Solitairy Desert Tour 2011

    • Offizieller Beitrag

    Mit Auto hast Du eine gute Wahl getroffen. :!! Ist zwar etwas klein für uns alle, aber wenn wir alle etwas zusammenrücken passt das schon. :gg:


    In Madrid war ich letztes Jahr auch gewesen. Meiner Meinung hat es seinen Charme verloren, ist mir viel zu touristisch geworden. Cerillos fand ich auch nicht so toll. Es soll ja eine Ghost Town sein, wenn man da die Gestalten sieht, dann könnte man schon an Ghosts denken.


    Und Santa Fe kann man immer wieder anschauen. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich da auch immer eine Stopp. Wenn ich solch schöne Dinge im Bett gefunden hätte, wäre ich auch etwas ungehalten. Für 100 $ sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen. :wut1:

  • Oh, wartet auf mich, ich möchte auch noch mitfahren! ;ws108; Nach ein paar Tagen unterwegs habe ich jetzt wieder Zeit meinen Forum-Entzug auszugleichen =)


    Der Hinflug und der erste Tag haben mir schonmal sehr gut gefallen :!! Bin gespannt wies weitergeht!!


    LG Tanja

  • Ein toller erster Tag! Und die Bilder von Santa Fe gefallen mir ausnehmend gut. Eine richtig schöne Stadt, wie es scheint . Da habe ich wohl richtig entschieden, als ich in unserer Planung für nächstes Jahr die 3 Übernachtungen in Albuquerque gegen 3 Übernachtungen in Santa Fe getauscht habe? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Ihr dort noch erleben werdet.


    Lg, Elke

  • Ich meine, wie hört sich das denn an, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und erzählen muß, daß man von einer Gans gebissen wurde?


    Ja, das wäre peinlich. Ich würde das gar nicht erst erzählen. :nw:



    Ansonsten, naja, La Villa Real de la Santa Fé de San Francisco de Asís konnte ich persönlich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen. Ich mein, ist schon ganz nett, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. :nw:


    Aber immer noch um Längen besser als Albuquerque. Insofern war das schon die richtige Entscheidung, Elke.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ja schon richtig gut los :clab:


    Aber warum schreibst Du in 10 mm Schrift ? Das ist arg klein für mich. Lass es doch in Original-Schrift. :D;)

  • So kann Urlaub beginnen: schön gemütlich :!!


    Tolles Wetter, schöne Motive und absolut kein Stress :clab::clab::clab: So ein Bummel durch Madrid und Santa Fe würde mir auch recht gut gefallen. :)


    Aber der Hund...
    Da ist im Stammbaum bestimmt mal ein Hase mit drin gewesen
    Diese Löffel


    Mein Gedanke war: der besteht ja nur aus Ohren, der Arme :schaem: :) :)

  • Tanja, du darfst natürlich auch noch mit. Willkommen an Bord! :)

    Mit Auto hast Du eine gute Wahl getroffen. Ist zwar etwas klein für uns alle, aber wenn wir alle etwas zusammenrücken passt das schon.

    Stimmt. Gepäck hab' ich ja nicht viel dabei, also ist im Kofferraum auch noch etwas Platz. ;)


    In Madrid war ich letztes Jahr auch gewesen. Meiner Meinung hat es seinen Charme verloren, ist mir viel zu touristisch geworden. Cerillos fand ich auch nicht so toll. Es soll ja eine Ghost Town sein, wenn man da die Gestalten sieht, dann könnte man schon an Ghosts denken.


    Genau der Gedanke kam mir auch. Richtig gruselig. ;;NiCKi;:


    Mit Madrid hast du sicher recht. Ich versuche an solchen Orten immer, die Touristenrudel zu ignorieren. War diesmal nicht so einfach, weil viel mehr los war als im Juni. Aber ich finde die hübschen Häuschen immer noch sehr nett, zumindest als Fotomotive.




