weiß garnicht mehr, was ich für einen Mietwagen hatte, aber ich glaube es war ein 2WD Chevy Pickup-Truck, den es eine Zeit lang mal günstig bei Alamo zu mieten gab. Aber ich wäre auch nicht mit einem 4WD durchgefahren. Am nächsten Tag bestätigte ein Ranger beim BLM in Hanksville meine Bedenken, denn kurz vorher war ein Wagen im Muddy Creek stecken geblieben.


    Dabei sah die Strecke auf der Karte ganz harmlos aus (war sie auch bis zum Muddy Creek).

  • Dankeschön.


    Hat sich erledigt. :gg:


    My pleasure! ;)



    Dabei sah die Strecke auf der Karte ganz harmlos aus (war sie auch bis zum Muddy Creek).


    Ist sie auch von der anderen Seite! Der Blick vom Top der Steigung, also quasi dem Ende der Coal Mine Road, hinüber zu den Moroni Slopes ist schon gut. Nur unterhalb der Steugung bis zum Muddy wirds dann sandig.


    Gruss


    Rolf

  • Kann man sich in Hanksville einen Brückenlegepanzer ausleihen oder ist der Creek auch mal trocken?


    Der Muddy ist praktisch nie trocken, jedenfalls nicht in dem Abschnitt.


    Weiter oben im Durchbruchscanyon kann es bei geringerem Abfluss so aussehen, weil das Wasser sozusagen unterirdisch im Kies fliesst. Hier unten kommt es aber wieder ans Tageslicht.


    Bei (sehr) wenig Wasser siehts in der Schlucht so aus. Das meiste Wasser fliesst unsichtbar im Kies:

    (mehr)


    Bei normalem Wasserstand hat der Kies stellenweise ähnliche Eigenschaften wie Treibsand:

    (mehr)


    Oben am Anfang der Schlucht liegt eine der wichtigen historischen Uranminen Utahs - Hidden Splendor Mine. Von der Weglänge wäre die Strecke durch den Canyon interessant gewesen, wenn man nach Hanksville als nächsten Ort wollte. Aufgrund der problematischen Verhältnisse nahm man weite Umwege über Temple Mountain in Kauf.


    Gruss


    Rolf

  • Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ein paar Jahre vergangen sind....


    Kann jemand etwas über die Strecke sagen? Ich würde im Mai gerne von Escalante kommend über die Coalmine Rd. zum Little Wild Horse Canyon und dann weiter zum Goblin Valley fahren. Maps wirft mir das so 'raus, aber wenn ich das oben aus dem Jahr 2011 lese, dann lasse ich das. Aber vielleicht ist die Strecke ja zwischenzeitlich geteert ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich erledigt.

    Sollte doch reichen.
    Hier sind sind Bilder, Du willst nicht wirklich hier Clay Hills Crossing queren wollen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ein paar Jahre vergangen sind....


    Kann jemand etwas über die Strecke sagen? Ich würde im Mai gerne von Escalante kommend über die Coalmine Rd. zum Little Wild Horse Canyon und dann weiter zum Goblin Valley fahren. Maps wirft mir das so 'raus, aber wenn ich das oben aus dem Jahr 2011 lese, dann lasse ich das. Aber vielleicht ist die Strecke ja zwischenzeitlich geteert ;) .


    Nach meinen Informationen soll die Furt beim Muddy Creek quasi immern noch unpassierbar sein. Wenn ihr die Asphaltstraße fahrt, dann seid ihr auch auf jeden Fall schneller.

  • Sollte doch reichen.Hier sind sind Bilder, Du willst nicht wirklich hier Clay Hills Crossing queren wollen, oder?

    So ist es. Ich hab das abgehakt, aber in Versuchung bin ich schon noch. :gg:

  • :wink4: Hallo,


    Vieleicht kennt ja jemand die Wild Horse Road, beim Little Wild Horse Canyon. Wie sind die Strecke schon einmal Richtung Coal Mine Road weiter gefahren. Dies war im Spät Sommer, glaube September oder Oktober. sind leider nur bis zum Fluss gekommen. Da dieser zuviel Wasser führte war es mir zu riskant dort durch zufahren.
    Hat jemand bei dieser Offroad strecke Erfahrung ? Bzw wäre sie ende April fahrbar ? Wir fliegen ja am 24.04 wieder rüber und auch zum Little Wild Horse Canyon. Danach halt nach Torrey. Würde es gern noch einmal versuchen, aber keine lust wieder am Fluss umzukehren und denn ganzen weg wieder zurück zu tüdeln. Oder werden die Ranger bei Goblin Valley mehr Infos haben ?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!