    Und Santa Fe kann man immer wieder anschauen. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich da auch immer eine Stopp. Wenn ich solch schöne Dinge im Bett gefunden hätte, wäre ich auch etwas ungehalten. Für 100 $ sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen.

    Stimmt auch. Ist mir im Sage Inn allerdings zum ersten Mal passiert. Bisher war ich da immer sehr zufrieden. Naja, solange es bei diesem einen Mal bleibt, kann ich noch ein Auge zudrücken. Das Problem wurde ja auch sehr schnell beseitigt.


    Ein toller erster Tag! Und die Bilder von Santa Fe gefallen mir ausnehmend gut. Eine richtig schöne Stadt, wie es scheint . Da habe ich wohl richtig entschieden, als ich in unserer Planung für nächstes Jahr die 3 Übernachtungen in Albuquerque gegen 3 Übernachtungen in Santa Fe getauscht habe? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Ihr dort noch erleben werdet.


    Hm, drei Übernachtungen in Santa Fe wären mir vielleicht ein bißchen zu viel; ich finde, die Stadt an sich kann man, wenn man sie noch gar nicht kennt, gut in einem Tag sehen; wenn man sie schon kennt, reicht auch ein halber. Aber es gibt ja in der näheren Umgebung genug (Tent Rocks, diverse Pueblos etc.), daß man nicht unbedingt 2-3 Tage nur in Santa Fe selbst verbringen muß. Auch Taos (dazu kommt heute noch was) kann man beispielsweise als Tagesausflug machen.


    3 Nächte in Albuquerque würde ich jedenfalls nicht freiwillig bleiben, obwohl ich mich beim letzten Urlaub mit der Stadt dann doch ein wenig angefreundet habe.



    Ja, das wäre peinlich. Ich würde das gar nicht erst erzählen.

    Eben. ;;NiCKi;:


    Ansonsten, naja, La Villa Real de la Santa Fé de San Francisco de Asís konnte ich persönlich nicht so wahnsinnig viel abgewinnen. Ich mein, ist schon ganz nett, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen.

    Komisch, mir geht's da anders, dabei bin ich überhaupt kein Stadtmensch im Urlaub. Santa Fe ist die einzige Stadt im Südwesten, die ich immer wieder gern besuche (obwohl, Denver mag ich auch), und das nicht weil ich mir die Umgebung anschauen will (wie das z.B. bei Moab oder Sedona der Fall ist), sondern weil ich die Stadt an sich mag. Naja, das ist halt bei jedem verschieden. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder das Gleiche toll finden würde. ;;NiCKi;:

    Aber warum schreibst Du in 10 mm Schrift ? Das ist arg klein für mich. Lass es doch in Original-Schrift.


    :schaem:


    Ich schreib' das immer in Word vor, damit mir nichts verlorengeht, wenn der Computer oder das Internet sich aufhängt. :rolleyes: Und aus irgendeinem Grund wird der Schriftgrad automatisch 10, wenn ich das dann hier 'reinkopiere. Aber du hast recht, es ist wirklich etwas klein. Ich schau' mal, ob ich das ändern kann. :jaMa: :gg:

  • Komisch, mir geht's da anders, dabei bin ich überhaupt kein Stadtmensch im Urlaub.


    Ich bin halt schon manchmal auch (aber natürlich bei weitem nicht nur) ein Stadtmensch im Urlaub. Und da ist mir La Villa Real de la Santa Fé de San Francisco de Asís wahrscheinlich zu wenig Stadt. Ist ja eigentlich eher ein Dorf.



    Wäre ja auch langweilig, wenn jeder das Gleiche toll finden würde.


    ;;NiCKi;:


    Stell Dir vor, in jedem Reisebericht würde das Gleiche drinstehen. Was für eine schauderliche Vorstellung. :rolleyes:



    Ich schau' mal, ob ich das ändern kann.


    Kann man. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    3 Nächte in Albuquerque würde ich jedenfalls nicht freiwillig bleiben, obwohl ich mich beim letzten Urlaub mit der Stadt dann doch ein wenig angefreundet habe.

    Es kommt darauf an, was man unternehmen möchte. ich könnte mir schon vorstellen, 3 Nächte in Albuquerque zu übernachten. Zumindest sind die Übernachtungspreise in Albuquerque wesentlich niedriger als in Santa Fe.

  • Tag 3 – 10. Oktober


    Santa Fe - Taos

    Erkenntnis des Tages: „Scenic“ ist ein relativer Begriff


    Die Nacht verläuft ähnlich wie die vorige: superschnell eingeschlafen, dafür um vier hellwach. Um die Zeit zu nutzen, packe ich gleich mal um – das Zeug für gut eine Woche sowie das, was ich eh jeden Tag brauche, in den Trolley; der Rest kommt in die Reisetasche und bleibt nachts im Auto. So muß ich nicht so viel durch die Gegend schleppen. :SCHAU:


    So richtig einschlafen kann ich danach auch nicht mehr, aber ich döse noch bis sieben und gehe dann frühstücken. Draußen ist es ganz schön frisch, aber schon sonnig und wolkenlos. Im Frühstücksraum bin ich, glaube ich, die einzige unter 70… Heute verdrücke ich etwas Toast, ein sehr hartgekochtes Ei, ein paar Cereals mit Joghurt und dazu Kaffee mit Hot Chocolate-Pulver, damit er nach irgendwas schmeckt.


    Gegen halb neun breche ich auf. Heute steht die „High Road to Taos“ auf dem Plan. Dem Rat von Laurent Martrès folgend, biege ich vom Paseo de Peralta (quasi der „Mittlere Ring“ von Santa Fe) auf die Bishop’s Lodge Road gen Norden ein. War mal wieder ein guter Tip, denn die Strecke ist recht hübsch (um Längen besser als der Interstate), vor allem wegen der herrlichen Herbstfarben und vielen Herbstblümchen. :!!



    Kurz nach Tesuque geht’s dann aber zwangsweise doch mal ein Stück auf den Interstate. Bei Pojoaque verlasse ich den aber (gerne!) wieder und fahre nach Nambé. Die Falls dort, die ich eigentlich auf dem Plan hatte, sind „closed for the season“, deshalb schaue ich mir nur die hübsche, scheinbar etwas schiefe Adobe-Kirche von außen an. Wird heute nicht die letzte bleiben…



    Auf der 503 geht’s weiter gen Norden. Bei einer namenlosen Gruppe interessanter Felsen bleibe ich kurz stehen und fotografiere zuerst selbige…



    …und dann, weil sich’s gerade anbietet, auch gleich noch den Liberty zwecks Vorher-Nachher-Vergleich. Irgendwie war der auch schon mal sauberer. :rolleyes:



    Nächster Stop: Chimayo. Dort gibt’s ein weltbekanntes (?) Heiligtum, das Santuario de Chimayo. Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding, sowas, aber weil’s nun schon mal fast auf der Strecke liegt, schaue ich’s mir halt an, zumal es recht fotogen sein soll. Der Parkplatz ist es jedenfalls schon mal nicht – eine Pfütze neben der anderen und ein Reisebus, der mit laufendem Motor die Gegend vollstinkt. :wut1:


    Bevor ich mir das Santuario anschaue, knipse ich noch schnell ein Pferdchen, das sich sichtlich über die vielen Besucher freut.



    Wie sich herausstellt, bin ich auf dem Gelände offenbar sogar die einzige unter 75. :gg: Die alten Leute werden busweise hierher gekarrt, was zur Folge hat, daß Chimayo für mich der reinste Jungbrunnen ist, weil ich mich im Vergleich zu denen geradezu jugendlich fühle – scheint, daß an diesem Wallfahrtsort doch was dran ist. Allerdings teste ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht die „heilige Erde“, die angeblich heilende Kräfte haben soll. Ist eh ein Nepp, das Ganze, denn diese Erde, die in einem Nebenraum der kleinen Kirche scheinbar aus dem Boden gebuddelt wird, wird regelmäßig aus einer nahen Kiesgrube hergekarrt. Wäre vielleicht praktischer, die alten Leute direkt dorthin zu fahren. Aber mei, wenn’s schee macht… :nw:


    Im Innenraum der Kirche darf man nicht fotografieren (im Netz findet man aber trotzdem Bilder), deshalb lichte ich das zugegeben fotogene Gebäude nur von außen ab…



    …und schaue mich dann noch ein wenig auf dem Gelände um. Sehr christlich, das alles. Nicht mein Ding. :nw:



    Immerhin entdecke ich eine Hecke, an der neben Hagebutten auch Cheerleader-Pompoms wachsen.



    Und Hopfen gibt’s hier auch. Allerdings bezweifle ich, daß die hier so leckeres Bier draus machen wie wir in Bayern.



    Der Trubel rund um die Kirche nervt nach relativ kurzer Zeit, deshalb breche ich wieder auf und fahre auf der 76 weiter. Ein groß angekündigter Scenic View veranlaßt mich zu einem weiteren Stop. Hm. Un-scenicer geht’s eigentlich kaum, wenn man sich den ganzen Müll anschaut, der hier herumliegt. :pipa:



    Den Leuten, die dieses Schild aufgestellt haben, fiel dazu wohl auch nichts ein.



    Truchas, das nächste „Highlight“, liegt zwar sehr hübsch (das nenne ich „scenic“!) mit den Sangre de Christos im Hintergrund, aber hier ist leider die Sonne gegen mich.



    Das Örtchen selbst ist eher heruntergekommen. Bei manchen Gebäuden hat man schon Angst, sie könnten zusammenbrechen, wenn man nur scharf hinsieht.



    Nachdem ich einmal durch den Ort gefahren bin, ohne viele Fotomotive zu finden, halte ich noch kurz an einer Künster-Coop, die mich nicht wirklich begeistert – Seife, wenn auch handgefertigt, brauche ich nicht wirklich, ebensowenig den gestrickten/gehäkelten/geklöppelten/gewebten Schnickschnack, und die als künstlerisch bezeichneten Fotos, die hier angeboten werden, sind teilweise so grottenschlecht, daß die mir was bezahlen müßten, damit ich sie mitnehme.


    Weiter geht’s nach Trampas. Hier gibt’s – Überraschung! – eine hübsche kleine Adobe-Kirche. Wird natürlich auch geknipst.



    Ein Stück weiter halte ich nochmal an, um ein weiteres herrschaftliches Anwesen zu fotografieren.



    Hier in der Gegend blühen besonders viele lila Blümchen. Gibt’s bei uns allerdings auch, als "Herbstastern" glaube ich, was aber nichts daran ändert, daß ich sie ausgesprochen schön finde, vor allem in den Mengen, wie sie hier zu finden sind. Teilweise sind das schon richtige Büsche.



    Durch eine wirklich schöne, herbstlich angehauchte Landschaft…






    …geht’s via Peñasco weiter auf der 75 und die 518. Hier bleibe ich an einem Scenic View stehen, der diesmal wirklich den Namen verdient, mampfe ein paar Cracker und bewundere die Aussicht. In den höheren Lagen – teilweise auch neben der Straße – liegt doch schon einiges an Schnee.




    Dann geht’s zügig, weiterhin die Landschaft bewundernd, aber leider zwei weiter Adobe-Kirchen verpassend, gen Taos. Hier finde ich sehr schnell die von Dirk (DocHoliday) empfohlene El Pueblo Lodge, die mir auf Anhieb sympathisch ist. Hier kriege ich für ca. 67$ +tax ein Zimmer inkl. Frühstück. Natürlich ist das Zimmer jetzt noch nicht fertig, deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, erstmal ein bißchen im Ort herumzubummeln und dann – zur Golden Hour – Taos Pueblo zu besuchen. Allerdings bin ich so schlau, das Mädel am Empfang der Lodge zu fragen, wann die dort schließen. Sie meint, 16 oder 16:30 Uhr. Ups. Dann wird’s wohl nix mit schönen Golden Hour Fotos. :(


    Auch egal, dann schaue ich’s mir halt gleich an. Der Eintritt beträgt stolze 10$, und für das Photo Permit darf man auch nochmal 6$ hinblättern. Im Gegensatz zu 2006, wo ich schon mal hier war, ist ganz schön viel los; der Parkplatz ist kurz vor dem Platzen. Im Pueblo verläuft sich das aber ein wenig. 2006 war ich bei meinem Besuch eher enttäuscht – es waren kaum Leute zu sehen, das Wetter war eklig... und überhaupt. Heute gefällt es mir wesentlich besser. Es ist einfach mehr Leben im Pueblo. Weil heute Columbus Day ist, haben auch die Kinder frei und tollen herum. Es haben viel mehr kleine „Läden“ auf, die schönes (leider für mich eher unerschwingliches) Kunsthandwerk und Schmuck verkaufen, und das Wetter ist auch viel besser. Und ich bin überrascht, wie gemütlich und erstaunlich hell viele der Räume sind, in denen die Einheimischen ihre Waren verkaufen. Und sie lassen sich mit winzigen Öfen wunderbar heizen, weil die Adobewände die Wärme speichern.


    Heute mache ich sogar die Guided Tour mit und laufe danach noch eine ganze Weile herum. Natürlich fotografiere ich wieder eine Menge, denn das Permit muß sich ja lohnen. :gg: An netten Motiven herrscht jedenfalls kein Mangel…













    Im Gegensatz zu den Kindern sind die Vierbeiner hier eher von der gemütlichen Sorte.






    Einen Maibaum gibt’s im Pueblo auch.



    Nee, das ist natürlich kein Maibaum. Während bestimmter Zeremonien klettern die Clown Kachinas da hoch, höre ich während der Guided Tour. Auch über den Blue Lake erfahren wir bei der Tour einiges – und daß der Bach, der mitten durch das Taos Pueblo fließt und es in zwei Hälften teilt, so sauber ist, daß man daraus direkt trinken könnte. Deshalb werden auch die Hunde davon ferngehalten.


    Nachdem ich doch noch eine Kleinigkeit gekauft habe – zwei Mini-Stückchen handmade fudge, einmal mit Chili, einmal mit rosemary & piñon – verlasse ich das Pueblo wieder und fahre zurück zur Lodge, wo ich erstmal das Zimmer in Augenschein nehme. Ist wirklich nett, schön geräumig, mit guter Matratze und Fridge und einfach mit Liebe zum Detail eingerichtet. :!!






    Nachdem ich das leckere Cookie, zu dessen Mitnahme ich an der Rezeption regelrecht genötigt wurde :gg: , verspeist und mein Tagebuch aktualisiert habe, breche ich nach fünf nochmal auf zu einem kleinen Bummel durch Taos. Sooo viel gibt’s da zwar nicht zu sehen, aber die alten Gebäude sind einfach sympathisch, und das Licht gegen Abend ist auch nicht ohne.










    Eine gute Stunde später bin ich schließlich wieder „zuhause“ Hier läuft das übliche Abendprogramm ab: Dusche, Futter (als Nachspeise gibt’s jeweils ein Stückchen des gewöhnungsbedürftigen, aber leckeren Fudge – das mit Chili ist ganz schön scharf! ) und ein bißchen TV – weil ich sonst gar nichts anderes finde, gucke ich halt Eishockey. Tampa gegen Washington. Zwei Teams, die mich eher peripher tangieren, aber besser als gar nichts.


    Weil ich wieder ziemlich platt bin, gehe ich diesmal schon kurz vor halb zehn in die Heia.


    :GN:

  • Liberty zwecks Vorher-Nachher-Vergleich


    So dreckig hat der sich noch gar nicht gemacht. :nw: Ist das jetzt vorher oder nachher?



    Den Leuten, die dieses Schild aufgestellt haben, fiel dazu wohl auch nichts ein


    ;haha_



    Seife brauche ich nicht


    :EEK:




    zwei Mini-Stückchen handmade fudge,


    Hmm, Fudge. ;Wass:::


    Aber was ist denn das



    einmal mit Chili, einmal mit rosemary & piñon


    für eine Geschmacksrichtung?! :EEK::kotz:



    Eishockey. Tampa gegen Washington. Zwei Teams, die mich eher peripher tangieren


    Was spielen die in Florida auch Eishockey. Die habe ja nicht mal Eis da. :rolleyes:

  • Schöne Mischung aus Natur und Ortschaften :gg:
    Aber dass Du einfach so an zwei Kirchen vorbei fährst... :EEK::neinnein:


    Die Eindrücke vom Taos Pueblo gefallen mir! Man scheint ja dort sehr müde zu sein :gg:


    Und an den Geschmacksrichtungen vom Fudge müssen wir noch üben :gg:

  • *grins* warum zensierst denn du Pferdepimmel ;)


    Hätte ich das beim Orca auch tun sollen? :gg:


    Der Lichtschalter ist klasse.....sowas hätt ich auch gerne. aber halt angepasst auf unsere Lichtschalter.


    Das Schild finde ich übrigens sehr einfallsreich....ich meine....da guckt man durch, obwohl man doch schon auf den ersten Blick erkennen kann, dass da eigentlich nix ist ;)


    Die Pueblos sind schon schön...mir gefallen die irgendwie.

  • So dreckig hat der sich noch gar nicht gemacht. Ist das jetzt vorher oder nachher?

    Sagen wir mal zwischendrin. ;) Auf dem Foto sieht man's allerdings auch nicht so gut, weil die braunen Sprenkel so klein waren. :rolleyes:


    Zitat von »Raven« Seife brauche ich nicht :EEK:

    Es gibt doch Duschgel! :rolleyes:



    Und an den Geschmacksrichtungen vom Fudge müssen wir noch üben


    für eine Geschmacksrichtung?!

    Och, das Zeug war eigentlich ganz lecker. Schokolade gibt's ja auch mit Chili. Und die mit Rosmarin und Pinon (genaugenommen waren das pine nuts) war auch nicht übel. Halt mal was Neues. :nw:


    Was spielen die in Florida auch Eishockey. Die habe ja nicht mal Eis da.

    Aber sehr viele Kanadier. :gg:


    Das Team von Florida spielt übrigens zur Zeit ziemlich gut. Auch dank eines Kanadiers. :SCHAU:



    Aber dass Du einfach so an zwei Kirchen vorbei fährst...

    :schaem: :schaem: :schaem:


    Kommt nicht wieder vor. :gg:

  • *grins* warum zensierst denn du Pferdepimmel

    Na, wir sind schließlich in einem anständigen Forum...................... hab' ich irgendwo mal gehört. :gg:


    Hätte ich das beim Orca auch tun sollen?

    Absolut. ;auweia;


    Der Lichtschalter ist klasse.....sowas hätt ich auch gerne. aber halt angepasst auf unsere Lichtschalter.

    Stimmt, für unsere gibt's sowas leider nicht. Hm, das wär' doch mal eine Marktlücke. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin entdecke ich eine Hecke, an der neben Hagebutten auch Cheerleader-Pompoms wachsen.

    ;haha_;haha_

    Einen Maibaum gibt’s im Pueblo auch.

    Bitte ;,cOOlMan;:

    Nee, das ist natürlich kein Maibaum.

    Ich dacht schon. ;;NiCKi;:

    Nach Taos will ich igentlich auch schon ewig. Naja, irgendwann wirds schon passen.


    Größere Kartenansicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!